Die Entwicklung des Programms von RBTV

Möglich bestimmt, aber da steht immer noch die rechtliche Frage im Raum. Die mMn noch unbeantwortet ist?

Naja, es müsste halt grundsätzlich natürlich ein Ausgleich unter der Woche geschaffen werden oder entsprechend vergütet werden.

Auf der anderen Seite - aber das ist jetzt wahrscheinlich im Falle RBTV wieder so ne neue Grauzone - darfst du eigentlich nicht gleichzeitig bei zwei Unternehmen in der gleichen Branche (also quasi konkurrierenden Unternehmen) arbeiten.

Wenn du jetzt bei RBTV arbeitest und gleichzeitig bei Twitch nen monetarisierten Kanal hast… Fragen über Fragen.

Sehe ich an sich auch so, allerdings kann es ja auch sein das es manche gar nicht wollen und nur für sich privat und aus spaß an der freude tun.

Also mir würde sowas Spaß machen. Und ich kann da ja nicht der einzige Mensch auf der Welt sein. Da wird man doch jemanden finden, dem all das Spaß macht… Gut - kommt natürlich auf die Bezahlung an.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber er müsste die Fragen ja eh auch vorher schon bekommen. Und auf direkte Nachfragen aus dem Chat kann er so oder so nicht reagieren. Das einzige, was dann wegfällt, ist, dass nachher nicht Anja oder Micha P. im Kreuzfeuer bei kontroversen Aussagen stünden.

this :point_up_2:
Genau diesen Eindruck habe ich oft auch. Klar kann und muss unter der Woche nicht alles super duper mega geil sein. Es fehlt halt am Grundstock, der in seiner Qualität von echt gut bis komplett für die Tonne eben komplett schwankt, hauptsache der Sender ist irgendwie befüllt.

Btw di Konstanz von Spiderman hat sich nun wohl gerade erledigt :man_shrugging: kann man RBTV aber mal keinen Vorwurf machen: Is halt durch das game^^ Mal schauen ob man’s schafft, da mit was nachzulegen, gleich anzusetzen oder eben wieder einfach den Slot leer lässt.

Und zu dieser BENS Diskussion, erstmal schade, dass man’s immer darauf runter bricht.

Genau das^^ Ich finde halt irgendwie schade, dass die Comunity und (deshalb) auch fataler weise die Bohnen den „Neuen“ keine Chance geben, sich zu entwickeln, was aufzubauen aufm Sender. Nehmen wir doch Gametalk, super Sendung, aber geht ja nicht ohne Gregor… Ich mein der Mann hat genug zu tun, warum nicht sagen, dass das Ding von Viet und Ilyas als Host mit wechselnden Gästen (gerne auch inhouse) durchziehen. Ilyas zB hat enorme Fortschritte gemacht, seit er bei RBTV ist, warum ihn das nicht nutzen ausbauen lassen. Genau das Gleiche bei LPs. Donnie wurde dafür eingestellt ursprünglich. Klar Zelda hat er am anfang schon was verhauen, er wurde aber auch da besser. Nächstes mal passiert das vlt nichtmehr. Soweit hat man’s aber gar nicht probiert… Btw bin ich jetzt auch nicht der größte Donnie Fan, aber es geht ums Prinzip.

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt “warum”? Wenn jemand das freiwillig macht, warum ist so eine Scheiße dann überhaupt nötig? Ich habe das noch nie verstanden und arbeite zum Glück in einer Branche in der das - zumindest früher - nahezu schon Grundvoraussetzung war den Job überhaupt zu machen.

1 „Gefällt mir“

Tja, ich glaube da befindet man sich heutzutage dann aber als Geschäftsführer auf ganz dünnem Eis. Du hast ja auch ne Verantwortung der Gesundheit deiner Mitarbeiter gegenüber.

Wenn jetzt einer sagt, ich kloppe freiwillig Überstunden, 100 Stück die Woche und der Chef akzeptiert das einfach, der Mitarbeiter fällt ein halbes Jahr später wegen Herzinfarkt um und ist tot, dann ist aber die K**** am dampfen.

Klar, ich glaube nicht dass jemand wegen einer Let’s Play-Session am Wochenende überarbeitet ist, aber diese Gesetze bestehen halt wegen solchen Fällen und an die muss man sich leider halten.

5 „Gefällt mir“

Also wegen mir könnte man alle LPs, die keine Competition beinhalten, gekickt werden. Ich will Turniere, Ligen, etc. Einfach Multiplayer-Gedöns. Man muss es ja nicht BEEF nennen und einen Cutter 3 Monate abstellen. Genügend Personal ist doch vorhanden.

Das schreibt halt eben der Gesetzgeber so vor. Da kann RBTV wenig machen.

Bewerbung ist raus? :wink:

Wenn der CM auf Zack ist, was ich von der Position schon erwarte, bekommt er schon dringende/aktuelle Themen im Forum bzw. dem ganzen RBTV-Umfeld mit und über die kann er sich dann ja intern informieren. Wenn es natürlich um die Frage der Kategorie „Wie oft wechselt Flo Harten seine Unterwäsche“ geht kann er das natürlich nicht aus dem Stand beantworten :wink: .
Und kommt doch mal ne ne akute Frage auf die er keine Antwort halt sagt er halt dass er sich da erst informieren muss, macht das dann auch ASAP und gibt die Antwort später am Tag oder 1-2 Tage danach.

Wobei das nicht lächerlich ist, sondern Arbeitnehmerschutz.

Sind eben nicht alle Leute wie du (glaube Weg zum Anwalt richtig? ) in einer Position wo sie nein sagen können wenn die Firma X fordert Y zu machen.

Da ist es schon gut das es eben nicht zulässig ist, das ein Mitarbeiter wiederholt und regelmässig 8 Stunden arbeitet und dann noch 6 Stunden nachts streamt (wie bei Marcos late night streams etc teils vorgekommen)

In Ausnahmefällen erlaubt das Arbeitszeitgesetz sowas ja, aber dann muss es eben ausgeglichen werden.

Da wird eben das Problem sein.
Wenn ein Hannes einfach mal lets playt oder “worst case” sogar ausserhalb seiner regulären Arbeitszeit, soweit das gesetzlich möglich ist, mal Abends 6 Stunden lets playen würde, dann würde er eben irgendwo anders bei seiner eigentlichen Arbeit fehlen.

Ich hier auf der arbeit würde ja auch mal gerne ne Woche auf Messe mitgehen, aber wer macht in der Zeit dann meinen Job?
Das müssten dann 2 Kolleginnen zusätzlich zu Ihrer normalen Arbeit machen, da nichts liegenbleiben darf in der Buchhaltung.
Die machen das natürlich wenn ich mal krank bin, aber ansonsten würden die einem was husten wenn man einfach so nicht da ist.

1 „Gefällt mir“

Genau. Das ist halt wie bei allem dass es eigentlich mal dem Schutz vor Missbrauch dienen sollte und heute die Leute in ihrer Freiheit beschneidet. Ich finde es nichtsdestotrotz lächerlich.

Nur wenn ich mal wieder verklagt werde :wink: Ich bin selbständig in der Werbe- und Medienbranche. Ich wurde nie zu Überstunden gezwungen als Angestellter, habe aber bereits als Azubi ca. 10 die Woche (unbezahlt und freiwillig) gemacht, weil der Job einfach verdammt geil war. Hätte mein Chef mich nicht ab und zu heimgeschickt oder die Freundin Terz gemacht, wäre ich noch länger geblieben.

Ansonsten: Dann muss man halt Teilzeit-Lets-Player einstellen und mal auf’n Tacho gucken was die anderen alle so treiben. Im besten Falle lagert man die Produktion von Fremdformaten komplett in ne Tochterfirma aus, um da mal ne klare Trennung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch schade, aber ich kann kann auch den Gesetzgeber verstehen. Es ist halt wirklich schwierig so etwas im Nachhinein - wenn was passiert ist - zu beurteilen. Wenn es okay wäre, wenn Leute das freiwillig machen und der Chef im Worst Case im Nachhinein sagt “ja, der hat das immer freiwillig gemacht!” dann steht dessen Wort gegen das des Arbeitnehmers und der wird dann leer ausgehen wegen Fahrlässigkeit.

2 „Gefällt mir“

Klar - rein rechtlich verstehe ich das durchaus auch und das Gesetz ist, wie gesagt, schon sinnvoll. Aber halt oft auch hinderlich. Wie so einige Paragraphen :wink:

Ilyass wurde ja dank ABXO eingestellt und hat eigentlich schon bewiesen, dass er gute Formate stemmen kann. Sebsatian ist halt bei G2 aber zusammen mit Viet und Sandro kriegen die 3 ziemlich sicher ein gutes Format auch ohne Gregor hin.

Jetzt trüben mich aber echt meine Erinnerungen. Wurde Donnie nicht als Redakteur für NDA und Bada Binge eingestellt? Also für Formate, die so gar nichts mit Gaming zu tun haben?
Die LPs kamen ja erst mit Jedi Knight 2 (um die Weihnachtszeit zu füllen) und Zelda (weil er Megabock auf Zelda hatte).

Es gibt Streamer, die werden dafür bezahlt, ein zwei Tage die Woche einfach auf einem anderen Channel zu streamen. Könnte ich mir für RBTV an einem Samstag- oder Sonntagnachmittag auch vorstellen. Hat zwei Vorteile:

• man hat am Wochenende Live-Content, ohne das ausgleichen zu müssen.
  • man bringt die Fans des Streamers auf den Kanal.
3 „Gefällt mir“

Als Donnie eingestellt wurde gab es noch nicht mal annähernd die Idee zu Bada Binge.

Was NDA angeht weiß ich es nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt eigentlich nicht, dass das nötig ist. Man hat doch eine relativ große Gaming-Redaktion aber irgendwo scheint es zu hapern. Kann mir irgendjemand sagen, wer eigentlich bei RBTV den Sendeplan erstellt? Simon?

Ich finde halt, das Personal ist vorhanden und wenn da mal klare Strukturen reinkämen und nicht so ein „Wischi-Waschi der und der macht heute mal das auch wenn er nächste Woche vielleicht schon keinen Bock mehr hat“, HÄTTE man ja so etwas wie eine Tochterfirma.

Es muss dann halt nur mal am Ball geblieben werden und die Leute die ein Let’s Play anfangen, sollten es einfach auch ernst nehmen, weil es am Ende eben das ist, was der Kunde / Zuschauer / wir sehen.

2 „Gefällt mir“