Die Entwicklung des Programms von RBTV

Finde ich persönlich den schwierigsten Kanal, da die Community durch das Angebot schon recht diversifiziert ist und Meinung viel heftiger aneinander klatschen und auf YT noch 10-fach potenziert. Übertreibung
Merkt man zum Beispiel auch bei Musik. Da werden die Leute innerhalb kürzester Diskussionssträngen zu Nazis. Und das ohne schlechtes spielen, technische Pannen oder schlechte Gäste. Pietsmiet hat ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so krass. Einige verschiedene Gesichter, sogar nur 5, einer wird besonders gerne kritisiert, wenn er Fehler macht, da werden die Kommentare auch gern mal deftiger. Weiß nicht wie hilfreich sowas dann ist, wenn schon bei so wenigen Leuten teils so heftige Kommentare kommen.

Andererseits sehe ich bei RBTV bei vielen Videos nur ne Handvoll Kommentare trotz Tausender Views. :thinking:

[quote=„affenschlampe, post:982, topic:1519, full:true“]

Vermutlich weil auf die Kommentare so gut wie gar nicht eingegangen wird. Mir würde jetzt nur Colin einfallen, der die bei King’s Field miteinbezogen hat.

1 „Gefällt mir“

Na wenns nach Klickzahlen in wenigen Tagen gehen würde bekämen wir ständig P&P und Sofia, die Leute interviewt, die sie nicht kennt, dafür der Rest der Welt.

Übrigens, ich finde nicht nur Bohn Jour hat sich verschlechtert. Auch Chat Duell. Sowohl die Auswahl beider Teams als auch die Fragen find ich, subjektiv, schlechter als letzte Staffel. Viele andere wohl auch, weil auch da die Zahlen relativ stark gelitten haben.

Über alle Sendungen erschreckt sich das übrigens in der Tat nicht, wie öfters hier & im Quotenthread behauptet, Bohndesliga beispielsweise ist zwar auch leicht schlechter in Sachen Quote, aber nur minimal. Hier hat sich in meinen Augen das Format auch nicht großartig verschlechtert. Aber jaja, Korrelation & Kausalität.

Am Ende muss jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen, vor allem aber natürlich RBTV. Wenn sie denken bei den Formaten & der Programmgestaltung ist alles fit, dann ist das so. Es nur auf einen Redakteur zu reduzieren find ich übrigens auch nicht wirklich fair. Natürlich darf man zunächst davon ausgehen, dass er für das Format verantwortlich ist. Trotzdem sind die BEANS ja nicht nur Gesellschafter, sondern auch noch aktiv im Haus. Am Ende sitzen sie also immer noch am :hebel: und wenn sie nichts ändern (lassen), dann darf man auch sicherlich sie mit kritisieren ;). Und nicht alles am armen Redakteur oder der Redakteurin auslassen.

2 „Gefällt mir“

Ist halt wie ich schonmal hier oder im Quotenthread geschrieben habe so, dass Lars in seiner Position als Verantwortlicher Mitarbeiter eines Formates den ersten Wall darstellt, auf den Kritik und Lob, ersteres in deutlich größerer Präsenz, aufschlägt. Dass im Hintergrund auch andere Leute mitverantwortlich sind spielt erstmal keine Rolle, wie bei Lanz und Wetten Dass…? Die eine große ersichtliche Änderung war der Moderator ergo ist er schuld. Bei BJ kam mit der Änderung auch der, in den Augen einiger oder vieler, schlechtere Content.

Deshalb, das hatte ich damals auch geschrieben wird Andreas bei MM nicht so kritisiert, da die Verantwortung des Inhalts und der Moderation beiderseits bei den Hosts liegen. Wenn er offensichtlich Themen vorgeben würde wäre er sicher auch ganz schnell im Fokus der Kritik.

1 „Gefällt mir“

Ganz lustig ist in diesem Zusammenhang übrigens, was der gute Timo dazu geschrieben hat

Damit haben wir, mal wieder, zwei sehr widersprüchliche Aussagen von zwei relevanten RBTV Mitarbeitern zu einem Thema :smirk:

3 „Gefällt mir“

Naja Timo hat ja von Anfang an gesagt das es seine Aufgabe ist die Meinung von hier zu den zuständigen Personen zu bringen. Ob und was lars dann mit dem Input macht liegt ja an ihm und an seinen Chefs.

Jetzt mal ganz ehrlich und nicht als negative Kritik gemeint. Wie machst du das? Kopierst du alle Bohnenkommentare und suchst dann mit Stichworten einzelne raus, die du dann zur Argumentation nutzt oder erinnerst du dich WIRKLICH an die einzelnen Kommentare und deren Fundort? :astonished:

2 „Gefällt mir“

In der Regel behalte ich alles was ich gelesen habe zumindest sinngemäß im Kopf. Das genaue Zitat ist dann schnell im Forum gefunden.

4 „Gefällt mir“

Puh nicht schlecht. Bei der Masse an Kommentaren weiß ich spätestens am nächsten Tag nicht mehr was alles geschrieben wurde, außer ich bin in irgendeiner Weise involviert. :thumbsup:

Ich glaube Timo wollte uns hinters Licht führen, um die Kritiken im Keim zu verstummen. Insgeheim haben sich Lars und er ins Fäustchen gelacht, wie sie die Community mal wieder an der Nase herumgeführt haben. Zum Glück haben wir dich.

// Ironie aus

Allgemein zur Kritik der Kritik der Kritik

Man muss aber auch sagen, dass das Forum mit 'ner Masse an Müll geflutet wird, die daraus besteht geäußerte Meinungen pausenlos zu wiederholen (gerne auch in interschiedlichen Threads), zu rechtfertigen, zu verteidigen und zu bestätigen, auch wenn es überhaupt nicht notwendig ist, weil der Diskussionspartner auch nur die Absicht hat seine Meinung Kundzutun und nicht zu validieren.Man könnte meinen aus jeder kleinen Kritik wird ein Staatsakt gezaubert. Generell ein Internetphänomen, was bei RBTV nicht minder ausfällt.

Ich denke gerade ein Community-Manager ist jetzt in der Lage Kernpunkte und begründete Kritik herauszufiltern. Ich, als eher schweigende Person die erst seit kurzem 1-2 Sätze ins Forum schreibt, würde mich auch über Umfragen zur Verifizierung freuen. Ich möchte keine Langen Debatten über >1000 Beiträge lesen und führen und dann vielleicht noch angepflaumt werden, dass ich etwas nicht mitbekommen habe, wie dies in vielen Foren (vllt nicht hier) der Fall ist - ich gebe gerne meine Meinung in einer Umfrage wieder aber so ein Thread wie diesen oder den Quotenthread zu verfolgen ist mir zu mühselig.

Gerade die Aussage von Lars Kann ich verstehen und bin mir zu 100% Sicher, dass er diese überspitzt formuliert hat. Schmeißt nicht jeden Scheiß auf die Goldwaage.

On-Topic

So was will ich sagen und wie komme ich zum Thema zurück? - Ich schaue RBTV seitdem Böhmermann bei Chatduell zu Gast war und ich RBTV dadurch entdeckt habe. Und ich finde es seitdem cool. Ich liebe Live-Events und die Zuschauerinteraktion sucht seines gleichen. Das sind die Stärken dieses Senders: Sympatisch, Spontan, Interaktiv, Fehlertolerant, Lokal

Sympatisch: Alle Moderatoren geben mir als Zuschauer das Gefühl sich NICHT hinter einer Maske zu verstecken und wenn, dann nicht so, dass sie unauffällig wäre. Das ist schön, denn Moderatoren sind keine Schauspieler - jedenfalls nicht zu 100%.

Spontan: Dies ist ein Punkt den ich schlecht belegen kann und vielleicht ist es genau das, was sich im laufe der Zeit verringert. Es ist ja nicht unüblich, dass durch das Wachstum einer Unternehmung Prozesse dem Improvisieren vorgezogen werden. Vielleicht sollte tatsächlich im Programmplan ein Platz zum Ausprobieren hinzugefügt werden. IT-Unternehmen haben dies z.B: wenn Mitarbeiter an beliebigen Projekten arbeiten und probieren dürfen. Technikabteilungen in Großkonzernen zeigen anderen Abteilungen möglichkeiten durch „Sandbox“-Spielereien auf. Warum sollte nicht auch ein Fernsehsender Experimentell Show-formate zeigen. Und die Mitarbeiter explizit dazu auffordert unkonventionell zu sein. Ich kann mir vorstellen dass die argumente kommen „Das machen sie eh“ aber es ist genau das, was zu kurz kommen könnte und vielleicht muss explizit „Ungeplantes“ eingeplant werden.

Interaktiv: Chat interaktion ist eine hervorragende basis für Liveshows. Bitte RBTV beschränk dich nicht nur darauf zu sagen „der chat hatet alle neuen“ oder anderen Allgemeinen Vorurteile. Das führt dazu, dass im Chat leute vergrault werden. Der Chat ist nunmal die Einfachste form um direkt Feedback zu liefern. und wenn einem entwas nicht gefällt und schreibt, dass die so ist dann tut man es, weil einem sonst viel gefällt und man Gerne möchte dass einem noch mehr gefällt. Ja das ist für Gäste vielleicht nicht so toll, und das kann ich verstehen - aber Medien-erfahrene Gäste sollten damit klarkommen können. Es ist ja nicht so, dass die Kommentarbereiche deren Videos immer klinisch rein sind. Die Moderatoren machen schon einen Guten Job. Insgesamt sieht es dann so aus als ob der Chat zu negativ ist. In Wahrheit werden weniger gefiltert die vor bleibenden Kommentaren oder Forenposts zurückstecken würden und das Feedback ist dadurch geringer. Funktioniert bei Positiven Feedback genauso (die Herzchen). Ich denke Auswertungstools des Chatlogs wären keine schlechte Idee.

Fehlertolerent: Wie oft wurde bei Technischen Problemen das Beste aus der Stuation gemacht? und wie oft ist gerade dadurch etwas noch geileres entstanden? Ich glaube gerade Simon kann da ein Lied von Singen. (Im Ernst Simon. bitte singe da ein Lied von :smiley: )

Lokal: Ihr macht kein Geheimnis daraus wo eure Wurzeln sind. Und ihr seit weltoffen genug daraus aus kein „XY ist besser als YX“ zu machen. Das ist extrem Sympatisch, gerade für mich als Nord-ost-Niedersachsener (eventuell irgendwann auch Hamburger) Gerade bei Reiseberichten etc. bleibt ihr Lokal, denn ihr zeigt, wo ihr seid und ihr freut euch über Neues, das ihr seht. Bei anderen Sendern oder Youtubern hat man das gefühl Menschen, unternehmen und Orte um sie herum sind ihnen gleich, es geht nur um das Ganz große. Das ist schade - auch im Erfolgsfall würde ich mir wünschen, wenn nicht nur Große Werbepartner zu Besuch sind, sondern immernoch Platz für die Kleinen, lokalen ist - halt Freunde des Hauses.

Das sind die Gründe, warum ich einschalte und die bei Verlust dazu führen könnten, dass ich abschalte. Eine Große Veränderung seitdem ich RBTV schaue habe ich nicht finden können.

TL;DR:
Gönnt Forenteilnehmern Die Meinungsäußerung, Verleitet sie nicht dazu immer wieder Ihre Meinung verteidigen zu müssen.
Legt nicht alles auf die Goldwage
Ich mag an RBTV seitdem ich sie Anfang des Jahres entdeckte: Sympatisch, Spontan, Interaktiv, Fehlertolerant, Lokal und gerade die Spontanität könnte gerade auf der Strecke bleiben.

21 „Gefällt mir“

Diesen Vorwurf hast du schon mehrfach so formuliert. Ich als - wenn auch nicht so hipper - gelernter Mediengestalter prangere das an

7 „Gefällt mir“

Ist in dem Kontext vielleicht auch noch mal ganz interessant wie Lars den Sachverhalt nochmal in dem makierten kommentar erklärt.

Muahahaha…wie ich in dem Moment, in dem Lars das gestern im AD sagte, schon wusste, wer sich hier angesprochen fühlen wird und was dazu gesagt werden wird. :smiley:
Ausgezeichnet

8 „Gefällt mir“

Wenn Lars sowohl die “laute Minderheit” in Form der bösen Hater im Forum ignoriert, aka jeder der Kritik äußert hasst alles an BJ, als auch die “stille Mehrheit” in Form von sinkenden Quoten…was genau bleibt dann als Feedbackkanal? Die Leute, die eh alles super finden? Na, das ist doch eine zuverlässige Infoquelle. Feedback durch Cherry picking ist eine lange bewährte Methode.

3 „Gefällt mir“

Es wurde doch EXPLIZIT gesagt, dass das eine genau so wenig brauchbare Info- und Feedback-Quelle ist.

Man muss ihm aber auch zu Gute halten, dass die externe Evaluation noch nicht gelaufen ist. Die wird dann wahrscheinlich eher von den Bohnen zu Rate gezogen. Die Auswertung von 3-4 verschiedenen Threads mit jeweils 500+ Kommentaren könnte da schon etwas umfangreicher und auch nicht so präzise sein.

+1

Im Großen und Ganzen stimm ich dir voll zu. Bei der Interaktivität mit dem Chat muss man sagen, dass hauptsächlich die zu lesen sind, die trollen oder alles neue / alte (je nach dem, wie auch immer man das bei der jew. Sendung sieht) grundlegend gehatet wird.

Klar, technische Probleme können auftauchen, die dafür sorgen, dass improvisiert werden muss. Manchmal hab ich aber dabei das Gefühl, dass es dem Moderator irgendwann auch peinlich wird, wenn das Improvisierte auch nicht funktionieren mag.

Das Gefühl hatte ich wirklich bei Simon. Das Gefühl, dass Simon einfach sagt „Ich brech hier ab. Hab kein Bock mehr - wird mir extrem peinlich“ Und der Stresspegel war bei ihm auch schon hoch.

Bitte, du hast die Originalaussage ein Post über dir. Warum also musst du Lars Sachen in den Mund legen, die er nicht gesagt hat?