Die Entwicklung des Programms von RBTV

Im normalen TV würde ich dir da auch absolut zustimmen aber hier bei RBTV einen “coolen Ersatz” anzukündigen, der letztlich nur bedeutet dass man zur Primetime etwas laufen lässt dass man sich jederzeit als VoD schauen kann, ist nunmal was anderes.

Aber das Thema wurde ja schon zur Genüge ausdiskutiert und die niedrigen Quoten an dem Abend haben auch eine eindeutige Sprache gesprochen.

1 „Gefällt mir“

Obwohl in dem Format viel Arbeit steckt und aufwendig ist hat er es als HeadofContent nie gesehen? Schon schwach muss ich sagen. Damit kann man sich doch beschäftigen auch wenn es einem nicht interessiert.

4 „Gefällt mir“

FTFY :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist halt auch die Frage wie viel Gag war das in dem Moment oder entspricht es nur der persönlichen Meinung von @Simonster und nicht als jemand in der Position der diese Formate evaluieren muss.

Sorry aber die Aussage von Simon muss man nun nicht schönreden oder relativieren. Wenn man ihn kennt, weiß man dass er nichts mit Fussball am Hut hat und seine Aussage letztlich leider absolut authentisch war. Deshalb hat er dem Format ja wohlwollend eine 3 gegeben, in Verbindung mit der Aussage dass sie sicher ganz toll gemacht ist aber ihn Fussball eben nicht interessiert und er sie deshalb noch nicht gesehen hat.

In diesem Zusammenhang kam ja dann auch die Verwirrung auf dass man doch Themen die einen nicht interessieren schlecht bewerten soll. Allein das hat die Auswertung kurzzeitig ad absurdum geführt. Eigentlich fahrlässig dass es nirgends den Punkt “interessiert mich nicht” gab, so hätte man nämlich eindeutig die Interessenlage filtern können. Nun hat man nur die Noten und weiss nichtmal ob das Format schlecht bewertet wurde oder die schlechten Noten durch fehlendes Interesse entstanden sind. Führt zwar grad ein Stück zu weit aber allein das ist schon Indiz dafür dass es fatal ist sich nun so auf diese Ergebnisse zu versteifen.

12 „Gefällt mir“

Es hat aber nur einen verfälschende Effekt, wenn man das Ding on Cam als Gag ausfüllt. Die Evaluation wurde damit mit Sicherheit nicht korrekter ausgefüllt. Was sollte das überhaupt? Jeder weiß wie man mit der Maus auf Zahlen klickt. Da wurde einfach nicht über die Konsequenz nachgedacht. Aber was schreib ich mir hier wieder die Finger fusselig…scheißegal.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte die Aussage nicht schönreden sondern selber die Intention verstehen denn wie du selbst geschrieben hast, war es anschließend mit der Aussage das man Themen die einen nicht Interessieren nicht direkt schlecht bewerten solle genug Verwirrung gegeben.

Sehe ich genauso. :thinking:

Daran wird es wohl gelegen haben.

Die Umfrage hat bei den Formaten zwei Fragen (“wie”, also eine Frage nach der Qualität und “was” also die Frage nach dem Inhalt) miteinander gemischt und bis heute wurde nicht endgültig aufgeklärt, welche Interpretation richtig ist.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Kennzahlen für die Interpretation der Ergebnisse ermittelt wurden, ob die Community-Mitglieder in bestimmte Klassen eingeteilt wurden und und und.

Da befürchten viele jetzt natürlich das schlimmste, insbesondere wenn es um die Formate geht, die nicht everybody’s darling sind.

15 „Gefällt mir“

Joa und wenn wie so häufig die anderen Gerichte zu Kotzkrämpfen führen, hat man auf der einen Seite Kotzkrämpfe und auf der anderen Seite eine Salzlose Suppe die keiner mehr mag. Klassischer Win-Win…

Wie meinst du das? Klassen im Sinne von wer Bohndesliga gut bewertet hat, hat auch ProClubs gut bewertet oder mehr so die Richtung die paar die Bohndesliga gut bewertet haben sind nicht so wichtig weil es wenige sind?

Variante 1 könnte in meinen Augen ganz sinnvoll sein um einen vernünftigen Sendeplan zusammen zu stellen, Variante 2 hingegen nicht, egal welche Formate hinten runter fallen.

1 „Gefällt mir“

Tolle Vermutung. Nein.

Variante 1.

Da es “den RBTV” Zuschauer nicht gibt, mach es Sinn gewisse Archetypen zu definieren und für diese Leute dann entsprechend Programmteile zu planen, um zum einen mehr Leute anzusprechen und zum anderen den Zuschauer Flow zu verbessern.

3 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich absolut auch so. Damit könnte man ganze Tage zu “Thementagen” machen, also was weiß ich, Montag ist der Fußballtag (wie ja zuletzt als ProClubs noch lief) Dienstags und Freitag die Gamestage, Mittwoch der Popkulturtag, was weiß ich. Natürlich nicht streng getrennt, aber das würde mir gefallen, bin gespannt was wir morgen präsentiert bekommen.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht lieber nichts riskieren und solange so viel Suppe wie möglich servieren bis alle ein anderes Lokal aufsuchen. Das ist deutlich besser :thumbsup:

Naja, wenn ich an einem Tag 3 mal Kartoffelbrei serviere. KHD, KHD, AD. Dann könnt ich auch da mal überlegen stattdessen einmal Kartoffelpuffer und einmal Pommes aus den Kartoffeln zu machen, statt der Suppe das Salz weg zu nehmen.

Und das ist doch genau das was passiert, wenn man von Formaten mit einer festen Zuschauerschaft die Zeit und Qualität abgräbt, da es immer Leute gibt die NUR das schauen oder den, wahrscheinlichen, Gamingersatz NICHT schauen, weil es sie einfach nicht interessiert. Damitnimmt man sich selbst Zuschauer, die teilweise einfach WEG sind. Es gibt eben zu viele verschiedene Themen um zu sagen 50% des Contents gefällt eh allen. Das ist schlicht nicht wahr und den Bohnen wohl egal.

@my_pants_are_on_fire Ihr zitiert Simon gerade vollkommen falsch und aus dem Kontext gerissen.

Ich versuche mal seine Worte etwas besser und sinngemäß zu zitieren.

Simon: „Bohndesliga gucke ich nicht, weil ist nicht meins, aber die Jungs stecken da viel Arbeit rein und das merkt man. Obwohl ich Fußball nicht mag, habe ich trotzdem mehrere Folgen Bohndesliga geguckt, das muss schon was heißen. Deswegen will ich es auch nicht schlecht bewerten und gebe dem Format eine 3“.

4 „Gefällt mir“

@affenschlampe und @boja entweder kocht ihr gleich für alle oder hört auf über Essen zu schreiben!

4 „Gefällt mir“

Man muss die 3 auch in Relation sehen. Das schlechteste was er vergab war glaub ich ne 4. Und da auch nur eine…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub jeder hat da sowie so seinen eigenen Notenschlüssel und ich würde bei ner 3 von ihm nicht zuviel hineininterpretieren. Ob er die Bewertung öffentlich machen hätte sollen, ist aber nochmal ne andere Geschichte.
Ich bin ja dafür, dass Simon sich zur Strafe ne Woche alle Spiele anschauen muss und als Gastmoderator zur Bohndesliga kommt :wink:

Wir machen die Leute nur heiss auf Beans on Rice :wink: