Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das ist doch eine ganz normale Entwicklung die alle nach und nach durch machen. Am Anfang war man bei allem dabei und wenn es nun Sachen gibt die man garnicht mag ist das einfach ein komisches Gefühl.

Dazu kommt das Leute heute in ihrer Blase leben. YouTube Kanäle werden um ein Thema herum gebaut deswegen gefällt einem dann auch alles was dort kommt. Streamer sind normal eine Person die einem passt da guckt man auch meistens zu und ist unterhalten weil es ja immer ähnlich ist.

Dagegen ist rbtv dann immer so ein Konter Programm wo halt für jeden was dabei sein soll und auch immer andere Leute auftreten.

6 „Gefällt mir“

stimmt

Naja, ich glaube der Gag ist bei den Meisten, dass sie im ersten Jahr (und teilweise auch im zweiten) 80-90 % des RB-Content wirklich gerne geschaut haben und teilweise nicht mehr hinterherkamen. Dies ist nun über die letzten Monate (bei mir z.B.) auf 10-20 % runtergeschrumpft was schon sehr, sehr extrem ist und eine Menge Enttäuschung mit sich bringt. Klar, kann man sagen, da sind ja immer noch die 2-3 Sendungen, die man gerne schaut, aber bezüglich auf das Programmangebot in den ersten zwei Jahren ist das ein deutlicher Rückschritt. Sicher gibt es jetzt auch welche, die vielleicht durch die ganzen neuen (vor allem) Gaming-fremden Formate und Moderatoren mehr RB schauen, aber ich tippe mal die “Meckerer” sind von der ersten Gattung. Stell dir vor du darfst ein jahr jeden Tag Pizza essen und im zweiten kommt jemand und sagt “Ab jetzt gibt’s nur noch ein Stück pro Woche.” - da wärst du auch enttäuscht, ist glaube ich nur natürlich.^^

1 „Gefällt mir“

Das kontinuierliche steigen der Watched Minutes (bestätigt durch Steffen) widerlegt diese Aussage halt ein wenig.

Klar, individuell kann es sein, dass man nicht mehr so viel zuschaut. In der Masse wird mehr RBTV geschaut als jemals zuvor. HOORAY!

Da muss man aber halt mit Leben, dass sich das RBTV Programm nicht um den eigenen, individuellen Geschmack dreht.

2 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen: bei geringerer Sendezeit an neuem Content!

Naja, ich würde es anders formulieren - früher hatte RB eine ganz klare Zielgruppe und ich glaube in der fand ich mich voll wieder. Jetzt ist das Programm teils ein heilloses Durcheinander aus teils fragwürdigem Außencontent, sehr YouTube-artigem Non-Gaming-Content und einem ganz klaren Gaming-Einschlag, der aber immer weniger redaktionell sein möchte (zumindest ist vieles sehr, sehr schlampig geworden), aber dennoch bierernst versucht so Dinge wie die E3 oder Gamescom zu verfolgen. Es gibt immer wieder kleine Lichtblicke, aber früher saß man in einem hellerstrahlten Zimmer mit chaotischer aber sympathischer Einrichtung und heute sitzt man in einem dunklen Raum wo die kaputte Glühbirne flackernd ab und an mal den Blick auf eines der Möbelstücke erlaubt. Sehr schade.

2 „Gefällt mir“

Ja, für dich vermutlich schon.

Ich gucke mehr RBTV als früher, wo ich sie kennen gelernt habe^^

Und mit gucken meine ich vor allem: Ich schalte gezielt ein und schaue eine Sendung und lasse nicht einfach beim auskatern im Hintergrund irgendein random Letsplay durchlaufen.

15 „Gefällt mir“

Das mit dem auskatern mache ich aber immer noch.

1 „Gefällt mir“

ich katere zur Zeit nicht mehr :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist RBTV immer noch RBTV. Man hat halt das chaotische und improvisierte Senden hinter sich gelassen und ist viel besser strukturiert. Am Anfang war das ja teilweise furchtbar, weil keiner was wusste was der andere macht.
Auch vom Inhalt sehe ich da eher Verbesserungen als am Anfang. Klar bleibt da leider manchmal etwas Spontanität auf der Strecke und man bewegt sich öfter im zu engem Korsett, trotzdem gewinnen Formate eher an Qualität.
Würde mir ab und zu auch mal mehr spontanes und andere Umsetzungen/Ideen wünschen, aber ich hab trotzdem zahlreiche Stunden Spaß und Unterhaltung pro Woche. Mal mehr, mal weniger.

9 „Gefällt mir“

Also ich finde besonders inhaltlich (besonders im Bereich Gaming) ist RB ganz katatrophal geworden und weit weg von dem, was zu GameOne-zeiten in dem Onlinecontent und zu Beginn von RBtv geboten wurde. Die New-Game-Plus-Ausgabe zu PSVR als ein Beispiel zeigt sehr schön wie schlampig und voller Fehlinformationen eine redaktionelle Sendung auf RB teils sein kann. Generell wirkt alles zwar auf der einen Seite polierter, aber auf der anderen Seite inhaltlich schlampiger und runtergerotzter. Das letzte wirklich positive Beispiel war erstaunlicherweise die letzte Beef-Ausgabe, wenngleich man aus “Faulheitsgründen” auf die unpassendere Konsolenversion zurückgegriffen hat (das hätte es zu GameOne-zeiten nicht gegeben), war die Extended Version der Sendung im besten klassischen RB-Stil. Das richtige Spiel zum richtigen Format, eher beobachtend und weniger “inszeniert” und ausführlich anstatt Schnellschuss. Diese Lichtblicke halten mich am Sender, man hofft immer - okay, es könnte wieder was werden.^^

1 „Gefällt mir“

Stimm ich dir zu, habe lange nicht mehr so viel RBTV geschaut wie dieses Jahr ab Februar.

Was mir aber fehlt, sind die “Nerdsendungen” wie Buchclub, Speedrundale, Comic-Format, Tilt etc.

Genauso vermisse ich wirklich ein Format wie Bohn Jour (und nein, NDA find ich super, bevor mir man das vorwirft). Vielleicht auch aus Nostalgiegründen, aber so ein Format, in dem alles, was in der Woche bei RBTV passiert ist, resümiert wird… Sowas bräuchte auch keinen Musikact oder sonstiges. So eine Art Mischung aus Almost Daily (nur gemütlicher), RBTV-News/Behind the Beans und Best-Of der Woche.

8 „Gefällt mir“

Stimmt schon, aber irgendwie vermisst man die alten Zeiten ab und an doch ein wenig :smiley:
Ist halt wie mit einem alten Kumpel, mit dem man damals saufen und feiern war und immer wieder die Abende ausgeartet sind. Jetzt ist man älter und erwachsen, macht keine Dummheiten mehr und weiß, dass es so besser ist, aber man denkt doch gerne an die alte Zeit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum hätte es Worms auf einer Konsole zu GameOne Zeiten nicht gegeben?

2 „Gefällt mir“

Ja, diese kleinen Perlen wie Buchklub vermisse ich auch total. :cry:

Aber das ist heute vermutlich einfach schwieriger mit unter zu bringen. Dafür hat man eine gesteigerte Qualität und wirklich sehr gut andere Sendungen.

Für alles bleibt ja leider keine Zeit :frowning: .

Dazu kommt halt auch, dass ich immer wieder merke, wie falsch ich manchmal den Arbeitsaufwand für Formate einschätze. Olli meinte z.B. das jede Folge Beef für ihn eine komplette Arbeitswoche ist. Das ist natürlich auch ein Format, dass extrem viel Postproduction abbekommt, und deshalb so geil ist.

Das eine einzige Sendung eine ganze Person (+ die Grafiker evtl. auch noch) für ne ganze Woche bindet ist halt auch schon ordentlich.

1 „Gefällt mir“

Exakt basierend auf dem was Dennis ausgeführt hat. Es ist ursprünglich ein PC-Spiel und auf den PC ausgelegt. Wenn man in einem Beef den Skill messen will, sollte man auch die Plattform bedienen für die das Spiel a. ursprünglich gedacht war und b. welche die höchste Präzision bietet. Oder glaubst du sie würden CS an der XBOX spielen für ein Beef? Sicher nicht.^^ Man war einfach zu Faul PCs aufzubauen und diese zu capturen. Worms ist im Gegensatz zu einem Risiko (was ja auch schonmal gezockt wurde, an einer Konsole) ein Spiel mit Präzision und macht bei einem ernsthaften Wettstreit auf einer Konsole keinen Sinn.

Im letzten Spiel spielen sie doch auch an PC´s? Sie haben 6 PC im " Expert PC Zimmer" warum sollten sie dann “zu faul” sein?
Und für mich war Worms immer ein Konsolen Spiel. Für mich war das hier war einfach eine redaktionelle Entscheidung.

Ja, das ist das wa sich auch überhaupt nicht verstehe. Sie haben ein dickes Set-Up am Start und spielen trotzdem größtenteils nur schnöde Minispiele im Dachbodenzimmer an einem Bildschirm. Quake, Starcraft, CS, Age of Empires, Unreal Tournament, usw. - es gibt so viel. Und was gibt es… Disc Jam… Winter Games… Trauerspiel… Ja, Worms war da tatsächlich mal eine echte “Überraschung” - wobei es traurig ist, dass sowas schon die positive Überraschung sein soll - aber ja, eine redaktionelle Entscheidung, die ich null nachvollziehen kann und die nicht vernünftig erklärt wurde. Mit einer nachvollziehbaren Erklärung wär das ganze ja kein Thema gewesen.

Und laut Wikipedia kam Worms doch zu erst für Amiga, CD32, Game Boy & Mac raus. Also Warum PC Titel?https://en.wikipedia.org/wiki/Worms_(1995_video_game)

3 „Gefällt mir“

Alter, Disc Jam und Wintergames waren zwei absolute Highlight folgen :smiley:

5 „Gefällt mir“