Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber selbst wenn er da noch für sie gearbeitet hat, hat Baal ja trotzdem noch eine Produktionsfirma gemacht und kein einzelner Youtuber.

Ich glaube das größte Problem ist, dass man sich immer neu erfinden muss. Da kann man noch soviel evaluieren.

Das ist auf YouTube eher kontraproduktiv. Meistens funktioniert dort das am Besten, was die Leute kennen und sehen wollen.

Ok I’m late to the Party.

Das mag bei vielen stimmen. Ich kann nur aus meiner Warte berichten…
Giga konnte ich nicht schauen, ging bei uns zuhause einfach nicht :man_shrugging: kannte ich mal von Kumpels, aber nun^^ MTV habe ich geschaut, naja bevor der Zeit als MTV der „Feind“ wurde… Hab nicht verstanden wie Game One dort lief, habs nichtmehr geschaut (man ist jung und dumm) Ede und Nils waren damals noch gar nicht dabei. Als ich auf RBTV stieß, kannte ich Simon, Budi und Colin, ALLE anderen waren für mich neu.

Die BENS sind gute Entertainer und über Nostalgie können Sie vlt auch nochmal viele Leute ziehen… Bei Leuten wie mir :man_shrugging: vollommen irrelevant, entweder sie liefern, oder sie tun es nicht.

Und ich denke, dass dies ein grundsätzliches Denkproblem ist, an dem viele LPs auf Rocketbeans scheitern. Welche Schlüße man daraus ziehen muss, steht auf einem anderen Blatt! Darüber nachdenken, wie man damit umgeht, ist in jedem Fall sinnvoll. Was auch immer das in der Konsequenz heißen mag.

this!!!

Geht mir auch so. Geht auch gar nicht darum, dass die Leute (und RBTV) sich nicht unterstützen lassen dürfen oder auch mal allgemein darauf hinweißen oder allgemein mal bedanken dürfen. Aber dieses Vorlesen und dieses Effektgehasche geht mir so auf die Nerven…

Und zu möglichen Zurückziehen von Ede. Es ist seine persönliche Entscheidung, bei LPs hat er es ja weitesgehend eh schon vollzogen. Schade, aber ok. Schade sage ich, weil man an Dingern wie Super Metroid oder Quake sieht, dass er es kann, wenn das Spiel passt. Nicht Ede war das Problem, sondern die Spieleauswahl. Aber wenn er für sich entscheidet, dass es nicht mehr (oder momentan nicht) für ihn passt. Dann ist es so.
Man muss isch dann aber seiten RBTV mal Gedanken machen. Wie wird ein PnP aussehen ohne einen der Jungs. Für mich hat eine Truppe wie in funk oder 9/11 auch funktioniert. Nur wenn Ede da raus wäre, wäre es schwierig jmd unerfahrenes auf seinen Platz zu setzen. Vlt muss man da mal über ne (sich verändernde) „Junior“ PnP Truppe nachdenken. Nur als Idee jetzt. RBTV hat viele SPieler (siehe Blog) aber halt keine OnAirSpieler. Mit so ner Junior Truppe könnte man solche Leute aufbauen, die dann eben so einen Platz auch mal einnehmen können, oder vlt auf lange sicht auch mal nen Shuffle der Runde ermöglichen ohne dabei „Anfänger“ in ne Runde mit „Erfahrenen“ Spielern zu werfen. Vlt könnte aus sowas ja auch ein neuer OnAir Spielleiter zusätzlich zu Florentin und Hauke hervorgehen? (Auserdem hätten wir als Zuschauer mehr PnP)

Ist jetzt nur eine Idee, weniger jetzt um was zu Pitchen sondern mehr wegen dem „Nachwuchs“ Gedanken. Das ist doch auch, woran das klassische Fernsehen auch hadert… Muss RBTV den gleichen Fehler auch machen?
Aus meiner Sicht gibt es niemanden, der auf dem Gebiet soviel Erfahrung mitbringt und es seinen Leuten auch beibringen könnte. Macht was draus :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere ergab die letzte Umfrage ebenfalls, dass das Format recht stark polarisiert und nicht gerade Zustimmung in der breiten Zuschauerschaft findet.

Wenn ich hier so Aussagen von Mitarbeitern im Forum lesen, dass man es als Format ansieht, mit dem man neuen Zuschauern die Tür zu RBTV öffnen will, dann wird es definitiv überhöhter dargestellt, als es ist.

Simon läuft sowieso. Diese LPs laufen nicht, weil sie sich so explizit gewünscht worden, sondern weil Simon generell viele LPs macht und diese gut ankommen. Bei dem FM-LP schien mir das auch eher von intern zu kommen, aber ich kann mich bei dem Einzelfall auch irren.

Worauf ich hinaus will, sind eher so Beispiele, wie dass ein Colin, zu dem regelmäßig Wünsche geäußert werden, so gut wie nie zu sehen ist, da er bei Game Two zu beschäftigt ist. Für einen Sponsor für NDA kann man aber zwei (!) Moderatoren abstellen. Da stellt sich mir dann die Frage: Haben die beiden sonst nichts zu tun? Oder hat das andere Gründe, wie z.B. der Sponsor? Und wenn letzteres: Wo ist dann die propagierte Unabhängigkeit?

Wenn eine Show nur durch einmalige Inhalte Zuschauer anlocken kann, kann man daraus schließen, dass der Kern nicht interessant genug ist. Es scheint mir, dass recht viele Zuschauer bei NDA einfach durchskippen, sich z.B. den Gast anschauen und das war’s. Zumindest lassen viele Kommentare das durchblicken und auch die Klicks bei entsprechenden Gästen und Themen sprechen dafür. Bei Bohn Jour hingegen waren die Klicks (auch unter der Berücksichtigung, dass es damals noch wesentlich mehr Live-Zuschauer gab) deutlich konstanter.
Die Weltrekord-Folge hatte übrigens Gunnar als ‚Gast‘. Einzelne DAZn mit anderen Bohnen (z.B. auch Florentin bei der Feuerwehr) ziehen ebenfalls wie Gäste. Nur skippen dann vermutlich viele einfach zu der DAZ und das war’s.

Ein Gaming-Format ist sicher keine winzige Nische bei RBTV. Außerdem lebt das Format (so wie auch Retro Klub) stark von der Person Gregor. Er stellt da allerdings eine ziemliche Ausnahme dar. Es gibt noch Gino+, das jetzt durch Garmin als Beat Yesterday läuft und sonst? Mir fällt spontan nichts ein. Tilt, Panelz, Thera Tiel, etc. sind auch alles Formate, die ungefähr 2+ Jahre alt sind. Es gibt dort aktuell kaum etwas neues, was sicherlich auch zu dem dünnen Wochenplan und einem verringerten Konsum meinerseits beiträgt.

Clickbait heißt, mit reißerischen Titeln, Theme, Thumbnails etc. Aufmerksamkeit zu gewinnen und durch eine Lücke der Neugier Klicks zu generieren. Das bedeutet nicht, dass die Themen nicht vorkommen.

Ich kann wirtschaftliche Begründungen dazu durchaus nachvollziehen. Dies hat aber zwei Fehler:

  1. Braucht man auch unrentable Formate, die den Sender in der breite gut aufstellen, und dadurch als Zubringer für die Prime-Formate dienen.
  2. Sollte man dann nicht davon reden, dass man ein unabhängiger Sender sei, der machen kann, was er will.

Rein auf NDA bezogen, ist es mir egal, ob das Format existiert oder nicht. Es gibt auch genügend andere Formate auf RBTV, die mich nicht interessieren; ich erwarte auch gar nicht dass mir alle gefallen.
Was mich viel mehr stört ist, dass die Macher von NDA damals Bohn Jour zerstört haben und somit bis heute ein Anker-Format im Program fehlt. Dazu kommt, dass man die damalige gemütlich-nerdige Stimmung in eine hippe Jugendkultur umgewandelt hat, welche weder zum Sender, noch zu ihren Hauptfiguren, den BENS, passt.
Des Weiteren fehlt es dem Sendeplan mittlerweile an vielen Stellen; diese Lücken könnten mit den Ressourcen von NDA gefüllt werden. Würde man stattdessen drei „Nerd“-Sendungen machen, hätte man auch nicht weniger Klicks, aber ein wesentlich besseres Angebot.

7 „Gefällt mir“

Das Tichschen und das Ambiente sind sicher der geringste Anteil am Aufwand. Der größte Anteil dürfte sein wenigstens zwei Leute zu finden die gerade das gleiche Buch gelesen haben. Versucht doch einfach mal nicht nur den Aufwand zu erkennen der vor der Kamera stattfindet und denkt mal eine Minute darüber nach welcher Aufwand vor der Sendung nötig ist.

Ich hab gar nichts behauptet. Ich habe gefragt. Da steht „vielleicht“ und am Ende ein Fragezeichen. Das „keiner Bock drauf hatte“ war einfach nur den Wortlaut aufgeriffen, passender wäre gewesen „zu wenige Bock drauf hatten“.

Ich schätze mal dass sie das nicht dürfen, sondern müssen. Dass es ein Format auf dem Sender gibt in dem für den Sponsor geworben wird dürfte wohl der Deal dafür sein dass man in NDA selbst weitgehend frei bleibt. (Achtung! Bevor wieder behauptet wird ich würde irgendetwas als Fakt darstellen: Das ist eine Vermutung von mir!)

Wenn du die Kohle springen lässt mit der Panelz finanziert werden kann darfst du dir sicher auch ein LP aussuchen das dann gemacht wird.

Natürlich kommt es darauf an wer Bock hat. Du wirst kein LP von „Octopath Traveler“ mit Ede bekommen wenn irgendjemand anders außer Ede Bock drauf hat das zu machen.

Ich finde hier noch immer keinen Widerspruch.

Ich habe nichts suggeriert, ich habe eine Theorie in den Raum gestellt. Ich schreibe sogar extra vorher noch dass ichs bei Panelz nicht weiß und schreibe dann nur eine Möglichkeit auf die der Grund sein könnte. Außerdem schrieb ich nicht dass es allein an der fehlenden Zeit liegen würde, sondern dass sie nicht die Zeit haben das zu machen ohne entsprechend dafür bezahlt zu werden. Irgendwie müssen die beiden ja auch leben und jede Zeit die für ein Projekt drauf geht wofür man nicht bezahlt wird fehlt dann am Ende für eine andere Sache die Geld einbringt. Das Zitat das hiimo gepostet hat bestätigt das ja auch indirekt. Es hat sich trotz Sponsor kaum finanziert. Hätten Timm und der Blitz das Format komplett in Eigenregie produziert und zur Verfügung gestellt würde das vielleicht sogar noch laufen. Aber das geht nunmal nicht.

Colins Job ist Chefredekteur bei Game Two. Andys und Lars’ Job ist Moderator und Redakteur. Colin in einem LP würde also etwas neben seinem Job machen. Andy und Lars machen bei NDA genau ihren Job.

Auch das ist bei NDA alles nicht zu finden.

Andreas und Lars haben mehr als genügend zu tun hier ist wieder einer der nicht den Blog liest oder BtB anschaut gerade dort erfährt man auch was beide machen.

Die Show war aber auch langweilig und nichts Besonderes. Konnte man sich zum Senderstart mal geben - auch halt abhängig vom Gast. Wenn die Bohn Jour in der Form wie beim Start laufen würde, würde auch kein Hahn nach krähen. Aber gut, kann ich akzeptieren, dass einige Zuschauer noch als DAS wichtige Format ansehen.

3 „Gefällt mir“

Late knights mit nils und ede als host mit bischen abgeänderter Form würde immer noch ziehen die clips damals mit denzel als Asi Chick oder nils und ede im Fall Jan Dominicus
als detektive da hab ich heute noch gute erinnerungen drann.
oder Late knights mit Florentin und ede die moin moins haben mega funktioniert
oder Florentin und nils
ich würds schauen aber nda zieht bei mir einfach 0 habs beim staffel anfang versucht.

Wenn Bohn Jour langweilig war, was ist dann NDA? :smiley:
Aber ernsthaft: BJ war der zentrale Punkt des Sendeplans. Da gab es die Infos aus dem Bohnen-Universum, Rückblicke und Vorschauen, Community-Aktionen. Dazu kamen dann noch Gäste, DAZn und in (fast) jeder Folge zwei der BENS. Das braucht sich inhaltlich sicherlich nicht vor NDA verstecken. Man kann natürlich sagen, dass Bohn Jour mittlerweile einer Modernisierung bedürfte, da sich der Sender auch als Gesamtes weiterentwickelt hat; Das grundlegende Konzept dahinter würde jedoch auch heute noch funktionieren.

21 „Gefällt mir“

hätte doch bloß jemand vor fast 4 jahren gesagt:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hausband weg und für mich wärs bis heute das beste Konzept. Hab BJ ganz gern gesehen, NDA schalte ich so richtig selten ein, inzwischen :grimacing:

Wirkt für mich echt wie ein nicht funktionierendes Harald Schmidt Show knockoff. No offense.^^

9 „Gefällt mir“

Ja die berühmt berüchtigte Verklärung der Vergangenheit ist wieder mal stark in diesem Thread.

17 „Gefällt mir“

Bohn Jour hat mir halt mehr Spaß gemacht :man_shrugging:

Sowas ist immer gleich Verklärung, wenn man mit einem Altformat besser zurecht kam. Solche Kommentare regen mich auf :roll_eyes:

14 „Gefällt mir“

Mich regt auch einiges auf :kissing:

3 „Gefällt mir“

Naja. Bei Bohn Jour waren wirklich nicht alle Folgen gut, aber sehr viele und der Rest war auch größtenteils okay. Das Schöne war, dass man nie genau wusste was einen erwartet - bei NDA weiß man eben den kompletten Ablauf (Band spielt, Anmoderation, Einspieler, Gäste, Ende) und die Sendung steht und fällt halt mit den Gags im Rahmen der Minislots und den Gästen. Bei BJ gab es viele kleine Überraschungen die dann halt Highlights waren und auch Sendungen die man direkt vergessen konnte.

9 „Gefällt mir“

Und super unangenehme Folgen wie die mit diesen rapper. :smiley:

Ich hätte nichts gegen BJ und NDA im wechsel. Bohn Jour hatte immer so einen schönen Wohnzimmer flair.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dann irgendwann auch mal was Konstruktives beitragen möchtest, anstatt dich hier nur über Verklärung und Aufregung aufzuregen, nur zu.^^ :kissing:

5 „Gefällt mir“

Möchtest Du mir nun meine Meinung nehmen? Anscheinend ja, so interpreters ich die Gegenfrage. Ich habe Bohn Jour mal am Anfang gesehen. Als mal die Elster-Masterclass da war oder Michael Neudert. Ansonsten hat es mich nun nicht so abgeholt und großartig unterhalten. :man_shrugging: Zum nebenbei laufen lassen wie den Fernsehen, is sicherlich möglich.

Eine Sendeplan kann ich mir auch woanders organisieren. Infos interessieren mich auch so semi und die Rückblicke hat man meist schon gesehen. Also nun nichts, wo ich persönliche gespannt vor dem Stream hockte.