hmm naja beim SC kann ichs nachvollziehen, aber bei dieser videotrennung kann ja keiner wissen, wer da rein schaut.
Wären denn nicht die SC-Mitglieder dann die ohne Werbung? Aber selbst wenn nicht, ich bin mir sicher da würden sich “beide Seiten” schon bemerkbar machen (im Chat, im Forum, bei Reddit usw.), weil sie sich wegen irgendwas benachteiligt fühlen oder einfach um angeben oder trollen zu wollen.
naja ich bin ja auch dafür, die SC nicht gesondert zu kennzeichnen, von daher stellt sich in meinem model das problem nicht
Wenn die Inhalte identisch sind, wer sollte sich da benachteiligt fühlen?
Das Angeber-Problem („mein Haus; mein Auto; mein XYZ“) hast du doch überall auf der Welt, irgendeiner wird sich immer für was Besseres halten nur auf Grund irgendwelchen Besitzes, und Neid wie Missgunst sind augenscheinlich auch nicht aus der Welt zu schaffen. Schon lange bevor man in seinem Leben mit RBTV in Verbindung kommt wird man wohl damit konfrontiert („Meine Sandschaufel ist größer als deine! Ätsch!“), so dass man hoffentlich gelernt hat, damit umzugehen (wie auch immer ).
Ich fänd’s jedenfalls schade, wenn man als Kompromiss dann nur „dann sollen eben alle unter Werbung leiden“ hat, statt dass man eine Wahl hat.
Letzten Endes zahlen ja alle für die Inhalte: die einen per Werbung indirekt über die Preise der Produkte, die man sich so zulegt, die anderen eben direkt per Abo-Preis. Ob einem die Werbefreiheit den Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden; wichtig ist nur, dass man überhaupt eine Wahl hat und nicht gezwungen wird. Am Ende hab’ ich natürlich immer die grundsätzliche Wahl des „Konsumierens oder eben nicht“, aber ich glaube, dass am Ende alle profitieren würden, wenn das nicht die einzige Wahlmöglichkeit bliebe
Werbefrei als Perk gibt es doch für die reguläre Werbung heute schon mit YouTube Premium…
Ich denke das Dinge wie Badges etc. die bereits geplant sind deutlich stärker dazu führen werden, dass es eine Trennung in Lager gibt.
Das hat aber doch nichts mit RBTV zu tun, sondern ist dann YouTube weit gültig oder?
Die Leute die Zahlen weil in den „Werbepausen“ nur langweilige Einblendungen kommen bzw. sie überhaupt diese Pause einlegen müssen wegen den „paar Hanseln die nicht zahlen wollen“. Oder aber die „Werbeseher“ wenn in den Pausen die anderen Regiestreams oder ähnliches bekämen.
Und diese Beispiele sind mir nur spontan eingefallen. Ich bin mir sicher da kämen noch ganz andere Dinger auf an die man derzeit im Traum nicht denkt.
Ich werde das jetzt nicht ausführlich beschreiben, da das einerseits schon dutzende Male diskutiert wurde und andererseits es bei RBTV eh keinen juckt. Daher nur kurz:
Einen Fußball-Podcast oder einen Kino-Kanal findest du schon, wenn du willst. Genauso eine LateNight-Show oder haufenweise LPs oder eine Talk-Format zur E3. Das einzige, was RBTV hier individuell macht, sind einzelne Personen.
Die mag man oder nicht. Die hält man für verzichtbar oder nicht, das muss man für sich entscheiden. Aber es ist nichts, wofür es keine Alternativen gäbe. Wenn dann eben die negativen Aspekte immer größer werden, können diese Einzelpersonen das dann auch irgendwann nicht mehr ausgleichen und ich gucke lieber was anderes.
Wirklich einzigartig sind die großen Events und die Möglichkeit mehr Personen in ein Format zu bringen, bzw. externe Expertise dazu zu gewinnen:
Press Select, G8-Gipfel, RoE- um nur mal ein paar zu nennen.
Diese werden aber immer seltener und RBTV damit letztlich auch austauschbar.
Die meisten Projekte die ich dort unterstütze/unterstützt habe, bringen den eigentlichen Content für jeden, auch ohne das man etwas bezahlt. Diejenigen, die unterstützen erhalten aber zusätzlichen Content als Gegenleistung. Dieser beschneiden den eigentlichen Content nicht, sondern erweitert diesen oder ist ein komplett anderes Format.
Kommt aber doch im Endeffekt aufs gleiche raus: Nicht alle können den kompletten Content sehen.
Das Problem ist dann aber ein zu guten Teilen hausgemachtes!
Der Sender rühmt sich damit, ein Community Sender zu sein, und man wird seitens RBTV diesbezüglich auch nicht müde zu betonen, das es eine besonders starke Verbindung der Zuschauerschaft und dem Sender selbst gibt, was wiederum immer wieder stark hervorgehoben wird wenn der Begriff “Community Sender” fällt.
Die Verantwortlichen haben dann bei Entscheidungen wie den neuerdings in Sendungen implementierten Werbespots welche hier ja aktuell für Diskussionen sorgen die Wahl ob man dazu ein offizielles Statement abgibt, oder dies halt bleiben lässt.
Tut man letzteres, darf man sich nicht zuletzt aufgrund oben dargelegter Sachverhalte dann aber auch nicht darüber wundern, wenn die Zuschauer trotzdem Dinge diskutieren, und ihre eigenen Schlüsse ziehen, und diese wiederum als Vermutungen äußern.
Vielleicht nochmal zur Sache an sich:
Mich persönlich stört die Einbindung der Werbung in der aktuellen Form nicht sonderlich.
Trotzdem kann ich verstehen wenn diese Entwicklungen bei manchen Zuschauern für Missmut sorgen, sie sich ihre Gedanken dazu machen, und Schlüsse aus den Entwicklungen ziehen und diese dann in Form von Vermutungen auch äußern.
Will man dem entgegen wirken sollte halt seitens des Senders Kommunikation stattfinden bevor so eine Neuerung an den Start geht, oder Zeitnah dazu.
Oder man akzeptiert halt einfach das gewisse Diskussionen stattfinden werden, was meiner Meinung nach auch nun wirklich keines Hellsehers bedurft hätte genau das vorauszusehen!
Also ein kostenpflichtiges werbefreies RBTV bei gleichzeitigem gratis RBTV mit werbung wäre definitiv keine paywall
Sorry sollte keine antwort auf dich sein!
Hab mich schon gewundert!
Ich fänd generell die Option gegen kleines Geld die Werbung auszuschalten auch gut. So kann man sich als Fan aussuchen wie man RBTV konsumieren möchte, ohne dass es irgend etwas am Content oder der Community ändert. Außerdem hat RBTV noch etwas davon. Ist halt nur technisch jetzt nicht möglich, solange man keinen eigenen Player hat.
Vor den in-Video Werbespots konnte man sich die Option quasi selbst schaffen indem man einen Adblocker aktiviert und dann spendet. Das ist so halt nicht mehr möglich, ist für mich persönlich bis jetzt aber auch nicht weiter tragisch, solange die Dichte entsprechend gering ist. Bspw. ein 30 Sek Spot für eine Stunde Content finde ich absolut in ordnung und vertretbar. Ich würde auf jeden Fall auch lieber einen kurzen Werbespot einem eher gezwungenen Productplacement bevorzugen.
Warum hier jetzt einige die Definition von Paywall umdichten oder ernsthaft Werbung als Content ansehen kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ist nicht passiert.
RBTV in a nutshell.
Ja, weil die einen nicht bereit sind für mehr Content zu bezahlen. Entweder sie zahlen dann halt um mehr zu erhalten oder zahlen nicht um mehr Content zu erhalten. Daraufhin können sie sich damit zufrieden geben, dass die einen mehr Content, für den diese zahlen, erhalten oder nicht und konsumieren dann nicht mehr von den Content-Ersteller.
Dadurch wird aber auch mehr Druck auf den Content Ersteller ausgeübt, da wenn viele nicht mehr mit dem Content zufrieden sind, ihre Zahlung kündigen und somit auch ein Zeichen setzten. Das passiert aber auch nur wenn der Ersteller nicht auf Feedback eingeht.
Würde ich befürworten. Ist zwar ne Paywall, aber jeder kann selbst entscheiden ob er mehr Content will oder nicht, so lange der Macher des Contents nicht den normalen Content beschneiden ist das für mich vollkommen okay.
Zu der Werbesache im Vod selber:
Es gibt doch extra YouTube Premium damit man keine Ads mehr bekommt, daher will YouTube ja auch nach ihren Richtlinien nicht das sowas gemacht wird. Weiß nicht warum ausgerechnet Rbtv da eine Sonderstellung haben sollte. Die User von YouTube zahlen extra um diese Art von Werbung nicht zu bekommen, da muss ja dann wirklich ein sehr besondere Verbindung zu YouTube herrschen. In DE gibt es doch nur ne Handvoll Mitarbeiter bei YouTube und größere Influencer als Rbtv haben auch schon Probleme bei der Kontaktaufnahme. Daher ist die Sonderstellung fraglich für mich.
Generell ist YouTube aber auch recht intransparent zu den Nutzern (Creator) der Plattform. Da gab es oft schon Sachen wie das nicht alle Abonnenten die Vods in ihrer Abobox sehen die neu sind oder durch Änderung des Algorithmus machen sogar sehr viel weniger Clicks machen, nur weil sie politischen oder anderen Content in diese Richtung machen (Lefloid z.b hatte da Probleme).
Aber sind jetzt auch schon wieder zu viele Themen von mir durcheinander gemischt und gehört teilweise gar nicht hier hin.
Ich würde es begrüßen, wenn Werbung im Form von Ads nicht in Formaten stattfindet, auch wenn ich dann halt Rbtv-„Premium“ (gibt es aktuell ja nicht) nutzen müsste. Mach ich ja bei Spotify, Netflix etc. auch.
Was für eine Art Kommunikation hättest du dir denn gewünscht? Bspw. die Bitburger Kooperation wurde ja detailliert angekündigt und langsam ausgerollt. Welche Informationen fehlen dir hier?
Das erste war wohl ich, aber ich habe das nicht umgedichtet sondern nur gesagt, dass es sich für mich ähnlich schlecht anfühlen würde, per Definition aber keine klassische Paywall wäre.
Werbung als Content hab ich hier aber weder gesagt noch gelesen, weiß jetzt nicht was du da meinst.
Ok
Mir persönlich gar keine.
Aber es haben sich halt einige Entwicklungen ergeben, bei denen man seitens des Senders meiner Meinung nach locker hätte vorhersehen können das Zuschauer diesbezüglich ihre Schlussfolgerungen ziehen werden, und vielleicht auch Verbindungen zu erkennen glauben könnten, selbst wenn sie vielleicht in der Form überhaupt nicht tatsächlich existieren.
Es sitzen immerhin schon Profis an den entsprechenden Stellen, und diese hätten diese Spekulationen leicht vorhersehen, und sie im Vorfeld entkräften können.