Das wurde sicherlich schon lang und breit ausgetreten, aber ich bin grad kürzlich erst darauf gestoßen, dass es zur E3 noch exklusiv Content bei Mixer gibt/gab. Deshalb würde ich das hier gerne noch einmal kurz aufgreifen. Vor allem weil ich wegen der momentan vorherschenden vielzahl an Diensten schlichtweg den Überblick verliere.
Wie hier: Multi Channel Strategie und Exklusivität, wie passt das zusammen?
bereits zu lesen war sind sehr viele verärgert über diese Exklusivität. Und auch ich komm einfach nicht mehr hinterher:
Youtube, Twitch, Mixer, Facebook, Twitter und überall gibt es Exklusiv-Content. Mal mehr, mal weniger. Vermutlich hab ich sogar noch welche vergessen…
Gibt es dazu Stellungnahmen, wie es damit weitergehen soll? Ist es jetzt Ziel das Program von RBTV in möglichst viele kleine Teile zu zergliedern und es den Leuten zu überlassen auf mittlerweile 5 Webseiten (und da zählt www.rocketbeans.tv nicht mal dazu) nach passendem Content zu suchen?
Versteht mich nicht falsch. Ich weiß, dass das Geld bringt. Aber wenn das die Entwicklung des Programms von RBTV ist…
Das stellt das ganze schon wesentlich anders dar als es ist. Den einzigen exklusiven Shows die es gibt sind die LP-VoDs auf Twitch. Sonst nix. Auf den Socialmedia Plattformen wird eben zur Plattform passende Werbung gemacht. Bilder und Teaser auf Instagram, Tweets auf Twitter etc… So wie man eben Werbung macht. Das sind keine krassen exklusiven Inhalte oder gar ganze Shows.
Mixer war ein einmal Deal für die E3. Ob sich das gelohnt hat, da kann man drüber streiten. Ich hätte mir z.B. mehr Mühe für den Mixer Stream vorgestellt (vorher die Technik getestet, Qualitätsstufen ab Tag 1, ein echtes inhaltliches Konzept, promotion mindestens auch im Wochenplan, kein Konkurrenzprogramm, …). Das ist aber keine dauerhafte Exklusivstrategie die ein größeres Problem darstellt.
Es ist ganz einfach: Schaue den Stream wo du willst und folge einer Socialmedia Plattform um am schnellsten Neuigkeiten mitzubekommen. Das war schon immer so und hat sich nicht geändert.
Nein das tust du in diesem Fall Nach dem Wegfall der News wurde explizit gesagt das man den Behind-the-scenes Artigen Content auf die Social Media Plattformen auslagert.
Klar kann man das ganze „zur Plattform passende Werbung nennen“, aber dann darf man das Kind auch genauso gut beim Namen nennen „exclusiven Content“
Da gegen haben glaub ich auch die wenigsten was, wenn es denn wenigstens auf der eigenen Webseite irgendwo zusammengefasst wäre alles und man sich nicht auf allen Plattformen extra Anmelden müsste.
(Einzige nicht exclusive Content in dem Behind the Scenes Bereich sind glaub ich diese 15sek über irgendwas… die werden auch unregelmäßig auf YT hochgeladen)
Das wurde einen Monat lang gemacht und hat keinem wirklich gefallen. Ich verfolge Twitter dauerhaft und habe in den letzten Monaten dort keinen Exklusivcontent gesehen. Aber ich lass mir gerne eines besseren belehren.
Joa, diese 15 Sekunden dinger auf Instagram sind das einzige was mir jetzt einfallen würde. Aber das ist nun wirklich weder viel noch besonders toller oder uploadwerter Content über den man sich aufregen kann oder den man nicht verpassen darf. So gespaßt man eben billig die Instagramgemeinde.
Niemand sprach von dauerhaft auf jeder Plattform… aktuell ist das halt das Ding mit den Insta-Storys… grade in der Masse in der Simon diese von der E3 und aus LA gemacht hat… und dadurch das andere Leute in “richtigen” Sendungen (wie Eddy in sein MoinMoin) darauf referenzieren macht es zu einer Art exclusiven Content.
Das dieser sicherlich nicht gleichwertig zum normalen Programm oder den Produzierten RBTV News sind ist unstrittig, aber es bleibt ja trz. exclusiver Content, auch wenn den Person X jetzt vielleicht nicht toll findet und RBTV nicht uploadwürdig, weil zurecht der auf dem YT-Kanal nichts zu suchen hätte (seh ich auch ähnlich mit den 15sek Dingern), sollte man den Leuten auf der eigenen HP aber doch einen Zugang zu solchem Content gewähren ohne auf X Plattformem angemeldet zu sein und diese X Plattformen regelmäßig zu checken.
Naja, zumindest mehr als “ich mag spiel y gerne” oder ein 20 Sekunden Promovideo für Show Y. Wenn das schon der Maßstab ist dann okay, dann gibt es einiges an Exklusivcontent. =)
Das war halt Simons Privatsache und ja: den Content auf seinem Instagram (E3 Stimmung einfangen etc) hätte ich gerne in anderer Form auf dem Sender gesehen. Aber RBTV hat sich bei der Planung anscheinend nicht für viel Content von der Sorte entschieden. Simon macht damit ja momentan noch weiter. Ich würde das nicht so sehen, dass wenn ein Mitarbeiter/Moderator privat Socialmedia Betreibt den Zuschauern Exklusivcontent vorenthalten wird. Das von den Mitarbeitern oder zumindest den Moderatoren die privaten Socialmediakanäle bspw. gecrawled und irgendwo zusammengefasst werden finde ich auch unschön. Wenn der Content der Kanäle sehr interessant für viele ist muss eben mehr Feedback dagelassen werden, dass daran Interesse besteht und wenn wir Glück haben machen sie was draus.
Okay aber da gehts ja schon los ich wusste nichtmal das es dabei um Simons Insta geht, das klang immer so als wenn er das auf dem Firmen-Insta gemacht hat
Da bin ich dann bei dir, wenn er seinen Privaten Insta mit sowas Pushen will, bzw. es einfach nur aus Spaß an der Freude macht… andere Gesichte und sein Bier
… und du trinkst auch ein Bier, wir allen trinken Bier und deshalb sind wir hier
Bleib aber dabei (bei BTS-Content) egal wie unregelmäßig der Content und wie nichtig er sein mag, er sollte nicht ausschließlich verstreut auf den ganzen Social Media Plattformen vergammeln, wenn man damit auch so super die (gefühlt) eh viel zu wenig von der Community genutzte eigene Seite damit pushen könnte
Aber naja kann man nicht viel mehr machen als abwarten und mal sehen was das nächste Q&A so bringt
der livestream ist überall der gleiche. während der E3 hatte budi zusätzlich auf mixer eine eigene show, die von mixer bezahlt wurde. budi hat sich das geld nich selbst behalten, sondern u.a. reise der game two crew zur e3 bezahlt.
um dem gemeinen rocketbeans zuseher zu ermöglichen seinem gottimperator daniel budimann zu folgen wurde parallel zur show auf mixer keine premiere oder liveinhalt auf rbtv geschalten.
Ich bin sowieso dafür, dass die rocketbeans.tv Seite in der Hinsicht besser gestaltet werden sollte. Ich meine: Wenn du auf die Hauptseite gehst siehst du keine akuten News. Die sind im Forum, auf den Socialmedia Kanälen oder im Blog versteckt. Ich glaube kaum, dass viele mit Absicht regelmäßig den Blog checken oder die Forenkategorie besuchen.
Man hätte schon lange sowas in der Art
mit Blog, FB usw. oder auch nur Forennews (latest Posts aus der Kategorie News) + Blogeinträge als Feed auf die Hauptseite stellen können. Aber ich denke das steht, wie bspw. die RBTV App, einfach ziemlich weit hinten in der Prioritätenliste.
hm … ok … nehme alles zurück und behaupte das gegenteil … habe e3 bzw. nachmittagsprogramm nicht so verfolgt, aber irgendjemand der bohnen hatte mal gepostet, dass währenddessen “nur” wiederholungen laufen
Also ich hab behind-the-scenes artigen Content nur noch vollkommen verstreut gesehen. Da kommt zum Beispiel Regelmäßig der Morning-Call auf FB, 15 Sek auf Instagram und sicher auch jede Menge bei Twitter. Dafür, dass die Community immer so geil auf Behind-the-Scenes war hat RBTV den Zugang zu diesem Content vollkommen unnötig verkompliziert.
Darum gehts mir ja. Die News kamen damals gut an, wurden aber so ausgelagert, dass man dem kaum noch folgen kann. (weil FB, Twitter, Instagram, blabla). Genau wie der Behind-The-Scenes-Content. Ursprünglich sollten sogar alle Q&A Folgen nur noch auf Social Media auftauchen… Wer auch immer auf diese grandiose Idee kam. Dann kam Twitch zurück mit exklusiven VoDs. Dann kam E3 mit exclusive content und sogar einem parallelem Live-Stream. Für mich ist das eine Entwicklung die ich hier gern ansprechen wollte. Denn mir passt sie nicht