Die Entwicklung des Programms von RBTV

Jetzt siehst du es aber schwarz weiß. Da gibt es sicher auch einen vertretbaren Mittelweg.

Eine Sache woran es bei RBTV als Sender momentan hapert ist der Fremdcontent.
Die wenigsten Sachen auf anderen Sendern werden selbst produziert, sondern von Produktionsfirmen eingekauft.
Hier sieht es bei RBTV echt mau aus. Es gibt alle Jubeljahre mal was neues aber die meisten der paar Sendungen laufen schon ewig und ich glaube nichts davon läuft exclusiv bei RBTV.

Ok ich schreibs nochmal:

Mein Kommentar war nur ein gegenteiliges Beispiel von Nullingers Kommentar um aufzuzeigen dass der vergleich mit Bonjwa genauso quatsch ist wie der vergleich mit Pro7 da RBTV ja weder ein Fernsehsender noch ein Streamer ist.

6 „Gefällt mir“

Das war ja jetzt auch eine etwas absichtliche Überspitzung… Aber offenbar war der Urlaub einfach für alle nötig. Das kann man doof finden, weil in der Zeit das Programm eher auf Sparflamme lief, aber man kann eben auch verstehen, dass es Pausen braucht, dass man nicht permanent und dauernd immer liefern kann, ohne daran kaputt zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer, woher man sich das Recht nimmt, über die Gesundheit eines anderen zu spekulieren und gleichzeitig vorzuschreiben, was denn eigentlich richtig sei (wenn auch nur indirekt gesagt). Komischerweise wird nicht darauf vertraut, dass die Person selbst in der Lage ist zu entscheiden, was für sie i.O. ist.

Kann auch passieren, ohne, dass der Zuschauer davon was mitbekommt, gerade in diesem Moment, weil der Medienjob und vor allem als Produktiondfirma stressig ist. Wir wissen nicht, was sie produzieren, wir wissen nicht, wie nervenaufreibend Projekte hinter den Kulissen sind. Aus dem Grund, finde ich, „wenn, dann“ Aussage als Argumentation in einer Diskussion schwierig. Es sind nichts weiter als Spekulationen und emotionalisieren das Thema. Wenn die offiz. Aussage ist „Jo, machen wir so, weil sonst Mitarbeiter Burn Out gefährdet sind“, dann ist das eine Grundlage, so ist es nur Spekulation in die eine oder andere Seite. Man sollte auch bitte nicht von Einzelfälle auf alle schließen. Gibt Leute, die für einen selbst weniger stressigen Job kaputt gehen, während andere sehr stressige Jobs gut abkönnen.

8 „Gefällt mir“

Und um ganz ehrlich zu sein: Ich wollte den Vergleich nur ziehen, bevor wieder irgendjemand schreibt „aber bei Bonjwa…“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Was aber auch einer der großen Unterschiede meiner Meinung nach zwischen Bonjwa und RBTV ist . Bei Bonjwa entscheidet jeder Streamer selber was er sich zumutet, bei RBTV das Arbeitsrecht.

2 „Gefällt mir“

In etwa wie der absurde Wunsch nach Urlaub über die Feiertage?

3 „Gefällt mir“

Da muss ich gar nicht spekulieren, da muss ich nur seinen Twitter-Feed lesen.

Oder allgemein gesprochen: Ich kann mir mit meinen Erfahrungswerten ja wohl eine Meinung bilden (womit auch sonst?) und die sagt nun mal, dass viele Leute dazu neigen, sich selbst hinten an zu stellen und Stress als Nichtigkeit abtun.

Ebenso kann ich zu meiner Meinungsbildung hinzuziehen, dass Simon sehr lang und ausführlich über seine Krankheit und wo die herkommt, gesprochen hat und kann sagen, dass ich nicht möchte, dass über kurz oder lang noch mehr Bohnen so krank werden. Ja, natürlich ist die Medienbranche generell eine schwierige und stressige - allerdings kann ich ja einige Faktoren beeinflussen und - zum Beispiel - meinen Mitarbeitern einen Urlaub “aufzwingen”, in dem ich die Firma einfach dicht mache.

6 „Gefällt mir“

Was ist das für eine Art der Argumentation? Bonjwa wurde als Beispiel herangeführt, weil es den meisten hier geläufig ist. ob das nun sinnvoll ist oder nicht, wurde ich, denke ich, tausend mal diskutiert, genauso, ob RBTV klassisches TV im neuen Gewand ist oder nicht. Manchmal wird sich zu sehr an den Vergleichen aufgehangen, anstatt über die allg. Aussage zu sprechen.

Ich persönl. hätte mir bei RBTV für diese Woche auch mehr Sachen wie Game/Film Fights gewünscht, einfach, weil ich pers. gerade die freie Zeit habe und man nach den Betriebsferien irgendwie “neue Energie” romantisiert. Es würde mir auch sowas wie alles mögliche Fights ausreichen, was ein lockerer und dennoch cooler Start in das neue Produktionsjahr für mich gewesen wäre. Wohlbemerkt, bevor es falsch verstanden wird: Das ist nur meine Sicht dazu.

Dürfen wir nun darüber entscheiden, was Mental, Niklas und co. machen dürfen und was nicht? Auf der einen Seiten wird immer in unzähligen Diskussionen verlangt,man solle die Entscheidung der Leute respektieren, auf der anderen Seite ist es dann aber okay, vorzuschreiben, was für sie, aus der Sicht des Außenstehenden richtig ist?

7 „Gefällt mir“

Naja für mich war das Programm eben vollkommen in Ordnung und immer noch der Content immer noch hundert mal besser als überall anders.

3 super unterhaltsame Moin Moins, Film Fights, Let’s Plays mit Krogi, Hängi mit FIFA, Nils und Ede, Fallout mit Nils… für mich war genug dabei, aber klar, Sky’s the limit!

4 „Gefällt mir“

RBTV hat aber als FIRMA gegenüber seinen MITARBEITERN eine Verantwortung.
Wenn Niklas oder Mental über Weihnachten streamen wollen, dann ist das deren EIGENE Entscheidung als Inhaber von Bonjwa (oder was auch immer die da für ein Rechts-Konstrukt fahren).

12 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz klarstellen, dass ich überhaupt niemandem vorschreibe irgendwas zu tun. Das hast du nur aus meinen Zeilen gelesen. Ich habe nur gesagt, dass da jemand ist, der offensichtlich nicht gesund ist und ich finde, dass es ein Punkt ist, den man berücksichtigen sollte bei dem ewigen Vergleich und dem “Schreien” nach “Die machen aber mehr!” - und habe gleichzeitig angemerkt, dass mir Urlaub lieber ist als unendlich gestresste Bohnen.

3 „Gefällt mir“

Woher kommt nun die Urlaubssache wieder rein? Niemand will den Bohnen Urlaub wegnehmen. Niemand will, dass sich Mental tot arbeitet.

Also, wenn du der Meinung bist, dass Mental oder sonst irgendwer anhand von Tweets ernste gesundheitliche Probleme aufweist, sollte man die Person kontaktieren oder ggf. der Firma Bescheid geben. Abgesehen davon, dass ich mir als Laie und darüber hinaus, Ferndiagnose, nicht erlaube, übrr Krankenheiten oder ähnliches. Ich habe auch mehr Erfahrung als ich sollte mit Burn Out und co., ich weiß, welche Faktoren, da reinspielen oder nicht. Dennoch spekuliere ich nicht darüber rum, ob es sinnvoll ist, wenn einige RBTV Mitarbeiter nach ihrem Job noch mehrere Std. privat streamen oder nicht oder gefühlt jede Minute im Forum sind (und so vom Job auch nie abschalten können).

Und Simon als Paradeibeispiel und gleichzeitigen Spiegel für eine gesamte Firma und Projektentwicklung zu nehmen, finde ich nachvollziehbar, hat aber imo nichts damit zu tun, dass Wiederholung X und LPs gezeigt werden. Es können sich viele Leute im Hintergrund langsam und sicher dem Burn Out nähern, von dem wir nichts wissen, weil sie gerade für den Werbepartner X arbeiten. Dennoch wird darauf vertraut, dass das richtige getan wird.

3 „Gefällt mir“

Hab ich nicht getan. Mit keinem Wort.

Darum ging es doch die ganze Zeit, dass Bonjwa während der Feiertage gestreamt hat, RBTV aber nicht.,

1 „Gefällt mir“

Du meintest, du erkennst anhand von Tweets die Ernsthaftigkeit von einer potentiellen gesundheitl. Erkrankung. Zur Erkrankung gehört es bspw. dazu, nicht vom Job abschalten kann, was man so darunter auch verstehen kann, wenn die Leute privat weitermachen (sehe ich bspw. komplett anders und ist ein Indiz für nichts, aus dem Grund sind Spekulationen null diskussionsfördernd).

Die habe gestreamt, weil sie nun Mal die Zeit und Lust hatten. Hier wird das aber direkt als Burn Out Stufe 1 diagnostiziert.

7 „Gefällt mir“

Nur für dich als Info, es geht da nicht um irgendeine Art der Interpretation. Er berichtet auf Twitter davon und das er beim Arzt war, weil er glaube ich einen Husten hat der nicht weg geht.

Überarbeitung und Stress scheint ja tatsächlich ein Thema zu sein, welches gerade prägnanter im Youtube / Streamer Kosmos wird. Ist mein subjektiver Eindruck zumindest, wenn man jetzt z.B. Simon nimmt oder Behaind die damit transparent in diesem Jahr wurden. Und ein paar andere gab es dieses Jahr meine ich auch noch.

2 „Gefällt mir“

Bonjwa hat nur während dem 26ten und am 31ten gestreamt (der 31te war sehr spontan da Niklas an dem Tag noch immer nicht wusste ob er nun Silvester feiert oder nicht) und auch nur Niklas glaub ich damit sich Matteo auskurieren kann.

Am 24ten, 25ten und 1.1 wurde bei Bonjwa nicht gestreamt.

So gesehn gabs ne Pause für die anderen. Niklas hatte halt einfach Bock und hat die Woche großteils allein geschmissen (glaub nur Burner war an einem Tag da).

Es war sogar geplant die LAN wieder vom 25ten bis die Woche drauf zu machen, sie haben sich dann dagegenentschieden damit die Leute während den Feiertagen bei ihren Familien und Freunden sein können.

Dort wird also schon drauf geachtet wem man was zutraut.

7 „Gefällt mir“

Das musst du mir nicht sagen, weil ich dir zustimme. Aber eigene Entscheidungen zählen wohl nicht (mehr).

Und das gibt mir nun das Recht, darüber zu urteilen, dass er 1. selbst nicht weiß, was er tut und 2. zu spekulieren, was er nun hat?

So viele Bohnen sind in regelmäßigen Abständen, krank, da habe ich bisher noch nichts gelesen, dass sich ein Etienne eventl. von on air zurückziehen sollte. Ich meine, es ist sehr schön und löblich, dass sich über die Gesundheit von Bonjwa Mitarbeitern gesorgt wird, genauso wenig, dass man niemanden mehr Arbeit geben will, der eh schon überlastet ist. Aber ist der einzige Grund, der hier in der Diskussion aufgeführt wird, dass es wegen der Gesundheit ist? Wenn es so ist, hätte niemand, denke ich, in Problem damit, wenn es so kommuniziert wird. In dem Fall wünsche ich mir, dass RBTV auch im Jahr darauf achten soll, dass es nicht zu viele Power Wochen gibt, in denen sämtl. Ressourcen verbraucht werden, sondern man den Mitarbeitern die Mögleichkeit gibt, regelmäßig von großen Projekten erholen zu können. Ich hatte nur das Gefühl, dass es Monate gibt, in dem so will rausgehauen wird, dass man sich wundert, wie das machbar ist. Ist doch eigentl. auch bedenklich.

Dann sollte man als Zuschauer auch nicht erwarten, dass Moderator X Spiel Y lets played. Gerade sowas wie Bloodborne war doch ein Zuschauerwunsch, oder?

1 „Gefällt mir“

Matteo ist zum einen alt genug zu entscheiden wann er in der Lage ist zu streamen und zum anderen bekommt er das eh von Niklas und Co immer wieder zu hören dass er sich schonen soll wenn sie das Gefühl haben dass es zu viel wird.

Wenn Matteo mal nicht kann weil er sich auskurieren möchte dann sagt er das, hat er ja in den letzten Wochen öfters mal gemacht. Oder sich während des streamens zurückgehalten was sprechen angeht oder oder oder.

Wenn er sich fit genug fühlt zu streamen, dann macht er das. Ich schätze ihn so ein dass ihm seine Gesundheit wichtiger ist als “The Show must go on”

2 „Gefällt mir“