Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wie es in den Wald hinein schallt…

Konstruktive Kritik wird wahrscheinlich von keiner Seite aus abgelehnt. Dabei sollte man die Kirche aber dennoch im Dorf lassen. Das 40 Minuten Lootboxen öffnen nicht jedem gefallen ist ok und verständlich. Andererseits gibt es auch genug Leute, die das tatsächlich sehen wollen. Man kann es nicht jedem Recht machen und jeder, der meint Kritik äußern zu müssen, darf das auch gerne tun.

Dabei sollte aber diese Kirche im Dorf beachtet werden. Werteverfall, “Abzockerei” oder sonstige Spitzen führen automatisch zu Reibereien, das sollte jedem klar sein.

Ich bin kein Freund von Lootboxen, noch weniger mir 40 Minuten das Öffnen solcher ansehen zu müssen. Aber das steht jedem frei.

Wie hier schon erwähnt wurde gab es keinen “Verstoß” gegen irgendwelche gültigen Regeln und / oder Vorschriften.

Versucht also bitte bei eure Diskussion sachlich zu bleiben, Anfeindungen und Provokationen bringen nämlich keinen etwas.

15 „Gefällt mir“

Was ja nicht der Fall war, denn der Zuschauer hat niemanden bezahlt, er hat Denzel etwas geschenkt, mehr auch nicht.

Ja? Weil es da für mich keine Grundlage für Kritik gibt. Wo steht das es verboten ist Geschenke anzunehmen? Nirgends. Wieso sollte Denzel es also ablehnen?

Der Supporters Club ist auch freiwillig, Spenden etc genauso, die müssten ja dann auch verboten werden, weil Geld in irgendeiner Form ausgegeben wurde.

Dazu zählen zum Beispiel Aussagen von den BEANS über die Ausrichtung des Senders in Interviews. Oder offizielle Statements, wie damals in der Sexismus-Sache mit Bell. Auch für Werbepartner muss sich der Sender als ganzes rechtfertigen.

Darüber wie Spiele, Probleme in der Games-Branche, politische Themen, usw bewertet werden, kenne ich bislang keine offiziellen Aussagen, sondern immer nur Aussagen von einzelnen Moderatoren oder Redakteuren.

Zur Programmausrichtung: So wie ich das verstanden habe, hat Dennis jede Woche seinen „Zocken mit Denzel“-Slot, wo er so ziemlich alles machen kann, auf das er gerade Lust. Und jetzt hatte er, warum auch immer, gerade Lust auf Lootboxen (was ich immernoch bescheuert finde und was man aufjeden Fall kritisieren sollte). Ich habe nicht das Gefühl, dass Dennis sich da groß mit der Sendeleitung abspricht. Dieser Sendeslot wurde ja auch erst kurz vor Beginn so in den Sendeplan geschrieben, wahrscheinlich weil sich Dennis das spontan so überlegt hat.

3 „Gefällt mir“

:roll_eyes: du kapierst es einfach nicht.

oh gott, dass kann nicht dein ernst sein? du bist also der festen überzeugung, RBTV ist der privatstream von denzel, RBTV hat keine verantwortung seinen sponsoren, zuschauern und mitarbeitern gegenüber inhalte entsprechend zu filtern?

4 „Gefällt mir“

Es ist Werteverfall, da gibt es in meinen Augen einfach nix mehr zu diskutieren.

Es gab MEHR ALS GENUG konstruktive Kritik, immer und IMMER wieder und nichts hat sich getan, wie man heute sah.^^

Hey, lootboxen mit rein kosmetischem Kram sind der Hammer (zb Overwatch). Das spiel bekommt anständigen, dauerhaften Support, und ich habe geile skins. Win/win.

Lootboxen mit XP boostern oder ähnlichem sind Schrott.

hmm nö das war weder ne spende, noch ein geschenk, es war mit der klaren intention, etwas dafür zu bekommen, nämlich das öffnen der box on stream und denzel ist dem auch brav nach gekommen.

das meinte ich damit nicht. ich meinte, dass man mit seiner programmausrichtung auch ein offizielles statement gibt. wenn man viele kritische sendungen zu einem bestimmten thema macht, dann ist das halt auch eine positionierung. wie gesagt, es geht um ganze sendungen, nicht um einzeläußerungen oder segmente in anderen shows.

Ich hoffe, das gilt dann für alle. :slight_smile: Ich habe nämlich das Gefühl, dass gerade weniger auf die Argumentation eingegangen wird, als mehr die andere Seite abzuwerten.

Wie gesagt, RBTV bietet in dem Moment eine Plattform, dementsprechend ist es einfach widersprüchlich, wenn einerseits sowas kritisiert und zum anderen sowas Sendeplatz erhält. Ob und inwiefern Moderatoren und die Plattform getrennt zu betrachten sind, ist zu diskutieren.

Ich denke, dass man (bzw. einige) RBTV als großes Ganzes wahrnimmt/wahrnehmen liegt auch daran, dass bei RBTV immer im „wir“ kommuniziert wird.

4 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn man dir dort zustimmt, drängt man sich ja selbst in die Opferrolle, also von daher ist das ein Weg ohne gutes Ende…

Es ist eben NICHT alleine seine Entscheidung wenn das auf dem SENDER läuft.

Äh, ja? :confused:

Wieviele Sendungen gab es die speziell das zum Thema hatten?

Es ist auch nicht verboten Lootboxen zu öffnen. Es ist moralisch einfach scheiße. Und das ist es ganz unabhängig davon wer die Lootboxen bezahlt hat.

Es ist echt anstrengend über dieses Thema zu reden mit Leuten die einfach den Kern des Problems nicht verstehen, den Leuten falsche Dinge vorwerfen und ständig grundlos übertreiben. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich kann nachvollziehen, dass man das so sieht. Ich sehs halt anders :smiley:

Ich glaube nicht, dass man sich bei RBTV zusammensetzt und sagt „hey, wir müssen uns jetzt mal offiziell gegen Lootboxen positionieren“. Wenn Lootboxen kritisiert werden, dann war das immer ein persönliches Anliegen der einzelnen Moderatoren oder meinetwegen eines Redaktionsteams. Zumindest wäre das meine Idealvorstellung von einer Redaktion, die frei von Druck, ohne Rücksicht auf die Senderinteressen, ihre Meinung zu Spielen und Spielmechaniken formulieren darf.

3 „Gefällt mir“

Naja, ich wollte mich damit an alle richten, da das Thema sehr emotional aufgenommen wird, und Provokationen den eigentlichen Diskussionsinhalt untergraben. Ich finde es nämlich interessant zu sehen, wie verschieden das aufgenommen wird.

3 „Gefällt mir“

Der eine würde sagen widersprüchlich, der andere “ausgewogen”. Es wird nicht jeder Mensch der bei RBTV on air ist die selbe Ansicht zu allem haben und das ggf. auch mal äußern und sei es nur zwischen den Zeilen. Klar hier haben wir ein ohnehin kontroverses Thema, aber dennoch wird mir das gerade viel zu hoch gehängt.

Das wird in so ziemlich jedem Sender oder in jedem Unternehmen so gehandhabt. Trotzdem nimmt man doch nicht gleich jeden Mitarbeiter von bspw. Nestlé für das Leid in Afrika in Sippenhaft.

3 „Gefällt mir“

Korrekt. Und zusätzlich noch Leute die über das Programm bestimmen die das Anliegen auch gut finden. Und Geschäftsführer die ein Wörtchen bei dem mitzureden haben was auf dem Sender passiert und die das dementsprechend dann auch gut finden. Und was weiß ich noch wer da alles mitentscheidet.

Es ist ja wohl nicht so dass jeder Redakteur einfach machen kann was er will und das wird dann blind über den Stream gejagt. (Falls doch sollte man das dringend mal überdenken.)

1 „Gefällt mir“

Seh ich sehr Ähnlich :slight_smile:
Aber wenn sich jemand entscheidet sein Geld in solche Lootboxen zustecken, ist es mir egal als Spieler dieses Games bzw. denke mir „soll er doch, damit finanziert er auch mir den Server“
Wenn ich aber im PvP nur noch gegen solche OP-Gegner spielen muss verlier ich auch die Lust auf solch ein Game und spiel halt was anderes (Das ist aber das problem der Spielefirma dann), ABER ich spiel eh eher PvE games und da ist es mir egal ob ein anderer nun schneller lvl 100 ist mit boostern & boxen als ich der sich tatsächlich durch grinded.

Wie schon unterschwellig gesagt: Stimme dir da komplett zu.

Ich auch…da ich aber auch eine Meinung dazu habe, finde ich es ebenso verdammt schlimm, wenn dann Leute kommen und sagen: Ist doch alles nicht so schlimm, ist doch jetzt nur ganz kurz gewesen, übertreibt mal nicht, etc… am Besten noch, ohne den Stream gesehen zu haben. Das finde ich viel schädlicher für so eine Diskussion.

Trotzdem haben diese ihren Ruf weg.^^

Was soll Denzel denn machen wenn er es im Stream geschenkt bekommt? Er hat gesagt dass es ihm unangenehm ist.

Es war ihm wirklich lange (so etwas um die 40 Min.) unangenehm, muss man fairer Weise sagen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wäre ziemlich schade, wenn das nicht mehr so wäre. Wenn es überhaupt soetwas wie eine offizielle Senderphilosophie gibt, dann ist es ja wohl"wir machen worauf wir selbst Lust haben und wir ermutigen unsere Mitarbeiter sich auszutoben".

Dass dann mal soetwas wie heute passiert, ist halt der Preis, den ich sehr gerne bereit bin zu zahlen, wenn dafür den Mitarbeitern bei der Programmgestaltung möglichst freie Hand gelassen wird.

Was daran erstrebenswert sein soll, dass über alles was auf dem Sender passiert, die Geschäftsführung und sogar potentielle Sponsorenpartner drüber schauen, kann ich nicht nachvollziehen.

6 „Gefällt mir“

es ignorieren?

darum gehts doch gar nicht. es geht um einfache Does and Dont’s, etwas, was es hoffentlich eh schon gibt.