Die Entwicklung des Programms von RBTV

90 minuten wären optimal, nicht zu kurz und zu lang. Aber erst mal abwarten wie die nächsten Folgen werden.
Man muss bedenken: Längere Sendezeit = mehr Arbeit und größerer Zeitaufwand

Hey Leute,
ich wollte meine Gefühle zur Entwicklung des Programms mal zusammen fassen. Es ist etwas länger geworden. Tut mir Leid. Außerdem noch vorweg, ich überspitze das alles ein wenig. Es gibt viele positive Aspekte auf die ich nicht eingegangen bin, die man aber nicht außer acht lassen darf. Da denke ich an Team Limited, Game Two und dem Urgestein Kino+. Vieles ist aller erste Sahne bei RBTV. Aber in dem Post hier gehe ich vor allem auf die negativen Dinge ein. Ich hoffe das wird nicht als blanker hate abgestempelt.
Hier also mein Post:

Ich muss auch sagen, der Sendeplan ist mehr als beunruhigend. Ich weiß es ist noch lange nicht so wie es mal werden soll und ja, das ändert sich demnächst wieder. Aber dennoch, 2017 ist da und was kommt? MoinMoin und 19 bis 23 Uhr? Ohje…

Positiv anzumerken ist, dass die 23-24Uhr Zeit in der Tat effektiv als „Auslaufzone“ verwendet wird und nicht abprubt einfach Schluss ist. Das tut eigentlich jedem Format gut! Absolut top.
Schade ist aber das dadurch so viel fehlt. Jetzt ist RBTV komplett komprimiert und verliert dadurch immer mehr den Charme. Vorbei die ewigen Zock-Sessions mit Dennis. Vorbei das Taktik-Beef in CIV. Stattdessen kommen 1h happen Jedi Knight. Die kommen dafür aber jeden Tag. Dennoch 1h ist einfach viel zu kurz. Da ist man grad in der Welt und schon ist auch schon wieder Schluss.

Und bei GPD schauts genauso aus. Früher, noch als GamePlus, der erhoffte Neustart als neues GameOne. Nach Absetzung dann der Neustart im Daily-Format, wo man sich maßlos überschätzt hat und jeweils 2h für jeden Tag von Mo-Do angesetzt hat. Dann auf 2h für 2 Tage, jetzt auf 1h für 2 Tage. Man muss kein Genie sein um die Regel fortzusetzen… → 0h für 0 Tage
Wie die Regel funktioniert sieht man am allseits beliebten Almost-Daily. Langsam verkommt es zu Almost-Yearly :frowning:

Und die Rechnung kann man leider auf so vieles münzen. Jetzt sind es „nur“ noch 4h Inhalt + MoinMoin. Und es wird jetzt versucht in die 4h so knallharten, geilen hochglanz-polierten Scheiß zu stopfen wie nur geht. Da wird nen riesiges Tra-Ra aus dem Red Dead Edemption mit Ede gemacht und kriegt nach nur einer Folge zu sehen, wie Ede das Spiel überhaupt nicht mag.
Auch die Wahl von Pokemon Sonne & Mond fruchtet meiner Meinung nach nicht. Ede hat Blut geleckt und konnte den damaligen Hype um Pokemon Nachvollziehen. In meinen Augen ist das unglaublich. Jetzt macht man es direkt wieder kaputt indem man ihn Sonne & Mond vorsetzt, dass nur noch wenig vom ehemaligen Pokemon Flair besitzt.

Generell scheinen Let’s plays fast gänzlich zu verschwinden. Da wird schon jetzt gefragt, wann Donnie gedenkt mit Jedi Knight II fertig zu werden. Da will man das Spitzen-Duo Micha & Micha endlich mal los werden, weil es nicht mehr in den neuen Sendeplan passt. Sogar Schröck’s Kino+ hat man 15min geklaut…
Und wo das endet sehen wir im neuen Beef. Versteht mich nicht falsch, es ist absolut genial! Aber 25 Minuten? Ich fühle mich wie ein Bulldogge die man auf Diät setzt -.-

Besonders Überspitzt:
Früher war RBTV für mich ein Kessel Buntes. Voller kreativer Ideen und Umsetzungen neuer mutiger Formate (wie zum Beispiel Tilt). Aber heute sieht es immer mehr nach generischem Fernsehen aus. Wir wiederholen den ganzen Tag über den kompletten Vorabend. Dafür ist unsere Prime-Time klein aber Oho.
RBTV ist nur noch einen kleinen Schritt vom „normalen“ Fernsehen entfernt. Das macht mich einerseits stolz und andererseits traurig, denn ich hab meinen Fernseher seid 4 Jahren nicht mehr angemacht.

Und auch Hauke und Ian sehe ich dabei ein kleines bisschen als Sinnbild. Beide haben RBTV so viel gegeben, aber beide sind nun dort, wo Kreativität offenbar noch hoch geschätzt wird.
Ich weiß der letzte Punkt ist äußerst kontrovers, gerade weil es eher die äußeren Umstände sind. Trotzdem passt es für mich ins allgemeine Bild, dass mich traurig stimmt.

Soooo… Das war echt lang. Entschuldigt.

10 „Gefällt mir“

Prinzipiell hast du da zwar recht, aber du hast ja selbst auch erkannt dass das eben in den nächsten Wochen sehr wohl wieder kommen kann. Die Slots vor 19 Uhr sind ja keineswegs fest für Wiederholungen eingeplant, da können durchaus auch wieder längere Sessions stattfinden. Rimworld und Civ hinterherzutrauern ist also schon etwas verfrüht.

Hier das gleiche. Ich habe NG+ jetzt noch nicht gesehen, kann mir aber auch nur schwer vorstellen wie das in einer Stunde funktionieren soll. Jetzt aber schon die Absetzung vorherzusehen ist doch auch schon etwas verfrüht.

Nicht gleich übertreiben. Einmal wöchentlich ist dann doch noch etwas mehr als einmal im Jahr. :wink:

Das war allerdings abzusehen. RDR ist halt genau das was Ede immer kritisiert, warum man unbedingt wollte dass er das spielt habe ich von Anfang an nicht wirklich verstanden.

Lese ich jetzt schon zum zweiten mal, wo war das denn?

Stimmt so auch nicht, soweit ich weiß sind die auch für Jugendzimmer vorgesehen.

Die Community wollte ein neues Pokemon mit Ede und sie wollten LPs von aktuellen Spielen, beides haben sie hier bekommen.

Grundsätzlich kann ich deine Bedenken absolut nachvollziehen, aber wie du ja anfangs schon selbst schreibst, überspitzt du das ganze. Und eben nicht nur ein kleine wenig. Ich würde einfach erstmal abwarten wie es aussieht wenn der neue Plan dann im Laufe des Februars komplett umgesetzt wird. Wenn sich dann weiter abzeichnet dass das Programm weiter eingekürzt wird kann man das auf jeden Fall mit Besorgnis sehen. Jetzt finde ich das alles aber noch sehr verfrüht.

3 „Gefällt mir“

Problem ist/war aber das ein großteil der Pokémon Fraktion einen alten Titel sehen wollte und keinen aktuelle.

4 „Gefällt mir“

Gerade mal die Zusammenfassung des entsprechenden Threads gelesen. Stimmt schon dass da viele Gold und Silber verlangt haben, oft allerdings auch. Ur zur Überbrückung bis Sonne/Mond draußen ist. Einige wollten auch direkt ne neuere Edition.

Kannste so generell nicht sagen. Ich hab mich zwar nie geäußert, aber wollte Eddy schon mal wieder mit 'nem Pokemon sehen - und ich finde es cool, dass die Wahl am Ende auf Mond fiel.

Es wurde ersatz gefunden für Donnerstag WMR.
Klingt sogar recht gut :smile:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=621578231367786&id=392253507633594

2 „Gefällt mir“

Ui, sehr gut auf den punkt gebracht. Kann dir in allen Punkten nur beipflichten. Mir gefällt die neue Ausrichtung auch überhaupt nicht.

Aber ich warte jetzt erstmal auf den Februar, der sollte mit Nerd Quiz, Mate Knights und ein paar anderen Sachen ja besonders toll werden. Aber die Auswahl der LP´s ist echt nicht so toll. Dass Eddy jetzt irgendein neues Pokemon spielt fand ich bisher die größte Enttäuschung. Haben bestimmt viele Spaß mit aber ich hätte Silber/Gold viel viel geiler gefunden. Aber man kann es ja nie jedem recht machen. ich hoffe nur das Eddy nach dem Schrottpokemon noch Bock auf die Serie hat. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir ja Glück, und irgendwann gibt es mal ein Secret of Mana LP mit zwei interessanten LPern (Eddy+Andreas+Gast zb?) auf einem der beiden Premium LP Slots - jetzt dürfte man ja dafür die Ressourcen haben. Ich muss den Vorpostern leider zustimmen, das ich am aktuellen Pokemon 0 Interesse habe, weil es von dem, was Pokemon mal ausgezeichnet hat nur noch wenig übernimmt - die Serie hat sich eben weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Jep, sehe ich genau so. Mit den alten Pokemon-teilen spricht man eher eine größere Gruppe an weil das früher fast alle gespielt haben. Die neuen teile richten sich zum Teil an Kinder oder irgendwelche Cosplay-Manga-Nerds. Chance irgendwie vertan.

Bei alten SNES RPGs wie Secret of Mana/Evermore… + Eddy wäre sogar ich LP-Zuschauer :smiley:

Hat das aktuelle Pokemon denn überhaupt noch Zuschauer? :laughing: gucks ja auch seit Folge 2 oder 3 schon nicht mehr und warte eigentlich nur jeden Tag darauf das die News kommt das Pokemon mit Eddy eingestellt wird, damit er einen zweiten Versuch mit Metroid Prime machen kann :joy:

Gestern sogar 6k Zuschauer, auf alle Fälle ein Sprung zur Vorwoche.

Mir war das 4x2 Stunden lieber, da mehr Spielraum und mehr Zeit für Spiele und Talk, das 2x2 Stunden mit festen Redakteuren war okay. das mit 2x1 Stunden ist halt zu wenig. Wenn man Talk und Spiel(e) einbringen möchte, dann ist bei 2x1 Stunde entweder nur Talk oder nur Spiel(e)…

Bei 4 x 2 Stunden, hab ich sogar einen Vorschlag: Wenn man mal einen oder mehrere spielefreie Tag(e) hat, kann man ein wichtiges Thema/Spiel auf etwa zwei Tage strecken und dabei Spiele evtl. sogar zu verschieben.

Beispiel beim Thema Nintendo Switch: Wenn man Montag das Thema Switch hat, Dienstags ein neues Spiel (Als Beispiel nehm ich mal „Atelier Firis“ für PS4) und Mittwochs kein Thema hat, könnte man dies dann so einrichten, dass am Montag Hardware Switch und am Dienstag dann Software Switch berichtet wird und am Mittwoch dann das Spiel „Atelier Firis“ für PS4.



zu @Highchiller

Natürich hat das noch Pokémon Flair… Pokémon fangen, trainieren, kämpfen und was seit X&Y neu ist, ist das Pflegen, welches Zuneigung und Zutrauen eines Pokémon steigert. Vorallem kann man damit auch einige Status-Heil-Items einsparen.

Was außerdem neu ist sind die kleinen Quests und dem Pokémon Snap, welches einem auch etwas Abwechslung bieten kann.

Ich seh da immernoch viel Pokémon Flair.

Und das was @Kincaid sagt, trifft ja ebenfalls zu (auch laut der Umfrage)

Man peilt einen ungefähren Zeitraum an, bei dem man nochmals sehen will, wie weit man zu dem Punkt ist. wie ich schon in einem anderen Beitrag (evtl im einem anderen Thead) bereits schrieb… Kann es evtl sogar noch weitere Wochen mit Gothic 2 geben.

und Jugendzimmer ist doch ebenfalls ein Format der Micha Bros.


Man hat im Gesamten aber immernoch mehr Schröck, Ede evtl. mit Andi und weiteren Gästen im Bereich von Serien+ (AT).


Ob 25 Minuten,oder 30 Minuten oder 45 Minuten oder was weiß ich wie viel Minuten… Beef ist Beef. ein 25-minütiges Beef ist trotzdem genauso unterhaltsam als ein 30-minütiges oder ein 45-minütiges Beef. Mir spielt die Länge hier null eine Rolle.



zu @Timpingbert

Ein inofizielle Fandoku zu Mara und der Feuerbringer? nice… Hab den Film vor kurzem im Fernsehen gesehen und war von dem Film sehr begeistert.

Zum erste die erste Folge NG+ fand ich richtig gut und ich finde das sie Kürzung von NG+ uns mehr Zeit verschafft, was viele wollten. Ich habe G+D von anfang an verfolgt und ich fand die Folgen seit Ilyass da ist sind die besten Folgen des Format. Ilyass hat das Format gerettet.

2 „Gefällt mir“

Du kritisierst doch auch ständig die Formate oder Spielstile von LP, irgendwie ein ambivalents Verhalten von dir.

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich finds toll dass weiterhin Almost Plaily kommt! Bin großer Fan des Formates. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte hier nur zu Bedenken geben das ihr die Community oder „uns“ hier mal wieder als Homogene Masse verallgemeinert. Ich würde es nicht wagen zu behaupten das die Community ansich ein neues Pokemon mit Eddy wollte oder LPs zu neuen Spielen.

Was Leute in der Community wollten reichte von „Eddy mit Gold/Silber“ die Pokemon Historie in korrekter Reihenfolge nacherleben, über Pokemon GO mit Eddy bis hin zu Pokemon Sonne&Mond mit Eddy… und es gab auch Leute die einfach „das selbe in Grün“ haben wollten indem eine andere Bohne (bspw. Nils) die kein Pokemon gespielt hat Feuerrot bzw. Blattgrün zockt.

Nachdem aber dann der „aktuelle Anlass“ Pokemon GO damals nicht ausgereicht hat für RBTV mal wieder etwas längerfristiges mit Eddy zu Pokemon zu machen, führte dieses eben dazu das sich viele in der Community an jeden Stohhalm klammerten und ein „Neurelease“ wie der von Sonne&Mond war eben wie gerufen als „Aufhänger“ damit die Community mal wieder nach Pokemon mit Eddy bettlen konnte… ohne zu wissen wie neue Pokemon Spiele überhaupt funktionieren.
Rausgekommen ist ein Pokemon LP ohne Retro Charm und ohne den USP „erstes Pokemon Game seines Lebens“ das einzige was die Zahlen überhaupt moch in einen akzeptablen Bereich hält ist das Gesicht „Eddy“ als einer der BENS sowie die Hardcore Pokemon-Nerds welche eh seit 20 Jahren jede Edition mitgenommen und auch Sun&Moon vorbestellt hatten.

Die Aussage das „die Community“ akutelle LPs wollte halte ich auch für Grenzwertig, da die Affinität der Community zu Retro-Spielen durch Erfolgreiche LPs zu Command&Conquer, Pokemon Rot, Jedi Knight 2, Half Life 1 sowie natürlich Gothic 2 deutlich bewiesen sein sollte.
Die welche stets „aktuelle LPs“ gefordert haben waren die Leute welche RBTV „beraten“ wollten und ihnen sagen/zeigen wie sie es besser machen, die sich davon erhofft haben nicht RBTV Zuschauer auf den Stream zu locken … aber halt eben nicht „die Community“.

16 „Gefällt mir“

ich würde eigentlich soweit gehen zu sagen, dass ein großteil der community eigentlich gar keine einfachen LPs sehen möchte.