Die Entwicklung des Programms von RBTV

Dennoch braucht es Leute mit einer gewissen “Energie”. Und wenn ich sehe was bei Beef-Folgen oder Minispielen, wenn die 4 aufeinandertreffen sich entwickelt oder eine Almost-Daily-Folge mit den BENS mit anderen Folgen vergleiche ist das ne komplett andere Dynamik.

Im Bereich Show gibt’s gute Leute bei RBTV vor der Kamera. Beim Gaming ist es relativ mau. Wie oben anderweitig erwähnt gibt’s da natürlich Ausnahmen und es kann nicht jedem alles gefallen, aber die Zahlen bei den Letsplays sprechen doch einfach für sich.

Zudem wurde und wird gesagt dass man gerne auch spontan sein möchte und das blitzt einfach recht selten auf. Gestern war’s dann mal wieder ganz cool, dass plötzlich das Hängi dauerbesetzt war mit Steffen, Donnie und Gregor. So in etwa habe ich mir die “Strecken” zwischen den geplanten Sendungen vorgestellt. Einfach hinhocken, was machen etc. Dass das alles nicht immer einfach ist, steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens vermutlich eh die Frage um die sich alles dreht.

So spontan als Zuseher ist es natürlich klar, dass es cooler wäre wenn Budi viel On Air wäre. Es kann aber wieder auch niemand genau sagen, wie wichtig eigentlich Budis Job hinter der Kamera ist, bezüglich AKQ von neuen Partnern, einfädeln von Events, Kontakte aufbauen etc.

Und gerade für das Thema kann ich mir vorstellen zieht das Gesicht eines der BEANS eben nochmal viel besser, als Mitarbeiter XYZ, der jetzt für Kooperationen zuständig ist.

Vielleicht hat Budi da gerade einfach „Glück“ dass die Handwerker und der/die/das DSGVO gerade für ihn dasselbe sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das natürlich sowieso :smiley: Wäre aber halt auch bei anderen Jobs so. Wenn Kunden hier anrufen und sagen „Könnten Sie mir eine API für Bla bla an Projekt Blub blub“ andocken und ich würde sagen „Könnte ich, aber ey - ich mach auch verdammt geile Jägerschnitzel. Die schmecken auch super. Rezept gibts demnächst in meinem Hobbyblog!“ hätte ich 1 Kunden weniger, weniger Einnahmen und würde halt solange Schnitzel braten bis mir das Geld ausgeht…

1 „Gefällt mir“

Außer du machst ne Schnitzelbude auf :thinking:

Naja, Arno war in seinem Moin Moin letztes und hat da gesagt was Budi hinter der Kamera machen soll weiß keiner. :smile:

Fynn hat es zb ganz clever gemacht und seine Webdesigner Bude nicht auf Ihn zentriert.

Er ist weiterhin der Chef und kassiert das Geld, aber er hat eben angestellt die die Hauptarbeit machen, er ist nur noch das Gesicht der firma

Aber im Gegensatz zu den meisten „normalen“ Jobs ist es bei Moderatoren eben wichtig, dass sie gut drauf sind, da sie vor der Kamera sind um zu entertainen.
Klar es gibt auch so Kai Pflaumes, die einfach funktionieren und auch noch eine Sendung runtermoderieren, wenn 5 min vorher ihre Oma gestorben ist, aber wir schauen die Bohnen ja vor allem wegen der Authentizität und der Offenheit, die man im klassischen Fernsehen nicht mehr bekommt.

Ein Moderator, der nur vor die Kamera geht, weil es strategisch sinnvoll ist, ist das letzte was ich bei RBTV sehen will. Dann lieber frische Gesichter, die wirklich darauf brennen.

Und Budi ist auch kein Zugpferd (mehr). Es gibt ein paar Sachen, die kann er richtig gut, das sind Charaktere spielen bei P&P und gescriptete Dinge, wie z.B. bei Game Two. Bei den meisten anderen Sachen (LPs, MoinMoins, …) gibt es genug andere, die meiner Meinung nach geeigneter sind.

2 „Gefällt mir“

Wirkt eben einfach komisch, wenn Leute die damit berühmt wurden vor der Kamera zu sein, auf einmal nicht mehr vor der Kamera sein wollen.

Quasi wie wenn Spitzenköche ein Restaurant aufmachen und auf einmal sagen würden, nicht mehr kochen zu wollen.

Die BENS sind geniale Entertainer, das können sie, das sollten sie machen.

Für Buchhaltung und Personalgespräche kann man doch Leute einstellen die genau das gelernt haben.

Die BENS für administrative aufgaben zu benutzen mag Ihnen selbst viel Spass machen, für den Sender ist es aber eben nicht das optimalste.

Und am Ende muss ich eben einfach sagen, dass selbsterfüllung schön und recht ist, aber am Ende schaue ich den Sender doch nicht um den BENS Ihr persönliches Glück zu ermöglichen, sondern zum Entertainment und das ist eben eher gegeben wenn die BENS on Screen sind, statt im Chefbüro.

6 „Gefällt mir“

Tjoa ne…

giphy

2 „Gefällt mir“

Roy Black war ja ein begnadeter Schlager Star und war damit auch nicht ganz glücklich. So what? :man_shrugging:

Ist mit letztens bei dem Adobe Video mit Micha P. und Budi aufgefallen: Budi hat einfach eine ziemlich positive Ausstrahlung. Selbst, wenn er nur Kram runterlabert, macht er einen guten Eindruck. D.h. jetzt nicht, dass ich ihn zwangsläufig vor der Kamera sehen muss (habe mich so oder so an die Abwesenheit von Nils und Budi gewöhnt und macht mir persönlich nichts. Ist mir tausend Mal lieber als denen anzumerken, dass sie gar keine Lust haben), kann aber nachvollziehen, wenn er anderen aber fehlt. Klar, hat RBTV mittlerweile einige sehr gute neue Mods, aber Charisma, Ausstrahlung u.ä. sind so Dinge, die man weniger „erlernen“ kann und in dem Bereich ist bspw. Budi top. Ich denke, deshalb ist es so schade, dass man ihn weniger sieht und ihn einige vermissen. Er ist auch nicht so mega aufgedreht/laut/whatever, wie manch anderer, was bei RBTV manchmal wie eine Seltenheit erscheint. :smiley:

Ja, sie sollen LEIDEN für unser kurzes Vergnügen. Wir sollten sie in einem Waldstück aussetzen und ihnen dabei zugucken wie sie sich von Kleintieren, Würmern und Unrat ernähren. Das ganze nennen wir dann “Waldlager”

1 „Gefällt mir“

Das ist Kapitalismus 1x1. Ist aber eh ein Totschlargument, was jetzt der Diskussion null Mehrwert gibt.

1 „Gefällt mir“

Das was @SoS sagt.
Das ist das Leben. Budi kann das machen was er will die anderen BENS auch, aber Ausreden ala das ist zuviel, sie sind unglücklich etc mögen zwar wahr sein aber das interessiert 90% der Konsumenten nicht.
Das hat nichts mit Kapitalismus zu tun, sondern ist nun mal menschliche Natur. Menschen sind zwar mitfühlend und altruisisch, aber auch nicht alle und nur zu einer gewissen Grenze.
Das die Bäckerin lieber Yoga machen würde ist mir auch egal. Das ein Kind kein Essen hat an der Straßenecke eher nicht.
Ich hab Verständnis wenn Budi psychisch durch ist was Auftritte betrifft. Das Lüttenargument und soviel hinter der Kamera ist imo Käse. Auch weil Zuschauerzahlen signifikant höher sind mit den BENS von der Cam, siehe Auswertung aus dem Reddit. Das hinter der Cam können Sie zudem selbst bestimmen.
Jeder der BENS kann machen was er will, aber RBTV ist ein YouTube Kanal im Sinn der Konsumenten und kein Sender und auf YouTube, bekannte Gesichter >>>>Alles.

8 „Gefällt mir“

Die beiden Produkte kann man aber schlecht miteinander vergleichen. Bei RBTV ist der USP immer noch die Bens und Schröck würde ich sagen: Formate mit den Jungs laufen einfach am besten. Gerade versucht man es mit neuen Gesichtern, das dauert aber seine Zeit und immer einen Glücksgriff kann man auch nicht landen. Zudem ist es mir ein wenig too much wie neue Gesichter etabliert werden und von Sendung zu Sendung geschleppt werden ( da kann man Sandro als Beispiel nehmen, den ich durchaus mag, wirkte aber aufgedrängt, dass er dann nach seiner Einstellung direkt in jedem 2. Format zu sehen war, damit man sich an das Gesicht gewöhnt). Gaming ist auch son eine Sache. Lps schaue ich eher weniger, dafür gerne kompetitiven Kram (AoE hat sich bei mir aber abgenutzt), Formate wie Game Fights und allen anderen Kram rund um Gaming, Livestreams zu spiele Vorstellungen, wie gestern bei Battlefield, E3 Zeugs, gute Newsformate und Infotalk wie früher bei Press Select. Sowas findet man hier leider aktuell nicht.

3 „Gefällt mir“

Budi ist kein Moderator mehr, sondern PRler. Das könnte sehr schnell nach hinten losgehen, wenn man ihn regelmäßig vor die Kamera setzt.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch ganz grauenhaft und hat mir sehr viele Moderatoren “kaputt” gemacht, wo ich erst viel viel später im Nachhinein mit ihnen klarkomme, wenn sie ihre bevorzugtes Format gefunden haben. Meine Beispiele wären da Sofia oder Andy Strauß. Gerade mit Andy kam ich null zurecht, bis ich aus Zufall sein erstes Outdoor Moin Moin mitbekommen habe.

1 „Gefällt mir“

Sendungen mit ihm werden immer noch massiv geklickt. Wie gesagt wenn er psychisch Probleme damit hat, kein Ding. Finde nur die Forumsausreden der forenteilnehmer hier mit Lütten und hinter der Cam, eher naja.

3 „Gefällt mir“

Ging mir genau so. Insbesondere auch mit Andy und Sofia.
Sofia finde ich inzwischen großartig und Andy funktioniert für bestimmte Arten von Formaten auch hervorragend.

Ein bisschen doppelt gemoppelt. Ist das eine feststehende Begrifflichkeit im CJ?

Es geht mir nicht um irgendwelche Ausreden. Budi hat sich seit RBTV, in meinen Augen, on cam wie ein PR-geschulter Phrasendrescher verhalten.
Sowas kommt auf Dauer nicht gut an, lieber ein paar Dosen Budi ab und zu, als ihn in Moderatorposition zurückzuholen.

5 „Gefällt mir“