Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich höre die jetzt vermehrt über Spotify, hab halt da Premium und kriege die Werbung jetzt nicht mit, aber ist die wirklich so krass in anderen Podcatchern? Hab das nämlich auch schon öfters gelesen.

Und die zweite Frage für mich ist: Der Plauschangriff ist doch von O2 gesponsert, warum wird da dann noch andere Werbung geschaltet, sollte der Sponsor nicht dafür dienen?

Gut, fangen wir mal eben so an. “am Existenzminimum leben” ist ein Strohmannargument, dass du einfach nur bringst um meine Sicht als nicht legitim darzustellen. Es war nie die Rede davon, dass der Sender pleite geht oder veramt.
Das darfst du direkt wieder streichen, wenn du vernünftig diskutieren willst.

Du darfst mir auch gerne mal erklären, wieso RBTV ihren Mitarbeitern kein Gehalt zahlen können, wenn sie nur 30-40 statt 100-120 Mitarbeitern haben. Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Um das nochmal klar zu machen. Es war nie die Rede, dass sie keine Werbedeals annehmen sollten, sondern, dass sie nicht so exorbitant wachsen sollten.
Sie hätten mMn nicht aus 30 Mitarbeitern mehr als 100 machen sollen, sondern den Sender mit den 30-40 Mitarbeitern wachsen lassen und Qualitätsformate wie Kino+, Bohndesliga usw. fördern und eine kurze und schnelle Entscheidung- und Handlungsstruktur bilden sollen.

5 „Gefällt mir“

Da ich zu den Leuten gehöre, die gerne eine möglichst genaue Kennzeichnung von Werbung haben möchten ergänze ich mal meine Sicht :slight_smile: Es geht darum, dass ich bei allem was präsentiert wird weiß, inwiefern ich mir sicher sein kann, dass die Leute vor der Kamera etwas gut/schlecht finden, weil sie das so sehen und nicht, weil sie dafür bezahlt werden. Wenn sie ein Produkt eines Herstellers loben, der ein Format gesponsort hat, dann weiß ich, dass sie vielleicht nicht ganz frei darüber urteilen können. Selbst wenn sie einigermaßen freie Hand bei der Bewertung haben, lässt man Kritik vielleicht etwas unter den Tisch fallen. Bei gekennzeichnetem Sponsoring habe ich sowas einfach im Hinterkopf.
Ich unterstelle Rbtv also keinerlei böse Absicht und möchte das auch nicht wissen, nur um mich anschließend beschweren zu können. Lediglich um zu wissen, wie ich Aussagen einzuordnen habe. Im schlimmsten Fall, also wenn Rbtv ständig Werbung macht, Formate gesponsort sind etc., ohne dass ich das mitbekomme und erkenne, bin ich eben bei allen Aussagen misstrauisch und frage mich bei jedem Let’s Play, Almost Plaily etc., ob sie das Spiel nun tatsächlich so super finden, oder ob sie nur nichts negatives sagen wollen, weil der Entwickler ein Sponsor ist.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube mit so wenig Leuten ist das 24h Ding nicht zu realisieren. Hauke Simon und wer weiß wer noch waren schon bei Burnout.

7 „Gefällt mir“

Wenn man aus einer aktuellen Entscheidung in Kombination mit früheren Entscheidungen und Entwicklungen ableitet, dass der Sender hier andere Gründe vorschiebt, um eine weitere Werbung zu installieren, sollte man sich doch eher Gedanken darüber machen, wieso (treue) Zuschauer dem Sender so etwas zutrauen. Woher kommt dieses Misstrauen?

Ist es gefährlich, falsche Absichten zu erahnen und dies zu äußern? Kann man sicherlich anprangern, ja. Aber hier auch die Frage, was im schlimmsten Falle passieren soll. Wie man hier sieht, gibt es einfach völlig unterschiedliche Wahrnehmungen. Einige User sehen einen negativen Trend was den Umgang mit Werbungen angeht. Andere argumentieren grundsätzlich zugunsten von RBTV.

Vielleicht kann man diese Äußerungen hier ja auch als eine Art Warnung sehen, dass sich manch treuer Zuschauer mittlerweile zwei mal fragt, ob er offizielle Äußerungen noch glauben will und kann. Da scheint man wohl Zweifel geweckt zu haben und möchte da in Zukunft eventuell wieder in eine andere Richtung arbeiten.

7 „Gefällt mir“

Ja, das ist tatsächlich nicht passiert, weil‘s auch keinen Zusammenhang gibt. Die Cold-Opener-Initiative kam aus meiner Abteilung aus den offiziell genannten Gründen. Die Platzierung der Werbespots war wiederum eine redaktionelle Entscheidung, die weitaus später getroffen wurde. Zwei völlig unabhängige Entscheidungen und daher war unsere Kommunikation dazu auch keine Lüge oder „nette Umschreibung“. Die Cold Opener finden sich im Idealfall in allen Sendungen und die Werbespots nur in einigen wenigen (weiß aktuell nicht welche Sendungen genau das betrifft).

18 „Gefällt mir“

Hallo, danke fürs zeit nehmen :smile:

Ich glaube das sind nur Sendungen die generell viel Reichweite haben, meine ich gehört/gelesen zu haben ^^

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen nervig finde ich es zwar schon aber solange nicht nach dem Intro direkt 5 Minuten Werbung kommt wie bei den Simpsons auf Pro 7 kann ich damit leben.

2 „Gefällt mir“

Kannst du kurz bestätigen, dass die Werbespots nach den Cold-Openern alle ihre Richtigkeit im Rahmen von Youtubes Nutzungsbedingungen haben bzw. dass ihr euch da mit Youtube abgesprochen habt?

2 „Gefällt mir“

Ich lade sie immer von Soundcloud runter und kriege da am Anfang nur die O2 Werbung.

Und hier haben wir doch den Kern des Problems. Aus deiner Sicht ist die Kritik berechtigt, aus der Sicht der anderen eben nicht. Man sollte seine Kritik also nicht als „berechtigt“ deklarieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, um zu verdeutlichen, dass es nicht wörtlich zu nehmen ist. Mir ist aber keine bessere Formulierung eingefallen, um zu verdeutlichen, dass weniger bis kein Wachstum vermutlich zu noch mehr Kampf, noch mehr Stress und noch weniger Geld geführt hätte.

Du brauchst einfach eine gewisse Manpower, um ein Unternehmen ans Laufen zu kriegen. Und ein 24/7 Internetsender mit qualitativem Content lässt sich nicht mit 20-30 Leuten stemmen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn wir nicht hätten wachsen wollen, RBTV hätte niemals mit der ursprünglichen Anzahl an Mitarbeitern funktioniert. Es ist eine Gratwanderung, ein Drahtseilakt. Wenn man sich GameTwo anschaut: wie viele Kollegen arbeiten dediziert an dem Format? 15 ungefähr? (Kenne die genaue Zahl nicht) Und sie haben den Vorteil, dass der ganze betriebliche Overhead durch RBTV bereits abgespeist ist (Buchhaltung, Personalwesen, Produktionsabteilung, Studios, technische Infrastruktur). Wenn du mit 25 Leuten an dem Projekt arbeitest, bleiben unterm Strich vielleicht 10-15 Leute die unmittelbar Inhalte produzieren können. Und das aufgeteilt auf Redaktion, Regie, Aufnahmeleitung, Schnitt, Grafik. Damit hätte man RBTV nicht betreiben können, nicht zu einem Bruchteil. GameOne, GameTwo oder vielleicht 3-4 der heutigen RBTV Sendungen wären vielleicht drin gewesen.

Wir haben uns mit 25 Leuten das erste halbe Jahr 2015 den Arsch abgearbeitet. Nach dem ersten Jahr hätte man uns alle einweisen können, hätte es keine Unterstützung gegeben. Das war zwar ne geile Zeit, aber so gut wie jeder hat sich völlig aufgeopfert, um den Ball hochzuhalten.

Natürlich hätte man sagen können: das funktioniert so nicht, wir konzentrieren uns auf 3-4 Formate und das war‘s, mehr geht mit der Anzahl an Leuten nicht. Aber wir haben uns dazu entschieden weiter zu machen, weiter zu wachsen und weiter den Output zu liefern und die Qualität zu erhöhen. Und wenn man mal ehrlich ist: wir sagen ja heute noch häufig genug auf Zuschauerwünsche, dass es Ressourcentechnisch aktuell nicht drin ist. Kaum auszumalen wie häufig man das hätte sagen müssen mit 25 Leuten. Da gäb‘s keinerlei Spielraum für Wünsche wie „Baking Bad“, noch wären Events wie z.B. G8-Gipfel machbar.

Welche Art von RBTV man besser gefunden hätte, muss letztendlich natürlich jeder für sich selbst wissen, aber ich bin froh und stolz über das Zeug was wir machen und wohin sich RBTV entwickelt hat. Wir haben so viel mehr Freiheiten als je zuvor. Ich würde mir für 2019 wünschen, dass wir noch ein wenig mehr Ruhe reinbekommen und tatsächlich auch mal etwas Zeit vergehen lassen können zwischen Ankündigung und Umsetzung, aber ich hab das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind. Gerade Marah mit dem Blog und Lisa im Community Management, die einen sehr guten Überblick über alles hat was im Unternehmen passiert, haben wir schon krasse Fortschritte gemacht imho.

59 „Gefällt mir“

Naja aber hast du denn jemals anderes erwartet?
Böse gesehen ist RBTV nichts anderes als ein Haufen voller Influencer mit einer großen, meist sehr gnädigen, Zielgruppe und Fans. Und diese Zilegruppe verklingelt man eben an Werbetreibende. Natürlich darf RBTV die Werbung so machen wie sie möchten und natürlich sollen die irgendwie zu RBTV passen, aber im Endeffekt ist und bleibt es Werbung. Man erstellt Inhalte und sieht dann zu, dass man das jemandem verkaufen kann. GameOne wurde an den Kunden MTV verkauft und der musste sich dann darum kümmern, daraus Geld zu machen. Jetzt übernimmt man den Part eben selbst. Und das alles ist völlig normal und war, wenn man ehrlich ist, auch so abzusehen.
Wenn mans als eine Art Kliemannsland mit 100% Funk-Money macht, dann wärs was anderes, aber das ists eben nicht. Natürlich verkauft man das nach außen als „naja wir sind ja super unabhängig und machen das, weil wir das wollen“, aber letztenendes muss RBTV halt Geld verdienen und Geld gibts eben durch Werbung…

Natürlich kommt nicht jeden Tag nur supercooler Content, den ich auf jeden Fall sehen muss. Oder alles ohne Werbung und ohne Einfluss von Anderen (lol…). Aber ich picke mir halt raus, was mir wirklich gefällt und ob da dann ein oder zwei Spots drin sind, ist mir reichlich egal.

1 „Gefällt mir“

Ich will mir nicht anmaßen zu behaupten wer von RBTV wie viel arbeiten musste.
Wenn ich jetzt aber mal ganz blauäugig gucken würde, was einzelne Personen auf dem Sender zustande bringen (Schröck macht [EDIT; WEIL WEIL ES EINIGE NICHT AUS DEM KONTEXT VERSTEHEN KÖNNEN: IN DER REDAKTION] ganz alleine eine hochqualitative Kinosendung, Gregor macht sogar viele Shows parallel (Retro Club, Nerd Quiz, Plauschangriff, Spiele mit Bart, Speedrundale)), dann könnte ich (aus blauäugiger Zuschauersicht) nicht verstehen, wieso man mit 30-40 Personen den Senderbetrieb nicht stemmen kann.

Alles nur ganz trocken von außen betrachtet, ihr braucht jetzt nicht schreiben “die haben schon gesagt, dass ein Sender viel komplizierter ist als ein YT Kanal”, “du schreibst ja selbst das du es nicht besser weißt” usw.

Es ist wirklich nicht böse gemeint und ich bin mir sicher, dass die Bohnen weitaus mehr zu tun haben, als man von außen denkt. Nur wenn Gregor alleine jede Woche 2-3h füllen kann, Schröck auch nochmal 2h (mit Bada Binge sogar noch mehr). Selbst die qualitativ hochwertigsten Formate, in der Redaktion mit einer Person auskommen (Schröck bei Kino+, Tobi Escher bei Bohndesliga), dann muss ich mich halt fragen, wieso man so viele Mitarbeiter braucht.

  • Moin Moin kommt mit einem Moderator und 1-2 Personen in der Regie aus. Die LPs können alle mit einer Person produziert werden (meinetwegen auch noch die 2 Personen aus der Regie dabei), das Hängi wird komplett vom Moderator selbst betrieben, ergo eine Person.

  • Dann hat man Shows für die man ca. 3 Moderatoren und 2 Regieleute braucht, wie Bohndesliga, Kino+, Game Talk, Beanstag, Almost Daily/Plaily, ROE, Creepjack, Bada Binge, Speedrundale, mit etwas mehr Aufwand noch Chat Duell, Nerd Quiz.

  • Jetzt noch die Ressourcenfresser wie P&P, NDA, Game Date

Wenn ich jetzt nur mal den Montag nehme, komme ich auf folgende Rechnung:
Moin Moin 3x1h, LP 4x2h, Bohndesliga 5x1,5h, Gametalk 3x2,5h, Endgegner 4x0,5h, LP 3x 1,5h = 32,5h On-Air-Time aller Moderatoren&Regie.
Dazu nimmt man jetzt noch die Zeit, die die Redakteure in der Vorbereitung brauchten (Gregor für sein Moin Moin, Tobi Escher für Bohndesliga, Game Talk hat da wohl am meisten Vorbereitung gekostet durch die Awards diese Woche, und Lars für Endgegner) und für einige Formate noch Requisite, Cutter usw.

Ist ne Milchmädchenrechnung, aber wenn ich jetzt überlege, dass die reine On Air Zeit theoretisch in der Summe von 5 Leuten, die ganze Woche gestemmt werden könnte, muss ich halt unweigerlich die nervigste Frage von allen stellen, “Was machen die den ganzen Tag”?

Gut, ich sag jetzt schon, das Thema hatten wir schon öfters und ich weiß, was jetzt für ein Gegenwind und Shitstorm auf mich niederhageln wird, weil diese Sicht hier einfach komplett verhasst und nicht nachvollziehbar ist. Wollte auch einfach nur mal klar machen, wieso ich die Entwicklung doof finde und wieso ich 100-120 Mitarbeiter einfach zu viel finde. Natürlich ist das alles eine sau dumme Rechnerei und ich werde dafür jetzt 30 Fach zitiert werden, aber vielleicht verstehen ja wenigstens 2-3 Leute, was mich daran stört.

Zur eigenen Sicherheit sag ich jetzt schon, dass ich wahrscheinlich nicht auf die Antworten eingehen werde, sollten diese wieder in Dutzenden Ausführungen kommen.

3 „Gefällt mir“

Ist das aber nicht ein Problem der Erwartungshaltung?
Wenn man sich als 24/7-Sender brandet muss man damit rechnen, dass viel erwartet wird. Die Wirkung ist natürlich ganz anders.
Dagegen habe ich schon öfters gehört, dass Leute mit 5-10 hochwertigen Formaten zufrieden wären. In das Sender-Konzept habt ihr euch ja selbst gedrängt. Wohl weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass euch zu einem ziemlich einzigartigen Projekt macht und sich gut vermarkten lässt.

2 „Gefällt mir“

Schröck sitzt also auch in der Regie, schneidet die Trailerübersicht, baut das Studio auf, kümmert sich um die Kameras, besorgt die Technik, betreut die Gäste, usw.?

24 „Gefällt mir“

Klar. Du schreibst es ja explizit:

sprich: „Die sind alle faul!“ :slight_smile:

Ich bin mir hingegen recht sicher, dass du die Arbeit „hinter den Kulissen“, Vorbereitung, Recherchen, bürokratischen Kram etc. alles schlicht und ergreifend massiv unterschätzt. (wie du ja selbst sagst, stellst du eine „Milchmädchenrechnung“ auf)

6 „Gefällt mir“

Habe editiert, da ihr scheinbar den Kontext nicht verstanden habt, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine Ahnung wie jedes einzelne Format abläuft aber ich denke es sind immer mindestens 5 Leute involviert für Recherchen, Grafik, Ton, regie, Aufbau usw ^^

2 „Gefällt mir“