Die Entwicklung des Programms von RBTV

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Du kannst dich abmelden und deinen Account schließen und die Gegenmeinungen oder falschen Unterstellungen werden dich in deinem weiteren Leben nicht mehr verfolgen.

Ein Moderator steht mit seinem Namen in der Öffentlichkeit und Beleidigungen oder schlecht formulierte Kritik trifft dich da viel härter und verfolgt dich noch weiter. Deswegen sehe ich da einen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung. Genauso würde ich es mir ja auch wünschen, aber genau das tritt ja so gut wie nie ein.

Ich will auch keine Bohnen nötigen, sich mit meiner Kritik zu befassen, ganz im Gegenteil. Glaube, das habe ich auch soweit klar ausgedrückt. Es geht mir eher um die Zuschauer, welche dann in die Breschen springen, sobald überhaupt Kritik kommt.
Dabei ist es denen meist egal, wie die Kritik geäußert wurde, es wird einfach direkt zurück gefeuert und relativiert, ganz egal wie sachlich und korrekt die Kritik war.

Habe oft leider das Gefühl, dass man sich gerne über Kritiker beschwert, statt die Kritik als solche zu fokussieren. Kaum einer meint die Kritik (sofern sie sachlich und korrekt formuliert wurde) böse, sondern man versucht ein Format oder den Moderator zu unterschützen und zu verbessern. Man bietet seine Hilfe an, wenn man so will.
Mittlerweile wird aber viel zu schnell gedacht “Kritik= Hass” und schon wollen sich viele gar nicht mehr damit befassen. Wenn man wenigstens filtern würde “Hass= Hass” und “Konstruktive Kritik= Hilfe und Tipps”, dann wäre man ja schon einen riesen Schritt weiter.
Das Problem sehe ich aber wie gesagt momentan weniger bei den Bohnen selbst, sondern in der Community, die zu häufig versuchen, konstruktive Kritik zu relativieren oder sogar den Kritiker angreifen.

6 „Gefällt mir“

Das ist aber leider auch ein globales Phänomen und eher ein Kampf gegen Windmühlen. Muss man deshalb natürlich nicht “mögen” oder akzeptieren, aber der Kampf ist eher müßig. In jedem Fall ist das kein RBTV-exklusives Problem.

Und ich bin immer wieder positiv überrascht, dass sich das hier eigentlich in Grenzen hält und eben auch die “Kritiker” immer Leute finden, mit denen sie auch gut diskutieren können. Auf solche “Nein du bist doof” Kommentare nicht zu reagieren fällt (auch mir) oft schwer - und manchmal ertappt man sich sogar dabei, selbst so etwas zu verfassen.

3 „Gefällt mir“

Da hast du voll und ganz recht.
Die größte Arbeit und Bürde eines Moderators, ist nicht die Arbeit vor der Kamera, sondern das Stehen in der Öffentlichkeit.
Jetzt kann man natürlich sagen “gehört halt zum Beruf dazu, haben sie sich ja so ausgesucht”, aber damit würde man es sich definitiv zu einfach machen.
Es ist natürlich immer schlimmer für einen Menschen, der in der Öffentlichkeit steht und sein Leben nicht einfach im Stillen leben kann. Es sind immer tausende Augen auf einen gerichtet und ich denke, da kann sich von uns keiner rein versetzen.

Ich würde aber zumindest widersprechen wollen, dass man sich einfach “abmelden und den Account schließen” kann, wenn man zu viel Kritik bekommt etc… Ich für meinen Teil, bin nun schon seit vielen Jahren im Bohnenkosmos unterwegs und seit der Anfangszeit auch im Forum, so wie im Reddit davor, unterwegs.
Für mich ist das ein Teil meines Lebens geworden, ein Hobby wenn man so will.
Weder habe ich mich bislang mit irgendwelchen Fakeaccounts irgendwo angemeldet, noch meinen Namen verheimlicht.
Das bin ich und fertig. Ich bin aus meiner Sicht nicht “User93742xd”, sondern ich bin “Schläsen”, nur halt im Internet und nicht auf der Straße.

Man würde doch auch nicht zu jemandem sagen “Hey, du bist seit 10 Jahren in unserem Verein, aber jetzt hast du Stress mit 2-3 Leuten gehabt, meld dich lieber ab und such dir einen neuen Verein”.
Ich finde da macht man es sich zu einfach.

1 „Gefällt mir“

Mega guter Punkt. Ich denke halt, wenn man etwas schreibt, gerade wenn es kritisch gemeint ist, muss man einfach damit rechnen, dass andere Leute es anders sehen und entsprechend davon ausgehen, dass man Kontra bekommt.

Vielleicht muss man sich aber auch einfach davon loseisen dann auf jedes Ding extra einzugehen. Wenn man etwas ins Forum geschrieben hat, kann man mittlerweile stark davon ausgehen, dass die Bohnen es gelesen haben und es zur Kenntnis nehmen. Am Ende ist es doch egal, wenn jemand es komplett anders sieht, die Bohnen müssen halt am Ende entscheiden, was sie aus der Kritik machen.

Ich würde nie solche Beiträge… [schließt den CJ]… ja ok, könntest recht haben.

Ich habe bei einem Donnie LP als er noch relativ neu war im Chat gesagt dass ich mit seiner überdrehten art leider nicht klarkomme und ausmachen werde. Woraufhin ein User meinte ich möge mich doch bitte umbringen. :joy:

9 „Gefällt mir“

Richtig. Ich bin ja jemand, der Sachen gerne “ausdiskutiert” und gerne mal “das letzte Wort” haben möchte. Und da muss ich sagen ist es mir halt lieber wenn jemand der sich denkt “Alter, jetzt halt mal das Maul” mir das sagt - und gerne auch in diesen Worten, anstatt sich hier ausm Forum abzumelden oder wegen meinem Sermon dann einen Thread zu meiden.
Da ich das bevorzuge, reagiere ich aber auch auf die Posts anderer so und trete damit vielleicht auch mal Leuten (ungewollt. Manchmal auch nicht) vors Schienbein. Und auch da ist es wichtig, dass man sich dann ausspricht. Und wie gesagt: Wenn man über seinen Schatten springt und das probiert, klappt das in 98,13% der Fälle eigentlich sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ok, manche übertreiben noch härter als andere :smiley:

1 „Gefällt mir“

Viel lustiger fand ich die Situation, wo du etwas rabiater geäußert hast, dass du Donnie(s Art) nicht magst und er grade im Chat anwesend war :beanfeels: :smile: :joy: (Ja ich war dabei :grin:)

2 „Gefällt mir“

Das kam aber weil ich davor für konstruktive Kritik so beschimpft wurde. Da musste ich dampf ablassen. Und bei Donnie hab ich mich dann auch entschuldigt und danach drauf geachtet möglichst neutral und konstruktiv kritik ihm gegenüber zu äußern.

Und er hat sich auch gut gemacht. Mittlerweile mach ich nur noch aus wenn er singt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, war doch sogar die gleiche Situation, wo das der umbringen Typ gedroppt hat, oder? :ugly:

ich fands halt nur witzig, wie sau, weil das eigentlich so die Art Fettnäpfchen ist, die Donnie immer selber betritt. :smile:

Gerade in den schönsten Momenten, du Monster! :beanfeels:

Aber im Ernst: Gutes Beispiel für die weiter Oben besprochene Situation, das ist in den Kommis ja teilweise noch schlimmer, wäre die Moderation da nicht.

2 „Gefällt mir“

Mein zarter Gehörgang hält Donnies brutal-männlichen Gesang leider nicht aus. :beansad:

Ja müsste hinkommen :smiley:

@seb777
:beanfeels::beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich finde KH 3 sollte ein normals LP oder ein Last Call werden so gut wird, dass Game eh nicht sein.

Wird wohl zu lang sein, außerdem mag es überhaupt einer der Moderatoren?

ich meine auch mit normalen LP ein 1 Folgen LP

1 „Gefällt mir“

Achso :slight_smile:

Das wird es vermutlich geben.

Glaube ich auch und ich glaube auch leider das Game wird auch nicht so gut

1 „Gefällt mir“

Die Erwartungen der Kingdeom Hearts fans sind einfach viel zu groß als das man sie jemals erfüllen könnte.

Quasi das half Life 3 problem.
Egal wie gut Valve es macht, es würde nie den Erwartungen gerecht werden ausser sie bringen es irgendwie in verbindung mit einer neuen Technologie (VR anschluss direkt ins Gehirn :wink: )