Und deine Kritik, dass es dir zu viel ist, ist ein Argument?
Ich seh schon, du bistn Guter. Sind Argumente, die nicht auf harten Fakten basieren, nicht immer Meinungen?
hab ich das behauptet?
ja, so unterscheidet man im allgemeinen meinungen und argumente…
deine aufforderung, auf basis deiner meinung zu disskutieren ist also ziemlich albern, denn deine meinung werde ich schwerlich ändern können.
Seit Tag 1 läuft auf dem Sender Werbung. Den Spendenaufruf gab es vielleicht schon vorher, trotzdem bleibt der Sender von Anfang an Werbefinanziert.
Dagegen sage ich ja auch gar nichts. Es ist halt nur nichts neues.
Würde mich mal interessieren was du da meinst wo du doch Werbung prinzipiell ablehnst.
Das stimmt so nicht. Aber ich find die Diskussion mit dir nicht zielführend, da du weder auf mein Argument, noch auf meine Meinung eingehst. Nur einzelne Worte auf die Goldwaage legst. Das find ich langweilig.
dezentes und leises productplacement, klassisches AdSense, was man im bedarf blockieren kann, sponsoring und noch andere mittel, die RBTV bereits benutzt hat. Mein hauptroblem an werbung ist das direkte manipulieren der zuschauerschaft über diverse Kanäle: emotionen, lautstärke, optische trigger usw.
niemand zwingt dich mit mir zu disskutieren. wenn du aber nunmal mit einer meinung einsteigst,bei der ich nur sagen kann: „schön für dich, ich sehs halt anders“ bietet nur deine eingebaute generalisierung überhaupt die möglichkeit, weiter dich im gespräch einzubinden. aber gut, in zukunft ignorier ich dich einfach, wenn dir das lieber ist.
Aber worüber willst du denn diskutieren? Deine Ansichten zur Werbung sind auch nur eine Meinung.
ich “möchte” überhaupt nicht diskutieren. ich habe einen kritikpunkt an der momentanen entwicklung von RBTV angebracht, auf basis meiner meinungen und auch einiger faken/aussagen von RBTV in der vergangenheit. wenn dir das als diskussiongrundlage nicht reicht, kann ich da auch nichts machen.
Naja nicht anderes wird von den Diskussionspartnern hier gemacht, damit RBTV eventuell ein ausgeglicheneres Stimmungsbild bekommt, wie es den Zuschauern dazu geht. Kann ja sein, dass deine Meinung weit verbreitet ist oder eine Einzelmeinung ist.
Allerdings entsteht der Eindruck, dass du anderen ihre subjektive Meinung nicht zugestehst, wenn sie dir antworten, da du immer wieder betonst das es sich bei anderen nur um Meinungen und keine Fakten oder Argumente handelt. Den eindeutigen Beweis hier für:
hast du aber auch noch nicht gebracht, sondern ist mehr deine Interpretation früherer Aussagen.
Also bist du jetzt doch nicht generell gegen Werbung?
Product Placements und Sponsorings findest du nicht manipulierend? Werbung ist immer manipulierend. Das ist die Grundfunktion von Werbung. Sie soll den Zuschauer so manipulieren dass er sich ein Produkt kauft das er sonst nicht gekauft hätte.
Der einzige Unterschied zwischen AdSense und dem Bitburger Werbespot ist doch dass man das eine blockieren kann und das andere nicht.
Ich habe die Vermutung dass dein Problem eher ist dass du dir diese Art von Werbung jetzt ansehen musst. Werbung ist für dich okay solange du sie nicht siehst. Nur ist Werbung die niemand sieht nutzlos. Sie bringt dem Werbenden nichts und dafür will der natürlich auch nicht zahlen.
Hier mal eine Liste an verschiedenen Werbearten, die in der Vergangenheit bei RBTV liefen, sortiert nach meiner Meinung von “richtig beschissen” zu “akzeptabel”:
- gekaufte Meinung innerhalb von etablierten (journalistischen) Formaten (Amazon Coins in NG+)
- bezahlte Let’s Plays, Launch Events, …
- Sponsoren, die mit dem Inhalt des Formats direkt zusammenhängen (Serien bei Bada Binge)
- Product Placements (Tastaturen von Marke xyz)
- kleine Abschnitte innerhalb einer Show für den Sponsor (Communio in Bohndesliga)
- “unterstützt/präsentiert von Jobstairs”
- offensichtliche Auftragsproduktionen (Beat Yesterday, Pocket Beans, …)
- eingespielte Werbespots
Mein Hauptbewertungskriterium: Wie gut kann ich erkennen, was Werbung ist und was nicht.
Ich weiß, dass einige das anders sehen und Partnerschaften daran messen, wie unauffällig sie integriert werden. Für mich sind die Unterschwelligen aber die schlimmste Art von allen.
Und genau aus dem Grund sehe ich in den neuen eingespielten Werbespots nicht die neuste Eskalationsstufe der Scheißigkeit, sondern die Hoffnung, dass diese Art der Werbung langfristig andere, meiner Meinung nach deutlich bedenklichere, Arten der Werbung verdrängt.
Genau meine Meinung. Lieber bekommen ich nen klassischen Werbespot hingeknallt, als das irgendwas über drei Ecken versteckt beworben wird.
exakt und genau den fakt habe ich weiter oben schon bemängelt.
ist ja nicht so, als ob ich das nicht oben schon gesagt hätte
meiner meinung nach gibt es da abstufungen. ich würde die liste auch anders sortieren und einige unterpunkte hinzufügen, denn product placement ist nicht gleich product placement z.b.
neben der art und weise, wie der nutzer über werbung manipuliert wird ist für mich auch die art und weise, wie die werbung die sendung bzw das zuschauerlebnis beeinflusst, sehr entscheidend. dabei kann direkte werbung aber nie gewinnen.
Ja gut, ist dann halt nur absolut realitätsfremd.
das hat nichts mit realitätsfremd zu tun, wenn ich mich persönlich von werbung “freikaufen” möchte. diese Möglichkeit nutzen selbst größte unternehmen wie Spotify.
Wobei das damals, angeblich, keine gekaufte Meinung war sondern nur Dennis unglückliche persönliche Meinungsäußerung kurz bevor die tatsächlich gekaufte Sendung “Sir-Tank-A-Lot” auf dem Sender -natürlich mit ihm selbst als Protagonisten- lief. Von der Aussage kann man halten was man will, aber mit eben dieser einen Ausnahme kam meines Wissens sowas nie wieder vor. Da zeigt sich also schon, dass RBTV zumindest versucht die “richtig beschissen Kategorie” klein zu halten.
Aber deiner Reihenfolge stimme ich voll zu.
Da würde mich wirklich mal ein Statement seitens eines Verantwortlichen (Marco? Steffen? Luca?) interessieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie ohne Wissen von Youtube gegen deren Regeln verstoßen. Der Draht zu ihnen soll ja sehr kurz sein und Marco wird auch nicht umsonst auf YT-Koferenzen und ähnlichem gewesen sein.
Daher gehe ich eher davon aus, dass das ganz offiziell abgesprochen ist und RBTV da ne Ausnahmegenehmigung bekommen hat. Sie sind eben doch nicht der klassische Streamer. Aber eine offizielle Aussage dazu wäre wünschenswert, wenn es die Verträge zwischen RBTV und YouTube zulassen.
Wenn das, was du eben gemacht hast, das ganz normale „nicht ignorieren“ ist, wäre mir das sogar lieber.
Ich meine, du hättest doch auch einfach das auf meinen Beitrag antworten können, was du Kincaid geantwortet hast. Hier, ich demonstriere dir mal, wie das hätte aussehen können.
DuckyDuke: „Ich finde einen Bitburger Werbespot (oder andere Werbespots) vor einem Video gar nicht schlimm“. Verstehe nicht, wieso man damit ein Problem haben sollte.
Tojan:
DuckyDuke: Da hast du Recht. Ich bin nur davon ausgegangen, was für eine Wirkung klassische Werbespots auf mich haben (gar keine, denn ich ignoriere sie einfach), aber auf andere könnte das natürlich störend wirken. Trotzdem sehe ich einzelne Werbespots für die breite Masse nicht als „schädlich genug“ für das eigentliche Video an, sodass ich es okay finden würde, wenn RBTV sie weiterhin nutzt.
Du hättest daraufhin dann noch argumentieren können, dass es sehr wohl zu schädlich wäre. Wir wären uns dann wahrscheinlich trotzdem nicht einig geworden, aber es wäre meiner Meinung nach eine weitaus produktivere Diskussion gewesen als was auch immer das war, was wir eben hatten.
tja, ich erwarte immer noch, dass leute, die quer in eine diskussion einsteigen, vllt von sich aus die motivation haben, die standpunkte der anderen zu verstehen. da hab ich wohl zu viel verlangt.
Ich hatte das weiter oben schon mal angemerkt… Es glaubt doch nich wirklich jemand, dass die Sales Abteilung sich nich informiert / absichert, bevor sie so einen Deal eingehen.
hab mich hier mal quer reingelesen in die diskussion und tojan sagt eig ziemlich eindeutig was sein problem ist.
und das ist auch nicht realitätsfremd den youtube red oder wie das heißt und spotify premium funktionieren ja genau so, ich zahle im monat betrag x und dafür bleibt mir werbung erspart.
und ja ich finde werbespost definitiv störend mir ist product placement da z.b. definitiv lieber kurz aufzeigen da gibts was was product placement ist damit jeder luli bescheid weiß und dann einfach die show geniesen oder was auch immer man sich dann ansieht. Ich bin z.b. komplett resistent gegen product placement jeglicher form weil es mir echt egal ist mit was die da zocken oder wer der austatter ist ich hol mir mein eigenes zeug. Kann Tojan also durchaus verstehen das er von dem superspot so angepisst ist