Nur um Missverständissen vorzubeugen: Mein letzter Post und mein folgender ist auf die Allgemeinheit bezogen, also bitte nicht persönlich nehmen. Sollte ich dich oder jemand anderen direkt meinen spreche ich denjenigen auch direkt an.
Aber wo denn? Den gabs im Moin Moin und hier im Forum. Wo haben die den gesehen wenn nicht bei einer der beiden Möglichkeiten? Und wenn sie ihn da gesehen haben müssen sie aktiv alle anderen Informationen die direkt nebendran stehen ignoriert haben. Und wie kommt man auf die Idee ein Plan ohne Datum wäre der fertige Plan für die erste Kalenderwoche? Ich seh doch auch nicht irgendeinen Sendeplan eines anderen beliebigen Senders und gehe dann sofort davon aus dass für die erste Kalenderwoche ist. Und warum heult man dann gleich rum und beschwert sich dass alles scheisse ist und RBTV ab sofort eh stirbt anstatt mal nachzufragen was dieser Plan bedeutet?
Edit: was ich gerade bemerkenswert finde: Ich wollte mal schauen ob der Plan auch im Reddit gepostet wurde und wie da die Reaktion ist und obwohl das Reddit so einen schlechten Ruf hat gibt es da fast ausnahmslos positive Reaktionen. Die wenigen negativen Kommentare sind alle sachlich. Ich kann auch sonst dort auf die schnelle keinen Thread finden in dem sich auch nur annähernd in dem Ausmaß wie aktuell hier im Forum beschwert wird. Wenn das Reddit nicht so furchtbar unübersichtlich wäre würde ich mir ja fast überlegen da wieder aktiv zu werden.
Die Production Unit ist einfach ein extrem sinnvoller Schritt, der viel früher hätte kommen müssen. Anstatt des unsinnigen “24/7” hätte man direkt in die Qualitätsproduktion einsteigen können; allein schon, weil so wesentlich höhere Gewinne zu erwarten sind und langfristigere Planung möglich ist. Dem entgegen stand eben leider “Joa, lass mal GIGA machen oder so!”.
Und wenn es Ihnen gar nicht um Gewinnmaximierung geht? Ich weiß, für BWLer ist das nur schwer vorstellbar, aber es gibt Menschen die an einer Sache arbeiten weil sie ihnen Spaß macht. Selbst wenn man auf andere Art deutlich mehr Geld verdienen könnte. Verrückt, oder?
Wurde zu dieser Production Unit mal transparent informiert? Sind das einfach das studio und Team um Colin welches momentan für GameTwo verantwortlich ist?
Eventuell wäre es auch “Spaß” wenn der Arbeitgeber sicher in die Zukunft plant und der eigene Job so garantiert ist, um einer jungen Familie eine finanzielle Basis zu bieten. Oder neue Technik anzuschaffen. Oder neuen Mitarbeitern Sicherheit zu bieten. Oder mehr Einfluss / Präsenz zu haben.
Oder aber man vergisst endlich mal das elende Schwarz-Weiss-Denken und sieht ein, dass es insbesondere im Jahre 2017 auch Grautoene gibt und man Spass haben kann und trotzdem finanziell solide (nicht mehr und nicht weniger) aufgestellt und damit zufrieden ist.
Vergiss es, bei manchen hier zieht die Argumentation einfach nicht.
Das man eine Unternehmung nicht aus reinem Gewinnmaximierungsanspruch betreibt scheint da einfach komplett unmöglich zu sein. Da wird dann lieber regelmäßig der finanzielle Untergang prophezeit.
Was genau in den Köpfen von RBTV vorgeht (in Sachen Planung, Balance zwischen „Traum erfüllen und wirtschaftlich sein“ etc.) weiß eh niemand, von daher bleibt es weiterhin beim wilden Rätselraten und ab und zu Foliensätze aus BWL 101 zitieren hier im Forum
Hab ich das falsch verstanden oder sind sie gar nicht in dem Geschäft? Sie sind ein deutschsprachiger „Fernsehsender im Internet“, der (mehr oder weniger) unabhängig Content produziert, den die Mitarbeiter selber sehen wollen. Die „Profi-Streamer“ bei twitch waren doch nie als Konkurrenten gesehen, oder?
Wenn man sich mal anschaut, was bisher davon (wenigstens auf dem geplante Sendeplatz) umgesetzt wurde, ist es ein bisschen ernüchternd. Natürlich brauche die Bohnen Zeit um alles umzusetzen und bestimmte Formate wieder zu produzieren. Trotzdem hatte ich mich eigentlich auf ein „Neustart“ für 2017 gefreut. Leider wird es dann diese Woche wohl bei Beans on Rice und heute Abend kino+ bleiben…
Nur um dir darauf mal eine Antwort zu geben und dein Unverständnis gegenüber den Leuten abzumildern die nicht so stark informiert sind.
„Start“ des neuen Sendeplans war ja nicht erst das Moin Moin.
Vielmehr war klar, dass nach der großen rbtv Umfrage (im Oktober!) es zu einer Sendeplanänderung kommt, dies wurde von den Bohnen so kommuniziert.
In den folgenden Wochen hat es dann ja auch unabhängig vom großen Release schon die ersten Änderungen innerhalb des Sendeplans gegeben (Bohn Jour, Team Limited, FIFA Pro Club, Bondesliga, Chatduell etc.).
Man musste also nicht groß im Forum stöbern, da man die Auswirkungen ad hoc auf dem Sender sehen konnte und diese immer mit der ominösen content Evaluation begründet wurden.
Das große Ganze sollte aber für die community lang angekündigt beim Moin Moin ersichtlich werden.
Und das wurde es ja auch, der neue Sendeplan wurde on Air vorgestellt und auf einzelne Inhalte knapp 2h? eingegangen, parallel dazu gab es den entsprechenden Moin Moin Forumspost mit tausenden Aufrufen und hunderten Einträgen, in dessen Header der neue Sendeplan prangert und den Blogpost der alles wiederum haarklein aufdröselt.
Es gab also einen Informations-Overflow für die Community für eine verhältnismäßig einfache Sache, die schon längst statt gefunden hat, die Umstellung des Sendeplans.
Diese Sendeplanumstellung zieht sich also nun mittlerweile seit Oktober durchs Programm und soll final im Februar abgeschlossen sein.
Wenn man das als Graphen darstellen würde, dann würde es am ehesten f(x)=x² entsprechen.
Seit Oktober fällt der Sendeplan und wir befinden uns jetzt beim Minimum und hoffentlich am Scheitelpunkt des Ganzen. Ab jetzt sollte es nur noch bergauf gehen (Problem dabei, die Community ist mittlerweile sehr sensibilisiert was Erwartungen an RBTV angeht).
Schlussendlich hat man auf eine einfache Frage, was kommt? In RBTV-Manier eine komplexe Antwort gegeben, die mehr verwirrt als aufklärt.
Im dazugehörigen Blog-Eintrag stehen alle Erstausstrahlungen der neuen Formate. Auch im MoinMoin wurde gesagt, dass der Sendeplan frühestens im Februar richtig stehen wird. Das ist also nur ernüchternd wenn man nicht zuhört. Andernfalls ist es einfach genau das was angekündigt wurde…habt doch einfach mal Geduld
Aber was haette man davon?
Abgesehen davon, dass Spiele mit Bart, Nerd Quiz et cetera nicht mal eben aus dem Boden gestampft werden koennen, armer Gregott.
Es ist ja kein Neustart des Senders, sondern lediglich eine Umstrukturierung, daher finde ich es total passend, dass jetzt keine kuenstliche Aufbruchstimmung erzeugt wird.
es wird ja weiterhin Content vor 19:00 geben in Form von Let’s Plays usw.
Im „neuen“ Sendeplan sind ja nur die fixen Formate aufgeführt, die kommen werden.
Es sind ja auch die ganzen Fremdformate noch nicht drinnen.
Ich glaube es wird sich gar nicht soviel zum Herbst 2016 verändern. Content von 17-18:00 bis 23:00 (wobei es wahrscheinlich fast immer bis 23:30 oder länger gehen wird)
Aber ich verstehe, warum einige den neuen Sendeplan dazu verwenden vieles schlecht zu reden. Ist mal wieder einiges in der Art der Ankündigung falsch gelaufen, es wird sich aber vieles bis Feb. auflösen.
Ich finde wenn ein Format sich abnutzen kann dann 1on1. Ich find die Idee und Nils genial aber schlussendlich isses halt immer der gleiche Humor bzw die gleichen Witze. Keine Ahnung wieso man ausgerechnet dieses Format jetzt bei wöchentlicher ausstrahlung verheizen will.
Um ehrlich zu sein, ich zumindest gehe sehr wohl davon aus (wenn es sich um einen Sender im „echten Fernsehen“ handelt), da ich dort von einem hohem Level an Professionalität ausgehe und wenn ein neuer Sendeplan veröffentlicht wird, gehe ich als Konsument davon aus, dass der ab sofort gilt. Hier wusste ich um die schrittweise Einführung, aber wenn das jemand nicht mitbekommen hat, mache ich ihm/ihr keinen Vorwurf!
Da hast du vollkommen recht.
Das Weihnachtsmann 1on1 fand ich noch relativ witzig, da es mein erstes war.
Hab dann die Tage darauf noch ein paar andere bei Youtube angeschaut, spätestens nach dem 3. kam dann die Ernüchterung, weil’s wirklich immer so ziemlich das gleiche ist…
Laut Blog-Eintrag haben sie sich noch nicht entschieden, ob sie das jede Woche oder alle zwei Wochen senden wollen. Ich hoffe auf alle zwei Wochen und bin eigentlich dafür, dass es einmal pro Monat kommt. Jetzt zu Weihnachten/Neujahr hat’s für mich funktioniert, aber auch nur, weil das letzte 1on1 so lange her ist.