Das ist ehrlich gesagt genau das, was ich für mich bei Rocket Beans TV bekomme.
Um wen geht’s hier?
Du wirst ja richtig arrogant in Deiner Rolle.
Ich denke mal sandro, obwohl ich das gar nicht nachvollziehen kann.
Da würde ich es eher verstehen, wenn man mit der Art von Krane ein Problem hat (ich hab keins, ich mag beide)
Ich bin mir nicht sicher ob man immer genügend Kapazität hat um neue Leute zusammen mit dem harten Kern gemischt dem Publikum näher zu bringen.
Und dann hätte man auch wieder die Leute die nicht einschalten weil die/der Neue dabei ist.
Mal sehen, wann Etienne für “verletzende Äußerungen” gebannt wird.
Ja, es ging um Sandro. Es war im Game Awards Thread, wo sich ein User beschwert hat, dass Sandro auch am Start ist, und er es nicht gucken wird, weil er unqualifiziert ist (oder so).
Der Kommentar wurde Ausgeblendet, weil es gemeldet wurde und neuerdings kann man ausgeblendete Kommentare nicht mehr sehen, wo die Diskussion kam, dass es ja normale Kritik ist, wenn man einen Moderator nicht sehen möchte, oder deswegen abschaltet.
Das Problem war meiner Meinung nach nicht, dass der User sowas geschrieben hat, sondern wie es er geschrieben hat. Einen Gaming-Moderator, der schon mehrere Jahre da arbeitet als unqualifiziert und ungeeignet anzusehen finde ich schon lächerlich. Vor allem wollte die Game Talk Crew die Game Awards moderieren und da ist es doch vollkommen logisch, dass da auch Sandro dabei ist.
Hier kommentieren auch Leute, ohne den eigentlichen Kommentar gesehen zu haben, wo ich mir schon frage, ob das so möglich bzw. logisch ist. Andere User haben auch ähnliche Kommentare über Sandro und andere Moderatoren geschrieben und wurden nicht ausgeblendet.
Aus Interesse. Welche Aspekte von Kranes Verhalten meinst du? Mir ist da persönlich Nichts bekannt bzw. aufgefallen.
Weil er doch bei AP öfters etwas unsicher auf mich wirkt, zb bei Regelerklärungen und beim spielen. Wie gesagt, ich hab kein Problem, könnte es aber nachvollziehen , wenn andere Leute eins hätten…
Ich dachte es ist weil er mal recht dicht gewirkt hat
Aber man kann nicht leugnen das AP seit Krane besser strukturiert ist. Besser geschnitten und keine Spielzeit mit Erklärungen verschwendet.
also ich kann nicht für alle Sprechen, aber ich fand am Anfang seine aufgesetzte und unauthentische Moderation echt anstrengend.
Hat sich aber nach einer Zeit gelegt und heutzutage finde ich ihn als einer der besten und fleißigsten bei RBTV.
Er hat Almost Plaily deutlich verbessert, da er Intros mit Regelerklärung hinzufügt. Verschiedene Spiele auswählt, die sehr interessant sind und auch immer in Kontakt mit der Community ist. Dazu hat man ihm zu verdanken, dass er diese geniale Schach-Sendung “Zugzwang” entwickelt hat.
Aktuell gibt es 8 Foren-Mods, 5 VoD-Mods und 7 Chat-Mods. ( +/- 1)
Im Vergleich zum letzten Jahr, wo es vielleicht 2-3 aktive Foren-Mods, 0 VoD-Mods und 2-4 Chat-Mods gab, ist es schon ein gewaltiger Unterschied. Das Mod-Team ist in den letzten Monaten stark gewachsen.
Hatte ich jetzt kein Problem damit. Kommt für mich aber vielleicht auch ein bisschen auf den Background des Moderators an. Krane hab ich als Prakti bzw. Volontär wahrgenommen, der halt durch wenig/keine On-Air Erfahrung erst noch seinen Stil finden musste. Andere mit Berufserfahrung sollten es schon besser können. Da bin ich dann auch weniger “kulant”.
Was mich bei RBTV immer wieder überrascht ist diese Form von Betriebsblindheit was Moderatoren angeht. Ich hätte bei jedem Moderator nach ein, zwei Sendungen sagen können, ob er gut/schlecht ankommen wird oder nicht und auch warum.
Donnie ist objektiv gesehen ein super Entertainer und auch total lustig drauf. Auf der anderen Seite hat er aber diese selbstverliebte “ich schaue in jede Kamera und style meine Haare und würde mich am liebsten selbst penetrieren, weil ich mich so geil finde Art”. Das kommt natürlich nicht bei jedem gut an, aber man kann durch seine anderen Talente mit der Zeit darüber hinweg sehen und ich hab ihn mittlerweile richtig gerne.
Florentin ist einfach genial, so jemanden gibt’s nicht zwei mal. Egal ob er eine Rolle spielt oder er selbst ist, er ist einfach super witzig, hat in jedem Format einen Anspruch an sich selbst und gibt sich Mühe. Zusätzlich dazu kreiert er Dinge auf eine einzigartige Art und Weise sogar selber.
Andy war auch ein lustiger Typ, aber Hannes hat es damals in einem Almost Daily perfekt zusammengefasst. Er ist einfach extrem verrückt und sieht seltsam aus/ist generell ein bisschen seltsam, das ist oft schon to much für viele Leute. Er ist so ein bisschen das was man unter komischer Kauz einordnen kann, aber eben mit einer erfrischenden Note nebenbei. Trotzdem kann ich verstehen, wenn man ihn als zu eigenartig empfindet.
Was sie in Sandro sehen verstehe ich aber bis heute nicht. Er ist weder speziell lustig, noch fachlich kompetent, er kann auch nicht gut spielen, er ist einfach nur nett und da. Bei ihm würde ich nie auf die Idee kommen ihn irgendwo vor eine Kamera zu setzen, um zu entertainen. Aber mir tut die Kritik an ihm sehr Leid, weil sie sehr undifferenziert geäußert wird und er da selbst nichts dafür kann. Persönlich ist er wahrscheinlich ein absolut netter Typ, der aber meines Erachtens nicht für das geschaffen ist, was er machen soll. Für mich ist er wie ein weißes Blatt Papier, da schau ich hin und empfinde gar nichts, ich werde nicht unterhalten, habe nichts zu lachen und erfahre auch nichts Neues. Das hat auch nichts mit “Stahlbad” zu tun, es gibt für mich schlicht keinen einzigen Grund warum ich jemals speziell bei Sandro einschalten würde, das gibt es bei nahezu jedem anderen Moderator bei RBTV objektiv aber schon, egal ob ich ihn mag oder nicht. Also entweder hat Sandro bisher noch nicht “alles” gezeigt oder da ist einfach nicht mehr vorhanden.
Ilyass konnte ich am Anfang auch nicht besonders leiden, weil er mir zu glatt, fast schon gezwungen nett wirkte. Aber in Interviews mit Entwicklern und manchen Sendungen konnte er mich zumindest mit fachlicher Kompetenz und Engagement überzeugen, bei ihm merkt man, dass er sich verbessern und dass was er macht auch richtig gut machen will. Mein Lieblingsmoderator wird er sicher trotzdem nicht werden, aber ich komme einigermaßen mit ihm klar, so lange ich ihn nicht in jedem Format sehe.
René finde ich zum Beispiel menschlich schwierig, aber ich weiß ganz sicher, wenn ich bei ihm und Hardware einschalte kann er mir zumindest was Interessantes erzählen, obwohl ich ihn nicht besonders mag.
Es geht also nicht nur darum, mag ich nicht -> schau ich nicht. Sondern auch ob der Moderator seine “negativen Dinge”, die jeder hat, mit anderen positiven auffangen kann. Bei jedem Moderator gibt es einen gewissen Gewöhnungsprozess für den Zuschauer, das ist mir klar. Aber ich bin der Meinung, dass man das was der Moderator mitbringt ziemlich schnell erkennt und auch ob er für das was er macht geeignet ist oder nicht. Und kontraproduktiv ist immer, wenn man das für was man steht (bekannte & beliebte Moderatoren/Personenkult) über den Haufen kegelt und immer schneller immer mehr neue Leute überall hineinpresst. Das kann gut funktionieren, aber häufiger geht das erstmal nach hinten los. Vorallem wenn man den Anspruch hat sich selbst irgendwann zu ersetzen, dann sind die Nachfolger die man aufbaut unglaublich wichtig. Für mich hat das dafür gesorgt, dass ich Formate die früher Pflichtprogramm für mich waren einfach oft nicht mehr gucke, weil ich nicht mehr weiß was ich bekomme oder weil ich weiß, dass das was ich bekomme einfach nicht unterhaltsam ist. Natürlich auch, weil ich mich an zu viele neue Leute aufeinmal gewöhnen muss. Sicher gibt es auch Leute, die das nicht stört, trotzdem gibt es Leute, die eben nicht mehr einschalten irgendwann. Und wer den einzelnen Viewer nicht ehrt, ihr kennt das ja :D…
Manchmal kann aber selbst ein Format einen Moderator tragen. Das Nerd Quiz gucke ich auch, wenn Sandro dabei ist, aber halt weil das Format hervorragend ist.
Ich stimme dir zwar inhaltlich kaum, ja eigentlich so gut wie gar nicht zu. Aber das ist doch mal ein gutes Beispiel wie man Kritik an Moderatoren anbringen kann ohne zu beleidigen/verletzend zu werden. Natürlich kann bzw. will man nicht immer unter einem Youtube Video so einen Aufsatz zum jeweiligen Moderator schreiben. Dennoch können sich einige diesen Beitrag mal unter “Wie schreibe ich ne teils harte und natürlich persönlich gefärbte, aber fundierte Kritik” abspeichern.
Genau das. Würde man jeden Jungmoderator sofort absägen wenn Leute ihn nicht mögen wäre zB Etienne heute Bankkaufmann oder so.
Eddy wurde nicht gemocht? Er war mir damals am sympathischten.
Ich dachte er wäre dann noch immer bei GIGA
ich glaube er meint seine ersten Moderationsversuche bei Giga, wo er noch gelispelt und geschmatzt hat