Ich nehme an, die Kürzungen hängen mit den Einbrüchen der Zuschauerzahlen zusammen, zu späteren Stunden. Warum dann aber teilweise Primetime Formate gekürzt wurden, die ohnehin kaum 2 Stunden gingen, ist mir irgendwie schleierhaft. Auch das Einstampfen von Gothic verstehe ich nicht so ganz. Klar, die beiden Michas müssen irgendwann fertig werden, aber so dringend ists dann nun auch wieder nicht.
Ich dachte ehrlich gesagt, bei der aktuellen Diskussion geht es in erster Linie um das P&P Finale, sorry.
Bei den anderen P&P ist es mir egal, ob jetzt öfter 2-3 Stunden oder alle 2 oder 3 Monate 4 Stunden kommen…
Dazu kann ich vielleicht auch noch eine andere Perspektive liefern: Wir schauen das Hauke P&P bisher immer bei einem RBTV Stammtisch hier in der Stadt. Alleine würde ich Pen & Paper überhaupt nicht gucken, da es mich nicht so sehr interessiert. Mir gefällt es aber, mit anderen RBTV Fans gemeinsam das Programm zu verfolgen und Spaß zu haben. Wenn das Format demnächst häufiger kommt, dafür aber kürzer ist, ist das für diese Treffen zum gemeinsamen Schauen eher nicht so förderlich, zumal es aus organisatorischen Gründen kaum möglich sein wird, jeden Monat so einen P&P-Sonderstammtisch zu veranstalten.
Ich stimme auch zu Ne, beim Finale wird es wohl wirklich auch länger werden. P&P hat noch nie genau die feste Zeit gehabt wie lange es dauert. Ich kann mir höchstens vorstellen dass das Was wäre Wenn wieder verschoben wird auf einen nächsten Tag, mehr aber auch nicht. Wieso auch sollte man dann mitten im Finale einen Break machen um dann beim nächsten mal vielleicht nur noch eine Stunde weiter zu spielen, alleine aus Kostensinn wäre dass unsinnig.
Wenn ihr nur das Hauke+BENS P&P weiter als Event gucken wollt, wäre es aber nur alle 8 Wochen. Mein Stand war jedenfalls, dass alle 4 Wochen P&P stattfindet und die beiden (Hauke bzw Florentin) sich abwechseln.
Ja gut, da liegt wohl der Hund begraben. Ich bin von vornherein vom allgemeinen P&P ausgegangen, da im Finale sicherlich nicht auf den Sendeplan geachtet wird, zumindest nicht so krass.
Ich sehe halt das Problem darin, dass die BENS gefühlt ne Stunde oder gar länger brauchen um sich wieder auf das Spiel und die Story einzulassen und wieder „lernen“ müssen wie sie Würfeln, Leveln, etc. Und wenn das alle paar Wochen ist und Zeit frisst und dazu noch, offiziell, weniger Zeit zur Verfügung steht sehe ich einfach die Gefahr, dass man eine vielleicht zwei Stunden „gutes“ P&P bekommt und dann ist das für mich kein „Event“ mehr. Weniger gut genutzte Zeit und dazu insgesamt weniger Zeit, dafür das Ganze „sehr oft“ ist für mich einfach keine gute Kombination. Kann natürlich sein, dass die BENS die Sache mit den Regeln und dem einspielen bei kürzeren Abständen besser hinbekommen, aber irgendwie fehlt mir der Glaube daran. xD
Ein weiterer Faktor wäre auch, dass Hauke halt immer ne Story parat haben MUSS und nicht sagen kann, ja ich brauch nochn Monat, dann dauerts eben 4 statt 3 oder 3 statt 2 Monate zum nächsten P&P, dieses ist dann aber vielleicht besser geschrieben.
Das ist ziemlich Cool, ich könnte das zB in einer größeren nicht Gruppe machen, maximal mit 3 anderen Leuten, da sonst der Geräuschpegel viel zu hoch ist, um etwas mitzubekommen (ich will auch den hin genuschelten Wortwitz von Nils hören ).
Man muss jedoch betrachten, wie das Aufwand/Nutzen Verhältnis der Sendungen ist. Wenn das Florentin P&P, auf das ich mich mit DER Besetzung sehr freue, simpel vor dem schwarzen Vorhang und dem AD-Tisch stattfindet (was vollkommen reicht), und dann regelmäßig alle paar Wochen kommt, wird wahrscheinlich das Verhältnis Aufwand/Nutzen(Viewer) sehr zufriedenstellend sein, anstatt mit aufwendiger Deko alle 2 Monate =D
Es scheint ja hier teilweise, als Stein des Anstoßes zur Meckerei, auch der Trugschluss zu herrschen dass einem mit der Kürzung auch inhaltlich von P&P im Vergleich zum alten Sendeplan drastisch etwas weggenommen wird.
Man muss es aber einfach mal sachlich betrachten und da sind nunmal alle 4 Wochen mindestens 2:15h inhaltlich mehr wert als, so wie aktuell, ca. alle zwei Monate 4 Stunden.
Ausserdem haben mir persönlich die letzten Folgen BEARDS gezeigt, dass es nicht unbedingt förderlich ist wenn man versucht überlange epische Abenteuer zu kreieren, weil es storymäßig dadurch des Öfteren Längen gab und der Unterhaltungswert einfach leidet. Mag auch mit am Setting von BEARDS liegen aber das kann zukünftig bei anderen Settings auch passieren.
Kurz zusammengefasst:
Alle 4 Wochen mehr als 2h P&P sind inhaltlich mehr als die gut 4h bisher unregelmäßig alle 2-3 Monate.
Die Kürzung könnte den einzelnen Abenteuer-Episoden gut tun, da sie dann evtl. etwas knackiger durchgezogen werden. War für mich zuletzt stellenweise etwas langatmig.
Alle P&P Runden sollen zukünftig im 4 Wochen Rhythmus kommen, es soll also quasi alle 2 Wochen P&P Abenteuer mit den unterschiedlichen Besetzungen geben.
Hallo ihr Lieben. Nur ein kleiner Einschub zwecks Abnutzungserscheinungen wg. P&P. Ich finde nicht, das ein häufigeres Ausstrahlen von P&P dazu führt, das sich das Format abnutzt. Wenn man sich Critical Role von Geek&Sundry anschaut, da kommt im Durchschnitt alle 1-2 Wochen eine 3-5 Stundenshow bei heraus und macht jedes Mal Spass zuzuschauen.
Ich persönlich finde auch, wenn ein Abenteuer steht und komplett fertig ist, das auch in kurz aufeinanderfolgenden Episoden zu spielen, und nicht Wochen und Monate zwischen den einzelnen Folgen dazwischenliegen. Kommt aber auch auf den Zeitplan der Jungs drauf an, und wie Hauke das Abenteuer schreibt.
Auf der anderen Seite verfliegt dann vielleicht der Eventcharakter. P&P ist halt auch immer etwas Besonderes, etwas, worauf man sich freut wie Weihnachten oder Geburtstag z.B. Und, wenn wir ehrlich sind, ich möchte nicht alle 2 Wochen Weihnachten feiern.
Liebe Grüße
Hab ich irgendwas verpasst oder warum wird Pro Clubs hier als super beliebtes Format dargestellt, dass defnitiv nicht wegen den Quoten eingestampft worden sein kann?
Die letzten VODs sagen da irgendwie was anderes aus, außer 9k-4k Klicks sind eine gute Quote bei 5 Mann vor der Kamera.
Ich stehe den derzeitigen Planungen recht positiv gegenüber, aber eine Sache frage ich mich:
Der Nachmittag wird ja eher „live-frei“ geplant. Wird es dennoch ab und an Thementage geben an denen es auch bereits Mittags neue Formate und Live-Strecken gibt?
Nach dem letzten Retro-Klub könnte ich mir nämlich super einen 70er Jahre Tag vorstellen, an dem Ede im Stil von „der siebte Sinn“ Verkehrsregeln für Radfahrer und Frauen erklärt, dann Telespiele mit Gregor, eine Gameshow wie die guten alten mit Rudi Carell und als Abschluss ein Dosenbeatz im „Disco“ Stil, das von Andreas als „Ilya Richter“ moderiert wird Zwischendurch könnte auch Werbung im Stil dieser Jahre laufen
Die 70er und 80er des TVs eignen sich hervorragend für Persiflagen.
Nein, das wäre rein wirtschaftliches Denken. Das kann sich unter Umständen auch mit Spass an dem was man tut decken, tut es in den meisten Fällen allerdings nicht.
Ernsthaft jetzt? Machst du das mit Absicht? Es ist der fucking fünfte Tag. Die meisten Formate sollen frühestens in drei Wochen starten und hier ist schon wieder der nächste der sich darüber beschwert dass das nicht alles jetzt schon läuft. -.-
Was wunderbar auf deinen Post zutrifft.
Ganz einfache Frage: Wenn nicht im Moin Moin oder hier im Forum, wo wäre man über diesen Plan gestolpert?
Dann mal ein realistischeres Beispiel da es ja keine offiziellen Sendepläne der Sender gibt neben den Fernsehzeitungen wo ja auch immer das entsprechende Datum steht: Gegen Jahresende laufen auf vielen Sendern Zusammenschnitte der Highlights die einen im nächsten Jahr erwarten. Würdest du da auch erwarten dass das alles dann in der ersten Januarwoche passiert?
Das kann ich dir tatsächlich nicht erklären.
Weder die News noch die LPs am Nachmittag sind „ersatzlos gestrichen“.
Ganz einfach: Schreibt man jetzt immer 00:30 rein ist man verpflichtet bis 00:30 zu machen, das ist schon einmal ein Unterschied. Und wenn jetzt immer 00:30 im Plan steht und dann gibt es mal eine Woche da steht es mit 23:30 im Plan gibts hier gleich wieder den riesen Shitstorm inklusive herbeibeschwörung des Untergangs. So schreibt man 23 Uhr rein, überzieht dann in den meisten Wochen mal mehr und mal weniger und schon sind alle glücklich. Naja, fast alle.
Weil die Leute in der Regie während das Liveprogramm läuft vielleicht andere Dinge zu tun haben als ein Studio aufzubauen?
Weil es ja nur Leute vor der Kamera und in der Regie gibt. Gibt bspw. keinen Krys
Also den Ersatz konnte ich ehrlichgesagt auch noch nicht finden. Gerade die News fehlen mir doch sehr. Allerdings gehe ich davon aus, dass auch der Ersatz erst „nach und nach“ Einzug halten wird. Ich habe Geduld
Ich denke Kincaid meint damit die Periscope / Facebook Behind the Scenes Aufnahmen? Die sind natürlich kein Ersatz für News, sollen es aber konzeptionell wohl sein. Da wir beide kein Facebook haben können wir das auch nicht nachvollziehen - hat da jemand bereits reingeschaut?
Und der ist dann auch abends immer noch da um das aufzubauen?
Bei den News weiß ichs nicht weil ich von den Social Media Kanälen nur Twitter verfolge. Für beides wurde aber ersatz angekündigt, das ist halt dann einfach was anderes als „ersatzlos streichen“.
Sollte sich einige ein Beispiel dran nehmen.
Die gibt es noch nicht
Bisher wurde auf Facebook noch nichts außer den üblichen Posts und dem “Morning Call” (finde ich übrigens eine schöne Sache) verkündet. Evtl. wird das auf Snapchat gemacht, aber das Programm verstehe ich nicht und habe es entsprechend gelöscht.
Nur auf Snapchat (das einzige Social Media Ding, dass ich nicht habe ) kann ich mir nicht vorstellen, das hätten die Bohnen gesagt und irgendeiner aus der Community hätte es bereits entdeckt.
Der Morning Call ist wirklich eine coole Sache, gibt interessante Einblicke in die täglichen Produktionsabläufe