Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja und er heißt Dean :kappa:

Auch noch was zum Thema:
Mittlerweile lese ich es nicht nur hier, sondern auch unter den yt Videos:
Gothic 2 bis Mitte Februar beenden wollen weder wir noch die Micha Bros (zumindest hat Krogi auch das Problem auch erkannt). Sie müssten jetzt ziemlich durchhetzen und wäre wirklich ein dürftiges Ende eines geilen Lps.
Neuer Programmplan hin oder her, man sollte beliebte Formate mit guter Performance eher nicht anrühren. Das wird eher wieder viele enttäuschen als Wogen zu glätten. Nach Bohndesliga und Kino+ ist es jetzt das dritte Format und ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass das ein User irgendwie begrüßt hätte (Fußball Hasser mal ausgenommen :grinning:)

1 „Gefällt mir“

Ja mal wieder clever verpackt, dass man alles besser weiß und der Laden unter dem CJ allgemein besser laufen würde.
Immer wieder interessant, dass es bei RBTV Standard sein soll, dass die Community einen vollständigen Einblick in die komplette Interna der Produktionsfirma haben muss.
Ich wusste wirklich nicht, dass wir mittlerweile zum Aufsichtsrat aufgestiegen sind

8 „Gefällt mir“

Weil das mit der Uhrzeit bei Liveshows ja auch immer auf die Minute genau vorhersehbar ist. Ich würde auch eher behaupten man gibt den Schluss einer Sendung möglichst genau an damit die Leute wissen wann das nächste läuft, nicht wann das eine zu Ende ist.

Ich seh auch nicht warum man ne Show die bis 23 Uhr geht noch live schauen würde aber eine die bis 24 Uhr geht aber nicht. Ich würde dann doch eher so lange schauen wie ich kann und schau mir dann das Ende später an.

Und nochmal: Das was in diesem Plan steht ist nicht Gesetz! Warum soll denn nicht zB das nächste P&P mit Hauke nicht mit Schluss um 0 Uhr im Plan stehen wenn sie vorher wissen dass es mindestens bis 0 Uhr geht. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Wir wissen es nicht bis der Plan für die entsprechende Woche da ist. Warum denn dann jetzt schon meckern nur weil das vielleicht eventuell irgendwann in der Zukunft möglicherweise der Fall sein könnte?

Genauer bedeutet das: Früher gingen die Formate ziemlich genau so lange wie es im Plan steht (meistens gegen 0 Uhr), jetzt gehen sie mindestens bis 23 Uhr, in den meisten Fällen aber auch länger und gerne auch mal bis 0:30h.

Kam das jemals vor? Gerade P&P wurde immer überzogen und war nie pünktlich und schon gar nicht früher fertig.

1 „Gefällt mir“

Man muss etwas nicht besser machen können oder zumindest denken, es besser machen zu können, um etwas, das schief läuft, zu kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Was trägt dieser zynische Kommentar jetzt zum Thema bei?

Du findest also die Regie arbeitet so, wie man es erwarten würde?
Denn darum geht’s eigentlich.

4 „Gefällt mir“

Die Leute argumentieren aber als könnten sie es besser.

Man kann natürlich bemängeln dass die Regie vielleicht gerade nicht aufpasst. Oder der Ton wieder nicht in Ordnung ist. Oder…

Aber man kann sich dann nicht hinstellen und den Leuten erklären wie es richtig geht. Es sei denn man weiß tatsächlich wie es richtig geht und hat den Einblick um zu sehen was falsch gemacht wird.

Ist beim normalen TV auch nicht anders. Nur, dass die Mods die Regie hier direkt ansprechend und nicht 30 Sekunden lang die Kamera starren, bis die MAZ mal abfährt, etc, pp.

Darf nur der CJ zynisch sein? :smirk:

Ich erwarte und denke, dass die Regie so gut arbeitet wie sie momentan kann.
Fehler passieren immer wieder, in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Man kann sie analysieren und man kann Lösungen entwickeln um sie zukünftig zu vermeiden.
Doch es werden immer wieder Fehler passieren, weil nun mal Menschen in der Regie sitzen und Menschen machen immer wieder Fehler.
Das ist übrigens auch Alltag einer jeden Firma dieser Welt.

5 „Gefällt mir“

Was versteht man denn bei einer Regie unter “arbeitet so gut wie sie es momentan kann”?
“Fehler passieren”, “Es sind nur Menschen”.
Ich bin echt der letzte, der sagt dass keinem Menschen Fehler passieren dürfen.
Aber was heißt “Fehler”.
Eigentlich muss die Regie nur eins tun, nämlich AUFMERKSAM sein. Der einzige “Fehler” der da passieren kann, ist Unaufmerksamkeit.

Wenn nun in jeder Sendung ein 4-köpfiges Team nicht aufmerksam ist und nicht vorausschauend die Sendung begleitet, dann läuft meiner Meinung nach was falsch. Und ich glaube “Fehler” ist dann der falsche Begriff.

Und NEIN, ich habe keinen 24/7 Sender. Trotzdem stelle ich jetzt mal eine freche These in den Raum:

Wenn ein Moderator sagt “…so Leude, ich hab da auf dem Rechner mal was vorbereitet” und die Regie direkt hellhörig wird, schaut ob auf dem Rechner gerade irgendwas läuft, das die Zuschauer nicht sehen sollten und dann umschaltet, dann läuft die Sendung professioneller ab, als wenn der Mod 3x “Regie?” sagen muss.

Und auch nochmal die Frage: Macht es Sinn, 4 Leute in einer Regie sitzen zu haben, wenn diese ihre einzige Aufgabe nicht befriedigend umsetzt?

Vielleicht lenken sich die Leute da hinten auch einfach zu sehr ab und es wäre förderlich wenn sich vielleicht nur 2-3 Leute auf die Sendung konzentrieren? Das ist tatsächlich nur reine Spekulation.

9 „Gefällt mir“

Das ist nicht die Einzige Aufgabe der Regie. Es ist eine Aufgabe von vielen. Ich weiß nicht wie viel, aber ich bin mir sicher, dass nicht nur Aufmerksamkeit zu deren Aufgaben zählen.

Nur bei großen Sendungen, wie Chat Duell, Beans on Rice, Bohn Jour sitzen 4 Leute in der Regie.

Bei MoinMoin zum Beispiel sitzen 2 Leute in der Regie. Bei dem Gothic LP bspw. sitzt nur eine Person in der Regie.

Normale Fernsehsender haben eine 10 köpfige Regie, weswegen da weniger Fehler passieren.

9 „Gefällt mir“

Und selbst da sieht man bei Livesendungen immer mal wieder die falsche Kamera oder ein Mikro ist nicht rechtzeitig offen.

2 „Gefällt mir“

Ich kanns nur sagen, wie das bei uns an der Uni war und meinen kurzen Regieerfahrungen war: Da saßen 5+ Leute in der Regie. Die Regieleitung hat dann Ton, die Kamera, Einspieler, die Zeit usw. koordiniert. Bei den Rocketbeans kommt dann noch die Spontanität dazu und ob die Regie evtl. schon während der Sendung Zeug für nachfolgende Sendungen vorbereiten muss(?) Die Regie ist imo eine extrem fehleranfällige Position.

2 „Gefällt mir“

Dass Problem mit der Aufmerksamkeit ist, dass man sie noch so oft predigen kann, im falschen Moment ist man doch mal abgelenkt (aus welchen Gründen auch immer).

Hinzu kommt, dass es bei Kamerawechseln, Rechner abgreifen oder Dazen abspielen auch zu einem technischen Problem kommen kann oder etwas entsprechend nicht gut vorbereitet ist.

Wie gesagt die Fehlerquellen sind vielfältig und den Bohnen wohl oft genug bekannt nur lassen sie sich nicht so schnell ausmerzen wie wir es gerne hätten.

Zu der Sache mit “4 Leuten in der Regie” hat @Kincaid auch alles geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Eine Person wirst ja aber abstellen können, damit die die Sendung verfolgen und entsprechend begleiten kann.

Und ob man jetzt wieder eine TV-Show mit einem MoinMoin vergleichen muss, in dem Eddy einfach nur kurz seinen Rechner abgreifen lassen möchte?

Naja. Ihr werdet es wieder besser wissen.

3 „Gefällt mir“

wir tun hier alle, dass wir es besser wissen. So ist es im Forum seit Monaten, wenn nicht seit Jahren.

Die Kritiker tun so, als wissen sie es besser und die Verteidiger tun auch so, dass sie es besser wissen.

So ist eben die Diskussionskultur im Forum.

4 „Gefällt mir“

Aber du? [quote=“AlexDeLarge1005, post:2829, topic:1519”]
Die Kritiker tun so, als wissen sie es besser und die Verteidiger tun auch so, dass sie es besser wissen.
[/quote]

Nuff said. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegen. Aus meiner Erfahrung würde ich dir sogar eher zustimmen, dass ein MoinMoin locker zu wuppen sein sollte. Aber ich weiß halt nicht, was die Regie nebenbei noch machen muss, wie die organisiert ist.

4 „Gefällt mir“

Eben nicht. Sonst könnte ich ja sagen wo genau das Problem liegt und wie man es beheben könnte. Wir haben Verständnis und tun eben nicht so als wüssten wir ganz genau wie es in der Regie zugeht. Das weiß eben nur die Regie selbst.

Edit: Was mir gerade noch zum Thema Regie einfällt: Ich hab letztens nach einiger Zeit wieder Inside PS gesehen. Die machen zwei Stunden live pro Woche und haben auch mindestens zwei Leute in der Regie sitzen. Eigentlich also genug Zeit um sich ausgiebig vorzubereiten plus einen großen Konzern wie Sony hinterm Rücken. Trotzdem läuft da nicht alles rund. Da funktioniert mal ne Funke nicht, da wird mal ein Einspieler im Sblaufplan übersehen, da ist mal der Ton auf der PS4 nicht richtig konfiguriert und man hört keine Dialoge, da ist man mal mit dem falschen Account angemeldet…

Die Bohnen haben eine viel höhere Belastung aber nicht im gleichen Verhältnis mehr Leute und trotzdem läuft das weitgehend reibungslos. Fehler passieren. Es ist ja nicht so als ob da vier Leute in der Regie sitzen und Kaffeekränzchen halten. (Wäre natürlich möglich, ich bin ja nicht dort um das zu kontrollieren. Ich denke aber dass man da schon mal durchgreifen würde wenn es so wäre.)

4 „Gefällt mir“

Und noch ein aller letzter Beitrag zum Thema:

Es geht hier um die Entwicklung des Programms von RBTV.
Es wird gepredigt, dass man professioneller werden will.
Es werden am laufenden Band Leute eingestellt.

Ich kann die Tonprobleme bei 3 verkabelten Häusern und zig Studios und Technik sogar noch irgendwo nachvollziehen und glaube, dass es da whs. X mögliche Fehlerquellen gibt.

Aber dass man schönredet, dass die Hauptaufgabe einiger Angestellten nicht zufriedenstellend erfüllt wird und einfach nur durch AUFMERKSAMKEIT, die jeder Berufstätige haben sollte, wenn es drauf ankommt, dann fällt es mir echt schwer hier ernsthaft über den Sender zu diskutieren.

Auch die ständigen Vergleiche “ABER DIE VOM TV MACHEN DAS AUCH MANCHMAL” sind sowas von unsinnig und tragen nichts bei. Was soll das bringen? Jeder “Fehler” der passiert ist nervig, selbst wenn er 10x bei RTL oder Pro7 passiert.

Lasst doch mal Kritik äußern wo sie angebracht ist und Verständnis zeigen, wo dieses nötig ist.

Und wenn bei einem MoinMoin mit 2 Kameras und einem Rechner, nicht sinnvoll umgeschaltet oder die Sendung verfolgt wird, dann finde ich das schwach.

Ich finde es auch dann noch schwach, wenn die 2 in der Regie nebenbei noch eine andere Sendung vorbereiten und anderen Kram machen müssen. Nur sind das dann andere Umstände, nämlich die, dass bei der Planung und Organisation etwas falsch läuft, wodurch die Hauptaufgaben bestimmter Angestellten nicht richtig erfüllt werden können.
Und dann ist es einfach ein strukturelles Problem.

Bloß bleibt die Sendung dann trotzdem unter ihrem Potenzial.

11 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. :slight_smile:

Es trägt halt insofern was dazu bei dass es den Leuten vielleicht mal klar macht dass das ganze vielleicht nicht so einfach ist wie sie sich das vorstellen. Wenn schon ein riesiger Konzern wie Pro 7 keine Livesendung fehlerfrei bewerkstelligen kann, wie kann man das dann von RBTV verlangen?

Da kann dann aber die Regie nichts dafür die hier als unfähig dargestellt wird.

Oder ein personelles/finanzielles Problem.

Wie gesagt, da kann dann aber eben die Regie nichts dafür.

4 „Gefällt mir“