Fänd3 jetzt ein p&p mit budi und Nils im Zeitraum von GTI interessant und wie die dann auf die Charaktere von eddy und Simon treffen vielleicht würden sie ja auch schmorf und den anderen dann über den Weg laufen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass Florentins Stil + die BENS auch extrem gut angekommen wären.
Die Spieler bei AS haben sich ja auch (durchaus dank Florentin) gut weiterentwickelt als Spieler.
Aber (und das geht an alle Antwortenden), es gibt eben unterschiedliche Arten des Pen and Paper. Das was @anon12989251 beschreibt, also quasi der “Dungeon Crawler mit SL”, wäre für mich als Spieler ein absolutes No-Go, da total frustrierend.
Ich will die Möglichkeit haben einen wichtigen Charakter jederzeit umbringen zu können und dadurch die Geschicke des Universums in dem ich spiele elementar beeinflussen zu können. Würde ein SL so nach “Railroad”-Prinzip meistern, wäre ich nach der ersten Sitzung raus. Andere können das ja durchaus mögen.
Für mich als Zuschauer hat dieses Railroading daher aber auch einen negativen Einfluss auf meinen Sehspaß beim PnP, da ich sowas dann einfach als frustrierend empfinde.
Ja, aber er konnte eben aufgrund seiner Art des Meisterns mehrfach versuchen sie wieder einzubauen. Wenn bei Hauke Ereignis X nicht passiert und für ihn danach scheinbar alles weitere was dahinter kam nicht mehr zu verwenden. Warum ich das blöd finde (aus mehreren Gesichtspunkten) hab ich ja schon erklärt^^
Mal was anderes: Mit Blick auf den Wochenplan dieser Woche und das Ausbleiben vieler etablierter Formate durch eine “Pause” wie Bada Binge, Beanstag, Pen and Paper, Spiele mit Bart, NDA, Build Schön und und und… fehlt es nicht langsam an Content? Mir scheint als würde sich durch den Fokus auf Sponsoring ein weiterer Riegel vor den kreativen Schaffensprozess schieben. Ich schieße einfach mal ins Blaue und behaupte, dass das VR spiel diese Woche ebenfalls gesponsert ist.
Sponsoring ist toll, da will ich jetzt kein Fass auf machen, allerdings finde ich es echt schade auf den Wochenplan zu schauen und zu merken, dass diese Woche Kino+ das einzige Abendformat ist, dass mich evtl. dazu bringt einzuschalten.
Und natürlich werden wieder Ausreden kommen wie Urlaub, Gamescom etc. allerdings: Ging das nicht das letzte halbe Jahr schon so? Programm auf Sparflamme begründet durch anstehende Ereignisse wie E3, S.P.A.C.E., der Gamescom oder aber Urlaub. Inzwischen ist doch die Frage angebracht, wann wir wieder “normalen” Content bzw. “normalen” Output an Content sehen können. Woche um Woche wirkt es als würde man den Wochenplan notdürftig zusammenschrauben damit überhaupt etwas läuft. Mit Blick auf den Freitag-Abend wurde aber nicht mal das geschafft.
Keine Ahnung, wo du diesen Eindruck her nimmst, aber ich empfinde das bisherige Jahr 2018 als das programmatisch beste seit dem Senderstart.
Will dir da jetzt ungern ins Bein schießen, aber nimm mal den Wochenplan von der Woche vor der Beanscom (13.08. - 19.08.).
Da gab es in der Primetime zwei mal Let’s Plays, es lief ganz normal Bohndesliga, Kino+, Almost Daily und Game Two (als “normales” Programm)
Hinzu kamen zwei Show Shuffles, wobei mMn Die Anrufbeantworter mittlerweile eigentlich auch schon recht etabliert ist und das zweite war Tischtennis.
Zudem gab es 5 sehr unterschiedliche Moin Moins. Finder daher ehrlich gesagt deine Kritik nicht ganz gerechtfertigt. Ich denke auch, dass ein Großteil der Formate nicht gesponsert war und wenn doch, hat man es nicht wirklich gemerkt.
Ich hab das Gefühl, das ist auch immer ein wenig „verzehrte“ Wahrnehmung.
Ich persönlich finde das Jahr 2018 bisher für mich so gut wie kein anderes.
Und ich glaube tatsächlich, diesen Rhythmus den du beschreibst gabs schon immer.
Anfang des Jahres bis März/April volle Power Programm, dann kommt langsam aber sicher die E3 und frisst viele Ressourcen/Überstunden.
Danach gibts ne kleine Flaute, dann kommt Gamescom und liefert (vom Hörensagen) ziemlich ab.
Danach wieder ne kleine Flaute, bis es dann im Oktober wieder anzieht bis Weihnachten.
Gefühlt ist es dieses Auf und An seit ich RBTV schaue.
Das Stimmt die Gamescom-Berichterstattung war dieses Jahr sehr gut, zumindest über den Tag. Abends sah das Ganze dann auch wieder anders aus. Angesichts der Menge an Live Content war das aber OK.
Allerdings nur weil eine Woche gut war, heißt das nicht, dass die vier davor genau so gut waren. Show Shuffles finde ich okay, jedoch bezog sich meine Frage darauf, wann etablierte und schon lange vermisste Formate endlich mal zurückkommen. Hier im Thread wurde die Frage diskutiert warum kein PnP mehr kommt, da reiht sich meine Frage nach Formaten in der “Pause” (auf dem Abstellgleis) mMn. sehr gut ein.
Das finde ich eigentlich nur Schade. Der Anfang war Top, allerdings fand ich letztes Jahr um einiges besser. Da gab es frische Formate, LP-Reihen über längere Zeiträume von Donnie und Co. die mir sehr viel Spaß gemacht haben, Themen-Monate wurden ausprobiert und auch das Kliemannsland war eine willkommene Abwechslung auch wenn es nicht perfekt umgesetzt war. In diesem Jahr langweilt mich das Programm immer öfter weil sehr viele 08/15 gesponsorte LPs laufen, die nach einem mal Anzocken auch passé sind. Klar kann man das nebenher laufen lassen, aber da schaue ich doch lieber Netflix oder die Konkurrenz.
Valider Punkt, man kann es sicher nicht jedem Recht machen. RBTV wird eben mit seinem Publikum immer mehr erwachsen. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Stream-Konsum in den letzten Jahren so unter der beschriebenen Durststrecke litt, da gab es dann doch noch das ein oder andere Schmankerl im Sendeplan. Die hohe Dichte an bezahlten LPs ohne Mehrwert stößt mir da natürlich sauer auf, besonders wenn man stattdessen auch etwas cooleres in der nun eh schon knappen Sendezeit machen könnte.
Edit: Rechtschreibung
Hm hm hm, ich kann dir zum Teil schon zustimmen. Finde aber auch, dass deine Kritik, was „frische“ Formate angeht schon ein bisschen fies ist, da mit Show-Shuffle schon viel probiert wurde und zum Beispiel (auch wenn es natürlich hart kritisiert wurde) SPACE schon auch frischer waren als manch anderes im letzten Jahr (meiner Meinung nach).
Wo ich dir recht gebe: die Let’s Plays wirken mittlerweile wirklich sehr beliebig. Allerdings muss ich da auch sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich sowas schnell abnutzt. Fand das Jedi Knight Let’s Play mit Donnie auch großartig, da war aber auch viel Nostalgie-Faktor dabei. Viele konnten aber dort auch nichts mit Donnies Art anfangen.
Zuletzt hatte ich aber auch wieder viel Spaß mit ihm, beim Eurotruck Simulator. Das ist wiederum aber auch so ein Ding, das nur einmal funktioniert oder wenn überhaupt nur in großem Abstand bis zur nächsten Folge.
Ansonsten muss ein Moderator auch einfach richtig Bock auf ein Spiel haben, sonst macht es einfach keinen Sinn. Und irgendwann ist denke ich auch einfach mal die Lust raus. Wir hatten letzten erst irgendwo die Diskussion um die Bandbreite die RBTV mit allen seinen Formaten stellt. Da habe ich schon gesagt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Let’s Plays irgendwann auch nicht mehr so populär sein werden, wie sie es zurzeit sind. Ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass das jetzt hier auch gerade los geht.
Irgendwann sind auch alle „alten Schinken“ mal gezockt und gerade bei neueren Spielen ist es glaube ich für viele noch schwieriger, sich einfach mal drauf einzulassen.
Bin in dem Zuge wirklich mal auf das Spiderman LP gespannt, muss aber da auch sagen, dass ich Alwin und Dennis jetzt nicht unbedingt als die großen Entertainer in Erinnerung habe, aber vielleicht sind die beiden ja auch genau das, was man jetzt gerade mal für so ein LP braucht. Immerhin haben die beiden richtig Ahnung von den Comics und können mit schönem Insiderwissen glänzen.
Dann noch ein nicht ganz ernstgemeinter Kommentar: Letztes Jahr war das schlimmste RBTV Jahr aller Zeiten, weil das Gothic 2 LP beendet wurde!! Damit sind deine ganzen Argumente eh für die Katz
Ich kann solche Aussagen (leider!) überhaupt nicht nachvollziehen, ich schaue seit 2018 so wenig wie nie. Besonders schwach finde ich leider die LPs, da schaue ich kaum eins…
Ich schau halt wenig Gaming und sehr viel Lifht & Show Entertainment
Ja gut, aber RBTV sollte doch genug Gesichter haben, um einen zu finden, der ein Spiel geil findet? Haben wir außer DS, WC3 und AoE2 noch irgendein laufendes LP?
Was ganz klar darauf hindeutet das du eher den Non-Gaming Content schaust. So lässt sich das auch durchaus absolut nachvollziehen, aber Abseits von Demons/Dark Souls war das Gaming-Technisch leider mal fast gar nix dieses Jahr. Nicht nur LPs, auch Reboot.
Also nice das dir das Programm so gut gefällt aber vielleicht verstehst du ja jetzt woher man den Eindruck nehmen kann
Das finde ich schon ein wenig dreist kollektiv allen Leuten die unzufrieden sind mit dem Programm Verzerrung oder Verklärung vorzuwerfen.
Ich mache das bei mir Bspw. einzig an der gefühlten (weil ich darüber nicht Buch führe) Watch Time fest und die ist in 18 sicherlich so niedrig wie in keinem anderen Jahr…
Die Kritik an „frischen“ Formaten möchte ich jedoch auch zurückweisen… das Show Shuffle funktioniert schon sehr gut. Leider gibt es sowas im Gaming/Lets Play Bereich nicht so richtig, stattdessen bekommt man viel „Fast Food“ aktueller Titel und immer mal wieder eine abgebrochene LP-Reihe mit Dark Souls als Ausnahme dieser Regel.
Sollte nicht so negativ klingen, wie es vielleicht rüberkam. Dabei ging es mir vor allem um den “Zyklus” den man mmn jedes Jahr beobachten kann. Was auch dazu führt, dass man relativ gut die Uhr nach Beschwerden darüber stellen kann. Damit sage ich nicht, dass man sich darüber nicht beschweren darf, aber es eben kein reines 2018er Phänomen ist.
Tatsächlich ist meine eigentliche Watch-Time auch runtergegangen. Was bei mir daran liegt, dass ich RBTV einfach nicht mehr als Dauerrauschen im Hintergrund habe (was natürlich im Studium auch einfacher war als jetzt mit der Rückkehr in en Job).
Dafür schaue ich viele Formate sehr viel bewusster als “einziges” Programm. Kein Second Screen o.Ä. nebenbei, sondern schaue tatsächlich einfach nur die Sendung, wenn sie mich interessiert.
Das ist für mich eben eine deutliche Steigerung der Qualität der einzelnen Sendungen, die ich schaue. Wie gesagt, aus Gaming-Perspektive kann ich das nicht beurteilen, weil mir der Aspekt bei RBTV nicht so wichtig ist.
Ich auch, aber mich interessieren halt Formate wie Chat Duell, NDA, NQ …
Mit Anrufbeantworter zB kann ich einfach mal gar nichts anfangen.
Bei DS oder RoE ist für mich auch die Luft raus, und die Dennis R. LPs sind immer dieselben Early Access Aufbauspiele, das kann ich auch nicht mehr sehen. Das letzte Spannende LP für mich müsste DS3 mit Edmundenzel und CIV6 gewesen sein…
Tja ich denke dass genau da der Hund begraben liegt. Viele Hoffnungen wurden ja auch in die Micha Bros. gesteckt als Elex kam, was sich aber leider ja auch als Ente entpuppt hat.
Ansonsten fürchte ich, dass es wahrscheinlich auch nicht so einfach ist, die Leute von ihren Aufgaben loszueisen, selbst wenn sie Bock auf etwas haben.
God of War wurde auch mittendrin beendet, wobei ich persönlich jetzt auch nicht zu derbe Bock drauf hatte.
Ich denke es fehlt im Moment so ein bisschen eine zündende Idee, wie man ein LP wieder spannend gestalten kann. Eventuell wird sich aber auch einfach zu viel Gedanken gemacht. Die besten LPs sind ja zumeist aus Schnapsideen entstanden: Gothic 2, Kings Field usw.
Das habe ich bei mir auch festgestellt und finde das eigentlich eine sehr gute Entwicklung!
Tatsächlich gucke ich eher Non-Gaming-Inhalte, aber trotzdem gucke ich Gaming durchaus gerne.
Allerdings nur sehr ausgewählt und da trifft RBTV meinen Geschmack im Moment recht gut, auch von der Menge her.
DarkSouls und MiniMetro gucke ich regelmäßig und das reicht mir auch.
Vermissen tu’ ich allerdings TeamLimited, Denzel mit Rimworld und Spiele mit Bart, auch wenn das ja eher eine Mischung aus Gaming und Non-Gaming ist.
Wobei ich das nicht alles gleichzeitig brauche, das wäre mir zu viel Gaming pro Woche.
Und genau das meine ich ja: Dieses “Durchmischen” finde ich aktuell ganz gut.
Aber ich verstehe durchaus, dass das für Leute, die primär Gaming gucken wollen, zu wenig sein könnte an interessanten Gaming-Inhalten.
Das geht ja gar nicht so unregelmäßig wie das kommt *badum tss*
Ja…die letzten Wochen…okay.
Zuvor lief es aber recht zuverlässig freitags.
Naja ein LP ist immer noch das am leichtesten zu produzierende Format auf RBTV, da kann mir nun wirklich keiner mit Aufwand kommen.
LPs müssen sich wieder nach etwas anfühlen auf das man sich freut und nicht nur nach etwas, damit der Wochenplan nicht leer erscheint.
Das unterschreibe ich genauso! Ich glaube auch, dass die Gaming-Redaktion da leider ein bisschen verkopft ist (bitte nicht falsch oder böse verstehen). Reboot hat mir persönlich super gefallen, leider war ich damit aber anscheinend eher die Ausnahme.
Es hat also nicht funktioniert, also wurde was gemacht? Ein neues Format das ganz ähnlich ist in die Welt gesetzt.
Eventuell würde es schon helfen, wenn Spiele nicht mehr so ernst besprochen werden - zumindest habe ich den Eindruck, dass da oft viel totdiskutiert wird. Vielleicht reicht es ja auch schon, wenn man einfach mal wen hinsetzt und einfach mal zocken lässt, der Rest ergibt sich dann schon von selbst.
Ich würde super gerne einfach mal Sandro, Illyas oder auch Fabian beim Zocken zusehen, während sie mich in ihre Gedankenwelt lassen
Edit: noch ein kleiner Nachlass: etwas Kompetitives wie PUBG oder Team Limited fehlt meiner Meinung nach tatsächlich auch ganz dringend auf dem Sender.
Und über Spiele mit Bart wurde ja schon genug gesagt…