Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das Problem wird sein, dass die Personaldecke dann eben doch zu dünn ist. Jede poplige Sendung im TV hat mehr Menschen die daran Arbeiten als bei jeder Sendung bei RBTV.

Weil es so halt nun mal in einem Sender läuft. Ist ja auch Schutz des Mitarbeiters vor sich selber. Geht ja auch darum, dass der Redakteur Zeit für Kreativität haben sollte und das geht halt nicht wenn er nach der redaktionellenauch noch die Sendung moderativ Vorbereiten und sie dann auch noch eine Stunde lang moderieren muss.

Eine weiter Alternative wäre, dass man weiterhin beides macht, dafür aber auch nur 1-2 Formate (also das Modell “Schröck”)

Da hoffe ich, dass der neue Community-Manager eine gewisse Affinität zu zeigt. Es wird ja zum Glück jemand gesucht der Kameraaffin ist und gerade der CM dürfte ja nicht seine komplette Arbeitszeit voll ausgelastet sein. Dann könnte er sich doch Freiräume schaffen um im Hängi ein wenig über aktuelle Themen der Firma oder in der Firma spreche. Vielleicht auch mal mit nem Gast oder nebenbei beim zocken oder was weiß ich.
Damit könnte man sich vielleicht auch Behind The Beans sparen bzw. dem Style vom alten Hauke-Q&A kombinieren und schneller auf aktuelle Fragen antworten.

Gregor versteh ich sowieso nicht. Hat angekündigt, kürzer zu treten, dabei sah ich ihn die letzten Wochen deutlich häufiger als zuvor :nun:

5 „Gefällt mir“

Wäre toll, aber dann haben wir wieder das alte Q&A Problem, dass jede Info, die nach draußen gegeben wird vorher genehmigt werden muss oder der CM wieder nicht unterrichtet wurde.

Hab ich mir auch gedacht :smiley: Evtl. muss er eben jetzt weniger „nebenbei“ machen sondern „nur noch“ seine Formate. Und die haben an Qualität ja überhaupt nicht eingebüßt sondern sind nach wie vor einfach Top. Ich hatte schon befürchtet dass wir davon weniger zu sehen bekommen aber sein jetziger Werdegang zeigt, wie es klappen kann. Und bei so jemandem gibt man dann eben auch mal gerne Knete für nen Patreon aus, wenn man halt was zurückbekommt, ne? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

An Gregor messe ich die neuen in der Regel. Haut geile Formate raus, die er selbst vorbereitet und moderiert. Und dann gibt’s halt noch Leute, die sich in Formate setzen und Reddit-News ablesen oder so.

7 „Gefällt mir“

Dann lieber so. Bei Nerd Quiz könnte ich mir noch einen anderen Host vorstellen aber Retro Klub ohne Gregor :frowning:

1 „Gefällt mir“

DAS nervt mich ja bis heute.
Letztendlich ist das Hängi auch nix anderes als ein weiteres Studio, in dem halt mal gezockt wird.
Ja. Wow.
Das Regie-Panel können 2/3 der Leute da bis heute nicht bedienen und von Sachen wie “Ich geh jetzt ins Hängi und zock da mal ein paar Stunden worauf ich Bock habe” sind wir meilenweit entfernt.
Klar kommt das mal vor aber warum streamen ständig Bohnen privat auf Twitch vor 40 Leuten während auf RBTV die xte Wiederholung von irgendwas läuft? Die könnten doch genau so gut im Hängi sitzen Samstagnachts.
Das macht doch alles keinen Sinn. Klar spielen die da privat, aber dann muss man eben Regelungen schaffen, die solche Arbeit dann “offiziell” vergütet als Arbeitszeit oder was weiß ich.
Geht alles. Muss man halt nur machen.

22 „Gefällt mir“

Aber man muss halt auch sagen, dass Gregors Stil schon sehr workaholic mäßig ist. Ich hab ihn halt als Beispiel genommen, weil er eben alles selber machte und jetzt körperlich merkt, dass es so nicht weitergehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht, ich vermute es. Ich hab nie geschrieben dass ich es weiß. Ich vermute es deswegen weil es nicht das erste mal wäre dass man ein LP abwürgt weil laut Sendeplan Aufzeichnung XY läuft oder ähnliches.

Wird man ja heute sehen.

Ich bin ja kein Experte aber greift da auch nicht irgendwann das Arbeitsschutzgesetz usw.

Oder es gab eben viel im Hintergrund wo der gute Gregor ala “Hey Gregor kannst mal kurz noch den Aufbau des Retro Club Sets machen, der Hausmeister ist beschäftigt” oder “Hey Gregor kannst das Hotel, Zug und etc für Gast X bei Speedrundale bitte selbst buchen” nicht mehr macht.

Müssten sie doch nicht mal, streamen auf einen Account könnte man theoretisch von überall, du brauchst nur den Zugang.(Ging doch damals mit dieser Student Late Night aus Stuttgart oder wo das war auch)

Sicher nicht einfach das durch die RBTV-Regie-Signalverarbeitung zu schleifen aber ich stelle es mir machbar vor.

Das ist halt die Frage wenn sie von zu Hause aus wie bisher streamen, es aber halt auf RBTV übertragen wird, ob man das nicht irgendwie als “nicht-Arbeit” durchbekommt. Finde ich ohnehin absolut lächerlich dass Leute die freiwillig arbeiten wollen es teilweise gar nicht dürfen (also aus arbeitsrechtlichen Gründen)

2 „Gefällt mir“

Aber Gregor hinterlässt einen IMPACT. Bzw. würde sich sein Fehlen extrem bemerkbar machen. Genau das, muss jmd haben, wenn er hier auf den Sender kommt. Und dann hagelt’s nämlich auch keine Kritik.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt bin da jetzt auch kein Experte. Aber das wäre ja im Grunde wie Homeoffice und Arbeitszeit ist Arbeitszeit egal ob in der Firma oder zuhause.

Das find ich ja auch immer das Ironische. Aufm Sender laufen Reruns und daheim streamen 1-2 Bohnen gleichzeitig was. Mir ist schon klar, dass es was anderes ist daheim zu streamen wie auf der Arbeit, aber wäre es nicht möglich dann diese Streams wenigstens in den Livestream zu mirrorn?

3 „Gefällt mir“

Ja klar, informieren müsste er sich definitiv im Vorfeld und eben nur das rausgeben was wirklich gesichert ist. Trotzdem denke ich wäre so eine Variante viel freier als das “gescriptete” Behind The Beans.

Naja wir reden hier von nem Computerspiel. Die ganzen Behörden nehmen das sonst doch auch nicht als Arbeit wahr wenn man “kreative” oder “spaßige” Dinge macht, aber hier wird einem dann ein Strick draus gedreht. Absolut banane. Ist ja jetzt nicht so, dass die in nem Steinbruch arbeiten…

1 „Gefällt mir“