Das ist jetzt aber auch wieder ein neues Fass, was man öffnen könnte…
Ich auch, doch dann sollen sie es mit dieser Influencerscheiße eben mal nicht übertreiben, welche sie früher so oft als etwas dargestellt haben, von dem sie abweichen wollten.^^
Das ist jetzt aber auch wieder ein neues Fass, was man öffnen könnte…
Ich auch, doch dann sollen sie es mit dieser Influencerscheiße eben mal nicht übertreiben, welche sie früher so oft als etwas dargestellt haben, von dem sie abweichen wollten.^^
Das war keine beleidigung, du hast etwas unterstellt was du nicht nachweisen kannst ^^
Siehste ich schaue sogar mehr rbtv als früher bzw gleich viel. Wenn dir das egal ist ob es rbtv gibt oder nicht verstehe ich die Aufregung noch weniger.
Zwischendurch wars wirklich mal durchwachsen aber die letzten Monate hab ich eigentlich nichts zu meckern
Keine Ahnung was du damit meinst da ich sonst keine Youtube verfolge ^^
Ich finde den Inhalt weitestgehend unverändert. Weitestgehend weil neue Formate automatisch Änderungen bringen
es ist mir ja eben gerade nicht egal, da ich die ursprungsidee ja sehr gut fand. verstehst du wirklich nicht, dass man es nicht so geil findet, wenn sich etwas aus der eigenen perspektive massiv verschlechtert?
doch war es, egal wie du es schönreden willst.
Ich hab rbtv auch schon sehr oft kritisiert, klar verstehe ich das. Das waren aber inhaltliche Sachen nicht das klimbim drumherum.
Wie gesagt, wenn rbtv 10 Werbungen vorschalten muss für eine Sendung ist das halt so. Besser als nichts zu sehen. Gleiches gilt für cold opener
Wenn wir beim RBTV-Duschschaum sind, wirst du es wissen
Das ist wirklich eine verheerende Ansicht, aber nun gut…
Bist du denn zufrieden wenn das video kommt rbtv sendebetrieb wird eingestellt?
Nö, aber wenn es 10 Werbespots braucht, um ein Video von RBTV zu starten, dann überlege ich, RBTV eher für mich selbst einzustellen, denn dann hab ich hier das, weswegen ich vom TV weg bin.
Also ich schaue rbtv weil ich die Leute mag und die Inhalte und nicht um dem Fernsehen eins auszuweichen ^^
Für mich ist das halt nur eine Seite. Ich kenne auch andere Channels, auf denen viel beworben wird, aber der Umgang damit tatsächlich jetzt schon transparenter ist, als bei RBTV. Und das sind alles eher klassische YTer.
RBTV schau ich aber eben auch deswegen, weil es genau das nicht ist/mal sein wollte.
Edit: Also weder klassisch Fernsehen, noch klassisch YTer, zum Verständnis.^^
Ich würde eher sagen, das man sich seitens RBTV nicht zu wundern braucht wenn spekuliert wird, so lange es keine offizielle Aussage dazu gibt!
Das den Zuschauern gewisse Dinge auffallen ist doch klar, und das darüber dann diskutiert wird auch.
Dem könnte man mit einem Statement entgegen wirken.
Das ohne ein solches gewisse Dinge nicht diskutiert werden dürfen ist doch aber Quatsch.
Wie wäre es damit, mal mehr auf Zuschauerwünsche einzugehen und Formate zu kreieren, die auch geguckt werden und das Potential haben, Reichweite zu erzeugen?
Mit dem xten bezahlten LP eines Durschnittsspiels erreicht man halt niemanden, wodurch man dann noch mehr bezahlte LPs machen muss und erst recht keinen erreicht. Ich muss wohl nicht erklären, wieso so ein Modell nicht zur Entwicklung des Senders beiträgt.
Stattdessen könnte man ja mal versuchen, Formate zu produzieren, die einzigartig sind und die Zielgruppe ansprechen? Die also prinzipiell auch ohne Sponsor laufen, weil sie einfach so gut sind und dann dadurch auch kleinere Formate mitziehen, bzw. überhaupt erst Sponsoren für diese anlocken können? Jetzt wirst du sagen: Das gibt es doch bei RBTV! Ja, sag ich da. Aber es wird immer weniger.
Der Witz bei der Sache ist der, dass die Alternative nicht ist, nichts zu sehen. Die Alternativen sind dann z.B. andere Kanäle oder Netflix. Es gibt ein völliges Überangebot im Bereich der Unterhaltung, da wird so eine Einstellung nicht lange überleben.
Ich schaue RBTV auch wegen den Leuten. Das heißt aber nicht dass ich deswegen alles ertrage. Plauschangriff und AD als Podcast sind bei mir zum Beispiel kurz davor rauszufliegen wegen der Werbung. Ist ja nicht so als gäbe es nicht genug Alternativen. Wäre dann schade um RBTV, aber wenn sie ne Entwicklung nehmen die mir nicht gefällt dann passen wir eben nicht mehr zusammen.
Ich weiß ich bin spät dran und ein paar Leute haben Dir auch schon drauf geantwortet aber ich möchte hier gerne auf meinen Post im BtB Thread verlinken wo ich genau diese Frage stelle:
Mehr Hintergrund:
Youtube unterscheidet zwischen sogenannten “Endorsements” und “Ads”.
Ads sind Werbespots die von jemand anderem produziert wurden und angeliefert werden damit sie 1:1 so wie sie sind in das Video kommen. Das passiert aktuell bei den Werbespots für Garmin und Bitburger und ist explizit in den Youtube Richtlinien verboten, da es eine direkte Konkurrenz zu dem von Google betriebenen AdSense Werbeprogramm ist.
Endorsements sind Werbung die von dem Content Creator selber eingesprochen werden und damit nur von dem Creator selber so produziert werden können. Wenn z.B. Schröck am Anfang von Kino+ sagen würde. “Bevor wir anfangen würde ich euch gerne noch kurz das neue Bier von Bitburger zeigen. Es schmeckt nach Erbeere. Hmmmmm, lecker!”
Ist zwar genauso Werbung aber nicht von Youtube verboten weil sie das über AdSense so nicht abbilden können.
Das ist die Art und Weise wie alle Youtuber die ich kenne eingekaufte Werbung in ihre Videos einbauen.
Jetzt kann man natürlich gerne darüber diskutieren was besser ist. Werbung die klar als Werbung erkennbar ist oder Werbung die einem als “Empfehlung eines Freundes” verkauft wird.
Ändert allerdings nichts daran, dass das was im Moment passiert von Youtube verboten ist und sich anscheinend einige fragen ob die Tatsache, dass es trotzdem gemacht wird daran liegt, dass RBTV das einfach nicht wusste, eine Sondererlaubnis ausgehandelt hat oder sich wissentlich darüber hinweg setzt.
Letzteres fände ich sehr schade.
Letzteres wäre vor allem ein Problem. Wenn YouTube das bemerkt könnte das große Probleme geben. Ich glaube aber kaum dass RBTV bewusst den Kanal für ein bisschen Werbung aufs Spiel setzt.
Es gibt einen Post mit allen (!) aktuellen Partnerschaften und Sponsorings, der regelmäßig aktualisiert wird. Wie transparent soll es denn noch werden?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das niemand abgeklärt hat, bevor die Deals mit Bitburger und Garmin eingegangen wurden. Das sind ja nun auch keine Anfänger in der Sales Abteilung, die keinen Plan haben, was sie da eigentlich machen.
Generell bezüglich Statement zu irgendeinem Thema sollte man vielleicht nicht vergessen, dass jetzt Weihnachtspause und ganz Bohnenhausen im wohlverdienten Urlaub ist.
Ich sehe, man will hier einfach das Problem nicht verstehen. Naja…ist ja klar, sind ja auch die Böhnchen.^^
Einfach offen damit sein, wo und wie man diese Partner platziert, anstatt den Hippen Communitysender der guten Seite zu mimen und im Hintergrund immer weiter Corp. zu werden.
Whatever…feiert das halt weiter und stellt euch blind, ich bin hier erstmal fort. Hat keinen Sinn hier darüber zu reden.
Ich hab noch in keinem Post meine Meinung zu dem Thema kundgetan, dein Vorwurf, ich würde ja eh alles abfeiern ohne es zu hinterfragen, ist daher also auch nur ne Vermutung.
Aber du verlangst mehr Transparenz zum Thema Werbung und ich frage dich, wie viel Transparenz es denn noch sein darf, wo es doch schon einen regelmäßig aktualisierten Post über Sponsorings gibt.
Ich verstehe ja auch - und sehe das tatsächlich ähnlich - dass man gern eine Aussage hätte zu den Werbungen nach dem Cold Opener. Aber das wird vermutlich dieses Jahr nich mehr passieren, auf Grund von Weihnachtsurlaub. Das hat dann auch nix mit mangelndem Interesse seitens der Bohnen zu tun, aber auch die haben sich ihren Urlaub verdient und müssen der Community nicht 24/7 Rede und Antwort stehen.
Wie oben schonmal gesagt, selber aktiv werden statt warten ^^
@anon82894354 ich mag das derzeitige Programm, auf zuschauer hören ist zwar schön aber alles zu machen was der Zuschauer möchte geht nicht, bzw ist nicht jeder Vorschlag ein Garant für Reichweite/klicks
Und ich wusste nicht dass netflix und andere Youtube Kanäle rbtv Inhalte haben. Ich will nämlich genau das sehen was ich bekomme (zu 90%).
@anon98563270 wenn mich Werbung abschreckt Inhalte anzusehen/hören dann liegt mir auch nicht wirklich was an den Inhalten
Etwas anderes zu sehen ist für mich keine Alternative, vorallem wenn der Grund dafür Werbung sein soll. Wenn mir Inhalte nicht gefallen sehe ich das ja noch ein aber, aber das Argument ist einfach Quatsch.
Ich weiß auch nicht wo euer Bild herkommt dass die Bohnen alles perfekt machen, nie Werbung oder irgend ne Youtube Scheiße ^^
Ich hab sie einfach nie als etwas anderes gesehen als als x beliebige Youtuber, vielleicht stört es mich deshalb nicht
Wie wäre es denn mit einer sauberen Kommunikation BEVOR man so etwas umsetzt?
Ich finde auch ohne offizielle Aussage von RBTV kann man es schlecht finden, dass -MAL WIEDER- einfach nicht sauber im Voraus gesagt wurde was gemacht wird und warum es gemacht wird.
Das ist doch auch der Hauptkritikpunkt von Tojan (zumindest fasse ich seinen ursprünglichen Post so auf). Warum man sich dann wieder dutzendfach für derart eigentlich berechtigte Kritik hier verteidigen muss, will mir nicht in den Kopf gehen…