Die Entwicklung des Programms von RBTV

Für mich ist das halt nur eine Seite. Ich kenne auch andere Channels, auf denen viel beworben wird, aber der Umgang damit tatsächlich jetzt schon transparenter ist, als bei RBTV. Und das sind alles eher klassische YTer.

RBTV schau ich aber eben auch deswegen, weil es genau das nicht ist/mal sein wollte. :slight_smile:

Edit: Also weder klassisch Fernsehen, noch klassisch YTer, zum Verständnis.^^

Ich würde eher sagen, das man sich seitens RBTV nicht zu wundern braucht wenn spekuliert wird, so lange es keine offizielle Aussage dazu gibt!

Das den Zuschauern gewisse Dinge auffallen ist doch klar, und das darüber dann diskutiert wird auch.

9 „Gefällt mir“

Dem könnte man mit einem Statement entgegen wirken.

Das ohne ein solches gewisse Dinge nicht diskutiert werden dürfen ist doch aber Quatsch.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es damit, mal mehr auf Zuschauerwünsche einzugehen und Formate zu kreieren, die auch geguckt werden und das Potential haben, Reichweite zu erzeugen?
Mit dem xten bezahlten LP eines Durschnittsspiels erreicht man halt niemanden, wodurch man dann noch mehr bezahlte LPs machen muss und erst recht keinen erreicht. Ich muss wohl nicht erklären, wieso so ein Modell nicht zur Entwicklung des Senders beiträgt.
Stattdessen könnte man ja mal versuchen, Formate zu produzieren, die einzigartig sind und die Zielgruppe ansprechen? Die also prinzipiell auch ohne Sponsor laufen, weil sie einfach so gut sind und dann dadurch auch kleinere Formate mitziehen, bzw. überhaupt erst Sponsoren für diese anlocken können? Jetzt wirst du sagen: Das gibt es doch bei RBTV! Ja, sag ich da. Aber es wird immer weniger.

Der Witz bei der Sache ist der, dass die Alternative nicht ist, nichts zu sehen. Die Alternativen sind dann z.B. andere Kanäle oder Netflix. Es gibt ein völliges Überangebot im Bereich der Unterhaltung, da wird so eine Einstellung nicht lange überleben.

7 „Gefällt mir“

Ich schaue RBTV auch wegen den Leuten. Das heißt aber nicht dass ich deswegen alles ertrage. Plauschangriff und AD als Podcast sind bei mir zum Beispiel kurz davor rauszufliegen wegen der Werbung. Ist ja nicht so als gäbe es nicht genug Alternativen. Wäre dann schade um RBTV, aber wenn sie ne Entwicklung nehmen die mir nicht gefällt dann passen wir eben nicht mehr zusammen.

9 „Gefällt mir“

Ich weiß ich bin spät dran und ein paar Leute haben Dir auch schon drauf geantwortet aber ich möchte hier gerne auf meinen Post im BtB Thread verlinken wo ich genau diese Frage stelle:

Mehr Hintergrund:
Youtube unterscheidet zwischen sogenannten “Endorsements” und “Ads”.

Ads sind Werbespots die von jemand anderem produziert wurden und angeliefert werden damit sie 1:1 so wie sie sind in das Video kommen. Das passiert aktuell bei den Werbespots für Garmin und Bitburger und ist explizit in den Youtube Richtlinien verboten, da es eine direkte Konkurrenz zu dem von Google betriebenen AdSense Werbeprogramm ist.

Endorsements sind Werbung die von dem Content Creator selber eingesprochen werden und damit nur von dem Creator selber so produziert werden können. Wenn z.B. Schröck am Anfang von Kino+ sagen würde. “Bevor wir anfangen würde ich euch gerne noch kurz das neue Bier von Bitburger zeigen. Es schmeckt nach Erbeere. Hmmmmm, lecker!”
Ist zwar genauso Werbung aber nicht von Youtube verboten weil sie das über AdSense so nicht abbilden können.
Das ist die Art und Weise wie alle Youtuber die ich kenne eingekaufte Werbung in ihre Videos einbauen.

Jetzt kann man natürlich gerne darüber diskutieren was besser ist. Werbung die klar als Werbung erkennbar ist oder Werbung die einem als “Empfehlung eines Freundes” verkauft wird.
Ändert allerdings nichts daran, dass das was im Moment passiert von Youtube verboten ist und sich anscheinend einige fragen ob die Tatsache, dass es trotzdem gemacht wird daran liegt, dass RBTV das einfach nicht wusste, eine Sondererlaubnis ausgehandelt hat oder sich wissentlich darüber hinweg setzt.
Letzteres fände ich sehr schade.

6 „Gefällt mir“

Letzteres wäre vor allem ein Problem. Wenn YouTube das bemerkt könnte das große Probleme geben. Ich glaube aber kaum dass RBTV bewusst den Kanal für ein bisschen Werbung aufs Spiel setzt.

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Post mit allen (!) aktuellen Partnerschaften und Sponsorings, der regelmäßig aktualisiert wird. Wie transparent soll es denn noch werden?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das niemand abgeklärt hat, bevor die Deals mit Bitburger und Garmin eingegangen wurden. Das sind ja nun auch keine Anfänger in der Sales Abteilung, die keinen Plan haben, was sie da eigentlich machen.

Generell bezüglich Statement zu irgendeinem Thema sollte man vielleicht nicht vergessen, dass jetzt Weihnachtspause und ganz Bohnenhausen im wohlverdienten Urlaub ist.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe, man will hier einfach das Problem nicht verstehen. Naja…ist ja klar, sind ja auch die Böhnchen.^^
Einfach offen damit sein, wo und wie man diese Partner platziert, anstatt den Hippen Communitysender der guten Seite zu mimen und im Hintergrund immer weiter Corp. zu werden.

Whatever…feiert das halt weiter und stellt euch blind, ich bin hier erstmal fort. Hat keinen Sinn hier darüber zu reden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch in keinem Post meine Meinung zu dem Thema kundgetan, dein Vorwurf, ich würde ja eh alles abfeiern ohne es zu hinterfragen, ist daher also auch nur ne Vermutung.

Aber du verlangst mehr Transparenz zum Thema Werbung und ich frage dich, wie viel Transparenz es denn noch sein darf, wo es doch schon einen regelmäßig aktualisierten Post über Sponsorings gibt.

Ich verstehe ja auch - und sehe das tatsächlich ähnlich - dass man gern eine Aussage hätte zu den Werbungen nach dem Cold Opener. Aber das wird vermutlich dieses Jahr nich mehr passieren, auf Grund von Weihnachtsurlaub. Das hat dann auch nix mit mangelndem Interesse seitens der Bohnen zu tun, aber auch die haben sich ihren Urlaub verdient und müssen der Community nicht 24/7 Rede und Antwort stehen.

4 „Gefällt mir“

Wie oben schonmal gesagt, selber aktiv werden statt warten ^^
@gamertyp ich mag das derzeitige Programm, auf zuschauer hören ist zwar schön aber alles zu machen was der Zuschauer möchte geht nicht, bzw ist nicht jeder Vorschlag ein Garant für Reichweite/klicks
Und ich wusste nicht dass netflix und andere Youtube Kanäle rbtv Inhalte haben. Ich will nämlich genau das sehen was ich bekomme (zu 90%).
@anon98563270 wenn mich Werbung abschreckt Inhalte anzusehen/hören dann liegt mir auch nicht wirklich was an den Inhalten :man_shrugging:

Etwas anderes zu sehen ist für mich keine Alternative, vorallem wenn der Grund dafür Werbung sein soll. Wenn mir Inhalte nicht gefallen sehe ich das ja noch ein aber, aber das Argument ist einfach Quatsch.
Ich weiß auch nicht wo euer Bild herkommt dass die Bohnen alles perfekt machen, nie Werbung oder irgend ne Youtube Scheiße ^^
Ich hab sie einfach nie als etwas anderes gesehen als als x beliebige Youtuber, vielleicht stört es mich deshalb nicht :smile:

3 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit einer sauberen Kommunikation BEVOR man so etwas umsetzt?
Ich finde auch ohne offizielle Aussage von RBTV kann man es schlecht finden, dass -MAL WIEDER- einfach nicht sauber im Voraus gesagt wurde was gemacht wird und warum es gemacht wird.
Das ist doch auch der Hauptkritikpunkt von Tojan (zumindest fasse ich seinen ursprünglichen Post so auf). Warum man sich dann wieder dutzendfach für derart eigentlich berechtigte Kritik hier verteidigen muss, will mir nicht in den Kopf gehen…

4 „Gefällt mir“

Erstmal zur Art der Werbung: Werbung ist nervig, aber notwendig, damit der Sender überleben kann, da sind sich wahrscheinlich alle einig? Für mich wird Werbung umso kritischer, je weniger man sie als das erkennt. Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, ob eine Aussage in einer Show Teil eines Werbedeals ist, oder die eigene Meinung, verliere ich das Vertrauen in den Sender (siehe Amazon Coins in NG+)
Im Gegensatz dazu finde diese eingespielten Werbespots eigentlich die beste Art von Werbung, da ganz klar zwischen Werbung und Inhalt unterschieden werden kann. Der einzige Unterschied ist, dass die Werbung nicht mehr von Youtube, sondern von RBTV direkt eingespielt wird, was mir als Zuschauer ziemlich egal.

Was ich aber nachvollziehen kann, ist die Kritik an der Begründung der Cold Opener. Die Ankündigung der Cold Opener und die Einführung der Werbespots liegen zeitlich einfach viel zu nah aneinander, um nicht verdächtig zu sein. Man hätte sich wahrscheinlich wieder viele Diskussionen sparen können, wenn man das direkt von Anfang an klar kommuniziert hätte.

4 „Gefällt mir“

Naja…er hat schon Recht. Ein Post, in dem jede einzelne Kooperation festgehalten ist, stellt nun einmal vollständige Transparenz dar.

2 „Gefällt mir“

Das Stimmt so nicht, da die eigentlich viel relevantere Frage ist, wie viel inhaltlichen Einfluss die Kunden auf den Inhalt und die Gestaltung des RBTV Programms haben. Bei dieser Frage gibt es von Seiten von RBTV so gut wie keine Transparenz sondern es wird nur die inzwischen hohle Floskel der “redaktionellen Unabhängigkeit” hochgehalten.

In meinen Augen ist damit auch die Kritik an dem neuen Werbeslot nach dem Cold Opener zu begründen. Hätte man sich hingestellt und gesagt “wir haben Cold Opener eingeführt, weil wir so einen gut zu vermarktenden Slot für Werbung erhalten, bitte habt Verständnis dafür” hätten so gut wie alle Zuschauer dieses Verständnis aufgebracht. Das ist aber nicht passiert, stattdessen erklärt uns RBTV, dass der Zuschauer diese Veränderung haben will, wie sich aus Daten ergibt - man fühlt sich an die Berühmten Statistiken des Michael P. erinnert, die besagten, dass nach 22 Uhr alle Zuschauer im Bett schlafen.

1 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich, man muss auch mal “Spekulationen” akzeptieren, wenn diese klar auf gängige Maßnahmen der Werbebranche beruhen.

Wenn es deutlich wahrscheinlicher ist, dass so etwas bewusst genutzt , als dass es Zufall ist, sollte man es auch mal erwähnen dürfen, ohne dass das Totschlagargument kommt “Ist Spekulation, darf nicht diskutiert werden”.

Ich würde den Bohnen da nicht mal den Vorwurf machen, diese gängigen Werbetaktiken selbst einsetzen zu wollen. Viel mehr wird es wohl Bitburger und co sein, die gesehen haben, dass man auf dem Sender diese Werbetaktik so fahren kann und dies in den Vertrag eingebaut hat. Die Bohnen werden sich wahrscheinlich einfach gedacht haben “ganz egal ob die Werbung nun am Anfang oder mitten drin ist”.

2 „Gefällt mir“

Ihr dürft gerne spekulieren aber kennzeichnet es als solche damit keine Gerüchte aufkommen ^^
(ähnlich wie Werbung auf rbtv :stuck_out_tongue:)

3 „Gefällt mir“

Ja meine Güte, man schreibt hier einen berechtigten kritischen Beitrag, bekommt dann von 20 Leuten im Forum Gegenwind, muss sich oftmals dumme Sprüche anhören, da ja alle anderen die Meinung überhaupt nicht teilen können, bekommt zum Teil passiv aggressive Kommentare, wird denunziert und darf sich dann über 100 Posts mit den Leuten rumkämpfen, obwohl man nichts wollte, als einfach nur eine kurze Kritik anzubringen…

ja, meine Güte…

5 „Gefällt mir“

Wer hätte auch gedacht das in einen Fan-Forum auf Kritik Gegenwind kommt. Völlig überraschend.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es besser, wenn RBTV den Sender eher so ausrichtet, dass man ohne solche eher kontroversen Werbemittel, Werbeformate (z.B. Amazon Coins) usw. zurecht kommt und nicht wie ein TV Sender bereit ist, sich an alles zu verkaufen, nur um den Kopf über Wasser zu halten.
Sie machen sich zudem ja auch komplett von solchen Werbedeals abhängig, da sie riesige Kostenpunkte haben, die in der YT Szene in Deutschland ja schon fast einmalig sind.

Ich wäre traurig wenn RBTV eingestellt werden würde, wenn sie aber immer so weiter machen, kann mir aber am Ende wahrscheinlich nichts egaler sein.

1 „Gefällt mir“