RBTV hatte ursprünglich das programm und den zuschauer in den mittelpunkt gestellt.
RBTV war schon immer Werbefinanziert. Und damit war der Zuschauer schon immer die Ware. Ganz egal was sie behaupten.
Die Finanzierung durch Unterstützer stand vor der Werbefinanzierung.
eben und diese wiedersprüchliche kommunikation wird hier (u.a.) kritisiert. dazu gibt es eben abstufungen. es gibt durchaus mittel und wege werbeangebote so einzubauen, dass sie nicht zu lasten der konsumenten gehen. hat RBTV ja lange genug selber so gehandhabt.
Da ist man dann wieder beim subjektiven Empfinden und Anspruch. Für dich steht der Zuschauer nicht mehr im Vordergrund und ich dagegen fühle mich immer noch voll abgeholt und nicht verkauft.
Wir haben beide recht da jeder hier andere Grenzen hat, was er für vertretbar hält und was nicht.
Dir wird es aber schwer fallen etwas zu finden, dass beweist, dass diese Deals früher nicht gemacht worden wären.
Ich finde einen Bitburger Werbespot (oder andere Werbespots) vor einem Video gar nicht schlimm. Und ich glaube auch nicht, dass Youtube was dagegen machen wird, auch wenn’s in den Richtlinien steht. Denn viele Youtuber machen ähnliches am Ende oder in ihren Videos, wo dann noch 30 Sekunden kommt “Dieses Video wäre nicht möglich ohne Firma XY, ein tolles neues Startup, deren Produkt ermöglich euch bla bla bla, geht dazu einfach auf folgende Website…”.
Ich find so einen fremdgedrehten Werbespot sogar besser als diese “selbstgemachten”, da man es einfacher als reguläre Werbung erkennt und Aussagen wie z.B. “das beste Bier” nicht mit der eigenen Meinung des Youtubers verwechseln kann.
Des Weiteren verstehe ich dieses wertende “Sie passen sich zu sehr dem Youtube-Game oder dem Fernsehen an”, oft nicht. (Bei bezahlten LPs oder Einfluss auf redaktionelle Inhalte finde ich Kritik okay. Aber bei stinknormaler Werbung?)
Ein Konzept wie RBTV kann sich nun mal nicht nur über AdSense, Spenden, Luft und Liebe finanzieren. Auch nicht, wenn sie wie von einigen hier gefordert, “verdammt nochmal das machen, was die Leute sehen wollen. Dann kommt auch die Reichweite”. Denn RBTVs potentielle Zielgruppe (18+, die genug Zeit hat für die langen Shows), ist dafür einfach zu klein. Um in Youtube-Deutschland über eine Million Abos zu kommen, braucht man nämlich einen erheblichen Anteil an Kindern und Jugendlichen in seiner Community.
wer hat das nochmal gefordert? es gab hier diverse abgrenzungen im thread, wo bezüglich werbung die grenzen gezogen werden sollten. und keine von denen war: ich möchte, dass RBTV die werbung/sponsoring komplett und für jeden völlig raus nimmt…
Soweit ich das überflogen habe, bist du doch einer, der gegen diese eingebaute Werbung ist. Und ist ja auch okay, wenn das deine Meinung ist. Ich habe nur dargelegt, warum ich einer anderen Meinung bin.
Ja nur heißt das nicht, dass ich dann direkt gegen alle werbearten wäre oder keine ahnung davon hätte, wie der sender sich finanziert…
Mein Beitrag hat sich voll und ganz um die eingebaute Werbung gedreht. Weil ich in einem Satz eine Hyperbel benutzt habe, heißt das nicht, dass ich dir (oder anderen) falsche Aussagen in den Mund lege…
sorry, aber dieser satz hier:
bezieht sich auf nichts, sondern ist eine generalisierung der kritik.
Ich glaube nicht, dass das wirklich viel mit Ideologie zu tun hat im Sinne von “Gegen das System! Stürzt den Kapitalismus!”
Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir tut es das zumindest nicht.
Wo RBTV als Firma politisch ist, wie sie zu sozialen Themen stehen oder ähnliches ist für mich nicht wirklich relevant. Denn da sind wir uns einig. Entertainment ist Entertainment und man sieht das ja an den Reaktionen wenn politische Themen in Sendungen auftauchen, dass das wohl viele so sehen.
Der Grund warum ich gerne ein Mission Statement hätte ist weil das die Diskussionen die im Moment immer wieder geführt werden eindämmen würde. Man müsste weniger interpretieren und es würde weniger Reibung geben weil zwei Leute die gleiche Sache unterschiedlich wahrnehmen.
Wenn ich von “Werten” rede meine ich damit auch keine sozialen Werte oder politischen Werte sondern Werte im Umgang mit den Zuschauern und dem Drahtseilakt die Interessen der Zuschauer mit den Interessen von Werbetreibenden in Einklang zu bringen.
- Wann und warum wird Monetarisierung durch Werbung eingesetzt und wie viel Werbung ist für RBTV noch eine akzeptable Menge? Was genau bedeutet es wenn eine Sendung einen Sponsor hat? Wo ist der Mehrwert für den Zuschauer?
Der Plauschangriff hat einen Sponsor wird aber trotzdem noch mit weiteren Werbespots von Dritten bespeist. VoDs haben einen Sponsor, trotzdem werden noch AdSense Werbeclips eingefügt. Für den Zuschauer macht der Sponsor also keinen Unterschied außer, dass am Anfang noch mehr Werbung kommt. Ich erinnere mich z.B. an ein Gronkh Let’s Play wo er am Anfang klar gesagt hat “So Leute aufpassen. Die ersten zehn Folgen dieses LPs sind von EA eingekauft. Ob wir danach weitermachen oder nicht weiß ich noch nicht. Für euch hat der Fakt, dass die eingekauft sind den Vorteil, dass ihr diese ersten zehn Folgen komplett ohne Werbung schauen könnt.” - Wie viel Einfluss auf Inhalte lässt man durch Werbetreibende zu? Macht man da Unterschiede zwischen verschiedenen Formaten? Ist z.B. ein Product Placement bei Game Talk absolut ausgeschlossen weil es eine redaktionelle Sendung ist aber in einem Let’s Play ist es ok? Wo zieht RBTV als Firma da die Grenze? Was sind Beispiele was sie niemals mitmachen würden wenn ein Werbetreibender danach fragt?
- Wo genau steht aktuell die Priorität von Geldgeschenken durch Zuschauer im Vergleich zu Deals mit Werbetreibenden? Sind die nun etwas das man gerne haben möchte oder nicht? Anfang 2018 hatte Arno in einem Medien Panel mal klar gesagt, dass der Anteil den Zuschauer Geschenke ausmachen so verschwindend gering ist, dass man davon weg möchte und sich auf Werbekunden fokusieren will. Ein paar Monate danach kam der Supporter’s Club und es wurde so kommuniziert als wären Geldgeschenke durch Zuschauer der Firma extrem wichtig als Finanzierungssäule. Eine genaue Aussage was denn nun stimmt wurde nie getroffen, auch auf Nachfrage hin nicht.
Und da gibt es noch viel mehr Fragen die man mal konkret festhalten könnte. Sowas hätte ich gerne als etwas konkretes und belastbares an einem Ort. Momentan gibt es zwar zu einigen der Themen Aussagen aber die muss man sich aus verschiedenen Videos, Interviews, etc. zusammen suchen und dann ist da ja wiederum die Frage “Ist das vielleicht nur eine Privatmeinung?”.
Ich weiß, ich bin schon wieder etwas abgeschweift und das Ding hier ist extrem lang aber eine Sache ist mir noch wichtig zu sagen. Bitte versteht mich nicht falsch. Das was ich hier schreibe sind meine Wünsche, was ich cool finden würde. Weder verlange ich hier, dass RBTV das gefälligst so zu tun hat weil ich das will, noch behaupte ich, dass falls so etwas niedergeschrieben wird mir das gefallen muss was dann da steht. Alleine die Tatsache, dass etwas konkretes da ist würde mir schon reichen. Wenn das komplett gegen meine Vorstellungen geht ist das mein Problem und das muss ich akzeptieren.
Sorry, aber dieser Satz hier ist ein stilistisches Mittel. Und falls dir das “Luft und Liebe” das nicht gezeigt hat, eine Aussage, bei der man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.
Geh doch lieber mein Argument an, nicht einen einzelnen, bissigen Satz.
du hast ja kein argument, das will ich dir damit sagen. du tust so, als wären diese werbspots die einzige möglichkeit, RBTV am leben zu halten und das ist schlichtweg falsch.
Genau das ist der Unterschied. Das was Du hier beschreibst ist ein “Endorsement” und erlaubt. Das was RBTV macht ist ein “Ad” und verboten.
Ist albern, ich weiß aber so sind die Regeln von Youtube.
Ja stimmt. Ich hab gesagt, dass RBTV ohne Bitburger-Werbung untergeht.
Nochmal für dich: Mein Argument ist, dass ich die Art der Werbung nicht verwerflich finde, da es die von Zuschauern am einfachsten zu identifizierende und einordnende Werbeart ist und eine für mich legitime Art von RBTV, ihre Shows zu finanzieren.
Albern ist das das nicht.
YouTube finanziert sich über Ads die in Videos abgespielt werden. Wenn Bitburger jetzt Ads direkt über RBTV bucht, bekommt YouTube dadurch kein Geld, daher ist diese Art der Werbung grundsätzlich durch die Richtlinien verboten.
Das kann ich gut verstehen, aber viele deiner Fragen sind einfach nicht eindeutig zu beantworten und meine Vermutung ist, dass auch RBTV intern da noch keine klare Meinung hat. Die sind halt intern recht demokratisch aufgestellt und haben allein 5 Gesellschafter und viele führende Mitarbeiter die bei diesen Sachen mit sprechen.
Ich würde ja selbst gern bei sowas mitreden und wissen was alles passiert, aber ich glaube dann muss man anfangen dort zu arbeiten. Wir alle sind neugierig und Transparenz klingt erstmal cool, aber ist meiner Meinung nach, nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll.
RBTV ist halt keine Firma mit einem Steve Jobs wo einer das Sagen und hat und eine klare Vision verfolgt. Ich glaube das was du dir wünscht, ist gar nicht machbar, weil es diese klaren Antworten auch intern nicht gibt.
Ich meinte ja nicht, dass es nicht gegen die Richtlinien geht, sondern dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Youtube etwas dagegen macht.
das ist kein argument, sondern eine meinung…