Die Entwicklung des Programms von RBTV

Darf man mal fragen was dich dazu gebracht hat jetzt den anti Gywn zu machen? Gefühlt gibt’s du nun noch viel häufiger Verteidigungen und abwertende Äußerungen zu jeder Kritik Meinung und Aussage als er jemals die Bohnen kritisiert hat.

Kommt mir so vor als wäre das letztes Jahr noch bei weitem nicht so gewesen.

Also gibt’s einen bestimmten Grund oder Auslöser dafür?

Zumal du genau seine Methoden nun für die andere Seite nutzt, aussagen die gegen deine Argumente sind werden einfach ignoriert.

Beispiel das über ziehen von gothic trotzdem in weniger Sendezeit sich geäußert hat als man vorher ohne überziehen hatte.

Oder das zurecht biegen bei überziehen pro Club zu Team Limited. So man bei pro Club auch schonmal bis 0:30 gemacht hat wird das nun aber als besser bewertet weil ja früher Schluss ist. Aber von der Sendezeit war es früher das selbe wie jetzt. Aber beim neuen weil es besser zu deiner Argumentation passt wird es höher bewertet?

Finde das gerade schon auffällig.

13 „Gefällt mir“

Versteh nicht ganz, wie man Rocketbeans gut finden kann, aber gleichzeitig der Meinung sein kann, dass das ein Fehler gewesen wäre.

Diese Ausrichtung hat dazu geführt, dass einfach das ganze Produkt aus einem Guss ist und genau diesen kreativen, anarchistischen Charme hat, der das ganze ausmacht und trägt.

Das hätte man beschädigen sollen, damit man etwas effizienter und technisch sauberer produzieren kann? Kann ich nicht nachvollziehen.

Scheint dieser 0-8-15-Trugschluss des Kapitalismus zu sein: Alles muss so effizient und zuverlässig wie möglich sein; das worauf es ankommt, kommt immer erst danach. Man kann bestimmte Dinge nicht mechanisch und effizient erzeugen, weil Menschen halt von ihrer Natur aus nicht effizient, organisiert und vorhersehbar sind. Und das gilt vor allem für kreative Menschen.

Oder anders: Man kann bestimmt auch mit 60 oder 50 Leuten so viel produzieren, wie RBTV das macht. Aber man kann nicht das selbe produzieren. Es wird sich zwangsweise völlig anders anfühlen.

Dass du im gleichen Beitrag auch noch den Vergleich zum TV ziehst, wo einfach ein Vielfaches (!!!) der Mitarbeiter an jeder Sendeminute arbeitet, kommt mir dann insgesamt doch ziemlich abgehoben und absurd vor. Ich hab keine genauen Einblicke in Produktionsprozesse, weder bei Pro7 noch bei RBTV. Aber wenn die einen paar tausend Leute bezahlen und die anderen 80, dann die Professionalität vergleichen zu wollen und dann auch noch zu fordern, die 80 müssten noch deutlich produktiver sein - das versteh ich nicht. Welche Maßstäbe werden da an RBTV angelegt und welche an das große Fernsehen?

2 „Gefällt mir“

Dass ich gerade öfter auf sowas reagiere mag daran liegen dass in letzter Zeit, vor allem seit dem Moin Moin, vermehrt solche Beiträge kommen in denen völlig absurde Forderungen gestellt werden. Vorher war es halt nicht notwendig was dagegen zu sagen weil es einfach nicht so oft vorkam.

Wo ich jemand persönlich abgewertet oder beleidigt habe sagst du mir aber bitte mal genauer. Beides ist nicht meine Absicht und sollte ich das unabsichtlich getan haben würde ich mich dafür gerne Entschuldigen.

Stimmt, darauf bin ich tatsächlich nicht eingegangen. Kann das zwar jetzt nicht kontrollieren, gehe aber davon aus dass @zwecki da recht hat, von daher gibt’s da nichts weiter zu sagen als „Ja, stimmt“. Ich hab allerdings auch nie gesagt dass alles jetzt länger ist als vorher oder nichts kürzer. Es ging nur darum dass die Sachen in der Regel nicht um 23 Uhr hart zu Ende gebracht werden.

Auch hier geht’s eher darum klarzumachen dass 23 Uhr nicht zwingend Schluss ist. Ich sage außerdem nicht was besser oder schlechter ist, ich sage nur dass TL diese Woche 1,5 Stunden überzogen hat und dass vorher selten so viel überzogen wurde. Am Ende mag vielleicht die gleiche Laufzeit rauskommen, ich weiß jetzt nicht genau wann das vorher immer gestartet ist, aber selbst dann ist das ganze Gemecker im Vorfeld halt schon wieder hinfällig. Und nur darum geht es mir. Leute die schon wissen das etwas schlecht wird bevor es überhaupt genug konkrete Infos dazu gibt und Leute die sich über Dinge beschweren die so gar nicht geplant sind.

2 „Gefällt mir“

Moment.

Der Vergleich Rocketbeans TV <> Fernsehen wird von den Kritikern nicht verwendet. Es ist die Gegenseite die sich einfach jedes Mal dieses billige Argument schnappt.

Der eigentliche Vergleich muss nämlich zwischen RBTV und einem Streamer/YouTuber gezogen werden. Und im Vergleich zu dem ist RBTV ein personelles U-Boot.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht.

Kritiker verwenden es ständig.

Das stimmt nicht.

RBTV-Kreuzritter verwenden es ständig.

2 „Gefällt mir“

Genau man will in etwa 1h sparen, was ich gesagt habe und was man aus den Ankündigungen lesen kann.[quote=„Kincaid, post:2847, topic:1519“]
Effektiv zeigt aber doch jetzt die erste Woche schon dass es eben nicht so ist.
[/quote]

Die erste Woche zeigt exemplarisch, das es Ausnahmen gibt. Da gibt es in folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Es bleiben Ausnahmen, dann bekommt man eben im Regelfall immer noch 1h weniger
  2. Es wird zum Regelfall, dann bekommt man das was man vorher schon hatte.
    Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn, dass man angibt 1h sparen zu wollen, wenn an doch dann regelmäßig die 1h dran hängt. Weder der Sinn dies anzukündigen noch es durchzuführen.
    Deswegen tippe ich darauf, das Fall 1 eintreten wird. Wie mann dann dazusteht, muss man selbst entscheiden.

Der Vergleich RBTV=TV wird von beiden Seiten regelmäßig verwendet. Ich finde auch zurecht, denn mit dem Begriff 24/7 Sender haben sie sich selbst diesen Vergleich aufgedrückt. Außerdem besitzen sie eine Sendelizenz, das hat meines Wissens keine Streamer

4 „Gefällt mir“

Das ist so nicht korrekt. FIFA Pro Club (wo ja jetzt TL läuft) hat ,auch wenn im Plan bis 0 Uhr stand, regelmäßig weit überzogen, sogar über 00:30 Uhr hinaus.
Für Gothic 2 gilt selbiges, diese Sendung wurde im „alten“ Plan auch regelmäßig überzogen.
Da passt im Endeffekt auch deine Rechnung nicht ganz.
Die Sendungen ab 22 Uhr laufen jetzt „angesetzt“ bis 23 Uhr, im „alten“ Plan war 0 Uhr angesetzt. Man hat also effektiv 1h gekürzt. Genau das war auch Simons Aussage im Moin Moin, man wollte das Programm effektiv kürzen.
Wenn also jetzt eine Sendung nicht um 23 Uhr sondern um 23:15 Uhr oder 23:30 Uhr aufhört, überzieht diese den jetzigen Sendeplan, was eigentlich nicht unbedingt Sinn der Sache sein soll. Aber im Vergleich zum alten Plan ist das immer noch ein Kürzung um 30-45 min. . Das trifft auch auf TL zu, sie haben nicht 1,5h überzogen in dem Sinne, sondern sind diese Woche auf die Sendezeit gekommen, die sie auch schon im alten Plan hatten. Unabhängig davon das ich bezweifel das TL regelmäßig bis 00:30 Uhr macht, denn das läuft gegen die Aussagen Budi und Simons warum man den Plan auf 23 Uhr gesetzt hat.

Zusammengefasst, das Programm wurde gekürzt das ist nun mal Fakt und war auch die Intention und wurde so kommuniziert. Das kann man gut heißen oder eben auch nicht. Aber zum Beisiel im Fall Gothic2 wo von oben die Ansage kommt sie sollen bis Ende Februar fertig sein und gleichzeitig wird ihnen dafür Zeit vom Sendeplan genommen hat das so sein Geschmäckle (vor allem als Fan dieses Formates).

8 „Gefällt mir“

Beide Seiten verwenden es.

Pro Clubs ist ein schlechtes Beispiel, weil es nun einmal schlecht ist, mitten im Spiel abzubrechen (siehe Team Limited am Freitag).

Ansonsten wurde praktisch nie überzogen.

Das ist falsch. Es war oft genug so bei Pro Clubs, dass sie nach Sendeschluss sogar noch mehrere Spiele gemacht haben.

8 „Gefällt mir“

Ich hab nichts gegen Open-End Shows, allerdings habe ich bei RBTV das Problem das der Sendeplan viel zu präsent ist.
Einige Streamer die ich gucke haben zwar auch einen Tagesplan, bei dem es meist aber nur um Start- und Endzeit geht. Da macht mir das nichts aus, oder fällt kaum auf, wenn es mal länger geht.

Wenn ich aber jeden Tag lese das um 23 Uhr Schluss ist, dann erwarte ich das auch. Kommt bei mir zwar nicht oft vor, aber manchmal habe ich meinen Tag nach dem RBTV Plan gerichtet, aber wenn es nun Random ist wann Sendeschluss ist, bleibe ich dabei nur noch VODs zu gucken.

Ich hatte nach dem MoinMoin mit dem neuem Plan schon gesagt das RBTV für mich als Live Streamer gestorben ist und dieses Jahr habe ich noch nichts live gesehen. Da ich eh immer Lag hatte bei Events habe ich auch keinen Grund das zu ändern.

2 „Gefällt mir“

Nur wenn man die Ansage ignoriert dass man 23 Uhr so gewählt hat dass man ohne Probleme überziehen kann.

(Übrigens solltest du das zweite Zitat mal editieren, das ist von dir und nicht von mir)

Wenn das so ist kann man dann immer noch (zurecht) meckern.

Und dann war das ganze Geschreie darum eben umsonst.

Der Sinn den offiziellen Sendeschluss auf 23 Uhr zu legen wurde sowohl im Moin Moin als auch hier im Forum oft genug erklärt, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal.

Pro Clubs war dann aber die Ausnahme, in der Regel wurden die Formate relativ pünktlich beendet. Und ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern das Pro Clubs mal bis 1:30h lief, man kann mich da aber gerne korrigieren.

Und gleichzeitig das Ende variabel halten. Auch das war Simons Aussage.

Richtig.

Im Plan stand 23 Uhr, Schluss war 0:30. Nach meiner Rechnung sind das 1,5h. Ich kann doch nicht sagen sie haben diesmal nicht überzogen weil es früher bis 0 Uhr gehen sollte. Was ist das denn für ne Argumentation? Ja, sie sind auf die alte Laufzeit gekommen, wo ist dann das Problem? Das ist doch genau was ich sage: Planmäßig läuft es kürzer, effektiv aber mindestens genauso lang. Ob das jetzt in Zukunft regelmäßig so sein wird wird man sehen. Weder kann ich behaupten dass es so ist, noch kannst du behaupten dass es nicht so ist. Wenn es nicht so ist kann man sich dann immer noch beschweren, wenn es doch so ist war die ganze Diskussion und das ganze Geschrei umsonst. Und nein, das läuft nicht gegen die Aussage der beiden. Die Aussage war dass der Sendeschluss auf 23 Uhr gelegt wird damit man nicht immer pünktlich Schluss machen muss.

Wie jetzt schon mehrmals erwähnt: Das ist nur die hälfte dessen was kommuniziert wurde. Eben die Hälfte die meckern rechtfertigt solange man die andere Hälfte vollständig ignoriert.

Die Vorgabe kann man tatsächlich kritisieren, kann gut sein dass sie einen Einfluss auf das Format hat. Allerdings hätte man auch hier wenigstens mal die erste Sendung nach der Änderung abwarten können.

Das heißt du schaust nicht mehr live weil es am Ende länger gehen könnte als geplant? Warum?

Zusammengefasst: Ja, planmäßig wurde gekürzt, effektiv aber nicht so extrem wie einige das hier sehen. Und das widerspricht auch nicht den Aussagen man lege den Sendeschluss nach vorne um damit flexibler sein zu können. Es wird alles mögliche vorher schwarzgemalt anstatt erstmal zu schauen was auf uns zu kommt.

Hier muss ich dir widersprechen. TL lief jetzt am Montag (ich beziehe mich jetzt mal nur auf diese Woche, weil ich TL nicht schaue und es aus den anderen Wochen nicht weiß) von 21:30 bis 00:30, Pro Clubs lief erst ab 22:00 und dann oft auch “nur” bis 00:30 (ich glaube, einmal haben sie sogar bis 1:00 überzogen). Von daher war TL diese Woche schon länger als Pro Clubs im alten Plan meistens. Dass das der Regelfall wird, wage ich aber mal vorsichtig zu bezweifeln.

Wirklich?
Okay, mea culpa, ich habe das Format nur selten geschaut.

Dennoch steht außer Frage, dass in den vergangenen zwei Jahren sehr sehr selten überzogen wurde.

Weil ich einfach nicht einsehe mich ständig danach zu richten auf was die da Lust haben. Besonders wenn es jeden Tag in der Woche passieren kann. Zuvor waren es, nach meiner Beobachtung, nur einige wenige Sendungen die mal überzogen haben. Nun haben aber alle quasi die Freiheit das zu tun und das widerspricht, in meinen Augen, dem Sinn hinter dem Word „Plan“.

Ich meine das wäre wie, wenn Sommer- und Winterzeitwechsel einfach mal so alle Wochen passieren würde.

Aber das ganze ist ja nur ein Grund warum ich mich gegen Live entschieden habe. Lag, zuviel uninteressantes und neue unsympathische Moderatoren sind nur einige der anderen Gründe.

1 „Gefällt mir“

Den Vergleich finde ich jetzt ein bisschen haarsträubend. Ich könnte das noch irgendwie nachvollziehen wenn jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr klar wäre was wann läuft, aber so?

Wenn also von vornherein 0 Uhr im Plan stehen würde würdest du es schauen, aber wenn 23 Uhr drin steht und es läuft bis 0 Uhr nicht? Warum dann nicht einfach um 23 Uhr ausschalten wenn du keine Zeit mehr hast?

(Nicht falsch verstehen, kein Vorwurf. Jeder kann schauen was er wann wie sehen will. Ich würds nur gerne verstehen. :slight_smile: )

Das sind alles Gründe die ich nachvollziehen kann, deshalb habe ich danach nicht gefragt. :slight_smile:

Weil ich es hasse etwas zu beenden nur weil es nicht in meinen Plan passt. Grade bei YouTube Videos fällt mir das schwer. Erst muss ich warten bis es als VOD da ist (gut, das geht bei RBTV recht schnell) und dann muss ich suchen wo ich gestoppt habe. Da kann ich doch gleich warten. :slight_smile:

(Und keine Sorge, so schnell verstehen ich nichts falsch und wenn doch frag ich im normalen Ton nach ;))

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz warum man das immer versucht zu beschönigen und versucht als Mehrwert zu verkaufen. Also entweder hat euch RBTV davon schon erfolgreich überzeugt oder ihr versucht selber die Leute von dem angeblichen Mehrwert zu überzeugen.
Es ist ganz einfach, man gucke sich im Let’s Play Kanal von den Bohnen die TL-Playlist an und vergleicht einmal die effektiven Sendeminuten der einzelnen Sendungen und deren Inhalt. Diesen Montag gab es 3h lang TL . Hat man mit diesen 3h jetzt 1,5h mehr gesendet als sonst für TL/ Pro Club?
Einfach Antwort, Nein!
3h Sendezeit sind zwar schon eine Menge für dieses Format und Gewiss nicht der Regelfall, aber bei Weitem keine 1,5h-Mehrwert oder ein Alleinstellungsmerkmal.

Alleine darum geht es mir und das ist auch nicht das Problem an der Sache, es ist mehr ein Symptom.

Das Hauptproblem was auch immer wieder Kritik hervorruft in vielfältiger Weise und in seinen Kleinigkeiten ist die Beständigkeit.
Jedes Produkt egal um was es sich handelt, kann nur Konsumenten gewinnen und vor allem halten wenn es beständig ist. Das Ziel eines Produzenten muss also ein konstanter quantitativer und qualitativer Output sein, auf den man sich verlassen kann.
Alle Kritiken hier im Thread zielen genau darauf ab.
Gefühlt alle 2-3 Wochen gibt es bei RBTV kleinere wie größere Änderungen die entweder das komplette Programm oder einzelne Sendungen betreffen. Sei es nun technische Probleme, personelle Probleme, strukturelle Probleme oder Kommunikationsprobleme.
Als Zuschauer kann man das gar nicht genau beziffern, da man nicht in der Materie steckt, man sieht nur die Auswirkungen und das wird dann kritisiert.
Die Bohnen versuchen dann dem entgegen zu wirken in dem sie an bestimmten Stellschrauben drehen, bewirken dann aber meist das Gegenteil.
Bewegst du das kleinste Zahnrad, bewegt sich der ganze Apparat.
Und wenn man dann als Zuschauer sich auf ein bestimmtes Format mit all seinen Stärken und Schwächen eingelassen hat (was wirklich einiges an Zeit beansprucht, da man erstmal alle Facetten aufnehmen muss), ändert sich wieder irgendwas.

Meine Hoffnung ruht eigentlich auf dem neuen Sendeplan, da dieser das ganze System ein wenig umkrempelt.
Natürlich kommen mit diesem viele Einschnitte in bisherige Formate dazu, auf die man sich erst einmal neu einstellen muss, aber und das ist eigentlich schade habe ich keine große Hoffnung das man damit eine Konstante erreicht.
Nicht weil man es nicht möchte, sondern weil die Vergangenheit anderes gezeigt hat und man im Kern immer mit den Worten „habt noch ein wenig Geduld, wir arbeiten daran“ auf spätere Zeiten vertröstet wurde.
Kam es dann tatsächlich, gab es innerhalb kurzer Zeit wieder Änderungen die das ganze in seiner „Vir­tu­o­si­tät“ abgeschwächt haben.
Im Endeffekt fehlt die Beständigkeit.

So, das war mein Wort zum Samstag. Allen noch ein angenehmes Wochenende.

3 „Gefällt mir“

junge junge was ne diskussion. im endeffekt geht es doch nur darum was der einzelne persönlich bevorzugt
eine
a) unterm strich kürzere laufzeit mit einem runden ende der sendung und besseren arbeitsbedingungen der leute

b) unterm strich längere laufzeit mit einem möglicherweise unrundem ende der sendung und ggf. schlechteren arbeitsbedingungen der leute wenn doch überzogen wird.

5 „Gefällt mir“