Übrigens super, dass es in einem Video als VOD geuploadet wurde!
Nichts gegen dich @Satoar, aber ich kann diese ständigen Vergleiche zu den regulären Sendern nicht mehr hören. Egal welche Seite, Kritiker wie Fans, nehmen immer wie es gerade passt den Vergleich auf um ihre Punkte zu untermauern.
Wodurch der eigentliche Vergleich hinfällig wird und keine Aussagekraft mehr hat.
Vergleiche zu anderen Streamern oder Institutionen wie zum Beispiel Bonjwa wären angebracht, diese kann man dann gerne in den Kontext rücken und bewerten.
Aber doch nicht immer wie es gerade passt RTL/Pro7 etc. .
Ich finds auch relativ sinnvoll, dass man neuen Content nur noch zur „Primetime“ bringt.
Jeder der arbeiten muss oder z.b. noch zum Sport muss, kann frühestens da einschalten.
Mehr Live schaue ich allerdings trotzdem nicht, bis auf Beef am Sonntag.
Steht nicht umsonst dabei, dass der Vergleich hinkt.
Und doch in dem Falle muss der Vergleich erlaubt sein. Da er aufzeigt welche Produktivität RBTV im Vergleich zu anderen “Produktionsfirmen” aufweist. Das Programm das sie zeigen ist ja nicht mal alles was sie produzieren.
Und den Vergleich hab ich nur gebracht wegen dem “lächerlich wenig”.
Mit Bonjwa oder anderen Streamern brauch ich doch nicht anfangen zu vergleichen, oder gibt es jemanden der annähernd ähnlich viel Material produziert?
Naja es gibt auch Berufe wo Leute früh raus müssen und früh daheim sind. Oder bis abends spät arbeiten oder die Nacht durch.
Es ist halt nicht so das jeder von 19-23 Uhr Zeit hat.
Klar sehr viele aber nicht jeder.
Ist aber bei der Zielgruppe “junge Erwachsene” bzw. Studenten eher weniger der Fall, dass die Schicht arbeiten.
Mit was wird die restliche Zeit eigentlich so gefüllt, wenn man jetzt weniger Content produziert? Älterem Zeug?
Sind ebenso genauso hinfällig wie zu professionellen TV Sendern… wobei diese noch minimal mehr Sinn machen als mit 1-5 Mann Streamern… die machen das Teils ganz privat, aber selbst wenn nicht müssen sie keine 80 Mann Firma damit finanzieren.
Vergleiche in beide richtungen sind einfach schwierig, weil es soetwas wie RBTV einfach nicht noch ein zweites mal gibt… dies ist quasi ein Pilotprojekt.
Wenn du weißt das der Vergleich hinkt, warum bringst du ihn?
Ich fange jetzt nicht an und zähle auf warum diese Vergleiche nicht passen, ist auch nicht wichtig.
Aber um deine zweite Frage zu beantworten, Bonjwa produziert momentan selber 25h pro Woche Content von 18-23 Uhr.
Andere Streamer (die ihr Geld damit verdienen) kommen auch auf 4-5h Content am Tag oder mehr. Daher finde ich diese Vergleiche einfach angebrachter und sollten in diesen Kontext gestellt werden.
Ich finde die Entscheidung, sich erstmal auf die Kernzeit zu konzentrieren als vollkommen richtig. Wenn der Plan der Bohnen aufgeht, wird sicherlich das Nachmittagsprogramm unter anderem wieder ein Thema werden.
Wie gesagt, ich war mir bewusst, dass sich wieder jemand beschwert, dass der Vergleich nicht machbar ist…
Deswegen hab ich es ja dazu geschrieben.
Mir geht nur auf den Keks, dass es scheinbar immer wieder wen gibt der nicht einschätzen kann wie viel Produktionsleistung aufgebracht wird. Und da passt der Vergleich zu größeren [quote=“invitro, post:3101, topic:1519”]
Wenn du weißt das der Vergleich hinkt, warum bringst du ihn?
[/quote]
Weil er eben nur etwas hinkt, und meinen Standpunkt zum Produktionsaufwand deutlich macht.
^This
Kann da @Schlaesen nur zustimmen. Nun bin ich sicherlich nicht der typische RBTV-Zuschauer, ich gehe nun auf die 40 zu und kann auf der Arbeit den Stream nebenher laufen lassen. Auch ich vermisse die chilligen Nachmittage des Senders in der Anfangszeit. Die Bohnen auf der Couch, einfach machen. Es konnte einfach alles passieren, es hatte ein wenig was von Big Brother, wenn man mir diesen Vergleich verzeiht. Es hatte Charme, es gab das Gefühl, wenn Du nicht zuschaust, dann verpasst Du etwas.
Zudem war ich großer Fan des Formates Straight to Gold, und das als nicht StarCraft-Zocker. Hab jede Folge gesuchtet, da Simon und Budi einfach eine tolle Chemie vor der Kamera gemeinsam haben, und als dann noch Niklas aka Honor in das Format mit eingestiegen ist hat das die Sache noch abgerundet. Perfekt zum Abschluß kam es, als Sie am Ende dann wirklich Gold geranked worden sind. Solche Formate vermisse ich. Das war in meinen Augen ein Highlight.
Oder letztes Jahr, Gino und Gregor spielten zusammen Symphonia war ebenfalls in meinen Augen ein absoluter Gewinn. Zudem die Q&A mit Hauke…in einer Folge kam dann noch Schröckert mit rein, hat sich spontan mit dazugesetzt und die Fragen an ihn beantwortet. Solche Momente vermisse ich dieser Tage einfach.
Mittlerweile…ich lasse RBTV nicht mehr nebenher laufen. Morgens schaue ich MoinMoin, dann lasse ich für den Rest des Tages eine Musikplaylist laufen. Nach MoinMoin kommen Wiederholungen bis abends. 18 Uhr hab ich Feierabend und bin dann i.d.R. gegen 19-19:30 Uhr daheim. Und dann schau ich, wenn ich ehrlich bin, lieber auf twitch.tv die Bonjwa-Jungs. Es unterhält mich einfach mehr. RBTV schaue ich wirklich gezielt nur noch zu MoinMoin, oder Donnerstagabends Kino+ und die P&P’s.
Mal schauen wie der Februar wird. Auf den Beanstag bin ich sehr gespannt. Nerdquiz ist ebenfalls immer schön anzuschauen und über SmB braucht man gar nicht reden. Das wird einfach geschaut. Ist immer geil!
Liebe Grüße
Wieso? Nur weil zufällig ähnlicher Ertrag/Output da ist? Der Vergleich zu TV-Sendern ist genau so beliebig wie zu Streamern, in manchen Bereichen sind RBTV eben eher Sender als Streamer (z.B. die Sendelizenz und Größe).
Sicher stehen sie zwischen beiden Polen, aber die Vergleiche mit beiden müssen angebracht sein.
Ich vermisse im Moment auch etwas den Output an “normalen” Let’s Playes, also keine KHD, die über einen längeren Zeitraum gehen. Man konnte vorm einschlafen immer gut nochmal auf dem LP Channel vorbeischauen und gucken, ob es ein LP gibt, dass einen evtl. interessiert. Live habe ich die Nachmittags-Sessions aber auch so gut wie nie geschaut.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es da in Zukunft wieder Sessions gibt, in denen in neue Spiele reingeschaut wird. Im Moment kommt ja auch nicht so viel auf den Markt.
Hach, diese Verklärung wieder aufgrund einzelner toller Erinnerungen. Im Endeffekt bestanden die LP-Strecken früher größtenteils aus einem Wust an kaum vorbereiteten, langweiligen 1h-mit-Episoden, die irgendwelche Mitarbeiter zwischen ihrer eigentlichen Arbeit mal eben einschieben konnten.
Das einzig vllt. noch sehenswerte waren Rimworld und King’s Field 4, die es ab und zu (KF4 häufig) ab 15Uhr gab. Ansonsten war da nur Mü…Käse! (Das Katzen Spiel mit Jan und Bell, mein lieber Herr Gesangsverein, ich habe es nur noch geschaut, weil die verbliebenen Zuschauer ebenso fassungslos waren wie ich )
Die LP’s die ich vermisse sind die mit Simon. After Dark mit Soma oder ähnliches… Quantum Break, Life is Strange… wo er halt wirklich immer gefühlsmäßig voll dabei war. Es war soooo toll. Gibts nicht mehr. Gibts einfach nicht mehr.
Life is Strange war toll, aber solche Spiele gibt es halt nicht so oft [quote=„Vel, post:3109, topic:1519“]
wo er halt wirklich immer gefühlsmäßig voll dabei war.
[/quote]
Hättest du konkrete Spielvorschläge, die in diese Kerbe schlagen?
für mich auch sehenswert waren neben Rimworld und Kings Field 4 auch noch Civ (sowohl V und VI) Tales of Symphonia, Classixs Terranigma, Classixs C&C
Last Guardian?!?
Kennst Du To the Moon ? Ist ein kleines Spiel, kann man bequem in 4-5 Stunden durchspielen, und geht ziemlich ans Herz. Ich schäme mich nicht zu sagen, dass es 2 Situationen gab, da hab ich dermaßen geheult…räusper…Männertränen, selbstverständlich.
Wer storylastige Spiele mag, dem lege ich das immer gerne ans Herz.
Liebe Grüße