Die Entwicklung des Programms von RBTV

Problem ist halt wenn du eine Gaming-Redaktion hast die zur hälfte komplett in ein externes Projekt gebunden ist (GameTwo) und die andere Hälfte sich eben als “Gaming-Redakteure” und nicht als Lets Player sieht…
Warum sonst haben wir so lange New Game+DailyReboot “durchgeschleppt” und aber “Moderatoren” (Florentin/Donnie/BENS) oder keine spezifischen Gaming-Mitarbeiter (Marco/Krani ect.) die die Lets Plays machen.
Das Bild das Lets Plays intern nur als “brotlose Kunst” gesehen wird und damals zum Senderstart als “billiger” Programmauffüller genutzt wurde verfestigt sich mehr und mehr.

Von daher kann man in der Theorie schon mit (Personal-)aufwand kommen.

2 „Gefällt mir“

Wobei Dark Souls momentan alles andere als regelmäßig ist seufz

Auch meine Watchtime hat sich drastisch verringert, aber weniger aus positiven Gründen. Dark Souls, Kino+ und Content mit Florentin, das wars eigentlich. Der non-gaming Content ist sicherlich besser geworden, leider kann ich ebenfalls Formaten wie “Die Anrufbeantworter” überhaupt nichts abgewinnen und

stimmt natürlich. Der Show-Shuffle bietet die Plattform Dinge auszuprobieren und frische Formate umzusetzen. Dennoch läuft es zu selten und dann ist auch nur ein Bruchteil der Formate wirklich gut (Schach und Verstecken z.B.). Abgesehen davon war mir so, als wäre es als Ersatz für NDA geplant gewesen, inzwischen läuft gar kein Show-Shuffle mehr und wenn dann als Freitags-“Highlight”.

Das sehe ich ähnlich. Dennis und die Hängi-Sessions sind im Stream ganz nett, als VoD reizt es wiederrum nicht, wenn man sich nicht für das vorgestellte Spiel interessiert. Abnutzungserscheinungen gibt es auch hier. Das Hängi wird eigentlich auch mehr als 1-Mann-Gaming-Studio benutzt als seinem eigentlichen Ziel zu entsprechen.

Im LP Sektor könnte man relativ easy frischen Wind reinbringen. Nimm jemanden der mit Enthusiasmus eins seiner Lieblingsspiele spielt oder nimm ein Spiel das viele Leute kennen und bau einen kleinen Twist ein. Eine Challenge, ein Handicap, irgendwas. Als Anregung kann man gut etwas wie http://www.scenariogenerator.net/ nutzen.

1 „Gefällt mir“

Endlich sagts mal jemand!
Ich habs schon mehrfach erwähnt, ich finde ein Solo-LP ist super um neuen On-Air Personas Raum zu geben ihre eigene Fanbase auf dem Sender zu finden. So hat Donnie mein Herz gewonnen - wird sicher nicht bei jedem klappen aber es schadet auch nicht es zu probieren.

Kritisier mir das alte New Game + (2 x pro Woche) nicht so sehr, das war ein gutes Format :grin:

Wobei man fairerweise sagenmuss, das mit Speedrundale und Retro Club schon auch noch zwei sehr coole Gaming-Formate laufen (die allerdings schon relativ special interest sind), die kein LP sind.

Die schaue ich eigentlich auch recht regelmäßig, aber irgendwie werden die immer ausgeblendet in der Diskussion :smiley:

6 „Gefällt mir“

Oha, Sir, Sie haben vollkommen recht! Speedrundale ist tatsächlich eins - wenn nicht das - meiner absoluten Lieblingsformate und wird jede Woche geschaut!

Bei Speedrundale kommts für mich sehr aufs Spiel an, aber rein grundsätzlich ist das ein absolut cooles Format, das sehe ich ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Wow, so wie er das Ausdrückt muss man ja fast Angst um das ganze Format haben :smiley:

Speedrundale ist so ein faszinierendes Phänomen. Es wird in jeder Diskussion vergessen, wird nie auf dem Sender angesprochen, erzeugt nahezu keine Ressonanz im Forum und hat trotzdem richtig gute Aufrufzahlen :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ich bin ja nicht ganz am Anfang mit bei RBTV am schauen gewesen, deshalb hole ich doch immer mal wieder was nach. Gefühlt wurde das damals tatsächlich als auf Strecke kommen genutzt. Ich will das nicht verklären, weil da war auch vieles so naja, aber gefühlt wars insgesamt runder als heute. Wobei es natürlich schwerer nachzuvollziehen ist, so aus der zeitlichen ferne, wie es denn tatsächlich dann im Stream war.
Bei GoW zB hatte ich aber auch heute noch das DIng: “Jawoll, da gehts weiter, das will ich sehen.” * Das muss ich sagen habe ich auf der kompletten Gaming Schiene eher noch selten. Hatte ich 2016 als ich dann eingestiegen bin eher noch öfter, muss ich sagen.

  • ja gut und dann abgebrochen wegen 3 Wochen krankheitbedingeten Ausfall. Zum Vergleich: bei DS ist das die Regel, also diese Abstände

Bis heute eigentlich ein Skandal… die Krankheit natürlich nicht, da kann man nichts machen das ist höhere Gewalt… aber das Aufgrund von “neuen” Games (die es im Sommerloch faktisch kaum gab) dieses Lets Play direkt mit dem Ausfall schon proaktiv abgebrochen wurde, obwohl 3-4 Wochen Pause absolut normalfall waren bei vielen RBTV-LP Reihen in der Vergangenheit und man sie dennoch zu ende geführt hat.

2 „Gefällt mir“

Was den Bereich Lets Play betrifft…ich kann da nur für mich sprechen, aber, ich würde mir mal wieder ein Format vorstellen, in dem es um etwas ging. AoE war die ersten Wochen immer spannend, wann schaffen es Florentin und Donnie, Marco die Weste abzunehmen. Als sie es dann geschafft haben, war die Luft ein wenig raus.
Oder zur Anfangszeit, Straight to Gold. Gott, ich habe dieses Format geliebt.

Ich kann nur spekulieren, aber, warum nicht ein ähnliches Prinzip mit z.B. Dota2(mit Florentin), Road to MMR XXXX oder mit Marco in LOL? Ich kann verstehen, das sind gerade 2 Spiele die polarisieren, und wo die Community recht toxisch sein kann. Und ich kann mir auch vorstellen, dass man für so ein Format ein komplettes Team haben möchte. Also 5 Mann + Coach. Jedoch, wenn man einmal über den Atlantik schaut…Day9 macht das zusammen mit Purge auch, und ich liebe dieses Format.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Gedanken, Im Falle von Dota hat Florentin das mal ausprobiert. Problem war, dass er inhouse kein Team zusammen bekommt. Er hatte dann comunity Hilfe, ist aber schwierig über TS usw, deshalb hat mans dann gelassen. Hat er mehrmals erklärt. Is schade aber zu verstehen

1 „Gefällt mir“

Red Dead Redemption 2 mit Ede reißt RBTV aus der Lets Play Krise :frust:

Aber im Ernst: Vielleicht sollte man mal in der Non-Gaming Redaktion fischen. So ein Lars und Andreas Gespann wäre für ein Experiment bestimmt nicht mal schlecht…RoE ist das beste Beispiel oder MiniMetro…es kann also funktionieren. Donnie mit Zelda und Star Wars hat auch abgelifert, also den Versuch wäre es wert.

Scheinbar 3x die Woche MP gedöhns am Abend, Zeit um mir mal wieder ein paar Serien und Filme anzusehen.

Fänds cool wenn Denzel die Siedler HD Versionen genauer vorstellen würde. RTS+Denzel sind immer spaßige LPs.

9 „Gefällt mir“

Würde mir jetz auch gern ein KHD zu Dragon Quest 11 wünschen oder auch KHDs zu einigen Indi Games wie Trüberbrook, The Gardens Between, Tunic, Ori…

Auch würde ich mich wieder über ein mehrere Sessions mit Stardew Valley Multiplayer freuen. (gerne auch Abends 22-0 Uhr)

Mit Captain Krogi, Major Marco und Ensign Ede könnte das ganz geil werden. :nicenstein::marco::eddy:

@sendeleitung wir bitten dich, erhöre uns :pray:

ich persönlich brauche kein lol auf rbtv.
ich schaue zwar gerne sehr guten spielern zu und die internationalen ligen und turniere, aber wenn ich untere elos beim spielen zuschaue, dann muss mich der streamer von der persönlichkeit schon sehr stark faszinieren bzw interessieren (und dann ist das game eigtl auch schon egal).
ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht nur mir so geht und es bei anderen e-sport-titeln ähnlich ist.
wenn ich bronze-gameplay sehen will, spiel ich lieber selbst :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würd’s so gut finden :beangasm:
Aber solche Spiele sind auf RBTV sind leider immer so eine Sache. Erstens dauern sie ziemlich lange und sind deswegen von der Programmplanung nicht so gern gesehen und zweitens würde das eh Gregor spielen, der das Spiel Zuhause schon fast durchgezockt hat und das dann ziemlich emotionslos durchrusht bzw. alles verrät. :upside_down_face:

Ja, das wäre ja eine Katastrophe wenn man dafür ein paar Wiederholungen aus dem Sendeplan nehmen müsste :kappa:

2 „Gefällt mir“