Die Entwicklung des Programms von RBTV

(Ohne eine Wertung abgeben zu wollen:) Damit setzt du aber voraus dass die LPs die am besten performen schon optimal produziert sind. Es könnte halt genauso gut sein dass ein völlig anderes Spiel mit bestimmten Leuten und auf eine bestimmte Art aufgezogen plötzlich 12.000 Leute anzieht. Man weiß es eben nicht so lange die nicht sagen was sie gerne sehen wollen.

Was die Kapazitäten angeht muss man halt auch betrachten dass 3 Stunden Rimworld mit Dennis deutlich weniger Aufwand bedeuten als zwei folgen Chat Duell die zusammen genauso lange dauern. Da kann es sich auch bei niedrigeren Quoten lohnen die Kapazitäten abzuziehen. (Was nicht unbedingt das ist was ich will, aus Sendersicht aber nachvollziehbar)

richtig, allerdings lässt sich mit einer show, die 18k zuschauer zieht besser partner gewinnen, als mit 3 die 6k zuschauer haben.

1 „Gefällt mir“

Auch richtig. Mit einer Show lässt sich aber keine Woche füllen. LPs sind halt ein gutes Mittel um Sendezeit zu füllen bei vergleichsweise geringem Aufwand. Und ich bin fest davon überzeugt dass die funktionieren können, Nachfrage wäre sicher da. Man hat halt bisher nur noch nicht rausgefunden wie. Hoffen wir dass es jetzt in den nächsten Wochen mit dem neuen Konzept klappt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

nja wenn LetsPlays mit genügend langzeitmotivation angegangen werden, wäre das schonmal ein großer gewinn im vergleich zu den meisten bisher.

aber du brauchst halt immer einen moderator/spiler der in der zeit nichts anderes machen kann wie zum beispiel die höherwertigen sachen mit vorzubereiten. das meinte ich mit fehlenden kapazitäten. vllt sollte man, wie ja auch schon bei @Luzifer323 angeklungen, sich einen LetsPlayer ins haus holen, der wirklich nichts anderes macht und das dann aber gleichzeitig auch gut. oder man nimmt simon alle anderen aufgaben weg und macht ihm zum reinen Lets Player :smiley:

jemanden hinzusetzen, der dadurch von adneren aufgaben abgelenkt wird ist mmn zumindest keine lösung, denn derjenige wird logischer weise nicht voll bei der sache sein.

1 „Gefällt mir“

Gehst du ihn jetzt an, weil er mal was positives sagt?

Naja aber Gothic 2 läuft dabei auch schon knapp ein Halbes Jahr länger als TL Und das erste Drittel des LPs war bei 20-15k Views… wobei bei TL Teilweise (bspw. bei Folge 2) zwischen dem 1 von 4 Parts (36k) zum 2ten Part (16k) schon innerhalb einer Folge einen krassen Drop aufweißt.

Im Endeffekt verliert ein LP über so einen langen Zeitraum eh konstant immer an Zuschauern, zumindest in den YT VODs… das betrifft alle ausnahmslos… selbst das Pokemon mit Eddy.
Desweiteren Läd ein TL welches ja jede Folge „neu“ um „Win/Lose“ geht eher dazu ein das man sich „mal so“ eine Folge ansieht… evtl. auch als VOD.

Jemand der aber den Anschluss in einem LP verliert bzw. überhaupt nicht reinfindet, weil er zuspät kommt… schaut aber trz. vll mal bei so einem „Entertainment LP“ wie Gothic 2 rein (bzw. lässt es an/lässt es laufen) wenn er eh grad Live RBTV anhand… würde soetwas aber nie als VOD nachholen.

Overall gesehen tun sich Team Limited wirklich absolut nicht viel möchte ich Behaupten… es sind beides aktuell mit die besten Formate auf dem Sender… und gleichzeitig die 2 welche den Meisten Traffic im „Shows“ Bereich hier im Forum erzeugen.

Sehe jedenfalls weiterhin keine Anzeichen dafür das „kompetitiv/E-Sportsalike“ generell deutlich besser ziehen als „gute LPs“. Ich denke eher das dies von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist… denn selbst ein E-Sport „klassiker“ bzw. „Platzhirsch“ wie LoL hat nie so gut performt bei RBTV wie ein Team Limited jetzt.

stimmt allerdings. ich denke hier kommt man an RBTVs stelle langsam wirklich nicht mehr drumherum eine ORDENTLICHE zielgruppenanalyse zu betreiben. die umfrage war da zwar ein anfang wurde aber nicht wirklich sinnvoll ausgewertet und hat damit teilweise zu falschen schlüssen geführt, teilweise aber auch zu richtigen, wie den Beanstag z.B.

denn wenn die spieleauswahl, egal ob kompetitiv oder nicht, an der zuschauerschaft vorbei geht, ist es klar, dass die zahlen schlecht sind.

2 „Gefällt mir“

Glaube das nachmittags gucken ist garnicht so sehr das was oder wie gezockt wird interessant sondern einfach das wenn man nachmittags Zeit hat kann man rein schalten und wird unterhalten. Das fehlt halt nun.

Das die Zahlen da schlechter sind ist auch klar es sind natürlich weniger Leute da die Zeit haben. Dazu kommt halt das man über YouTube anders als bei twitch weniger Leute einfach so abgreift.

Also ja klar nachmittags lets play werden nie die Zahlen holen die das Abendprogramm holt usw. Aber egal ist es halt trotzdem nicht. Gerade wenn man ja immer wieder Sagt das man ein Sender ist.

Aber hoffe ja immernoch das es ab februar langsam wieder kommt wenn auch der neue Plan komplett greift. Auch wenn es wohl eher nur Ausnahmen sind die dann kommen und nicht mehr die Regel. :frowning:

Das kannst du aber auch wieder schlecht vergleichen, weil das Konzept vom LoL-LetsPlay nicht sonderlich gut war. Hätten sie es so aufgezogen, wie Team Limited jetzt, hätte die Sache vermutlich anders ausgesehen.

Dazu muss man glaube ich auch mal erwähnen, was die Bohnen neben ihren spielerischen Qualitäten auch am und mit dem Format selbst dazu gelernt haben.
Wenn man sich die ersten Folgen von Team Limited anguckt haben sie sehr vieles verbessert.

Sowohl das ruhige, atmosphärische Lets-Play als auch ein kompetitives Format wie Team Limited haben halt ihre ganz eigenen Anforderungen und Tücken.
Ich glaube das ist etwas was die Bohnen erst langsam verstehen.
Bestes Beispiel für mich ist Red Dead Edemption mit seinem Steuerungs-Debakel.

Nope, er hat leider seinen Beitrag editiert, wodurch meine Aussage keinen Sinn mehr ergibt.

Bei RBTV kennt man anscheinend kein Mittelmaß. Hatten wir Mitte 2016 viel zu viele - oft recht lieblose - LPs haben wir jetzt noch 3. Da lässt sich doch sicher eine bessere Balance finden, die es erlaubt mehr als die etwas lächerlich wenigen 4h Programm am Tag zu füllen und trotzdem dabei qualitativ gute LPs abzuliefern. Jedes mal, wenn ich im Wochenplan sehe, dass man erst um 18:00 Uhr überhaupt beginnt was anderes als Wiederholungen zu senden, tut mir das im Herz weh, wenn ich daran denke, wie viel Spass ich mit div. LPs am Nachmittag nach der Arbeit hatte.

Andererseits kann ich jetzt endlich meinen über die letzten 2 Jahre aufgebauten Rückstand in Sachen Fernsehserien aufholen, weil mein RBTV-Konsum von bis zu 6h (wenn auch viel nebenbei) auf 1-3h am Tag gesunken ist. Im Sinne von RBTV dürfte das aber nicht sein.

4 „Gefällt mir“

Es sind mindestens 5-6h Live/Neues Programm (von RBTV produziert) am Tag. (Überziehen noch nicht mit einberechnet.) Was genau ist daran jetzt “lächerlich wenig”?

1 „Gefällt mir“

Dem ist Quantität scheinbar wichtiger als Qualität.

Nur wenn du anfängst Fremdprogramme zu rechnen. Samstags laufen 2,5h, Sonntags zumindest diese Woche gar nichts an Eigenproduktionen. Das drückt den Schnitt auf ca. 4h.

1 „Gefällt mir“

So kann man sich seine „Statistik“ natürlich auch hinbiegen. Aber gut, ich bin mir zwar sicher dass du das so anfangs nicht gemeint hast, aber den Punkt lass ich dir. Auch wenn sich das WE seit Senderbeginn eher positiv entwickelt hat.

Was übrig bleibt sind trotzdem (für diese Woche) über 30h eigenproduzierte Sendungen die in einer 5 Tage Woche produziert werden müssen. Für mich das Gegenteil von „lächerlich wenig“. (Pro 7 hat heut starke 2h „eigenproduziertes“ Programm anzubieten :ok_hand: nur mal so als leicht hinkender Vergleich)

3 „Gefällt mir“

C&C mit Multicam! wär nen Traum. Auch gerne öfter. C&C ist viel zu stiefmütterlich weggekommen damals!

2 „Gefällt mir“

Gehört zum Thema “Entwicklung des Programms” nicht auch, dass man Neues wie die Multicam anspricht? Auch das ist eine (Weiter-)Entwickung. Und nach gestern würde ich sagen: eine recht gute.

Ansonsten find ich es schön, dass mich RBTV mit solchen und anderen Dingen und Sonderprogrammierungen wie dem 2. Gebohnstag oder Florentins P&P immer noch überraschen und richtig gut unterhalten kann. Ok, die Robot Chicken-Folgen hab ich jetzt auch schon 80000 mal gesehen - aber die schau ich mir im Vorfeld zu Kino+ auch gerne 80001 mal an.

NG+ könnte auch mMn etwas länger sein, ist jedoch möglich, dass nur der Neujahrs-Talk am Anfang der ersten Sendung zu viel Zeit weggeknabbert hat. Und ein weiteres LP könnte der Sendeplan, denke ich, schon vertragen, damit es mit dem neuen Content so um 17 Uhr beginnt. Kann ja sein, dass da noch was kommt. FFXV ist ja erst kürzlich fertig geworden.

4 „Gefällt mir“

Kann schon die Kürzung von GPD verstehen. 2h sind einfach ein Brocken, wenn einen die Themen nicht besonders interessieren. Schauen sich halt sehr wenige an. Bei einer Stunde schaut man eher mal rein und bleibt dann auch bis zum Ende. Man sah ja an den VOD Zahlen, dass nur wenige es überhaupt zum 2. oder gar 3. Part schafften.

Diejenigen, die es regelmäßig die vollen 2 Stunden angeguckt haben, haben es sicherlich auch nur nebenbei laufen lassen. Dafür eignete sich das Format recht gut. Zumindest ich hatte die volle Aufmerksamkeitsspanne von 2 Stunden für Game Plus Daily selten übrig.

7 „Gefällt mir“

Mir gefällt die grundsätzliche Entwicklung seit Anfang des Jahres eigentlich insgesamt.
Viele der Entscheidungen finde ich gut, oder kann zumindest ihre Begründung nachvollziehen.
Gut…Bohndesliga und Kino+ Kürzung und den Rausschmiss von ProClubs sehe ich negativ, aber so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen. :smiley:
Das Positive überwiegt in meiner Wahrnehmung jedenfalls deutlich.
Die neue Struktur des Sendeplans macht Sinn und funktioniert.
Die neuen/überarbeiteten Formate sind allesamt gelungen und wenn die noch angekündigten Sachen dieses Niveau halten können, dann glaube ich, dass RBTV den inhaltlichen Turnaround geschafft hat. Dann bleibt nur zu hoffen, dass die Quoten nachziehen.

7 „Gefällt mir“