Ich will mir nicht anmaßen zu behaupten wer von RBTV wie viel arbeiten musste.
Wenn ich jetzt aber mal ganz blauäugig gucken würde, was einzelne Personen auf dem Sender zustande bringen (Schröck macht [EDIT; WEIL WEIL ES EINIGE NICHT AUS DEM KONTEXT VERSTEHEN KÖNNEN: IN DER REDAKTION] ganz alleine eine hochqualitative Kinosendung, Gregor macht sogar viele Shows parallel (Retro Club, Nerd Quiz, Plauschangriff, Spiele mit Bart, Speedrundale)), dann könnte ich (aus blauäugiger Zuschauersicht) nicht verstehen, wieso man mit 30-40 Personen den Senderbetrieb nicht stemmen kann.
Alles nur ganz trocken von außen betrachtet, ihr braucht jetzt nicht schreiben “die haben schon gesagt, dass ein Sender viel komplizierter ist als ein YT Kanal”, “du schreibst ja selbst das du es nicht besser weißt” usw.
Es ist wirklich nicht böse gemeint und ich bin mir sicher, dass die Bohnen weitaus mehr zu tun haben, als man von außen denkt. Nur wenn Gregor alleine jede Woche 2-3h füllen kann, Schröck auch nochmal 2h (mit Bada Binge sogar noch mehr). Selbst die qualitativ hochwertigsten Formate, in der Redaktion mit einer Person auskommen (Schröck bei Kino+, Tobi Escher bei Bohndesliga), dann muss ich mich halt fragen, wieso man so viele Mitarbeiter braucht.
-
Moin Moin kommt mit einem Moderator und 1-2 Personen in der Regie aus. Die LPs können alle mit einer Person produziert werden (meinetwegen auch noch die 2 Personen aus der Regie dabei), das Hängi wird komplett vom Moderator selbst betrieben, ergo eine Person.
-
Dann hat man Shows für die man ca. 3 Moderatoren und 2 Regieleute braucht, wie Bohndesliga, Kino+, Game Talk, Beanstag, Almost Daily/Plaily, ROE, Creepjack, Bada Binge, Speedrundale, mit etwas mehr Aufwand noch Chat Duell, Nerd Quiz.
-
Jetzt noch die Ressourcenfresser wie P&P, NDA, Game Date
Wenn ich jetzt nur mal den Montag nehme, komme ich auf folgende Rechnung:
Moin Moin 3x1h, LP 4x2h, Bohndesliga 5x1,5h, Gametalk 3x2,5h, Endgegner 4x0,5h, LP 3x 1,5h = 32,5h On-Air-Time aller Moderatoren&Regie.
Dazu nimmt man jetzt noch die Zeit, die die Redakteure in der Vorbereitung brauchten (Gregor für sein Moin Moin, Tobi Escher für Bohndesliga, Game Talk hat da wohl am meisten Vorbereitung gekostet durch die Awards diese Woche, und Lars für Endgegner) und für einige Formate noch Requisite, Cutter usw.
Ist ne Milchmädchenrechnung, aber wenn ich jetzt überlege, dass die reine On Air Zeit theoretisch in der Summe von 5 Leuten, die ganze Woche gestemmt werden könnte, muss ich halt unweigerlich die nervigste Frage von allen stellen, “Was machen die den ganzen Tag”?
Gut, ich sag jetzt schon, das Thema hatten wir schon öfters und ich weiß, was jetzt für ein Gegenwind und Shitstorm auf mich niederhageln wird, weil diese Sicht hier einfach komplett verhasst und nicht nachvollziehbar ist. Wollte auch einfach nur mal klar machen, wieso ich die Entwicklung doof finde und wieso ich 100-120 Mitarbeiter einfach zu viel finde. Natürlich ist das alles eine sau dumme Rechnerei und ich werde dafür jetzt 30 Fach zitiert werden, aber vielleicht verstehen ja wenigstens 2-3 Leute, was mich daran stört.
Zur eigenen Sicherheit sag ich jetzt schon, dass ich wahrscheinlich nicht auf die Antworten eingehen werde, sollten diese wieder in Dutzenden Ausführungen kommen.