Das stimmt schon. Beides ist eine “schwache Leistung”.
Allerdings kann man eine Meinung ja akzeptieren und dennoch versuchen demjenigen auch die eigene Meinung näherzubringen, auf neue Denkweisen bringen etc pp - dann aber halt mit fundierten Worten, damit am Ende dann nicht nur ein “Nein - doch - Oh” Gespräch rauskommt.
Hier mal ein Beispiel, dass in meinen Augen dafür steht wie es sein kann und auch aufzeigt, dass weder Moderatoren noch “Bohnen” immer nur “doof” reagieren:
Als Sandro neu war, ich glaube es war sogar seine erste “offizielle” Sendung, hatte ich direkt mal harsche Kritik verfasst und unter anderem gesagt dass mir ein Statement von ihm so sauer aufstieß, dass es mir den Rest der Folge verdorben hat. Gelöscht wurde das nicht und ich wurde auch nicht ermahnt. Stattdessen hat Sandro bei mir nachgefragt wie genau ich das meine und ich habe mit ihm später dann in 2-3 “PNs” das Ganze genauer ausgeführt. Ich habe seine Sicht “verstanden” und er meine, auch wenn wir anderer Ansicht waren. Ich habe mir dennoch weiter Sendungen mit ihm angeschaut und ihm dann auch mal ein Statement dagelassen wenn ich etwas gut fand und auch weiter Dinge angesprochen. Darüberhinaus gab es noch mit anderen Usern, sowohl Leuten die er seiner Meinung waren als auch mit Leuten die eher auf “meiner Seite” standen, gute Unterhaltungen und auch feurige Diskussionen hier, die sowohl mir als auch vielleicht anderen etwas gebracht haben.
Dass nicht auf jeden Comment und jede Kritik im Einzelnen eingegangen werden kann ist klar. Und auch dass es mal sowohl seitens der User, als auch durch Moderatoren oder Bohnen zu “Ausfällen” kommen kann. Das ist einfach menschlich. Sobald man aber darüber spricht und versucht seine Sicht darzulegen, klappt das meistens gut und bringt alle weiter.
Ein schönes Beispiel ist derzeit auch der “Endgegner” Thread, in dem es Kritik hagelt, man aus dieser etwas ziehen kann. Hier hat auch Lars mitgeschrieben und auch auf seine Antwort gab es starke Gegenmeinungen, teils geharnischte und dennoch gab es keine Löschungen oder sonstiges.
Nichtsdestotrotz bin ich persönlich auch der Meinung, dass man durchaus auch mal “Finde ich richtig kacke. Hab ausgemacht” stehen lassen kann - wenn aber die Moderatoren das nicht so sehen dann ist das so und so lange die Entscheidung dann konsequent ist und durchgezogen wird, und das passiert schon seit dem Modteam-Wechsel, kann ich auch damit leben, obwohl ich vielleicht anderer Grundansicht bin.