Diesen Wettlauf wird der Tanker RBTV sehr selten gewinnen können. Ein einzelner Streamer/LPer wird bei einem angesagten Spiel immer schneller den vollständigen Playthrough online haben, weil er seine gesamten Produktionsablauf darauf einstellt - für RBTV ist das, außer in ganz besonderen Situationen, keine Option.
Vielmehr muss bei RBTV der Ansatz, außerhalb von Hängi-Sessions, sein, wie man ein Spiel so in eine Sendung eingliedern kann, dass jemand der kein Fan des Spiels oder Genres ist dennoch unterhalten wird.
Auch wenn es jetzt etwas OT wird, finde ich auch, dass man GoW trotz der langen Zwangspause dennoch zu Ende spielen sollte. Zeitaktuell war man eh nicht mehr.
Gronkh zieht seine Let’s Plays über Wochen (meist so 20-60 Minuten/Tag) und der ist immerhin der erfolgreichste Lets Player Deutschlands. So wichtig scheint es also nicht zu sein, dass man ein Spiel möglichst schnell durch rusht. Was vielleicht wichtig ist, ist das man es zeitnah nach Erscheinen anfängt und nicht erst nach ein paar Wochen.
Bei dem aktuellen DS-Lets-Play musste ich auch irgendwann abbrechen, weil ich bei den ganzen 3-bis-6h-Sessions nicht mehr hinterherkam, wenn ich noch ein paar andere Sachen konsumieren und etwas vom Sommer und der WM haben möchte.
Aber die Zahlen zeigen auch, dass ich da wohl einfach atypisch bin.
Naja, so sicher wäre ich mir da nicht. Wenn man die Folgen vergleicht, ist in den YouTube Zahlen schon ein deutlicher Abwärtstrend zu verzeichnen, auch wenn man vorsichtig sein muss, weil die anderen Videos länger online sind.
Aber Dark Souls in Verbindung mit zwei BENS ist auch das absolute Ausnahme Format, von dem du wenig auf andere Sendungen schließen kannst.
Erstens ein recht normales Phänomen für LPs, selbst bei den ganz großen so. Zweitens sind diese Videos so mega lang, ich habe das aktuellste noch nicht gesehen weil ich mit dem davor noch nicht durch bin, das geht sicher nicht nur mir so.
Das ist doch gerade der Punkt - also das die Zuschauer nicht in der Lage sind mit der Menge an Content mitzuhalten wenn von einem LP 5-10h pro Woche produziert werden…
Naja doch der Großteil kommt schon hinterher, sieht man ja an den Klicks. Gibt dann halt noch einen Teil der aufhört zu schauen (was wie gesagt recht normal ist) und die die nicht so viel Zeit haben/sich nehmen es aber garantiert bis zum Ende schauen werden nur ein paar Tage/Wochen später als der große Rest.
LP Content veraltet ja auch nicht (also zumindest solange es kein Online Spiel ist), lieber zu viel Content um ihn live mit zu verfolgen als zu wenig oder zu lange Wartezeiten zwischen Folgen.
Sieht man doch Allgemein im VOD/Netflix/etc Trend, die meisten hängen lieber hinterher und können sich einteilen wann sie etwas schauen, als das sie darauf warten müssen das was neues kommt.
Es gibt nicht “zuviel” Content. YouTube merkt sich ja, wo man aufgehört hat das Video zu gucken und dann schaut man dort an der gleichen Stelle einfach weiter.
Gamestar zeigt mal wieder wie man das Thema Gaming aufm Sender erweitern könnte:
Themen, die ich mir bei reboot mehr erhofft hätte. Man hätte zum Beispiel eine ganze Show mit versch. Themen machen können (so wie man es ja auch gemacht hat) und dann die einzelnen Themen als Ausschnitte auch nochmal einzeln hochladen können-
Gamestar ist (oder war) Europas größte Gaming Seite. Die haben einfach auch die Mittel sich redaktionell Tief mit Themen zu beschäftigen. Das kann RBTV so nicht Leisten, deswegen sollte man das auch gar nicht versuchen zu bespielen sondern sich eher auf die alten stärken besinnen. Und das sind starke Meinungen und Begeisterung für Gaming zu transportieren. Und in diesem Segment konkurriert man auch nicht mit der Gamestar