Die Entwicklung des Programms von RBTV

Mental ist angestellter bei Bonjwa und hat beim streamen soviel Spaß dass er sagt er spielt ein Spiel lieber im Studio als daheim.

Ja er ist Streamer und spielt vor der Cam Live Spiele, das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem was RBTV sein will :wink:

Vielleicht sollte sich RBTV mal nach solchen Individuen, wie Mental, umsehen die Bock haben ein Game vor der Cam mit Chat zu spieln und die einstellen. Aber bitte nicht Matteo abwerben.

Und so wie man bei Tomb Raider oder Spider man es jetzt macht, zu Anfang viel rausballern, so müsste man es eben auch bei anderen großen Franchises machen.

mit 2x1 Stunde die Woche verliert man einfach die Viewer die sehen wollen wie es weitergeht

1 „Gefällt mir“

Du kannst von mir aus jeden X-beliebigen Titel in diese Diskussion werfen. Aber gerade AC hat trotz der Veränderungen am Spielkonzept noch immer ein Nachgeschmack bei den Core Gamern. Diesen jetzt als Paradebeispiel zu nehmen, passt für mich irgendwie überhaupt nicht.

Am Rande würde mich auch noch der Auslöser interessieren. Wurde denn erwähnt, dass man AC oder einen ähnlich großen Titel nicht spielen will?

Naja, ich bin zwar kein Fan von dem Zahlengelumpe auf irgendwelchen Kanälen, aber wenn ich nur mal schnell nen Blick auf die Klicks der letzten Let’s Plays werfe: da ist ein Tomb Raider mit 22k, ein Spider-Man mit 42k, was ja auch richtig große Titel sind. Ich rede hier jeweils von der ersten Folge.

Dann kommt ein Royal Beef mit 185k, Rage of Empires Folge 42 mit 84k und ein (sorry) dämlicher Eurotruck Simulator mit 24k.

Ich denke nicht dass die Größe der Spiele große Auswirkungen bei RBTV haben, wie bei “normalen” Streamern. Zumal die Klickzahlen bei den darauffolgenden Folgen drastisch sinken. Ich denke das liegt einfach daran, dass viele Leute sich den ersten Teil oft angucken, um zu sehen ob das was für sie ist.

3 „Gefällt mir“

Ne das war reine Spekulation eines Users.

Ja, Spider-Man ist durch.

1 „Gefällt mir“

Tun sie das wirklich? Die Aufrufzahlen zeigen das zumindest nicht. Selbst Stanley Parable mit Andy Strauss, also ein altes Indie Spiel und einem nicht BEAN-Moderator hat mehr Aufrufe als Tomb Raider mit Simon. Auch die aktuellste God of War-Folge hat nur 8k Views.

In der Theorie klingt deine Schlussfolgerung schon logisch, aber in der Realität sieht es irgendwie anders aus.

8 „Gefällt mir“

Jap is durch.

Nerdquiz wurde angekündigt, dass ne Staffel kommen soll. Gibts nen Blogeintrag dazu und ich glaube Gregor hat was gesagt. https://www.rocketbeans.tv/blog/20/Breaking-News-Nerd-Quiz-Staffel-6-kommt
NDA hat jetzt wohl nen Sponsor und da gibts noch Verhandlungen oder sowas. Jedenfalls Andreas hat in Unreval2 Hängi was dazu gesagt. Im neuesten Blog eintrag gibts da auch Link https://rocketbeans.tv/mediathek/video/8548/start/2m58s
Ansonsten geb ich dir recht, Non-Gaming ist mager gerade.

also ein Head of Let’s Play? :kappa:

Die Sache ist die, dass RBTV eben nicht lupenreine Streamer einstellt, sondern Moderatoren und Redakteure, die eben an bestimmten Formaten arbeiten und kreieren sollen. LPer/Streamer hingegen können dann redaktionelle Arbeit schwerer meistern und Anlaufschwierigkeiten haben. Ich finde es irgendwie komisch, dass RBTV einen einstellt, der nur LPs macht.

Auch wenn ich zugeben muss, dass es bei RBTV nicht so viele gibt, die alleine eine LP tragen können, außer Simon oder eben einer mit Know How wie Dennis und Spider-Man.
Da sollten sie sich eben mehr daran konzentrieren zwei Moderatoren in ein LP zu nehmen, damit eben neben dem Spiel eine Diskussion zwischen den beiden Moderatoren herrschen soll. Da ist es mir dann auch schnuppe ob es live oder aufgezeichnet ist.

okay, dankeschön :slight_smile:
Habe es nicht geguckt, weil ich es selber noch spielen wollte :sweat_smile:

ja, das weiß ich. ich wollte nur diese Shows als beispiele nehmen, weil die mir gerade bei RBTV fehlen und freue mich, dass sie bald wieder im Stream zu sehen sind. Wollte eben nur sagen, dass ich es LP und Gaming-Technisch gerade sehr gut finde, aber Show-Technisch recht mau, auch wenn es eben Kino+, Bohndesliga oder paar Show Shuffles gibt.

Leuchtet mir ein aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen dass das umgekehrte Spiel auch nicht wirklich funktioniert, also Redakteure als Lets Player einsetzen die dann meinen „nö, ich spiels lieber daheim weil Onair hab ich keinen Bock“

Ich kann verstehen wenn jemand ein Spiel daheim spielen möchte aber wenn das ne Ausrede für mehrere Games ist die man nur deswegen nicht sieht, muss man eben Leute einstellen denen es völlig egal ist ob sie on Cam spielen oder nicht oder noch besser, dann mehr Spaß dran haben on Cam zu spielen als daheim (eben wie bei Matteo zB)

2 „Gefällt mir“

AC hat aber durch die Veränderungen enorm an Gewicht zugelegt und es eben das Zugpferd von Ubisoft was die Verkaufszahlen betrifft immer noch ganz weit vorne in den Top20 der größten Franchises, dass kann man halt nicht ignorieren.
Die Spekulation des Users kam zustande, weil letztes Jahr Origins eher stiefmütterlich behandelt wurde.
@Nullinger0 Du kannst Lets Plays nur unter einander vergleichen und mit oder ohne BENS Beteiligung. Royal Beef ist ein Premiumformat das wohl 6 Monate Postproduktion benötigt :wink:
Rage of empires ist nen zufälliger Glücksgriff gewesen, das sie mittlerweiler stark ausgebaut haben und das mit den richtigen Idee, (Pros einladen immer wieder neu gestalten).
Lets Plays sind halt Lets Plays und da sind die großen Titel und beliebten indie titel klickstark (zumindest anfangs). Das heißt nicht das man unbekannte, alte Titel nicht spielen sollte, aber man kann die großen auch nicht ignorieren imo.

@Marcey747 Im Schnitt schon (zumindest anfangs), Detroid become Human hatte bei Start 100k Zuschauer. God of war hatte 71. Die Drop Rate ist bei RBTV heftig, bei God of war ist die Erklärung recht simpel, beide haben das Spiel so lala gespielt und dann war Dennis plötzlich weg.
Bei Detroit hat Simon das eigtl konsequent durchgespielt, aber die Zuschauer waren wohl schnell weg.
Ja bei Lets plays kann sich RBTV eindeutig verbessern, sind halt vergleichweise wenig Aufwand und bringen den meisten anderen richtig viele Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Habs selber gespielt und emfpand Origins als passabel bis gut. Und dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass es einfach ein schlechtes Beispiel ist. Ich mein man hätte auch Read Dead Redemption 2 nehmen können, aber ey …

Geht es hier noch um das Programm auf RBTV oder um Assassins Creed? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Was heißt hier eigentlich “stiefmütterlich behandelt”? Auf der Gamescom gab es sogar einen Assassins Creed Song :kappa:

ich weiß nicht, aber diese Aussage habe ich nur von Eddy gehört und von keinem anderen Mitarbeiter bei RBTV.
Muss aber ehrlich sagen, dass die Eddy LPs recht schlecht waren (außer paar Ausnahmen). Der hat eigentlich bei fast jedem Spiel eine gewisse Desinteresse gezeigt, sogar bei Pokemon Rot.
Er funktioniert für mich besser bei Online und Kompetitiven spielen, wie Quake, CS:GO, FIFA oder auch Bomber Man.

Von anderen Leuten habe ich nicht gehört, dass sie sagen “ich spiele es lieber zu hause als on cam”.

2 „Gefällt mir“

Der Userscore ist bei 1738 Wertungen wenig aussagekräftig, wenn man sich die Verteilung ansieht, die darauf hinweist das eine kleine Menge groß rumbrüllt auf der Seite. Das Verhältnis zwischen extrem niedrigen Wertungen zu guten zeigt das die Verteilung verzerrt ist.
Bei Google gefällt der Titel 94% und die Datenbase dürfte deutlich größer sein.
Außerdem unterscheiden sich auch die Prozente bei metacritic zwischen den Plattformen recht stark, nämlich 81% bei Ps4, 85% bei X1 und 84% beim Pc, obwohl es zwischen x1 und ps4 keinen unterschied geben dürfte.

Die Unterschiede zwischen den Plattformen kommen daher, dass die ps4 Version mit Abstand am meisten Reviews hat. Bei deutlich weniger Reviews ist der Score idR auch besser.

Die renommiertesten Zeitschriften vergeben zu großen Teilen alle deutlich über (8/10, Ign zb sogar 9/10.) siehe dazu die Wikiseite.Die Spieleserie hat in den letzten Jahren viele Federn gelassen und viele mögen die Serie nicht mehr und zwar egal was neu gemacht wird.

Das IGN eine 9 vergeben hat, ist jetzt ein Qualitätsmerkmal? Ist klar. Andere renommierte Zeitschriften haben halt auch nur 70% (GameSpot) oder 60% (EDGE) vergeben. AC polarisiert nicht ohne Grund, es ist halt meiner Meinung nach der Inbegriff von „ist ganz okay“. Macht nicht großartig viel falsch, aber ist halt auch nichts besonderes.

AC:O ist das erste Spiel seit langer Zeit das solche Wertungen hat und zwar konstant über 8/10 bei den wichtigsten Spielezeitschriften.

Ähm nein, da fallen mir auf Anhieb etliche Spiele ein die deutlich besser rezensiert wurden. Außer du beziehst dich damit ausschließlich auf das AC Franchise. Wobei ich mich eh frage, was das zur Sache tut. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass deine Aussage AC wäre die neue Spieloffenbarung so nicht ganz zutrifft. Ich vertrete wie bereits gesagt eh die Meinung, dass ein gutes Spiel noch lange kein gutes Let’s Play Spiel macht. AC ist halt meiner Meinung nach weder ein besonders großartiges Spiel, noch eignet es sich sehr gut für Let’s Plays.

Außerdem ist AC nicht irgendein x beliebiger Triple A Titel, es ist das Aushängeschild von Ubisoft, neben FarCry und eines der größten Spiele Franchises mit über 94 Mio verkaufte Einheiten.
Aber ja den neuen Teil sollte RBTV skippen und lieber Firewall:Zero Hour VR spielen, das ist kein X beliebiger Triple A Titel. […] aber wenn man sich die Zahlen der anderen Streamer /Youtuber ansieht, ziehen solche großen Franchises halt die Massen an

Ja, schön dann zeigt man halt nur noch Fifa, Pokemon, AC, Mario, CoD etc.
Weil die Vergangenheit ja auch gezeigt hat, dass sich das anbiedern an irgendwelche Let’s Play Trends o.Ä. eine Erfolgsgarantie sind. Vor allem wenn der Moderator gar kein Bock auf das Spiel hat.

Jo zwei renommierte Zeitschriften sagen es ist kacke, der Rest vergibt halt gute Wertungen.
AC:O ist im Franchise selbst etwas besonderes, weil es anders ist als die Teile davor, RPG Elemente, in sich geschlossene Karte, neues Kampfsystem, neues Gameplay.
Ja ich hab mich auf die anderen AC Teile bezogen, nen Vergleich außerhalb macht auch wenig Sinn, es ist das mit Abstand beste Ac seit dem zweiten Teil, vllt noch Black Flag eingeschlossen und es ist eben neu und in der Reihe innovativ.
Es geht auch nicht darum nur noch die großen Franchesis zu zeigen, sondern diese nicht zu ignorieren.
Pokemon, Fifa, COD und Mario solltest du als Mainstream Gaming Sender nun mal bringen. Nen Techtuber der keine Iphones zeigt kann man genauso nicht ernst nehmen. Egal wie generisch deren Geräte jedes Jahr sind.

Kurze Erinnerung: Es geht hier um das Programm von RBTV. Ja, AC:O wurde als Beispiel gebracht, trotzdem ist der Thread nicht dafür da, auszudiskutieren, wie gut ein Spiel ist. Das dann bitte in diesem Thread

Also bitte weiterdiskutieren, aber sich nicht zu sehr an einem Beispiel aufhängen und darüber das eigentlich Thema vergessen.

2 „Gefällt mir“

Versteh ich nicht, wieso kann ich das nicht? Ist doch augenscheinlich dass die großen neuen Titel jetzt nicht unbedingt ein Klick-Garant sind.
Ich finde es grundsätzlich eigentlich auch gar nicht verkehrt, wenn man vom Konzept her sagt: wir zocken die großen Titel erst mal an und schauen dann ob wir weiter machen. Das ist aber dann wieder eine grundsätzliche Frage nach dem Konzept von KHDs auf RBTV, aber anderes Thema.

Rage of Empires mag zwar ein Glücksfall gewesen sein, nichtsdestotrotz ist es extrem erfolgreich (im übrigen ohne die BENS :wink: )

Zumindest bei diesen 4 Titeln kann man sich nun wirklich nicht beschweren, dass die auf dem Sender zu kurz kommen würden.

Würde aber auch vorschlagen, die Diskussion hier eventuell auszugliedern, es geht hier ja in keinsterweise noch um die Entwicklung des Programms sondern viel mehr um Let’s Plays von großen Titeln.

1 „Gefällt mir“

Okay, bezüglich AC belasse ich es jetzt einfach dabei, dass es für dich scheinbar das neue Spiele-Mekka ist. Das freut mich für dich, für viele ist es das halt nicht (mich eingeschlossen).

Die Sache ist die; diese Spiele werden bereits gezeigt oder besprochen (GameTwo, NG+ damals, Reboot damals, GameTalk). Man muss nur nicht alles Let’s Playen - darum ging es ja.

1 „Gefällt mir“