Allgemein zur Kritik der Kritik der Kritik
Man muss aber auch sagen, dass das Forum mit 'ner Masse an Müll geflutet wird, die daraus besteht geäußerte Meinungen pausenlos zu wiederholen (gerne auch in interschiedlichen Threads), zu rechtfertigen, zu verteidigen und zu bestätigen, auch wenn es überhaupt nicht notwendig ist, weil der Diskussionspartner auch nur die Absicht hat seine Meinung Kundzutun und nicht zu validieren.Man könnte meinen aus jeder kleinen Kritik wird ein Staatsakt gezaubert. Generell ein Internetphänomen, was bei RBTV nicht minder ausfällt.
Ich denke gerade ein Community-Manager ist jetzt in der Lage Kernpunkte und begründete Kritik herauszufiltern. Ich, als eher schweigende Person die erst seit kurzem 1-2 Sätze ins Forum schreibt, würde mich auch über Umfragen zur Verifizierung freuen. Ich möchte keine Langen Debatten über >1000 Beiträge lesen und führen und dann vielleicht noch angepflaumt werden, dass ich etwas nicht mitbekommen habe, wie dies in vielen Foren (vllt nicht hier) der Fall ist - ich gebe gerne meine Meinung in einer Umfrage wieder aber so ein Thread wie diesen oder den Quotenthread zu verfolgen ist mir zu mühselig.
Gerade die Aussage von Lars Kann ich verstehen und bin mir zu 100% Sicher, dass er diese überspitzt formuliert hat. Schmeißt nicht jeden Scheiß auf die Goldwaage.
On-Topic
So was will ich sagen und wie komme ich zum Thema zurück? - Ich schaue RBTV seitdem Böhmermann bei Chatduell zu Gast war und ich RBTV dadurch entdeckt habe. Und ich finde es seitdem cool. Ich liebe Live-Events und die Zuschauerinteraktion sucht seines gleichen. Das sind die Stärken dieses Senders: Sympatisch, Spontan, Interaktiv, Fehlertolerant, Lokal
Sympatisch: Alle Moderatoren geben mir als Zuschauer das Gefühl sich NICHT hinter einer Maske zu verstecken und wenn, dann nicht so, dass sie unauffällig wäre. Das ist schön, denn Moderatoren sind keine Schauspieler - jedenfalls nicht zu 100%.
Spontan: Dies ist ein Punkt den ich schlecht belegen kann und vielleicht ist es genau das, was sich im laufe der Zeit verringert. Es ist ja nicht unüblich, dass durch das Wachstum einer Unternehmung Prozesse dem Improvisieren vorgezogen werden. Vielleicht sollte tatsächlich im Programmplan ein Platz zum Ausprobieren hinzugefügt werden. IT-Unternehmen haben dies z.B: wenn Mitarbeiter an beliebigen Projekten arbeiten und probieren dürfen. Technikabteilungen in Großkonzernen zeigen anderen Abteilungen möglichkeiten durch „Sandbox“-Spielereien auf. Warum sollte nicht auch ein Fernsehsender Experimentell Show-formate zeigen. Und die Mitarbeiter explizit dazu auffordert unkonventionell zu sein. Ich kann mir vorstellen dass die argumente kommen „Das machen sie eh“ aber es ist genau das, was zu kurz kommen könnte und vielleicht muss explizit „Ungeplantes“ eingeplant werden.
Interaktiv: Chat interaktion ist eine hervorragende basis für Liveshows. Bitte RBTV beschränk dich nicht nur darauf zu sagen „der chat hatet alle neuen“ oder anderen Allgemeinen Vorurteile. Das führt dazu, dass im Chat leute vergrault werden. Der Chat ist nunmal die Einfachste form um direkt Feedback zu liefern. und wenn einem entwas nicht gefällt und schreibt, dass die so ist dann tut man es, weil einem sonst viel gefällt und man Gerne möchte dass einem noch mehr gefällt. Ja das ist für Gäste vielleicht nicht so toll, und das kann ich verstehen - aber Medien-erfahrene Gäste sollten damit klarkommen können. Es ist ja nicht so, dass die Kommentarbereiche deren Videos immer klinisch rein sind. Die Moderatoren machen schon einen Guten Job. Insgesamt sieht es dann so aus als ob der Chat zu negativ ist. In Wahrheit werden weniger gefiltert die vor bleibenden Kommentaren oder Forenposts zurückstecken würden und das Feedback ist dadurch geringer. Funktioniert bei Positiven Feedback genauso (die Herzchen). Ich denke Auswertungstools des Chatlogs wären keine schlechte Idee.
Fehlertolerent: Wie oft wurde bei Technischen Problemen das Beste aus der Stuation gemacht? und wie oft ist gerade dadurch etwas noch geileres entstanden? Ich glaube gerade Simon kann da ein Lied von Singen. (Im Ernst Simon. bitte singe da ein Lied von )
Lokal: Ihr macht kein Geheimnis daraus wo eure Wurzeln sind. Und ihr seit weltoffen genug daraus aus kein „XY ist besser als YX“ zu machen. Das ist extrem Sympatisch, gerade für mich als Nord-ost-Niedersachsener (eventuell irgendwann auch Hamburger) Gerade bei Reiseberichten etc. bleibt ihr Lokal, denn ihr zeigt, wo ihr seid und ihr freut euch über Neues, das ihr seht. Bei anderen Sendern oder Youtubern hat man das gefühl Menschen, unternehmen und Orte um sie herum sind ihnen gleich, es geht nur um das Ganz große. Das ist schade - auch im Erfolgsfall würde ich mir wünschen, wenn nicht nur Große Werbepartner zu Besuch sind, sondern immernoch Platz für die Kleinen, lokalen ist - halt Freunde des Hauses.
Das sind die Gründe, warum ich einschalte und die bei Verlust dazu führen könnten, dass ich abschalte. Eine Große Veränderung seitdem ich RBTV schaue habe ich nicht finden können.
TL;DR:
Gönnt Forenteilnehmern Die Meinungsäußerung, Verleitet sie nicht dazu immer wieder Ihre Meinung verteidigen zu müssen.
Legt nicht alles auf die Goldwage
Ich mag an RBTV seitdem ich sie Anfang des Jahres entdeckte: Sympatisch, Spontan, Interaktiv, Fehlertolerant, Lokal und gerade die Spontanität könnte gerade auf der Strecke bleiben.