Die Entwicklung des Programms von RBTV

Und die Werbung gehört nicht zum Programm?

ich schaue eine sendung nicht für die werbung, du etwa?

4 „Gefällt mir“

Mir geht’s auch so - die „extern eingefügte“ Werbung sehe ich [aus technischen Gründen] nicht (weswegen es mir egal ist, wenn RBTV damit auch Geld machen will), was ich auf anderen Wegen (hoffentlich) kompensiere, z.B. durch regelmäßiges Shoppen von Merch oder durch Affiliate Links etc.

Mein TV-Konsum beschränkt sich seit Jahren nun schon im wesentlichen auf öffentlich-rechtliche Sender (und ab und an Tele5), weil ich von der Werbung einfach nur noch genervt war: immergleiche Produkte (deren Zielgruppe ich so gut wie nie bin), von dümmlich-manipulierender Machart, ständige Wiederholung der Spots, Unterbrechung des Inhalts/Flows (am Ende hin sogar noch Splitscreen-Zeugs mittendrin).

Früher hat mich das nicht gestört, aber mittlerweile „bin ich zu alt für diesen Scheiß“ :slight_smile: und sage mir im TV-Fall einfach „muss ich dann eben nicht sehen“. Ich empfinde es als Zeitverschwendung, nervenaufreibend und stellenweise fast schon beleidigend („für wie blöd halten mich diese Werbefuzzis eigentlich?!?“), und da ich weiß dass wir alle am Ende von irgendwas leben müssen, hätte ich überhaupt kein Problem damit, für den Inhalt direkt zu bezahlen.

Ebenso von früher kenne ich aber auch das Problem, dass man nicht genug Geld hat für alles, und von daher finde ich den RBTV-Anspruch, ihren Content „kostenlos“/ohne Paywall für alle zur Verfügung zu stellen (qua Werbung), sehr gut und unterstützenswert.

Mir fehlt nur eine offizielle Möglichkeit, sich von diesem Werbe-Mist „freizukaufen“; wie gesagt, bisher habe ich die als Nebeneffekt der Technik hier bei mir gegebene Werbefreiheit hoffentlich anderweitig kompensiert, aber mit der Einführung der eingebetteten Werbespots kann ich dem Generve nicht entgehen. Der eine Werbespot am Anfang ist noch erträglich, aber IIRC will RBTV die direkte Eigenvermarktung voran treiben (wirtschaftlich völlig nachvollziehbar), also diese Art der Werbung langfristig intensivieren.

Ich würde mir daher wünschen, dass man - wie bei anderen Diensten (Spotify etc.) - direkt von der werbefinanzierten Version gegen Geld auf eine werbefreie Version wechseln kann; so wird niemand gezwungen, für die Inhalte direkt zu zahlen, und Leute wie mich, die von den Werbespots genervt sind, müssen sie nicht ertragen (aber dann eben direkt entlohnen).

Allerdings sehe ich natürlich auch das Dilemma, dass man gute Werbedeals vermutlich vor allem dann bekommt, wenn man Reichweite hat - die man sich mit einer Werbe-Freikauf-Version aber quasi selbst entziehen würde.

„It’s complicated.“ :frowning:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht inwiefern die 4/5 auf denzels Sendungen Einfluss haben :sweat_smile:

Spekulation, da alles Einzelmeinungen.

3 „Gefällt mir“

Ja, wenn die Chefs des Ladens sagen dass sie keine Paywall haben wollen ist das ne vollkommen wertlose einzelmeinung und hat nichts zu sagen. :roll_eyes:

Echt ey, jetzt wird’s mir einfach zu blöd hier.

2 „Gefällt mir“

Nein es ist ein Fakt dass sie es gesagt haben, ob sie es einhalten ist Spekulation ^^
Fakt: bis jetzt ja :grin:

Es ist auch Fakt, dass gesagt wurde Lootboxen sind scheiße. Interessiert auch keinen, da ja Einzelmeinung und so. :man_shrugging:

@Kincaid Einer der Chefs hat ja scheinbar schon mal was gegenteiliges gesagt. Er ist Chef, also ist es Fakt. Aber doch nicht, da Einzelmeinung, aber doch, da Chef. … tja.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß wie gesagt nicht ob Dennis das auch gesagt hat, ich weiß es nur von der restlichen gaming Redaktion ^^

Fairerweise muss man sagen, dass sie sich teilweise auch so ideologisch verkaufen. Zumindest ist man am Anfang mit sehr hohen Idealen angetreten, die so auch öffentlich gemacht wurden.
Für mich ist das insgesamt gefühlsmäßig ein Trade of: Wenn ich emotional stark involviert sein soll in das Schicksal der Firma erwarte ich auch, dass gewisse selbstgesteckte Ideale hochgehalten werden.
Wenn man die Maßnahmen, die für ein gewinnorientiertes Unternehmen sinnvoll sind auch teilweise gegen die eigenen Werte durchsetzen will, ist das auch ok. Dann habe ich im Gegenzug aber auch eine Erwartungshatung, wie ich sie an professionelle Unternehmen als Kunde habe, und sehe Dinge weniger durch die rosarote Community-„Ich-bin-Teil-von-etwas-größerem“-Brille.

Sind wie gesagt beides legitime Positionen, nur muss man sich meiner Meinung nach als RBTV für eine entscheiden und mit offenen Karten spielen.

9 „Gefällt mir“

Ja wenn die Chefs des Ladens sagen, dass sie Lootboxen scheiße finden und bestimmte werbeformen ablehnen, sind das vollkommen wertlose einzelmeinungen und hat nichts zu sagen :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Dann Beweise mal dass die Bens mit der lootboxsendung etwas zu tun haben, wenn du so darauf verharrst ^^

Never happened

Das eine hat aber mit der Ausrichtung des Senders zu tun (Paywall) das andere nicht bzw. maximal mit äußerst seltenem Inhalt (Lootboxen). Beides in einen Topf werfen geht natürlich wie du schön zeigst, ist aber dennoch ein Vergleich von Dingen die nicht mal ansatzweise in der gleichen Liga spielen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ihr fucking sender verdammt nochmal!

@josynger mir gehts momentan eher darum, dass im laufe der diskussion von “einzelmeinungen, die auf dem sender gesagt werden, egal ob von den chefs oder nicht, sind nicht wesentlich für die ausrichtung von RBTV” hin zu “ja aber die chefs habens genau so gesagt und deswegen gilt das!” eine wunderschöne 180° wendung in der eigenen argumentation vollzogen wurde.

5 „Gefällt mir“

Das ist Bullshit und das weißt du selbst. Alles was du damit bezweckst ist die Diskussion zu vergiften.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir sogar recht. Dennoch musst du zugeben, dass dein Vergleich nicht ganz fair ist, auch wenn er deinen Kritikpunkt an der Argumentation zugegebenermaßen untermauert. Aber für die Argumentationsketten der User können die Verantwortlichen beim Sender ja auch nichts.

Mein Chef weiß überhaupt nicht was in seiner Firma los ist, er weiß teilweise nicht mal auf welcher Baustelle ich bin :man_shrugging:

Ich kann jetzt nicht für die anderen Sprechen, aber in meinem Fall ist da keine 180 Grad Wendung. Ich hab vorher gesagt dass das was auf dem Sender passiert zur Identität gehört und das sage ich jetzt auch.

Edit: Und wenn Arno auf dem Sender sagt (war das nicht sogar ein Almost Daily zu nem Geburtstag in dem Fragen beantwortet wurden?) dass man auch in Zukunft nicht auf sowas wie eine Paywall oder auch nur Patreon setzen will, dann ist das nunmal eine offizielle Aussage.

1 „Gefällt mir“

doch, da hier auch verantwortliche von RBTV genau die selbe argumentation genutzt haben.

dann ist deine firma schlecht organisiert. so hat das nicht zu sein.

@anon98563270 ja gut, dann nehme ich dich da raus. ändert aber nichts daran, dass das ganze keine pay-wall wäre.

bezüglich der implementierung könnte man sich ja zum beispiel auch erstmal auf die VoDs konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Rbtv ist auch schlecht organisiert, ich glaube da sind wir uns einig ^^