Die Entwicklung des Programms von RBTV

Und damit ist doch „Die Community wollte Pokémon“ richtig, oder nicht? Wenn man sagt die Community wollte das eine heißt dass ja nicht dass sie nichts anderes wollten. Und wie ich ja auch später geschrieben habe wurde hauptsächlich nach Gold/Silber und Sonne/Mond gerufen, kann man nachlesen. Später stellte sich vielleicht raus dass es nicht so ist wie man sich erhofft hat, ändert aber nichts daran dass man es haben wollte. Warum man ein neues Pokémon, egal welche Edition, haben wollte ist ja auch vollkommen unerheblich. Das dann natürlich die die was anderes haben wollten unzufrieden sind ist klar, das hast du immer. Aber es ist ja nicht so als hätten alle nur nach Gold/Silber gerufen und dann hat man Ihnen Sonne/Mond gegeben.

Last Guardian, Watchdogs 2, The Walking Dead, Final Fantasy XV, Civ 6…alles auch aktuelle Spiele. Nur weil die Community gerne Retrospiele mag heißt dass ja nicht dass sie nicht auch aktuelle Titel fordern können. Wie du sagst: Die Community ist keine homogene Masse, sie kann zwei gegensätzliche Sachen gleichzeitig haben wollen. Immer wieder wenn große Releases anstanden wurde gefragt ob RBTV was dazu macht. Bei G+D wurde sich oft über mangelnde Aktualität beschwert. Es wurde explizit nach Sonne/Mond gefragt. Klingt für mich schon sehr danach dass die Community auch aktuelle Spiele haben will. Ob das jetzt alles nur Leute waren die nach den aktuellen Spielen gefragt haben obwohl sie das gar nicht interessiert halte ich jetzt für grenzwertig. :wink:

Was ist mit all den Leuten die den Nachmittagslots hinterher trauern? Das waren eigentlich immer LPs.

sind das wirklich viele? konnte ich jetzt hier bisher so nicht wahrnehmen. meine einschätzung resultiert auch eher aus den einschaltquoten und den einzelnen reaktionen zu den entsprechenden formaten. und da sind LetsPlays einfach regelmäßig am unteren ende der skala.

Also in meiner Wahrnehmung ist das einer der Hauptkritikpunkte am neuen Plan.

1 „Gefällt mir“

kann ja sein, aber dann wäre halt wieder von der schweigenden masse zu reden. rein von den zahlen her haben LPs halt nie wirklich funktioiert.

Dann schau vielleicht mal wieder rein jetzt. Ich finde seit die Steuerung funktioniert und Ede das Game richtig gerafft hat kann man sichs echt gut ansehen.

Also wenn ich so in den Thread zum Moin Moin von Budi und Simon schaue ist da „Schweigende Masse“ wirklich nicht das richtige Wort. :wink:

nein, ich meine die schweigende masse möchte eben keine unmotivierten und wenig unterhaltenden LPs.

Das wiederum kann man dann nur vermuten da sie ja nicht sagen was sie gerne hätten.

Definitions/Interpretationssache… ich würde nicht so weit gehen das zu sagen, da meiner Meinung nach Pokemon Feuerrot oder Jedi Knight 2 sehr klassische und einfache LPs sind. Aber beide ähnlich gut Funktionieren wie Bspw. ein Gothic 2.
Kannst du nicht einfach so pauschalisieren…

Eben aufgrund des zweiten Parts ist es eigentlich eben doch erheblich… die Community wollte etwas haben… das selbe Gefühl bzw. das selbe LP wie Eddy mit Feuerrot… die Bohnen haben aber Aufgrund ihres „schlechten“ Umgangs mit Pokemon GO die Community dazu erzogen jede Chance für ein Pokemon LP mit Eddy zu ergreifen.

Der Kunde weiß aber selten was er wirklich will… da wäre es an den Bohnen gewesen rauszulesen warum fordert die Community Pokemon… was für ein Wunsch nach was für eine Art LP steckt dahinter… und nicht simply Leute fordern Sun&Moon, weil sie sein Monaten jeden Tag Pokemon LP fordern… also geben wir ihnen Sun&Moon.

Und bis auf Last Guardian (was trz. schon in gewisserweise Retro ist, da das Spiel schon zig Jahre in der Entwicklung ist und viel vom „Shadow of the Collossus“ Memberberries mit reinspielt) ist keines dieser LPs so erfolgreich von den Zahlen her wie Pokemon Feuerrot, Ranked C&C oder Gothic 2 oder? Ich wusste nichtmal das es ein Watchdogs 2 LP gab, hätte jetzt nur den G2 Beitrag gewusst.

Das ist was anderes… bei einem Gaming-Magazin ist Aktualität schon quasi eine Grundvorrausetzung… bei einem LP nicht. [quote=„Kincaid, post:3054, topic:1519“]
Ob das jetzt alles nur Leute waren die nach den aktuellen Spielen gefragt haben obwohl sie das gar nicht interessiert halte ich jetzt für grenzwertig. :wink:
[/quote]

Nur habe ich bloß nie geschrieben :stuck_out_tongue_winking_eye: ich habe gesagt das die welche Ständig nach „aktuellen LPs“ gerufen haben die waren die damit den Sender pushen wollten… das vereinzeln auch immer mal wieder Leute so nach einem LP zu aktuellen Titel fragen, weil es ihnen um den Titel geht ist völlig normal und legitim :slight_smile:

Weil Bohnen die meisten LPs aber auch „nebenher“ machen… eben als „Lückenfüller“ im Programm… ohne liebe und Aufwand… war auch von Senderstart an quasi so kommuniziert. Gothic 2 und Pokemon beweisen hier auch das es eben anders geht… und schon funktionieren LPs auch von den Zahlen her.

richtig, genau das habe ich anhand des einschaltsverhalten vermutet/geschlussfolgert. die einzigen LPs die über einen längeren zeitraum im ähnlichen quotenbereich sind wie zum beispiel team limited liegen. würden LPs generell von einer breiten masse bevorzugt werden, müsste das doch anders sein oder?

stimmt zum teil. an kompetative formate oder die großen showformate kommt man zahlentechnisch immer noch nicht ran, trotz ähnlich großem aufwand.

Welche meinst du?

Dieser Fall wird auch nie mehr eintreten meiner Meinung nach… dazu haben die Bohnen LPs schon zu oft zu schlecht Behandelt in der Vergangenheit… Metroid Prime „Einstellung“(eig ja nur VOD-only Umstellung wo bis heute auch nie wieder was zu gesagt wurde), „lustlose“ 30-60 Min 1 mal LPs zu Random Spielen, ect.
Es gibt einfach „Fachmänner“&„Frauen“ da draußen die LPs einfach besser können als die Bohnen und jemand der gar nicht (oder auch nur „wenig“/„selten“ im Bohnenkosmos ist für bspw. P&P oder Chat Duell, der wird für LPs auf seine Youtuber/Twitcher zurückgreifen, da LPs zu sehr Wundertüte sind bei den Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, da hast du wohl recht.

Alle von dir aufgeführten Formate ziehen aber aus ganz besonderen Gründen. Elex mit den Micha Bros würde zB sicher genauso gut ziehen wie Gothic. Bei C&C ging es sicher auch nicht nur um das Spiel an sich sondern vielmehr die Competition, das würde auch mit einem aktuellen Titel ähnlich gut klappen würde es einen geben. Und Civ 6 oder Rimworld sind zB auch ziemlich beliebt. Oder Cities Skylines. Würde man aktuelle Titel mit einem besonderen Kniff aufziehen würden die sicher auch gut laufen (sagst du ja im Prinzip später auch selbst), und das ist ja auch das wo man hin will.

Ich wollte damit auch nur sagen dass das Interesse an aktuellen Titeln durchaus vorhanden ist.

Dass das so ist kann man an den Zahlen ablesen, warum das so ist allerdings nicht. Würde die breite Masse generell keine LPs wollen würden ja auch wiederum alle LPs schlecht performen.

Team limited zum bleistift.

richtig, LetsPlays können funktionieren und auch bei den Bohnen haben die ersten folgen meist ordentliche zahlen, die dann aber durch die spielweisen und moderation generell schnell einbrechen. Stand jetzt würde ich aber sagen, dass es wenig sinn ergeben würde, wenn man für LetsPlays kapazitäten an anderer stelle freimachen würde.

generell gar keine würde ich auch nicht sagen stimmt, allerdings kommen auch die gut umgesetzten LPs eben nicht an die anderen sachen von den zahlen her ran, also scheint der LP affine teil der community im vergleich zu den anderen eher klein zu sein.

Und ich nur das die (ein Großteil der) Community einen „Hang“ zum „Retro-Fieber“ hat und diese Tendenziell (auch ohne „kniff“) besser Funktionieren.
Also sind wir uns im Grunde wohl sogar einig :slight_smile:

Das der einzige Punkt bei dem ich Wiedersprechen muss… einfach nur „Competiton“ zieht als „kniff“ auch nicht. C&C war mit Abstand das beste „Ranked“ Format bis „FIFA Pro Clubs“ und dieses zog wiederrum nicht nur durch Competition sonder n auch durch Chat Interaktion bzw. Community-Bindung.

Btw. Pro Clubs ist auch wieder bestes Beispiel für den „schlechten“ Umgang mit LPs bei den Bohnen die zu schlechten Zahlen führen… ähnl. wie Metroid und ähnliches.[quote=„Tojan, post:3066, topic:1519“]
Team limited zum bleistift.
[/quote]

Und das ist eben ein schlechter Vergleich weil eben alles generell schlechter performt seitdem es Team Limited gibt…Pokemon Feuerrot lag mit im Schnitt 10k weit über den Zahlen die Team Limited produziert hat bisher… andererseits bspw. hat Straight to Gold (welches lange vor Pokemon kam, also wo sogar noch mehr Leute den Sender geschaut haben als wo Pokemon Feuerrot lief) auch nicht besser Performt als viele LPs.

Generell möchte ich eher sagen das LPs und „E-Sportsalike“ Formate gleich gut ziehen… ein Gothic kann ebenso 6k Leute erreichen wie ein Team Limited aktuell.
Dazu kommt das es quasi nur dieses eine kompetitive Format auf dem Sender gibt… bei LPs gibts aber massiv mehr und damit auch eine Breitere Auswahl und evtl. auch eine größere Verteilung.

1 „Gefällt mir“

allerdings zu zeiten in denen die allgeimeinquote eben auch noch deutlich höher war, von daher auch eher schlecht zu vergleichen.

das war und ist ja auch immernoch ein großer kritikpunkt (in meiner wahrnehmung übrigens ein deutlich größerer als fehlende/schlechte LPs), dass zu wenig kompetitiv gezockt wird. ein gutes beispiel ist hier glaub ich auch das dark souls KHD, das am tag der freien schelle deutlich mehr zuschauer hatte als im regulären betrieb.

Wie gesagt, das lässt sich an den Zahlen alleine halt nicht direkt rauslesen. Man kann nur rauslesen dass mehr Leute Chat Duell so wie es ist sehen wollen als ein LP so wie es jetzt ist. Warum das so ist kann man halt aus den Zahlen nicht erkennen. Wenn ich mich aber so im Forum umschaue ist da schon Interesse an LPs da.

Das ist ja genau mein Punkt… der einzige Anhaltspunkt für Kompetitiv mit der höheren Allgemeinquote von „damals“ ist Straight to Gold und das hat auch nicht besser performt als LPs zu diesem Zeitpunkt.
Heute Sticht ein TL mit knapp 6k schon hevor, befindet sich damit aber grade mal auf dem selben Niveau wie das beste LP aktuell (Gothic2) und auf knapp dem selben Niveau wie früher das allgemein als das einst „schlechteste LP“ von den Zahlen her Kings Field 4 welches seine knapp 6k jedoch im Gegensatz zu heutigen Formaten am Nachmittag geholt hat.

Alles schwer bis kaum direkt vergleichbare Zahlen… wenn man da also überhaupt etwas rauslesen will, dann höchstens das „kompetitiv“ zocken nur ein weiterer „Kniff“ von vielen ist mit denen man LPs besser performen lassen kann… aber nicht deutlich besser als andere „nicht Standard LPs“

Wobei dort sicher die 3er Konstellation, also das mal alle 3 gleichzeitig da waren auch besonders gezogen haben dürfte… aber ja generell war Dark Souls 3 PVE und Storytechnisch ja auch nicht die Offenbarung, wie auch schon Blooborne und DS2… von daher nur logisch das die Leute auch eher bock haben die Jungs im PvP zu sehen.

Hoffe ja das die „Ankündigung“/„Vorschlag“ von Eddy beim Tag der Freien Schelle… sowas jetzt öfter zu machen nicht wieder nur eine leere Worthülse ist.

1 „Gefällt mir“

Das und natürlich dass man auch mitmachen konnte.

naja nur bedingt, denn es gibt ja aktuell auch gute besilspiele von LetsPlays und die performen eben auch nicht soooo gut. Das es grundsätzlich leute gibt mit interesse dafür bezweile ich auch gar nicht, ich bezweifle aber eben, dass deren anteil groß genug ist, dass es sich lohnen würde dafür extra kapazitäten von anderen sachen abzuziehn.

ich kann hier nur auf die aufrufzahlen auf youtube bezug nehmen, da ich bei gothic selbst nicht zuschaue und da ist schon ein deutlicher unterschied von 8k im schnitt bei gothic zu 12k im schnitt bei TL zu erkennen.

Ich kann dir da auch in den allgemeinen Punkten weitestgehend zustimmen.
Die hochwertigen Formate sind absolut geil und mit Sicherheit sprechen diese auch die meisten Leute an, aber wenn man sich nur noch auf 19-23 Uhr konzentriert und strickt einen Sendeplan durchboxt, dann lässt man ein paar der wichtigsten Punkte von RBTV links liegen. Kreativität und Spontanität.

Ich liebe Formate wie Nerd Quiz, Spiele mit Bart und Kino+ (…) . Sie alle sind sehr hochwertig und machen Spaß, aber ich vermisse doch jeden Tag die guten alten Nachmittage, an denen die Bohnen einfach auf der Couch saßen und “einfach gemacht haben”. Tage an denen sie sich einfach in den Garten gesetzt und gegrillt haben oder einfach Formate durch Zufälle entstanden sind (Philosofa, Jugendzimmer).

Ich vermisse ein wenig die Zeit, in der sich ein Hannes einfach mit auf die Couch gesetzt hat und die Abende einfach überhaupt nicht geplant waren.
Let’s Plays mit vielen verschiedenen Bohnen und nicht nur mit Eddy.
80 Leute und doch sieht man fast nur noch die selben Gesichter. Klar, die Grafiker, Regie und Tontechniker haben besseres zu tun als vor der Kamera zu stehen, aber schade ist das schon.

Für mich war gerade das immer RBTV. Wenn es weiter Richtung Fernsehen gehen würde, dann wäre das für als Fan wohl das Ende. Als Zuschauer schalte ich dann mit Sicherheit gerne weiterhin ab und zu ein, aber wenn der Spirit weg ist und die Leute nur den Sendeplan und das Skript runter arbeiten, wäre das für mich das absolute No Go.

14 „Gefällt mir“