Die Entwicklung des Programms von RBTV

Da könnte ich auch gut mit leben. Vlt, geht ja aber auch ne Runde Beanfighter? :wink:

Ich finde es sehr schade, dass der ganze Fremdcontent nun auf das Wochenende verschoben wird…

Punkt 1: Das Wochenende komme ich nicht zum Rocket Beans TV schauen. Natürlich bestätigen Ausnahmen auch die Regel (Royal Beef, Press Select oder auch einzelne Final Fantasy 15-Folgen) - aber das sind so die einzigen Sendungen die ich am WE überhaupt verfolgen kann bzw. konnte. Ansonsten alles hauptsächlich VoD - aber da fehlt mir dann das, welches ich in Punkt 2 extra beschreibe.

Punkt 2: Durch das Senden des Fremdcontents werktags, kann ich so auch mit anderen “Gleichgesinnten” im Chat interagieren und austauschen. Teilweise über den thematischen Inhalt dieser Sendung oder auch über ähnliche Inhalte.

Beispiel Ninotaku: Man kann sich über den anstehenden Film A / die anstehende Serie B / oder auch um bereits erschienene Filme und/oder Serien mit anderen im Chat austauschen. Teilweise bekommt man auch so weitere Film-/Serien-Empfehlungen die man selbst nicht kannte, oder selbst Empfehlungen geben konnte.

Oder man könnte nochmal nachfragen, was eben passierte oder allgemein wenn man mal was nicht verstanden hat.
Beispiel Wishlist: (Spoiler) Beim Wunsch, dass sich Wishlist selbst zerstören soll, wurde jemand der mit Wishlist indirekt zu tun hatte (Entwickler des Codes) erschossen. Gezeigt wurde dann alle 5 Hauptcharaktere dabei kam die Stimme von Wishlist “Deine Aufgabe wurde erfüllt”… Ich so “Hä? Wie kann denn bitte schön die Aufgabe erfüllt sein, wenn der Inhalt des Schließfachs nicht zerstört wurde”. Jemand aus dem Chat hat mir dabei erklärt, dass es sich bei dem Schuss um einen anderen Wunsch handelte.

Natürlich kann man vieles der gesendeten Fremdcontent (s / e / ?) auch auf deren Kanäle direkt schauen. Aber wo bliebe mir dann die Interaktion mit der RBTV-Community? Für jede Sendung einen Thread oder allgemein einen Sammelthread? Auf Dauer wäre es eher verwirrend. Jedes Mal dann den Thread zu suchen bzw. unter hunderten von Beiträgen den Beitrag zur aktuellen Folge zu suchen.

Punkt 3: Für mich rundet der Fremdcontent das Tagesprogramm von RBTV ab. Wishlist war für mich zum Beispiel ein Übergang von Battles (Chat Duell, Beans on Rice) zu einem Ruhigen Punkt des Programms (Metroid/Pokémon mit Ede, TLG / After Dark mit Simon. bzw leitete dann das Ende des RBTV-Tages für mich ein.

Desweiteren leitete für mich VR-Nerds (Montags), Ninotaku (Donnerstags) und World of Wolfram (Freitags) dann auch der Beginn des Tagesprogramms ein (Abgesehen von MoinMoin, CIV VI / FF 15 (Dienstag) und Game+Daily (Mittwoch) und an ein einem Tag mal Verflixxte Klixx vor World of Wolfram)

Nein, Schröck hat dazu nichts gesagt… Außer dass die Kino+ Sendung picke packe voll ist…

1 „Gefällt mir“

ich würds mit “natürlich könnte man viel des gesendeten fremdcontents auch auf deren kanälen direkt schauen.” probiern

Da fehlt ihm/ihr aber der Austausch im Chat mit den Leuten die auch rocketbeans gucken. Bzw überhaupt der direkte Austausch was über Kommentare ja dann doch eher so ist wie hier ein Thread zu der Folge vom fremd contend wäre.

Ich finde es bei den funk Sachen okay. Die am Wochenende zu zeigen.

Für andere kleine eigenständige Sachen wie früher mal hooked ist es dann halt so das es Ihnen fast nichts nützt. Dazu dann noch gesehen das die Bohnen nicht mal was dafür bezahlen dann sieht man auch warum es eher wenig guten fremdcontend bei den Bohnen gibt.

ich hab nur einen vorschlag für seine grammatikunsicherheiten geliefert :slight_smile:

→ siehe: Fremdcontent (s / e / ?)

Ich muss den Sendeplan heute wirklich mal kritisieren.

Ich habe das Glück, zum Großteil am Computer zu promovieren und so den Stream im Hintergrund laufen lassen zu können. Normalerweise gehe ich so 19 Uhr nach Hause. Und heute?! 18 Uhr G2 schaut G2, 19 Uhr Verflixxte Klixx, 20 Uhr GameTwo, 20:45 Uhr Pen & Paper. WANN SOLL ICH DENN HEUTE NACH HAUSE GEHEN?!

ARGH! :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bester Tag seit Langem für mich, hoffentlich lacht da auch mal wieder die Quote.

Je nachdem wie lange du für den Heimweg benötigst. Du solltest einfach drauf achten, um 18 Uhr daheim zu sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde ich ihm auch raten - 18 Uhr wegen G2 schaut G2

bin mal gespannt auf deren eigenen Reaktion und auch wie die allgemein auf Lars und Florentin kamen (abgesehen von den Fehlenden Moderatoren)

1 „Gefällt mir“

Müsste ich 17:30 spätestens gehen, das bisschen arg früh. :confused:

Ich glaube ich werde 19 Uhr wie üblich abhauen und dann einfach im Stream etwas hinterherhinken. Ist dann halt so, aber Pflichtprogramm ist heute für mich alles - Respekt für diesen Abend, muss man schon einmal sagen!

3 „Gefällt mir“

Ich muss zum Fremdcontent auch echt sagen, dass ich da bis auf “NerdyTimber” damals echt nichts geschaut hab.
Was will ich damit auf RBTV? Ninotaku hab ich abonniert, Kliemannsland und das schau ich mir an wenn es in der Abo-Box auftaucht oder wenn ich Lust drauf habe.

Ich fand den Fremdcontent immer gut. Er gibt mir einen Blick über den Tellerrand. Ohne die externen Formate hätte ich kein Kliemannsland kennengelernt. Oder auch kein Nerdy Timber. Auch Headlines finde ich super und auch wichtig. Es vervollständigt den Sender, sorgt für abwechslungsreiches Programm im Stream und erweitert bestimmt so manchen Geschmack. Stichwort Geschmack: Die Grillshow hätte ich so auch nie kennengelernt.

13 „Gefällt mir“

Ich finde wirklich nicht jeden Fremdcontent gut/interessant/unterhaltsam, aber genau dieses Reinstupsen mit der Nase mag ich ebenso. Die Sendungen müssen von daher auch nicht ewig laufen, nur lange genug, damit ich mich mit diesen doch mal befasse. “Urknall, Weltall und das Leben” fand ich z.B. super, weil ich Sendungen mit Herrn Lesch im TV immer gerne geguckt habe und sein Kollege macht das auch gut. Ohne RBTV hätte ich wahrscheinlich nie mitbekommen, dass sie einen gemeinsamen YouTube-Channel haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Fremdcontent noch so wahrnehmen und konsumieren werde, wenn dieser mehr gebündelt statt verteilt kommt, aber fürs Kennenlernen reichts sicher und man weiß immerhin, dass das Wochenende dafür da ist.

2 „Gefällt mir“

Ging mir bei Grillshow und Rainer Schauder auch so.

Bei Kliemannsland z.B. isses allerdings so gewesen, dass ich den Kanal schon abonniert hatte und eben verfolge, wodurch es nur Konserve für mich ist. Die Content-Quali ist natürlich super, aber ich fänds persönlich da interessanter, immer mal wieder neue unbekannte Contentanbieter laufen zu lassen, anstatt über einen großen Zeitraum immer die gleichen Sachen zu wiederholen. (Heimwerkering und Grillshow wurden ja sehr oft wiederholt…)

Ist sicher aufwendig und schwer, geeigneten content zu finden, aber: Neues, abwechslungsreiches > Qualität imho.

Wenn sie die Lags nicht in den Griff kriegen wird das heute eine Katastrophe :frowning: .

1 „Gefällt mir“

Kackt bei euch der stream auch grad ab? Auf der ps4 geht garnichts mehr… am pc kann ich es gerade nicht testen

Das Problem ist der fremd Inhalt gewinnt kaum was durch diese plan gerade das gebündelt am Wochenende laufen. Und Geld können oder wollen die Bohnen dafür (noch) nicht bezahlen.

Daher sind die meisten zusammen arbeiten halt schon wirklich eher weil die Leute Fans der Bohnen sind.

Und da ist es natürlich schwer was zu machen. Außerdem ist das Schema halt sehr einschränkend im Gegensatz zum eigenen Kanal.

Würde mich auch über mehr Abwechslung dabei freuen aber bin auch relativ glücklich mit dem was man hat.

Aber auf Dauer fänd ichs fair wenn die Leute dafür auch mal was bekommen und sei es nur mal ein Auftritt so im Programm. Immerhin leisten die meistens extrem gute Arbeit und die sollte auch bezahlt sein.

1 „Gefällt mir“

Das geht nicht - BohnJour ist tot, alle anderen Formate sind nicht flexibel genug bislang :smiley:

Naja man hat einen eigenen Sender und ein Produktionsteam. Da könnte man meinen das man eine Lösung findet. Aber nur vielleicht :smiley:

Es ist halt leichter (= weniger Arbeit, weniger Kostem), langfrstig Kliemann, Grillshow, Ähliches. zu senden als alle 3 Wochen jemand neues, freshes mit qualitativ adäquatetem content zu präsentieren und den dann noch ins Programm - frei vom eigenen content - vorszustellen.