Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja und Nein. Es war eher eine moderierte Runde Almost Daily, bei der teilweise schon sehr die Phrasendrescherei genutzt wurde. Ich fand es dennoch gut, hat aber nicht den Impact eines Philosofa, wie es mal war. Evtl. muss da auch gar nicht nur über den Sender gequatscht sondern einfach generell philosophiert werden. Ich fände es einfach schön die 4 öfter vor der Kamera zu sehen. Ohne dass sie dabei Shooter spielen oder in einen Themenkomplex geschubst werden. Das fehlt irgendwie.

2 „Gefällt mir“

Dude, raff mal den Kontext! :budi:

Joa, ein Monatsbriefing mit allen vieren, wo sie gerade stehen, was die wichtigen Themen sind wäre halt wirklich nice to have.

Würde für mich den Sender an sich aber nicht besser oder schlechter machen, sondern einfach meine persönliche Neugier befriedigen, die ich dem Projekt RBTV gegenüber habe.

4 „Gefällt mir“

Evtl. kommen bei solchen Runden dann aber intern durchaus Sachen bei raus, die den Sender auch besser machen. Gedanken sind ja schön und gut, aber sie schweifen zu lassen und dabei auszusprechen kann ne Menge bewirken.

1 „Gefällt mir“

Heißt also, das neue Motto ist “Friss oder schalt ab”?
Sobald sie uns ihre Pläne offenbaren, müssen wir dankbar sein, für die Kommunikation und das Gesagte gut finden? Macht irgendwie keinen Sinn. Stimmiger wäre es doch, bei diesem krass Community-getriebenen Sender, bei dem die Zuschauer bestimmen was läuft, dass man immer wieder in den Kontakt tritt und seine Ausrichtung zusammen mit der Community anpasst.

2 „Gefällt mir“

Unangenehm sind die Themen doch nur, weil sie schon seit Jahren ignoriert werden. Davor sind es einfach nur kritischere oder die Ausrichtung betreffende Fragen.

Die Frage “Wann kommt endlich wieder ein BEEF?” ist positiv. Die Leuten lechzen danach. Man hat ein Top-Format, das auf der Wunschliste ganz oben steht.
Das ignoriert man dann über Monate/Jahre. Und irgendwann wird diese Frage ein “Pain in the ass”. Hat man dann quasi was positives in was negatives gewandelt.

Schuld am Schluss: Der Zuschauer, der immer nur fordert und fordert.

10 „Gefällt mir“

Nein, ich glaube aber, dass viele (Schätzung) der Leute, die soetwas fordern um endlich bestätigt zu bekommen „Das RBTV eh nicht mehr so geil ist wie es mal war“, weil es eben nicht genau ihren Vorstellungen entspricht.

Du solltest wissen, dass ich grundsätzlich einen Dialog immer spannend finde, aber ich verspreche mir bei der aktuellen Stimmung im Forum herzlich wenig davon :man_shrugging:

Niemand muss „dankbar“ für irgendwas sein, was RBTV macht. Aber manchmal hilft es vielleicht zu akzeptieren, dass RBTV etwas anderes sein will, als man selber RBTV haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass dabei etwas Informatives raus käme und man sich nicht einfach gegenseitig die Säcke voll machen würde? Ohne konkrete Fragen kommt dabei nix raus, das weiß ich. Woher? Erfahrung mit den Pappenheimern. Dieses peacige dreimal um die Ecke rumlabern bringt einfach gar nix woraus man einen Mehrwert an Information ziehen kann. Konkrete Antworten braucht man. Trocken. Klar. Ohne Geschwurbel.

2 „Gefällt mir“

… und manchmal würde es vielleicht auch den Zuschauern helfen zu wissen, was RBTV sein möchte.

8 „Gefällt mir“

Diese wird man aber nicht bekommen.

5 „Gefällt mir“

Und woher kommt diese Stimmung deiner Meinung nach? Alles nur CJ-Agenten?
Ich habe das Gefühl, dass die fehlende Kommunikation einfach alle nur noch frustriert und upfuckt. Wenn dann noch auf jedem Panel von Nähe zur Community gefaselt wird, läuft das Fass halt irgendwann einfach über.

Also mal Wirkung ↔ Ursache überdenken.

7 „Gefällt mir“

Ja eben. Aber durch ein „Philosofa“ (wie oft gab es das eigentlich, das es einen eigenen Namen verdient hat?) verwässert alles noch mehr zu einem Schwurbelbrei.
Mit Hippiemist im Sitzkreis und Räucherstäbchen kommt man nicht weiter…:wink:

Wieso mittlerweile das selbe Thema in zwei unterschiedlichen Threads aktiv diskutiert wird, muss man auch nicht verstehen.

3 „Gefällt mir“

Das kam so gut an, dass man es verstaut bis man einen Sponsor findet und es sich nicht abnutzt.
Genial oder?

Ein Mal. Leider. Ich fand die dort getätigten Gedankengänge damals aber wesentlich besser, als alles was danach “offiziell” in Q&As gesagt wurde. Daher mein Gedanke, dass es vielleicht gut täte. Vielleicht lag es aber auch damals an der Zeit, in der es ausgestrahlt wurde und dass eben die Philosophie eine andere war.

2 „Gefällt mir“

:joy: okäse

… und zwar mit der Aussage “Das war super. Sollten wir öfter machen.” Muss 2015 gewesen sein. Aber Ähnliches kennt man ja mit “Couch an Couch” bei dem man trotz des Feedbacks nicht verstanden hat was den Leuten daran gefallen hat und es kaputtproduziert hat bis kaum mehr einer eingeschaltet hat, weil es Quark war. Hier hat man es halt dann einfach komplett bleiben lassen. Ist vielleicht gar besser so.

Ich schaue derzeit einige der ersten Bohn Jour Folgen, die noch nicht durchgeplant, sondern chaotisch waren. Das war ne Wundertüte. Oftmals hat es nach Ohrenschmalz geschmeckt, manchmal aber auch verdammt gut. Dadurch dass man nicht wusste was einen erwartet habe ich immer eingeschaltet, bis es halt durchgescriptet war. Auch dort hat man - ungewollt - Einblicke in das Geschehen und die Denke auf dem Sender erhalten. Das war gut.

2 „Gefällt mir“

Ja richtig, du hast meinen Post als ein CJ-Diss entlarvt, gut gemacht --> Missverständnis quasi entfernt

Es liegt an vielen Sachen, und die Kommunikation ist natürlich eine davon, aber auch die Tatsache, dass sich einzelne Menschen mit ihrer Einzelmeinung sehr viel wichtiger nehmen, als sie im RBTV-Kontext sind (und das gilt für uns alle hier)

@anon39622057

Ja, mag sein, dass es manchen Zuschauern helfen würde. Mir persönlich (und für mehr kann ich ja eh nicht sprechen) ist das am Ende relativ egal.

Es gibt Sendungen die find ich gut, die schaue ich, es gibt Experimente die finde ich gut, es gibt Experimente die finde ich scheiße und es gibt Sendungen die finde ich Scheiße, die schaue ich dann nicht.

Wo RBTV irgendwie im Großen und Ganzen hin will, hat für mich 0 Einfluss auf die Qualität meiner “RBTV-Experience”.

Aber das sehen andere halt anders, damit habe ich aber auch kein Problem. Ich behaupte einfach nur, dass diese Art des Philosophas, Q&As oder was auch immer, nichts für diese Leute ändern würde.

10 „Gefällt mir“

Jeder hat seinen Urlaub verdient, keine Frage. Aber halt dann so gar nichts Spannendes zu bringen, find ich auch eher suboptimal. Letztes Jahr hatten wir wenigstens die Kliemannsland Woche, die zwar zu Beginn auch katastrophal fehl- und an der Communiy vorbeigeplant war, aber es war immerhin etwas außer dem üblichen Trott.
Immerhin kommen Kneipenquiz und man probiert mit dem Schachformat was Neues aus, sonst könnte ich diese Woche echt den Stream aus lassen.

3 „Gefällt mir“

Ja, Montag und Mittwoch finde ich auch schwach, da ein Chat Duell / Nerd Quiz fehlt, was sich mit Rülps aber beißen würde. Zudem fehlt noch ein Florentin und Lars, wodurch es keine Verflixxte Klixx und WC3 gibt oder ein Nils, weswegen Dark Souls pausiert.
Trotzdem sind es ungefähr 40 Stunden neues Programm die Woche und somit 5,6 Stunden jeden Tag. Man muss auch mal loben, dass Nachspiel zurück ist, was oft gefordert wurde. Am Samstag sind dann noch 4 Stunden Final Table. Das sind dann X Stunden, die in der Woche fehlen. Würde Final Table auf dem Mittwoch stehen, was bestimmt nicht so möglich ist durch das Set und mögliche Gäste, würde die normale Woche wesentlich besser aussehen auf dem ersten Blick.

4 „Gefällt mir“