Er meint ja damit nicht Show wie bei hauke. Aber einfach eine Welt die halt logisch zusammen passt. Wo man nicht als Spielleiter rum stottert weil man keine Antwort findet auf die schnelle.
Einfach eine gewissen Anspruch an sich selber erfüllen.
Kennt doch jeder deinem Kumpel erklärst du war das du einmal gelesen hast, sollst du es auf einer Bühne 50 Mann erklären liest du es dir 5 mal durch machst lieber Notizen usw.
Glaube aber nicht das florentin sowas ohne das machen würde. Immerhin will er sich ja selbst auch gut verkaufen.
Und dann kommt noch Grafik ein bisschen für Sowas Sendung, und du brauchst Regie und Ton. Und schon hast du 8-9 Mann dafür arbeiten.
Bei hauke sind es dann halt 2 Wochen oder mehr Vorbereitung für eine Show. Und 15-20 Leute die irgendwas dafür machen.
Also ich kenne mich ein wenig im DSA-Universum aus und da gibt es hunderte vorgefertigte Abenteuer für alle Spielstärken. Mit einem Florentin als Spielleiter, der ja bekanntermaßen selbst DSA-Spieler ist dürfte es rein „technisch“ kein großes Problem sein sowas mal probehalber anzugehen.
Wie schon gesagt die Probleme liegen wohl eher darin, dass man viel Zeit braucht und dass die Gruppe konstant bleiben muss. Umgehen könnte man das nur wenn man diese 4-5 Leute mal an nem Samstag für 12h einschließt, sie spielen lässt und das ganze dann häppchenweise veröffentlicht. Aber ob das so praktikabel ist…nun ja .
Vorgefertigte Abenteuer sind leider selten so gut und spannend wie eigene. Da sie sehr unflexibel sind und da der GM ständig nachlesen muss auch eher schleppend im vergleich. Ich finde sie von der Vorbereitung her noch aufwendiger als eigene.
Kennt man. Man muss halt jetzt schauen was draus gemacht wird. Ich finde das hört sich gut an und jetzt muss man eben abwarten was draus gemacht wird. Ich finde jedenfalls man sieht, dass da an allen möglichen Ecken geschraubt wird. Derzeit bin ich von rbtv oftmals ernüchtert, aber ich glaube weiter fest an den Sender und die Idee dahinter.
Doof und ich hab gedacht das wär ein Sender und da würden 80 Leute arbeiten…
Aber klar bestimmte 5 Leute für dieselbe Uhrzeit aufzutreiben und dann noch irgendjemanden von den 20 praktis für die kamera und jemanden für die regie… wo solln denn die ganzen leute herkommen? Aus den 80 angestellten?
Nein, dann lieber noch 5 gäste zu bohn jour einladen, schauen wie tief die quote überhaupt gehen kann
Naja du musst halt sehen das von den 80 eigentlich jeder zu viel Arbeitet und mehrere Posten ein nimmt.
Dann wird das schon schwerer.
Dazu kommt das wenn florentin das ganze leiten soll es nur am Freitag aufgezeichnet werden kann oder freiwillig am Wochenende. Aber da kommt bei rund 8-10 Mann für eine Folge es wohl doch dauernd vor das Leute fehlen, also hinter der Kamera braucht man dann immer Ersatz und vor der Kamera musst du die Folge dann aussetzen.
Nun geh mal von 8 Leuten aus die alle 30 Tage Urlaub haben wären das wenn sie nie überlappen 240 arbeitstage wo irgendeiner Urlaub hat der Gruppe. Also fast das ganze Jahr. Dazu Krankheiten und andere Events wo sie gebraucht werden, da sieht man schon das man wohl Vertretungen braucht.
Wenn man das alles geregelt hätte, fängt an welche Personen willst du dafür holen, nur unbekannte? Schwierig? Leute die polarisieren kann gut werden oder mieß. Oder die sicheren Leute die gut unterhalten, die haben wohl keine Zeit. Also wahrscheinlich versuchen zu mischen.
Und wenn das alles dafür aus dem Weg geschafft wäre, also du hast Personal das auch die urlaubsplanung zumindest so passt das man mal einige Folgen ohne Unterbrechung machen kannst. Darunter hast du auch noch 4 Leute die wohl interessant genug sind das ganze zu Tragen und auch Leute anzulocken. Wird gerechnet.
Also 8-10 Leute 2 Stunde pro folge mit der ganzen Technik. Grafiker zumindest vorher ein paar Tage bisschen Intro und paar ein blendungen machen. Florentin die Vorbereitung bezahlen. Für ein Nachmittag, Nacht oder Wochenend Format. Das kostet dann halt wohl mehr wie die tägliche folge g+d ohne Sponsor. Also um das zu finanzieren müsste man eine ziemlich hohe Zahl an Klicks bekommen. Und dann sieht man, okay Kult spiel nehmen einen Moderator davor setzen und schon holst du ähnliche qouten auf den schlechten sende Plätzen.
Daher ergibt sowas wohl wenig Sinn ohne Sponsor.
Ist halt leider immer einfach gesagt es sind doch viele Leute und sie haben einen Sender also sollen sie einfach mal was machen.
Das klingt aber jetzt so als wäre die Alternative zu der Show einfach gar nichts zu machen.
Wenn man es so aufdröselt dann klingt es so als dürfte ja überhaupt nichts produziert werden außer Formaten bei denen nur eine Person vor Kamera sitzt, die noch am besten austauschbar, und maximal 2 dahinter weil alles andere nicht zu stemmen ist.
Es muss aber hin und wieder mal was neues kommen damit es interessant bleibt. Hier ist etwas was die Comunity sich schon länger wünscht und was auch durchaus umsetzbar ist. Der Spielleiter muss sich vorbereiten und man brauch 5(?) Personen. Das sind die Hürden. Keine Nachbearbeitung und abgesehen von nem Raum mit nem Tisch, Blättern und Stiften auch nicht viel ausserhalb des Spiels vorzubereiten.
Wenn 5 Personen so eine zeitliche Schwierigkeit darstellen kann man ja mal sagen, dieser Monat ist Rollenspielmonat, jeden Freitag 3-4 Stunden mit X Personen und am Ende des Monats sind sie fertig.
Kann mir ehrlich gesagt kaum ein leichter zu produzierendes Format vorstellen, abgesehen von Almost Daily und Lets Plays.
Hab schon vermutet, dass hinter den allen anderen “Youtubern” ein 200 Mann starkes Produktionsteam steckt. Anders scheinst laut dir ja nicht möglich zu sein 1 Format zu machen.
Edit: gut anscheinend sind zensierte Flüche zuviel für einige. Viel Spaß im restlichen internet
Der P&P classic Gedanke geistert ja schon länger herum und da ist auch sicher mehr Potential dahinter als in “Lass mal Ranked überarbeiten” (…toll, geil!)
Andererseits: Klar kann man das argumentativ abwehreren. Unrealistisch, zu viel Man-Power, no way, alles zu viel…
Ich wette trotzdem ein Überraschungsei drauf, das P&P Classic ne bessere Idee wäre als das nächste Gaming-Format, auf das niemand klickt.
Die ganze Zeit haben sie Manpower um neue Sachen zu machen.
Am Wochenende übertragen sie ein Musikfestival. Was das an Leuten für Übertragung, Moderation, Technik etc kosten muss. Und das alles mit Wochenendzuschlag. Theoretisch Mega teuer und ich sage voraus da wirds keine 6000k (edit: da hat der rage das k dazu gepackt) geben.
Also es geht so einiges. Nur haben sie halt gemacht und geplant worauf sie bock hatten und glaubten dass zuschauer bringt, anstatt ein zwei vorschläge aus der community umzusetzten. Traurig aber wahr
Jetzt wos knapp wird scheint ein umschwung zu kommen und es kommt wieder mehr nachdem alle schreien. hoffentlich nicht zu spät
Gefühlt habe ich auch noch nie ein Format-Vorschlag aus der Community in Betrachtung gezogen wahrgenommen.
Was eigl schade ist, denn formal habe z.B. ich als user nicht weniger auf dem Zeugnis als die ein oder andere Bohne, die da gerade angestellt ist. Sich einem Community-Format-Vorschlag ernsthaft anzunehmen (z.B. P&P Classic) wäre nicht die bescheuertste Idee.
Es ist und war halt nicht die Idee des Senders, dass die Community entscheidet, was läuft, sondern, dass die Jungs das machen, worauf sie Bock haben.
Was P&P Classic angeht, wäre in meinen Augen auch noch zu klären, wer da das Spiel leitet. Es wird hier immer Florentin Will genannt, der zwar sicherlich gut geeignet sein, aber kaum Zeit haben dürfte. Prinzipiell halte ich P&P Classic aber für keine schlechte Idee, auch wenn es für mich persönlich nichts wäre.
Manche sehen halt: Pen & Paper = Hauke und auch nur mit Hauke. Würde dann ein anderes P&P auf dem Sender geben, würde dies laut denen dann dem Format und der Exklusivität schaden - weil kein Hauke als Spielleiter.
Würde selbst auch für ein weiteres P&P stimmen, auch mal mit Florentin als Spielleiter und anderen Teilnehmern (Gregor, Colin, Krogi, Reinke, evtl auch mal einer der 4 BENS. o. a.)
Es gab aber früher schonmal eine gewisse große Zustimmung, dass man P&P auch ohne Hauke betreiben könne. Man weiß halt nur nicht die Spielleiterfähigkeiten der anderen einzuschätzen. Florentin wäre sicherlich ideal, aber dann stellt sich die Frage: Nur BENS oder auch mal andere? Ernsthaft durchspielen oder wieder chaotisch wie die aktuelle Staffel?
Aber auch da gibt es ein Konsens: Die eine Umfrage nach #blauke ergab ja auch eine gewisse Zustimmung zu “Back to the roots”.
Nun liegst an RBTV da mal was einzurichten. Aber da sind sicherlich die 100 anderen Events bis Ende des Jahres “behindernd”… ;3
Ich habe ganz bewusst die ganze Sache mit den Zeit und den Kosten hinten angestellt.
Weil es halt das ist was sich noch am ehesten lösen lässt.
Aber so ein Format lebt ja dann auch noch mehr davon Regelmäßigkeit zu haben. Wenn es schon keinen Show Effekt hat.
Aber das ist ja hier das tolle. Machen die Bohnen viel kurz um es probiert zu haben heulen alle sie machen nichts zu Ende. Machen sie Sachen richtig. Ja zum Ende gibt’s zu wenig Abwechslung im Programm.
Wird einfach was produziert weil Bock da ist und irgendwas klappt nicht oder man überzieht man, schwups ein Aufschrei.
Aber wenn alles gut geplant ist und dazu gehört halt auch rechnen Leute abstellen dafür usw, heißt es gleich wir wollen hauen und Pappe zurück und einfach mal machen und dann sehen wie es läuft.
Am Ende werden bei den Fans immer welche aufschreien, aber das Ziel der Bohnen ist halt eine tragfähige Produktionsfirma zu sein. Und dazu gehört halt auch eine gewisse Qualität und auch das man auf Dauer wenigstens das einnimmt was man ausgibt.
Genau und diese Ausfälle werden dann wieder beweint.
So ein p&p wäre eigentlich wohl vergleichbar mit g+d nur das statt die Leute durch wechseln damit sie nicht so viel sonst fehlen die Leute fest sind.
Und wie viele sind schon eher der Meinung das g+d Zuviel Belastung ist weil man die Leute halt einfach dafür abstellt statt das sie was anderes cooles machen können.