Die Entwicklung des Programms von RBTV

Weil es gerne von der anderen Seite verwendet wird, will ich auch mal. Kannst RBTV jetzt nicht mit ProSieben vergleichen.

5 „Gefällt mir“

Da bei Bonjwa jetzt wieder eine LAN ansteht. Wie wär es mal mit sowas bei RBTV? Ein paar Boys und Girls von den Freunden des Hauses einladen und unterschiedlichste Sachen LIVE streamen.

2 „Gefällt mir“

Uff. Da braucht man ein Konzept für, am besten baut man ganz viele Besonderheiten ein, die vom eigentlich ablenken. Außerdem noch ein Live Publikum dazu. Ne komplizierte Auswahl an Spielen, die entweder nicht getestet und/oder nicht installiert sind. Braucht natürlich auch nen Sponsor so ne große Sache.

:kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich würde ja lachen, aber … einfach mal 6 - 8 Leute, die kein Kaliber von “Hand of Blood” sind (um sie nicht kaufen zu müssen), sondern einfach nur Mitarbeiter oder Freunde des Hauses, die das nur für “Kost und Logie” machen, scheint leider fast schon ein utopisches Ziel zu sein :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Irrelevant. Sonst könnte man auch einfach mal so ziemlich jeden anderen Twitch-Streamer als Vergleich herbeiziehen und da hat rbtv gegen den Großteil keine Chance was neuen Content pro Woche angeht.

1 „Gefällt mir“

Und Bonjwa hat nicht 1 1/2 Wochen Betriebsurlaub gemacht und Niklas hat sogar am 31.12 gestreamt.

vom 31.12 bis 6.1 waren sie auch 65 Stunden Live.

Soll keine Wertung sein, ich wollte das nur mal so als Denkanstoß hier lassen.

Ja ich weiß, RBTV und Bonjwa kann man nicht miteinander vergleichen aber das is genau das worauf ich hinaus wollte. Denn RBTV kann man genausowenig mit Pro7 und Konsorten vergleichen.

3 „Gefällt mir“

Klar kann man das.
In manchen Bereichen kann man RBTV eher mit normalen TV-Sendern vergleichen (wie z.B. Programmzusammensetzung: verschiedene Formate mit unterschiedlichen Inhalten) und in anderen Bereichen halt eher mit normalen Streamern.
Es ist halt ne Mischung.

2 „Gefällt mir“

Naja aber glaubst du, dass das ewig hält? Ich würde Bonjwa eher mit den Giga Games Anfangszeiten vergleichen. Ein paar Typen, die da richtig Bock drauf haben und (nicht böse gemeint) nicht viel anderes zu tun haben. Alles was sie da jetzt reinstecken, zahlt sich aus, da die ganze Streaming/Livegaming/Wasauchimmer/-Kiste eben gerade trägt. Und das ist auch cool, da herrschen eben noch ganz andere “Ideale” als das bei RBTV mittlerweile der Fall ist.

RBTV ist sozusagen die “erwachsenere” Form davon, nämlich eine “klassische” Produktionsfirma, die eben nicht hauptsächlich Bock auf Inhalte produzieren hat, sondern diese vor allem gewinnbringend unter die Leute bringen will (muss). Man hält natürlich immer noch viel von seinem “jugendlichen Leichtsinn; wir machen was wir wollen”, aber natürlich sagt man das vor allem, weil es gut ankommt und das vor allem in Bezug auf die “alten Zeiten” noch glaubwürdig ist. Aber wie hier im Thread zu sehen ist, lässt sich das halt nicht ewig halten - ist nun mal so. Und auch nicht weiter schlimm.
Um sich breiter aufzustellen, brauchts eben mehr Personal und damit kaufst du dir natürlich immer Overhead ein. Weil ein Typ für Finanzen eben genau das macht und nicht irgendwas live streamen will…

9 „Gefällt mir“

Gilt für RBTV genauso :man_shrugging:

Abgesehn davon wollt ich mit dem Kommentar nur aufzeigen dass der Vergleich mit Pro7 irrelevant ist. Das hatte ich zwar schon dazugeschrieben aber das scheinst du überlesen zu haben. Weder Bonjwa noch RBTV können mit ihren derzeitigen Kursen ewig überleben aber das ist nicht das Thema.

Vielleicht kann man das aber auch nicht so schwarz/weiß sehen a la “der hat das gemacht und die aber nicht”, sondern auch mal bedenken, unter welchen “Umständen” Streams entstehen und wie es den Content Erzeugern (Mental z.B.) eigentlich gesundheitlich so geht und was das dauernde Verfügbarsein und Abliefern wollen/müssen mit einem so macht.

Ich habe wirklich wenig Lust, dass RBTV plötzlich 24/7 nur neuen Content abliefert, dafür dann aber die halbe Belegschaft beim Arzt sitzt, Haarausfall hat und mit Burnout kämpfen muss.

19 „Gefällt mir“

Also sind Game One und RBTV Schuld::teamgregor:

Die waren schon bei G1 nicht mehr allzu ausgiebig vorhanden :joy:

Jetzt siehst du es aber schwarz weiß. Da gibt es sicher auch einen vertretbaren Mittelweg.

Eine Sache woran es bei RBTV als Sender momentan hapert ist der Fremdcontent.
Die wenigsten Sachen auf anderen Sendern werden selbst produziert, sondern von Produktionsfirmen eingekauft.
Hier sieht es bei RBTV echt mau aus. Es gibt alle Jubeljahre mal was neues aber die meisten der paar Sendungen laufen schon ewig und ich glaube nichts davon läuft exclusiv bei RBTV.

Ok ich schreibs nochmal:

Mein Kommentar war nur ein gegenteiliges Beispiel von Nullingers Kommentar um aufzuzeigen dass der vergleich mit Bonjwa genauso quatsch ist wie der vergleich mit Pro7 da RBTV ja weder ein Fernsehsender noch ein Streamer ist.

6 „Gefällt mir“

Das war ja jetzt auch eine etwas absichtliche Überspitzung… Aber offenbar war der Urlaub einfach für alle nötig. Das kann man doof finden, weil in der Zeit das Programm eher auf Sparflamme lief, aber man kann eben auch verstehen, dass es Pausen braucht, dass man nicht permanent und dauernd immer liefern kann, ohne daran kaputt zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer, woher man sich das Recht nimmt, über die Gesundheit eines anderen zu spekulieren und gleichzeitig vorzuschreiben, was denn eigentlich richtig sei (wenn auch nur indirekt gesagt). Komischerweise wird nicht darauf vertraut, dass die Person selbst in der Lage ist zu entscheiden, was für sie i.O. ist.

Kann auch passieren, ohne, dass der Zuschauer davon was mitbekommt, gerade in diesem Moment, weil der Medienjob und vor allem als Produktiondfirma stressig ist. Wir wissen nicht, was sie produzieren, wir wissen nicht, wie nervenaufreibend Projekte hinter den Kulissen sind. Aus dem Grund, finde ich, „wenn, dann“ Aussage als Argumentation in einer Diskussion schwierig. Es sind nichts weiter als Spekulationen und emotionalisieren das Thema. Wenn die offiz. Aussage ist „Jo, machen wir so, weil sonst Mitarbeiter Burn Out gefährdet sind“, dann ist das eine Grundlage, so ist es nur Spekulation in die eine oder andere Seite. Man sollte auch bitte nicht von Einzelfälle auf alle schließen. Gibt Leute, die für einen selbst weniger stressigen Job kaputt gehen, während andere sehr stressige Jobs gut abkönnen.

8 „Gefällt mir“

Und um ganz ehrlich zu sein: Ich wollte den Vergleich nur ziehen, bevor wieder irgendjemand schreibt „aber bei Bonjwa…“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Was aber auch einer der großen Unterschiede meiner Meinung nach zwischen Bonjwa und RBTV ist . Bei Bonjwa entscheidet jeder Streamer selber was er sich zumutet, bei RBTV das Arbeitsrecht.

2 „Gefällt mir“

In etwa wie der absurde Wunsch nach Urlaub über die Feiertage?

3 „Gefällt mir“

Da muss ich gar nicht spekulieren, da muss ich nur seinen Twitter-Feed lesen.

Oder allgemein gesprochen: Ich kann mir mit meinen Erfahrungswerten ja wohl eine Meinung bilden (womit auch sonst?) und die sagt nun mal, dass viele Leute dazu neigen, sich selbst hinten an zu stellen und Stress als Nichtigkeit abtun.

Ebenso kann ich zu meiner Meinungsbildung hinzuziehen, dass Simon sehr lang und ausführlich über seine Krankheit und wo die herkommt, gesprochen hat und kann sagen, dass ich nicht möchte, dass über kurz oder lang noch mehr Bohnen so krank werden. Ja, natürlich ist die Medienbranche generell eine schwierige und stressige - allerdings kann ich ja einige Faktoren beeinflussen und - zum Beispiel - meinen Mitarbeitern einen Urlaub “aufzwingen”, in dem ich die Firma einfach dicht mache.

6 „Gefällt mir“