Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wahrscheinlich. Vielleicht würde es auch klappen, wenn man nichts ändert und einen gewissen Charme beibehält. Okay, der Keller wird jetzt anders genutzt aber es gibt Formate die brauchen kein großes Set mit viel SchnickSchnack. Darum war das Hängi wohl auch gerne gesehen.

es wurde hier schon sehr oft und sehr ausführlich durchgekaut, was man anders mit dem Format hätte machen können. Nur weil es in Serie (deiner Meinung nach) nie mehr so gut werden könnte, wie am improvisierten Anfang, heißt das nicht, dass man es derart hätte verkacken müssen.

1 „Gefällt mir“

Solange man die Sendung nicht noch mal 1 zu 1 wie am Anfang umsetzt, lasse ich “Der Erfolg ist nicht reproduzierbar” nicht zählen.

3 „Gefällt mir“

Oder wenn etwas spontanes gut läuft und die Marketing Abteilung anfängt mitzureden :stuck_out_tongue:

Also nochmal spontan aus der Situation geboren?

1 „Gefällt mir“

Nein, einfach unter den selben Voraussetzungen.
Ich glaube nicht, dass da plötzlich 2x ne Couch und Konsole mit dem selben Spiel stand.

Eben. Man hat sich Spiele rausgesucht, die kaum für das Format von Interesse waren und das dann auch noch schlecht vorbereitet. Teilweise wussten die Leute nicht mal, wie das Spiel funktioniert, geschweige denn das Format.

Man hätte wenigstens ein paar Zuschauer wünsche umsetzen können, die im CaC Thread aufkamen.
Couch an Couch funktioniert gerade bei Spielen, die auf Geschick, Zeit und Stress basieren. Man hätte einfach mal Cuphead, Escape Room usw spielen sollen und nicht Mario Kart (wobei das durch die 4 Teilnehmer unfassbar geil war, nur leider nichts mit Couch an Couch zu tun hatte), Overcooked usw.

Man hat oft sogar nacheinander gespielt und nicht zeitgleich gegeneinander, und da wundert man sich noch, wieso das Format nicht funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Doch, fast so. Es ist aus einem Beans Vs. Super Mario Maker entstanden.

:joy: das ist ja fantastisch

2 „Gefällt mir“

Ist doch nicht so schwer zu konzeptionieren.

Couch an Couch - Dark Souls Final Showdown Event
Es werden zwei Teams gebildet, jeweils aus einer Person des original KDH (Eddy/Dennis) und der Neuauflage (Simon/Nils) und sie spielen für x h Dark Souls Remastered um die Wette. Um die Spannung hoch zu halten ist es den Teams jeweils nicht möglich, den Screen/Fortschritt der anderen zu sehen.

Irgendwer kommentiert den Spaß dann noch aus den off.

3 „Gefällt mir“

Man kann auch einfach z.B. Mario World 3 nehmen. 2 Couches, 4 Leute, Tod oder neuer Level = Wechsel.

Oder man nimmt einen der Hunderte anderer guter Vorschläge.

Nein, stattdessen fährt man das Konzept mit voller Gewissheit frontal gegen die Wand.

10 „Gefällt mir“

ja aber damit haben sie erfahrung deswegen machen sie es ja da weiß man bereits was passiert

2 „Gefällt mir“

UO: Das letzte CaC war vom Konzept her super mit der Besetzung und der Spieleauswahl. Nur dass die Technik versagt und Eddy spontan entscheidet, dass jetzt nacheinander gezockt wird statt wenigstens die zwei funktionierenden Konsolen zu nutzen, so dass ein Team Kommentator macht, war schlecht.

3 „Gefällt mir“

Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht so besonders 5 Stunden beim Dark Souls spielen zuzuschauen. Und woran wird gemessen wer weiter ist? Am level? An den Bossen?

Im Prinzip beschreibst du aber CaC Resident Evil 6, nur noch mit Kommentar, und erinnert sich da überhaupt noch irgendwer dran?

Es ist ja auch nicht so als hätte man CaC nie probiert. Ihr kritisiert hier die Spieleauswahl. Was ist mit Portal 2? Human Fall Flat? Sind alles Spiele die gut passen, hat trotzdem nicht funktioniert.

Aber worauf willst du nun hinaus?
Ist es eher zufällig entstanden? Ja.
Nur warum sollte es nicht reproduzierbar sein?
Zig Formate von RBTV entstammen einem Almost Daily oder zufälligen Zock-Sessions.

Selbe Grundvoraussetzungen, smarte Spiele-Auswahl und es sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja. Es kann funktionieren. Es muss aber nicht.

Andere Folgen von CaC hatten annähernd die gleichen Voraussetzungen und haben trotzdem nicht funktioniert. Manchmal muss man eben damit leben dass etwas nicht funktioniert.

Cuphead und Sonic waren gut. Unravel war aber wieder unpassend.

Welche denn?

Die zum Beispiel die ich oben schon genannt habe.

Du hast jeweils 2 Teams aus 2 Leuten die gleichzeitig ein Spiel spielen das Geschick und Köpfchen erfordert und kurze Abschnitte hat die das ganze in Runden aufteilen. Das ist im Prinzip genau das was das Ur-CaC hatte. Es fehlt alleine der Kommentar.

Nö. Multiplayer statt Singleplayer. Langsame/Langwierige Knobelei, statt schnellem Gameplay und Geschick. Praktisch keinerlei Todesgefahr für den Protagonisten statt vielen Gegnern und Todesfallen. Aber immerhin zwei Couches.

Nö. EXAKT das selbe wie bei Portal.

DAS ist nun wirklich nicht das was dem Original „annähernd gleicht“. Das Original war ein Singelplayerspiel. Zwei Teams aus zwei Leuten die ABWECHSELND das gleiche Spiel und eigentlich immer das selbe Level gespielt haben bis man durch war. Dabei wurde bei jedem Tod, der sehr schnell eintrat, gewechselt. Es gab keinerlei Köpfchen und nur Geschick und Geschwindigkeit. Kurze Abschnitte kann man bei Human fall flat nun wirklich nicht behaupten, wenn man ne Stunde gemeinsam vor dem selben Hindernis steht und ein ums andere mal mit dem Schwabbelmann nicht hochklettern kann und ewig rumüberlegt.

Aus ähnlichen Gründen finde ich deshalb auch, sorry Schlaessen, auch Cuphead, Escape Room oder Mariokart nicht geeignet.

1 „Gefällt mir“