Im Endeffekt will er die Perfektion bei etwas, was noch nichtmal bei den ganz großen perfektioniert wurde.
Was dann eine Frage des Verhältnisses ist. Es ist natürlich schwieriger 4+ Kameras + Ton, Timing, etc. zu händeln, als ein Laptop + zwei Kameras.
Was er aber auch in seinem Post schreibt.
- Perfektion wird hier wohl niemand mit gesundem Menschenverstand verlangen. Nur einen reibungslosen Ablauf (wobei ich persönlich selten etwas auszusetze habe).
Aber der Sendeplan vorher war es oder wie? Wenn man meint die jetzige Zeiten wären nicht fix, muss man das dem alten Plan auch zu gestehen. Dabei wurde dann schlussendlich 1h gekürzt. Das man man dann doch wohl als Zielvorgabe verstehe oder nicht? Darauf will RBTV hinaus.
Der Vergleich RBTV und klassisches Fernsehen hinkt doch arg - in beide Richtungen.
Auf der einen Seite ist der Aufwand bei einem richtigen Sender um einiges höher (den Aufwand einer Fernsehsendung und eines LP zu vergleichen ist komplett sinnfrei!) und das ist auch der Grund aus dem die technische und personelle Ausstattung dort weit besser ist. Nicht zu vergessen ist, dass die Ansprüche an das Personal dort auch viel höher sind und nur Fachpersonal auch in die Regie findet. Die wissen nun einmal genau wann sie wohin schalten müssen etc. weil es ihr Job ist und die ganze Atmosphäre darum eine weit professionellere ist als bei RBTV. Das liegt vor allem daran, dass das sehr lange und gut eingespielte Systeme sind.
Auf der anderen Seite muss sich aber auch RBTV den Vorwurf der Intransparenz machen lassen, denn wozu genau man tatsächlich 80 (!) Mitarbeiter braucht um das derzeitige Produkt zu stemmen entzieht sich jeglichem Verständnis; erst recht wenn man selber Erfahrungen aus dem Bereich Organisation der Veröffentlichung von Onlinecontent hat. RBTV hat zu Beginn einfach den sehr großen Fehler gemacht und Professionalität zu Gunsten von Kumpelwirtschaft in den Hintergrund gestellt. Das hat dazu geführt, dass viele Strukturen nicht bzw. nicht vernünftig angelegt wurden. Erst jetzt versucht man einige Stellen neu bzw. anders aufzurollen und das braucht jetzt viel Zeit. Dazu gehört auch eine gute und wachsame Regie - und die sollte selbstverständlich sein.
Großes Lob an dieser Stelle an Timo für das GII LP!
Arbeitest Du bei Rbtv und kennst die Abläufe?
Wenn nicht, wieso denkst Du dann, eben diese kritisieren zu können?
Das Totschlagargument schlechthin.
Ja, eben.
Es ist nicht originell, aber einfach wahr.
Diese ganze Diskussion ist müßig und nicht zielführend.
Ich würde ja gerne mal ein paar Fragen zur Regie für das Q&A stellen, aber anscheinend gibt es das Format jetzt doch gar nicht mehr.
Seit wann ist die Regie eigentlich so im Fadenkreuz der Kritik? Und warum überhaupt?
Ne professionelle und fehlerfreie Regie bei RBTV - Wer will denn sowas wirklich sehen?
War glaub ich weiter oben nur ein Beispiel eines aktuellen CJ Posts und seit dem ist das Thema halt die Regie
wundert mich auch dass es da noch keins gab. neuer sendeplan ist ja durchaus ne große sache gewesen
Wahrscheinlich wegen dem ganzen Urlaub, aber vielleicht kann ja @TimoW sagen wann das nächte Q&A kommt.
Richtig, und gleichzeitig haben sie sowohl mehr Manpower als auch mehr finanzielle Mittel und trotzdem läuft es nicht perfekt. Das ist doch genau der Punkt um den es mir geht.
Er vielleicht nicht, aber viele andere. Und nur um die geht es doch. Ich hab doch auch schon mehrmals geschrieben das es vollkommen in Ordnung ist zu kritisieren wenn was offensichtlich schief läuft. Aber man kann eben nicht jemanden als Schuldigen ausmachen wenn man überhaupt keine Ahnung von den Abläufen hat. Nur darum geht es doch gerade.
Ich weiß nicht welchen „alten Plan“ du meinst, aber wenn du den normalen Wochenplan meinst der jede Woche veröffentlicht wird kannst du das einfach nicht mit dem Plan vergleichen der im Moin Moin vorgestellt wurde. Der Plan aus dem Moin Moin ist kein bindender Plan für eine bestimmte Woche (Selbst die normalen wöchentlichen Sendeplände ändern sich noch im laufe der Woche). Es ist eine Form der Darstellung was wir in diesem Jahr erwarten können. Und deswegen stimmt
dann einfach nicht. Das ist keine Zielvorgabe. Das ist ne Roadmap. Das ist in etwa das wo man hin will. Das sind die Formate die man in den nächsten Wochen an den Start bringen will. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass sie, wenn sich rausstellt das ein Format nicht wie geplant funktioniert, das Format dann genau so beibehalten wie im Plan nur weil es so da drin steht.
Ja, planmäßig wurden da ein paar Sachen gekürzt. Effektiv zeigt aber doch jetzt die erste Woche schon dass es eben nicht so ist.
Richtig. Und gerade deshalb ist es doch absurd zu verlangen dass RBTV mit den Mitteln die sie haben auch nur annähernd so professional laufen würde wie Pro 7 oder RTL. Es ist doch nicht so dass die Bohnen sich gedacht haben „Hey, lass mal unerfahrene Leute einstellen, die kriegen das schon hin, ist ja kein Ding.“ Nein, es geht einfach nicht anders. Man kann keine professionellen Moderatoren oder Regieleute einstellen die das irgendwann mal studiert haben und seit 20 Jahren im Fernsehen arbeiten mit diesen Mitteln.
Sollen sie denn jetzt für jeden einzelnen Mitarbeiter ne Aufstellung machen wie genau seine Jobbeschreibung aussieht? Welches Recht haben wir denn das zu erfahren? Kennst du auch nur ein einziges Unternehmen bei dem das üblich ist?
Siehe oben. Das ist halt immer auch ne Frage von „wieviel ist machbar?“.
Und auch das ist wieder so ein Ding das wir gar nicht wissen. Wir kennen die genauen Strukturen nicht, du behauptest das einfach.
Aber wen juckt das? Dem 08/15-Zuschauer ist es doch letztlich egal, wo der Fehler liegt oder wie nachvollziehbar es ist, dass dieser entsteht, sondern er sieht, dass der Fehler auftritt und entweder kann er den Fehler akzeptieren oder nicht. Letzteres würde wohl zum Abschalten führen. Und da finde ich es doch legitim, wenn es erwähnt wird, dass man solche Fehler versuchen sollte, zu vermeiden. Klar, kann nicht alles perfekt und reibungslos ablaufen. Ich glaube, die meisten verstehen und akzeptieren das. Und ich glaube auch, dass die wenigsten wirklich sagen wollen, sie wüssten es alles viel besser. Ich verstehe das eher als Hinweis, maximal als Hinweis mit Nachdruck.
Man sollte meiner Meinung nach bei jedem Post davon ausgehen, dass es sich schlicht und einfach um die Meinung des Gegenüber handelt und dass derjenige, auch wenn er nicht jedes mal „für mich“/„meiner Meinung nach“/etc. dazu schreibt, das nicht als allgemeingültigen Fakt hinstellen möchte.
Aber im normalen wöchentlichen Wochenplan steht doch auch 23 Uhr.
Und nochmal: Das ist ja auch vollkommen legitim und keiner sagt was dagegen. Aber dabei bleibt es eben nicht. Einige wollen den Bohnen halt erzählen wie es besser geht. Dazu müssten sie selbst aber erstmal wissen was wirklich schief läuft und wie man es besser machen kann. Ich unterstelle allerdings 99% dieser Leute dass sie beides nicht wissen.
Dann sollen sie es halt auch nicht tun.
Das ist jetzt allerdings ein ganz anderer Punkt. Es geht ja gerade nicht darum ob man etwas objektiv oder subjektiv schlecht findet. Dass zB nicht funktionierende Mikros nicht gut sind lässt sich ja nicht bestreiten und das tut ja auch niemand. Einige tun aber so als wäre das alles der Unfähigkeit der Mitarbeiter geschuldet und es wäre ja überhaupt kein Problem dafür zu sorgen dass so was nicht mehr passiert, die Bohnen wollen das einfach nur nicht ändern. Und das ist halt Quatsch.
Darüber hinaus kann ich nicht bei jedem Post davon ausgehen dass es sich nur um die persönliche Meinung handelt wenn Dinge in diesem Post als Fakt dargestellt werden. „Es ist doch kein Problem rechtzeitig ein Mikro aufzudrehen“ gegen „Ich verstehe nicht warum immer wieder das Mikro zu spät aufgedreht wird“ Das eine ist ne Meinung, das andere ein Fakt. Und wenn etwas als Fakt formuliert wird behandele ich das auch als Fakt.
Verstehe nicht ganz was das mit dem Zitat zu tun hat. Ja, da steht 23 Uhr. Wir hatten jetzt aber alleine diese Woche Team Limited bis 0:30h und Gothic 2 hat auch überzogen. Was mit Wir müssen Reden war weiß ich nicht. Wenn du also auf die Kürzung hinaus willst: Wie bereits gesagt sind ein paar Sachen laut Plan gekürzt, effektiv laufen einige davon aber dann trotzdem länger als vorher. Wenn du was anderes meinst dann klär mich bitte auf.
Kann sein, dass ich den Verlauf des Gespräches nicht richtig verstanden habe, aber war es nicht so, dass gesagt wurde, früher ging es laut Plan bis 0 Uhr und heute nur noch bis 23 Uhr. Darauf kam dann das Argument, dass man ja momentan überzieht und das nicht in Stein gemeißelt ist. Dann wurde von der Gegenseite gesagt, dass das ja dann auch fairerweise für den vorherigen Plan gelten würde, denn da wurde ja auch überzogen. Und dann hast du irgendwie gesagt, dass man ja den im Moin Moin gezeigten Plan nicht mit einem normalen Wochenplan vergleichen kann. Und darauf hab ich gesagt, dass im aktuellen Wochenplan ja auch 23 Uhr angesetzt ist und nicht nur im im Moin Moin gezeigten Plan.
Ich hoffe, dass ich damit die Missverständnisse ausräumen konnte.
Ja, verstehe was du meinst. Als die Sachen noch bis 0 Uhr eingeplant waren wurden die aber nicht wirklich überzogen, und schon gar keine 1,5 Stunden. Deshalb gilt das nicht wirklich für den Sendeschluss im letzten Jahr, der war halt relativ fix. Jetzt wurde er vorgelegt damit man ihn variabel halten kann. Was halt vor allem dazu führt dass das Ende einer Show organischer wird. Man muss zB Team Limited nicht mehr mitten im Match abbrechen und das Ende dann nur noch im VoD zeigen. Im Gegenteil. Man spielt das Match zu Ende und hängt sogar noch eins hintendran. Oder wenn in Gothic gerade ne epische Quest läuft und es zeichnet sich ab dass das jetzt noch mindestens ne halbe Stunde dauert. Letztes Jahr hat man an der Stelle meistens abgebrochen, dieses Jahr geht es da weiter.
Bei Team Limited konnte man ja vor allem deshalb nicht überziehen, weil man keinen Open End Slot hatte. Das müsste man ja fairerweise mit Pro Clubs vergleichen und das hat regelmäßig überzogen. Und Gothic 2 hat diese Woche zwar überzogen, war aber selbst damit kürzer als vor der Umstellung, als es noch bis 0 Uhr ging.
Aber gut, warten wir mal ab, wie sich das mit dem Überziehen entwickelt.
Müßig sind solche Beiträge.
Müßig ist es, wenn etwas faktisch falsch läuft und kritisiert wird und es dann heißt, dass Kritik keinen Wert hat, wenn man keinen eigenen Sender betreibt.
Die Regie ist meist unaufmerksam.
Man kann sagen, dass das einem egal ist und das ist legitim.
Aber dann immer erzählen, dass die doch WAHRSCHEINLICH/BESTIMMT noch andere Sachen nebenbei machen müssen und es GANZ SICHER nachvollziehbare Gründe gibt warum etwas nicht klappt, dann ist das einfach nur Spekulation.
Dann darf man nämlich diese schwachsinnige “Hast du einen eigenen 24/7 Sender? Ich glaube nicht”- CIRCLEJERK-Keule auch nicht auspacken.
Die Regie läuft nicht rund und das ist ein Fakt. Daran ändern auch eventuelle Umstände nichts, denn das Seherlebnis bleibt auch dann beeinflusst, wenn die Leute in der Regie gefoltert werden.
Als Zuschauer interessiert einen primär, was auf dem Bildschirm passiert. Was es im Hintergrund für Probleme gibt muss von 80 RBTV-Mitarbeitern gelöst werden und man kann sie auf Fehler ja sicherlich hinweisen. Aber im Zweifel schaltet man einfach ab.
Stimmt, aber auch Pro Clubs hat nur selten in dem Maße überzogen wie TL diese Woche.
Genau das.
Und wieder: Das passiert hier doch gar nicht.
Genauso wie man sagen kann dass es einen stört und das ebenfalls legitim ist.
Und zu behaupten sie machen einfach nur Fehler weil sie zu unfähig/doof/desinteressiert sind ist keine Spekulation?
Alles richtig, gibt einem aber trotzdem nicht das Recht zu behaupten man wüsste ganz genau wo der Fehler liegt und es wäre absolut kein Problem das zu beheben wenn man nur wollen würde.