Die Entwicklung des Programms von RBTV

Fühlt sich allerdings schon seit 1-2 Wochen son bissl nach Sommerloch an, und das Anfang Mai. Hoffe da kommt in den nächsten Wochen wieder etwas mehr. Gerad nachmittags bzw. vor und nach der Primetime ist zur Zeit ziemlich mau besetzt. Also für meinen Sehgeschmack zumindest.

8 „Gefällt mir“

Wie ich oben schon erwähnt habe, du findest, es gibt monatelang geiles Programm. Sprich nicht für alle!

3 „Gefällt mir“

Da stimmen wir absolut überein :slight_smile: Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen. Aber eben auch, wenn einem die des anderen nicht schmeckt.

Und zum BENS-Zitat: Ich denke keiner verlangt dass ausschließlich BENS zu sehen sind, aber sie sind die Zugpferde und derzeit sitzen zwar coole Leute auf dem Bock aber vor den Karren gespannt sind halt nicht immer die edelsten Rösser. Ich finde alle Pferde im RBTV-Stall klasse, dennoch wäre es schön wenn auch mal wieder das Lieblingstier im Streichelzoo vorne am Zaun steht und nicht im Hintergrund an einer Website bastelt oder ähnliches.

PS: Ede nehme ich hier mal aus - den sieht man oft und gerne (ich zumindest). Was mir fehlt ist das „Feeling“ das rbtv mal hatte. Das blitzt immer mal wieder auf und gerade wenn man denkt „so jetzt läuft’s aber“ kommt ne Durststrecke die dann gefühlte Ewigkeiten dauert.

Gutes Beispiel sind die „1 on 1“ Ausgaben. Das kam gut an, wurde aber innerhalb so kurzer Zeit versendet das man keine Lust mehr darauf hatte und nun isses eigentlich „tot“. Hätte man die 25 Sendungen auf 1,5 Jahre verteilt hätte man imho mehr davon gehabt und auch die Qualität wäre konstant geblieben.

12 „Gefällt mir“

Achso - und bei LPs ist es genau andersrum. Die kommen unregelmäßig, unterschiedlich etc sodass man nicht weiterschaut wenn man ne Folge verpasst hat oder dies im dümmsten Fall gar nicht bemerkt. Mal kommen ständig neue Folgen, dann ewig nichts, dann unterschiedliche Zeiten und dann oft auch, wenn der Hype vorüber ist. Wenn dann noch der Inhalt / die Präsentation dünn ist (auf die Zahlen von “God of War” schiel) wird’s halt eng, während bei anderen Letsplayern der Aboknopf glüht…

Da fehlt mir die Struktur die bei “Lightentertainment und Shows” etwas zu sehr durchgezogen wird.

9 „Gefällt mir“

Richtig, aber nicht jede Meinung die einem nicht schmeckt, steckt direkt in einer glänzenden weißen Rüstung :wink:

Es ist und bleibt aber am Ende eine Kreis-Diskussion, weil es am Ende trotzdem meistens auf „mehr BENS“ oder „mehr so wie früher und weniger stringenter Sender“ hinausläuft. Das kann man ja auch so sehen und das verstehe ich auch.

Aber es wurde schon mehrfach gesagt (auch von den BENS selbst, und zuletzt hier irgendwo mal von TimoW), dass die Vorstellung der BENS halt derzeit eine etwas andere ist, als das was ganz am Anfang des Senders stand.

Da kann man natürlich kritisch drüber sprechen und sagen, ich würde mir was anderes wünschen. Aber dann muss man eben auch damit klar kommen, dass es Leute gibt, welche einem die Aussagen der BENS zu dem Thema noch mal unter die Nase reiben.

Das ganze passiert hier dann ja auch in schöner Regelmäßigkeit :smiley:

5 „Gefällt mir“

Dann können sie ja Fynn Kliemanns alte Webdesigner-Bude übernehmen. Der macht ja jetzt Youtube und hat sich „anders orientiert“ :slight_smile:

Mich würde einfach interessieren „was“ die Vorstellung ist. Derzeit isses eher ein Sammelsurium. Zwar ein recht charmantes bei dem mir auch weiterhin viel gefällt, aber halt ein Sammelsurium. Die Entwicklung die der Bereich „Show“ genommen hat (in Sachen Qualität etc) hätte ich mir auch für den Bereich Gaming und „spontanen Unfug“ gewünscht. Ich befürchte aber, dass der immer kleiner wird und irgendwann sang- und klanglos verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir ja das in Bezug auf Gaming wünschen, was die Gamestar mittlerweile macht.
Dabei geht es nicht um Tests, aber gerade diese Begleitshows oder Talks/Livestreams, in denen man ernsthaft über aktuelle Spiele diskutiert.

Werde die E3-Berichterstattung wohl auch da verfolgen, da ich das Gefühl habe, dass die mit mir auf einem Stand sind, was News, etc. angeht.

7 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch durchaus berechtigte Kritik.

Gaming-Inhalte schau ich mir auf RBTV fast gar nicht mehr an, außer es ist ein besonders lustiges LP (Donnies Zelda und aktueller das Demon Souls z.B.). Für mich besteht RBTV beim “aktiven” zugucken tatsächlich vor allem aus den Show-Formaten und ab und an mal ein PnP.

Ansonsten hat man sich mit dem Reboot des Reboots, des Reboots, des Reboots, des Reboots das einzige Gaming-Format auf RBTV irgendwie kaputt gebootet, dazu kommt auch, dass bei vielen Sendungen das Gefühl rüber kam, es gab genau 0 Vorbereitung und jeder Zuschauer war nach dem Lesen eines Zweiseiten-Berichts auf einer beliebigen Onlineplattform besser informiert als nach einem 15 minütigem Bericht bei RBTV.

Da habe ich mich bei einigen Formaten sogar aus meiner Rüstung geschält und drüber beschwert.

5 „Gefällt mir“

Definiere mal bitte was für dich geile Scheiße ist.

Für mich läuft aktuell nur G2, Bohndesliga, kino+ und einige Moin Moins Konstant gut. Vereinzelt das Demon Souls Lp (sind zwei der Bens am Start), das A Way Out Lp (hier dasselbe), Film Fights und Game Fights. Das G8 Event lief sehr gut. Das Nerd Quiz lief wie immer auch recht gut.
Das Monster Hunter Event läuft für seine Länge auch echt gut und das Sea of Thieves Beta gezocke mit Budi, Krogi Timo und Olli lief auch echt gut, das lag denke ich aber auch besonders an der Aktualität.

Beim Beanstag kommt es drauf an wieviel Personen da sind (das Fortnight mit Nils und Eddy hat weniger Aufrufe als das mit 3 oder 4 Person) oder das Spiel (das von letzter Woche mit State of Decay 2 ist jetzt schon bei 80k).

Was ich nicht schaue (kein Interesse an AoE2, nicht wegen den Beteiligten) und echt gut läuft ist Rage of Empires.
Und das Versteckspiel lief auch ganz gut.

Die meisten Lps starten meist gut, brechen dann aber recht früh ein.

Die Formate wo die meiste Manpower reingesteckt wird performed, laut Bod aufrufen, eher mittelmäßig (NDA) oder waren wegen falscher Ausrichtung eher eine Totgeburt (Reboot)

Ja, sollten sie eig. auch. Sie sind gelernte Moderatoren, von denen hat der Sender nicht so viele.
Meistens kommt doch von Community seite die Argumente: “Die können nicht mehr soviel machen, haben doch Kinder zuhause oder die sind nicht mehr die Jüngsten (alle um die 40 Jahre alt, keine 65) und müssen Platz schaffen für die Jungen”

Das finde ich immer viel witziger, die Jungs haben das nie offiziell gesagt.

2 „Gefällt mir“

Perfekt auf den Punkt gebracht.
Es wirkt oft eher, als würde das ZDF über “diese Videospiele” berichten. Auf YouTube dagegen findet man Leute seinesgleichen die richtigen Mehrwert liefern und komplett up-to-date sind.

7 „Gefällt mir“

Nein, sie haben aber offiziell gesagt, dass sie gerade andere Prioritäten haben und sich selbst eben nicht mehr nur als reine Moderatoren sehen.

Nils sagte z.B. dass er wahnsinnig BOCK auf das Website Gedöns hat, Budi sagte ebenfalls, dass er sich zur Zeit hinter der Kamera einfach wohler fühlt und ihm die Aufgaben da wichtiger sind.

Ede ist eh andauernd on Cam (mit mindestens 3 fixen Slots pro Woche) und Simon war quasi der Ausputzer, der bis zu seiner Mini-Auszeit alles weggespielt hat, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.

Es gibt also durchaus “offizielle” Aussagen, dass das B und das N nicht mehr so viel vor die Kamera wollen.

Zu dem Rest, finde ich deine Auflistung eigentlich schon ganz gut. Und ja, ich hätte das mit dem “geilen Scheiß” vielleicht nicht so absolut formulieren sollen. Aber wenn man hier im Forum gelesen hat in dieser Zeit, waren eigentlich alle (ACHTUNG VERALLGEMEINERUNG!!!) glücklich über viel guten Content.

Für mich war auch nicht alles, was ich da aufgezählt habe das Gelbe vom Ei, aber ich kann zumindest sehen, dass dort ein kleines Feuerwerk abgebrannt wurde was Content angeht. Auch wenn mir davon vielleicht nur die roten und nicht auch die grünen Raketen gefallen haben.

3 „Gefällt mir“

THIS!

11 „Gefällt mir“

Will man ein Budi nun auch fesseln und knebeln und dann vor die Kamera parken? Wer kein Spaß mehr regelmäßig vor der Kamera hat, wird nun auch kein Zugpferd mehr sein können. Vielleicht ist ihm das auch selbst bewusst.

Damals zu GIGA oder Game One-Zeiten hätte es dann halt den Abschiedskuchen und das HIghlight-Video vor laufender Kamera gegeben - und weg. Mit seinem eigenen Unternehmen und Sender kann er halt da noch herumwerkeln und dann ggf. nochmal sporadisch auftreten, wenn es passt.

:slight_smile: Es sei ihm auch zugestanden. Und wenn Nils lieber an der Website mit „bastelt“ ist das eben so.
Ich würde derzeit auch lieber hinten im Besprechungsraum den Handwerkern beim Umbau helfen weil mir das mehr Spaß machen würde als mich hier um die DSGVO aller meiner Kunden zu kümmern - die Frage ist halt was meinem Laden mehr hilft…

11 „Gefällt mir“

Ich respektiere die Entscheidung von jedem, der sagt er will nicht mehr so oft vor der Kamera sein, warum auch immer.

Das Problem für den Sender RBTV ist allerdings, dass sie außer den BENS kaum Zugpferde haben.

Wo sind die Moderatoren, die man im Gaming bereich gezielt aufbaut, zum Beispiel durch doppel LPs mit etablierten Gesichtern?

4 „Gefällt mir“

Sieh es positiv, dafür kannste gleichzeitig hier im Forum rumpimmeln :smiley:

Ja im Bereich Gaming stimmt das schon irgendwie. Im Show-Bereich finde ich RBTV inzwischen relativ stark aufgestellt vor der Kamera, aber beim Gaming hat man es irgendwie verpasst da dauerhaft neue Leute zu etablieren.
Und Formate mit Leuten, die oft gefordert werden (zB Point and Chick oder Buildschön) werden nicht mehr umgesetzt, weil die Leute ihre Jobs hinter der Kamera haben. Das ist zwar an sich nachvollziehbar, aber mMn nicht die richtige Entscheidung aus Sendersicht - sofern die Leute natürlich überhaupt vor die Kamera wollen. Das ist klar.

1 „Gefällt mir“

Hilft es den Laden wirklich weiter, wenn Budi vor der Kamera ist? Ja, das Zugpferd… Für wen? Für uns „In-der-Vergangenheits-Leber“, die noch GIGA und Game One abfeiern? Sorry, ich sehe da kein Mehrwert, ob er nun sein Gesicht in die Kamera hält. Neue Zuschauer gewinnt man damit nicht, dazu müssen eher andere Hebel umgelegt werden. Shows, Konzepte etc.

Klar, für die Budi-Fans natürlich toll, wenn er zu sehen ist. Aber die Budi-Fans sind wohl schon an dem Sender. Ansonsten kräht kein Hahn nach.

9 „Gefällt mir“

Das ist auch wieder wahr :slight_smile: Daher mache ich das eigentlich auch ganz gerne, weil ich eben bei vielen Aufgaben „nebenbei“ noch Spaß haben kann, was aufm 2nd Screen laufen lassen oder nebenbei hier chatten :smiley:

Definitiv das, sonst kann der Betrieb zusperren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“