Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das ist ja das alte Bäumchen wechsel dich Spiel.
Immer so, wie man es am besten verkaufen kann.

4 „Gefällt mir“

So drastisch würd ich es nicht ausdrücken, aber dein Grundgedanke ist denk ich durchaus richtig. Ist halt so, dass Formate mit den BENS im Schnitt (wag ich jetzt mal ohne Nachzuforschen zu behaupten) schon besser geklickt werden als der Rest.

Ich glaub das war Sarkasmus.

1 „Gefällt mir“

Zu den Let’s Plays:
Was hab ich den 20-Uhr-Slot am Montag mit Eddy und Pokemon oder Simon und Zelda geliebt. Ich hab’ mich auch jeden Mittwoch auf Gothic 2 gefreut oder auch auf einen Sonntag, wenn da ein Knallhart Durchgenommen lief…
Zur Zeit schaue ich Gronkh’s Two Point Hospital und kann mich darauf verlassen, dass jeden Tag um 16 Uhr eine neue Folge da ist.
Konstanz ist für mich bei Let’s Plays fast noch wichtiger als bei wöchentichen Show-Formaten, da es zusammenhängend ist.
Dark Souls ist gerade das beliebteste Let’s Play auf RBTV… doch Vorhersehen, wann die nächste Folge kommt, kann niemand. Man weiß nicht, ob wieder zwei Wochen nichts kommt oder man gleich 8 Stunden am Stück sendet und am nächsten Tag nochmal 4. Das nervt.
Mit den KHDs von Spider-Man und Tomb Raider diese Woche bin ich jetzt wieder vorsichtig optimistisch, dass man da wieder konstanter wird. Allerdings steht da für nächste Woche noch nichts im Plan, also bleiben Zweifel.
Auch geil fand ich, dass Donnie fast regelmäßig zwei Stunden nach Kino+ zockt und er sich da auf dem Slot gerade “einrichtet”. Und nun packt man da alle zwei Wochen den Plauschangriff hin. (Warum denn ausgerechnet da??? :nun: ) Ich hab manchmal das Gefühl, dass RBTV alles, was kein Show-Format ist, nicht als richtigen Content wahrnimmt und einfach nur irgendwie versenden will. :schade:

12 „Gefällt mir“

Ich weiß. Den Satz gibts hier allerdings auch oft ohne Sarkasmus.

1 „Gefällt mir“

Die sind alle als Moderatoren eingestellt und Dennis und Gregor waren auch schon zu Game-One-Zeiten oft genug vor der Kamera.

1 „Gefällt mir“

Alleine wenn man sich überlegt, das uns das Hängi als “und jetzt kann einfach mal jemand spontan da rein gehen und on air gehen”. verkauft wurde, was doch im Nachhinein betrachtet, pure Augenwischerei war.

Wann ist das denn wirklich in letzter Zeit mal passiert, wenn man mal die Gelegenheiten abzieht, wo man es machen musste, da geplantes Game X in STudio X aus technischen Gründen nicht funktioniert hat.

Die ewige Vorplanung bei RBTV lässt es doch eigentlich gar nicht zu, dass jetzt ein Illias einfach mal sagen würde “hey, es ist Mittwoch 14:15, lass uns doch mal ne runde Dungeon Keeper 2 spielen”

7 „Gefällt mir“

Immer wenn im „Wiederholungs-Problematik“ Thread die Problematik mit zu vielen Wiederholungen angesprochen wurde. Meistens war es ein Donnerstag :smiley: Ansonsten nicht.

Im besten Falle wäre ihm sogar Wochentag und Uhrzeit wurscht. Wenn er merkt er hat grad Zeit und Raum einfach rein und loslegen. Dass das nicht ständig bei jedem Mitarbeiter geht ist klar, aber es muss doch immer mal „irgendwer“ Zeit für „irgendwas“ haben oder? Es muss ja auch nicht immer ein Spiel sein. Einfach mal mit dem Chat quatschen über Vergangenheit, Zukunft oder sonstigen Nonsense… all das passiert selten. Daher fand ich es auch erfrischend, wenn Budi den Raum neulich mal benutzt hat. Da muss dann nicht immer ein Feuerwerk abgebrannt werden sondern manchmal reicht es einfach wenn jemand „da ist“ und irgendwas macht worauf er den berühmten Bock hat. Und ich glaube daran mangelt es oft wenn denn dann doch mal Zeit ist - einfach keine Lust weil man gerade des Zockens oder der Cam überdrüssig ist. Und das meine ich - vielleicht bräuchte man mehr Leute die einfach genau für sowas da sind und nicht noch nebenbei Obst und Wasser kaufen oder sonst nen „Nebenjob“ machen müssen.

9 „Gefällt mir“

Das ist zwar korrekt, ich verstehe aber das Problem dahinter nicht. Es gibt doch immer Zugpferde in der Medienbranche. Sieht man doch gerade bei Pro7, die ohne Stefan Raab einfach keine Peilung haben und sich eigentlich nur noch auf Sheldon Cooper verlassen können (wobei ich mal gespannt bin auf wie viele Monate sie die letzte Staffel strecken können, aber das ist ein anderes Thema).

Ich sehe aber auch bei vielen Leuten eine Entwicklung. Finde zum Beispiel dass ein Andreas Lingsch, Lars Paulsen, Krogi schon wesentlich besser in ihrer Moderation geworden sind.

Natürlich sind sie nicht DIE großen Bohnen wie die BENS, ich finde aber durchaus, dass sie ihre Daseinsberechtigung haben. Außerdem gibt es auch genug Leute die denen gerne zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Jo, stimme dir mit allem zu.

Anstoß war wie gesagt ja nur folgendes:

1 „Gefällt mir“

Das letzte “wirklich spontane” Hängi war glaube ich Krogi, wie er so ein Skating-Spiel spielt und danach Diablo. Das war laut Youtube-Kanal letzte Woche. Das Vorletzte war Lars, Nati und Viet beim Essen vor 3 Wochen.

Also Punkt 1. ich zwinge niemanden IRGENDWAS zu tun sondern stelle nur eine „Warum“ Frage in den Raum.

Punkt 2. ich zwinge ihn nicht 3 Stunden lang als Schwabe weiterzuspielen (lern bitte mal sinnerfassend lesen). Er kann das Spiel ja auch normal spielen. Wenns ihm Spaß macht, warum sollte man das LP schon nach einer Stunde beenden?
Wie er es dann weiterspielt, ob Schwabendonnie oder Iren
Donnie oder Classic Donnie oder normaler Donnie oder RNG Donnie ist doch mal völlig irrelevant. Wie er halt Bock hat.

Es geht mir darum dass ich nicht verstehe warum man zuerst ein Spiel 1 Stunde lang spielt, dann bricht man ab, dann kommt 1 Stunde ein Fillerformat und um 22 Uhr ist Sendepause.

Warum wird nicht 3 Stunden lang ein Game gezockt auf das jemand Bock hat? Warum zockt Donnie nicht 3 Stunden ETS wenn er Bock auf das Spiel hat?

Und was gibt es an den Konzept „Let’s Play“ bitte nicht zu verstehen?
Jemand setzt sich hin, zockt und unterhält dabei die Zuschauerschaft. Ist kein großes Geheimnis wenn man sich auf Youtube und Twitch so umsieht.

Wenn Donnie selber nach einer Stunde schon keinen Bock mehr hat, hab ich nichts gesagt. Wäre zwar schade aber ok nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Donnie von sich aus sagt „Ok, eine Stunde ist um, jetzt mach ich aber Schluss weil ich will nicht mehr. Ich spiels dann in X Wochen weiter“

1 „Gefällt mir“

Wurde wahrscheinlich schon gesagt aber möchte nur nochmal einwerfen. Auch die BENS haben mal als die neuen bei GIGA angefangen.

2 „Gefällt mir“

Weil er Bock hat den Schwaben Truckfahrer zu machen und nicht drei Stunden ets zu ‚spielen‘

Btw: lern mal bitte was ein Gesprächskontext ist

Ah okay sorry, habe nicht mehr soweit zurück geschaut.

Grundsätzlich denke ich, müsste mal irgendjemand (der Head of Content oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) hart durchgreifen.

Ich weiß dass die langfristige Planung nicht besonders einfach ist, aber wo ist das Problem einen Sendeplan für z. B. die nächsten 4 Wochen zu erstellen in dem gesagt wird „Mittwochs 22:00 Uhr - Donnie Let’s Play! Feierabend!“ -wenn jemand krank wird oder was anderes dazwischen kommt, ist das nunmal so. Aber die hier schon oft erwähnte Zuverlässigkeit / Konstanz ist auf jeden Fall ein Faktor der beachtet werden sollte.

Ich bringe immer wieder das Beispiel und nerve da wahrscheinlich auch schon mit, aber das Paradebeispiel war einfach ein Gothic 2! Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich mir wirklich die Woche entsprechend eingerichtet hab. Und man konnte sich darauf verlassen, dass es lief. Wenn nicht, wurde frühzeitig kommuniziert oder ein Alternativprogramm angeboten. So ist im Übrigen das Jugendzimmer entstanden, falls es jemand noch nicht wusste :wink:

Eventuell muss man auch den entsprechenden Moderatoren einfach mal die „Dringlichkeit“ erklären, dass Knallhart Durchgenommen auch Grundprinzip der Sendung sein sollte. Wenn man sich drauf einlässt, sollte man auch durchziehen.

Und es ist ja logisch, dass die Besucherzahlen mit der Zeit ein bisschen runter gehen, da diverse Leute irgendwann den Faden oder das Interesse verlieren werden, finde das im Zuge der Zuschauerbindung aber eigentlich unglaublich wichtig, weiterzumachen.

Edit: ich will den Punkt mit den Moderatoren noch ein bisschen ausweiten: ich habe oft das Gefühl - und es ist wirklich nur ein Gefühl - dass sich bestimmte Moderatoren ein Spiel schnappen, weil sie gerade in dem Moment Bock drauf haben. Sie sollten sich aber auch einfach bewusst sein, dass da ne Community / Zuschauerschaft dahinter steckt, die je nachdem auch für ein bestimmtes Format brennen. Mit denen muss dann einfach besser kommuniziert werden. Denke da an Sätze wie „das ist jetzt dein Baby! Kümmere dich drum und pflege es!“
Da ist für mich auch das Argument „aber das ist ja eigentlich nicht deren Job“ kein richtiges Argument. Sobald ich mit so etwas anfange, muss mir bewusst sein, dass die Leute erwarten dass ich auch weiter mache und ich mich entsprechend auch drum kümmern muss, dass die Kiste läuft.

10 „Gefällt mir“

Ja, aber geht ja auch darum, dass man ja ziemlich gewachsen ist unter anderem auch darum, damit nicht jeder alles machen muss.
Aber es ist halt immer noch so, dass bei den genannten eigentlich nicht unterschieden werden kann, ob sie Redakteur oder Moderator sind. So, wie es jetzt ist, kommt es halt oft vor, dass die Moderatoren Backstage so viel machen müssen, dass sie für vor der Kamera keine Zeit haben oder ausgelaugt sind.
Wenn man mehrere Sendungen redaktionell vorbereiten und dann auch noch mehrere Stunden moderieren muss, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass man keine Zeit für kreative Ideen mehr hat.

Auch wenn ich die aktuelle Vielfalt an On-Air Leuten nicht missen möchte, muss man schon sagen, dass wenn man sich große TV-Sender als Vorbild nimmt, man auch die Arbeitsfelder klar trennen müsste. Am Beispiel von Gregor müsste man eigentlich dann sagen, das er den Retro Klub entweder nur vorbereitet und jemand anderes moderiert oder er hauptsächlich moderiert und die Beiträge und Recherche jemand anders übernimmt.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du denn auf die Idee? Beides wäre Mist mMn

2 „Gefällt mir“

Und wenn er Bock hat 3 Stunden den Schwabentrucker zu spielen er aber schon nach einer Stunde abgewürgt wird weil man “Wer bin ich” mit ein paar Anrufern spielen muss?

Das meine ich doch. Da wird schon wieder geplant und der Tag endet bereits um 22 Uhr.
Wenn Donnie Lust hat 3 Stunden ETS zu spielen, warum lässt man ihn dann nicht 3 Stunden ETS spielen?

Wird sich heute ja eh zeigen und wie gesagt prophezeie ich dass er vermutlich noch 1-2 Stunden zocken könnte, es aber aufgrund von Filler Format XY nicht geht weil “steht halt jetzt so im Plan”.

1 „Gefällt mir“

Kann man so oder so sehen.

Ein Rennsportmoderator hat nicht die Zeit bei allen XXX Teams beim 24h Nordschleifenrennen alle Reifenkombinationen der letzten 10 Jahre im Verhältnis zum Wetter und den Streckenbedingungen zu checken.
Für sowas hat man dann eben Leute die die Recherche machen.

Woher weißt du das Donnies LP “abgewürgt” wird, weil das andere Format unbedingt sein “muss” ?

Ich bezieh mich grade nur auf Retro Klub, ohne Gregor als Moderator funktioniert der nicht, ebenso ohne Gregors Knowhow in der Recherche. Er ist einfach ein Profi in diesem Gebiet.

1 „Gefällt mir“