Die Entwicklung des Programms von RBTV

kann er, habe nichts anderes gesagt.
Was ich nicht so schön fände, wäre wenn eine neue Diskussion losgetreten wird, bei der die Podcast-Äußerungen unnötig überinterpretiert werden.

Das stimmt. In letzter Zeit gab es viele gute kleine Sachen wie MeMote oder auch dieses “Knips und Lauf”. In solchen Sachen sehe ich auch die Stärken der Bohnen, ebenso wie in “Wir hauen uns gegenseitig bei Gangbeasts auf den Rüssel”. Reine Letsplays sind meist Pausenfüller, aber auch hier gabs in letzter Zeit viele gute Sachen. Und GameTalk ist ja auch ne Bank.

Du meinst „Lauf und Klick“, oder? :joy:

Heute kommt ja auch wieder ein Show Shuffle und mir gefällt auch, dass da in letzter Zeit so viel ausprobiert wird.

Wär natürlich cool, wenn es einige beliebte Formate dann auch in „Serie“ schaffen würden.

6 „Gefällt mir“

DAS

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das wird meine RBTV Woche des Jahres, so viele gute Formate oder besonders gute Folgen in einem Format.

Game Talk, Nerd Quiz, Almost Plaily, Undertale, Battletoads… schon 5 gute Sendungen in 2 Tagen. Und ich hab noch nichtmal die zwei MoinMoins geschaut.

3 „Gefällt mir“

Dass die Firma mitbekommt, dass die Besetzung der Sendung Grund ist, warum einem Zuschauer entgehen? :man_shrugging:

Und dass dadurch eventuell eine Veränderung auftritt, die dem Zuschauer die Sendung(en) wieder genießbar macht.

3 „Gefällt mir“

Den Punkt finde ich sogar legitim. Man sollte halt schreiben “Moderator XYZ ist nicht mein Fall, darum habe ich es nicht geschaut, auch wenn mich das Thema eigentlich schon interessiert.” Und eben nicht “Ich sehe Moderator XYZ, ich schalte ab.”

Mag inhaltlich ähnlich oder gar das gleiche sein, aber dennoch ist die erste Aussage einfach begründet und die zweite eben nicht.

11 „Gefällt mir“

Naja, aber es gibt ja auch Zuschauer, denen der Moderator X gefällt und wenn man dann den “Nörglern” nachgibt, sind die anderen auch nicht zufrieden. Man kann es einem nicht recht machen.

Höchstens eben für sich die Entscheidung wählen, ob man sich aufregen will, bis man evtl. gehört wird oder nicht, oder sich eben damit abfindet.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe Moderator XYZ, ich gebe ein Like.

5 „Gefällt mir“

Und wir wissen ja, dass es sich schon immer gelohnt hat, wenn man differenzierte, ellenlange, ausführliche Kritik an RBTV gerichtet hat.

Antworten: 0

“Ihr seid scheiße!”

Antworten: 0


Ich glaube, die Message ist doch mittlerweile deutlich angekommen. Es wird wiederholt, bis sich etwas ändert.

Also ich würde mir auch nicht mehr die Mühe machen.
Ist ja nicht so, als würde sich irgendwas ändern, wenn man sich plötzlich 2min mehr Gedanken macht um seine Kritik zu äußern.

2 „Gefällt mir“

Ist auch nicht besser und muss man in meinen Augen so tatsächlich auch nicht schreiben. Wird halt vermutlich nicht moderiert, weil das niemanden wirklich stört.

Youtube Kommentare sind größtenteils ohnehin nicht ernst zu nehmen. Die meisten versuchen mit ihrem Kommentar sich irgendeiner Seite soweit wie möglich anzubiedern um Likes zu erhaschen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich ja vorhin angesprochen mit diesen “Konter-Kommentaren”.
Die sind genau so banal und wenig ausformuliert, aber da ist es dann in Ordnung. Diese Kommentare gibt es auch meist nur dann, wenn vorher viel kritisiert wurde. Oft unter Simons Videos zu beobachten. Da muss man dann hätscheln und tätscheln, “Moderator X <3” "Moderator X? Like. “Moderator X ist toll.”
Müsste dann auch weg, wenn man jetzt plötzlich auf die Qualitäts-Karawane aufspringt und nur fundierte Kommentare stehen lässt.
Aber genau so, formt man sich eben sein eigenes Bild der Stimmungslage und das ist für mich Zensur. Entweder in beide Richtungen oder in keine.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht sagen…damit sprichst du einem Teil der Zuschauer Integrität ab, der vielleicht auch mal was Sinnvolles beizutragen hat, auch wenn in den YT Kommis auf größeren Kanälen auch viel Schmutz herumgeistert.

1 „Gefällt mir“

Hast recht. Ich hätte schreiben sollen ein Großteil.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber eine Fehlannahme das aus einer sachlichen Kritik auch eine Veränderung entstehen muss.

Die Kritik kann dann zur Kenntnis genommen werden und eventuell wird sie bei kommenden Entscheidungen berücksichtigt, aber der Empfänger kann doch der Kritik widersprechen und es weiterhin anders sehen.

6 „Gefällt mir“

Wird sie ja nicht.
Ist ja alles „Hate“. „War ja bei ALLEN neuen Moderatoren so.“ Naja.

Rückmeldung gibt es einfach selten hier, sehr selten. Kommunikation mit der Community war doch schon immer ein großes Problem.
Ich habe auf jeden Fall noch kein „Statement“ von RBTV in die Richtung gehört, ob man da etwas ändern wird. Und der Sendeplan zeigt auch keinen Fortschritt.

Da ist man in dieser Bubble gefangen, wie der Rest von YouTube: Kritik = Hate.

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn da “jetzt plötzlich”? Inhaltlich wird doch an der Moderation nichts geändert.

Und wie gesagt ich finde diese Kommentare auch nicht zielführend aber es ist auch leichter etwas konstruktiv zu kritisieren als zu loben. Wenn mir eine Sendung gefällt, gefällt sie mir eben und dann kann ich oft gar nicht sagen “wegen dem Moderator” oder “wegen dem Bühnenbild” oder was auch immer, sondern das Gesamtkonstrukt passt dann einfach.

Und als Konter-Kommentare sehe ich das gar nicht so oft. Das gibts doch alltäglich in den Kommentaren. Schau dir doch mal die Kommentare von Sendungen an in denen Marah vorkommt. Auch auch die von Simon selbst wenn er nicht vorher “einen Ausraster” hatte. Dann kommt sowas natürlich verstärkt, aber dieses “Problem” existiert immer.

1 „Gefällt mir“

Das klingt eher nach Twitter :kappa:

Also ich kenne auch einige Kanäle auf YT, wo sehr klar unterschieden wird zwischen Hate und echter Kritik. Weil es auch auf YT verschiedene Bubbles gibt!

RBTV hat wirklich öfter mal Schwierigkeiten, richtig zu differenzieren, was konstruktiv aufgenommen werden könnte, selbst wenn es erstmal nicht so wirkt. Genau so, dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Ob das nun explizit sich nur auf das Moderatoren und Sendeplanthema bezieht, stelle ich mal dahin. :beansmirk:

Aus der Perspektive der Medien Macher kann ich das schon verstehen. Es ist ja ein bekanntes Phänomen und betrifft alle.

Mir fällt da die Geschichte von Steven Gätjen ein, wie er erzählt hat, dass Raab in darauf vorbereitet hat, dass er erstmal ein Jahr lang gehasst wird, weil er der neue ist.