Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja. Weil nicht zu zahlen immer ne freiwillige Entscheidung ist. :upside_down_face:

Und das weiß ich dann später woher? Ist die gleiche Sache wie mit DLCs. Wurden die zusätzlich erstellt um mehr zu liefern oder wurden sie aus dem Spiel ausgelassen um mehr Geld zu verdienen?

1 „Gefällt mir“

Genauso wie das konsumieren von Content eine freiwillige Entscheidung ist :upside_down_face: (sogar des mehr Contents in diesem Fall)

Durch Kommunikation des Erstellers :wink:
Sollte da aber keine Vertrauensbasis bestehen (oder nicht mehr), dann kann man dies ja auch Kundgeben und dem entsprechend handeln und seine Zahlung einstellen.

Und der jenige, der halt kein Geld investiert und nur dem normalen Content konsumiert und meint das er beschnitten wird, kann das auch Kundgeben und dementsprechend auch handeln und nicht mehr konsumieren.

Im Gegensatz zu der Entscheidung Geld zu zahlen ist das tatsächlich ne freiwillige Entscheidung.

Alles ist ne freiwillige Entscheidung, aber wenn ich etwas haben will, dann muss ich auch dementsprechend etwas als Gegenleistung bieten. Sei es Zeit und Daten oder Zeit und Geld.

Das würde ja nur sinn machen, wenn deine Zahlung mindestens so groß ist wie die Werbeeinnahmen die den Bohnen dadurch entgehen. Weiß nicht ob die zahlung dann noch so klein wäre. Irgendjemand hat mal irgendwo was von den bilanzen geschrieben. Vielleicht weiß jemand wieviel werbeeinnahmen die bohnen haben und könnte das in relation zu den zusehern setzen.

Ich senke nämlich, der betrag wäre gar nicht mal so klein wie viele denken

1 „Gefällt mir“

Nein. Für manche ist es keine freiwillige Entscheidung nicht zu zahlen. Aber gut. Wen kümmern schon die Leute die es sich einfach nicht leisten können. :man_shrugging:

Wenn ich keine Werbung sehen will und auch nicht für ein Produkt zahlen möchte, was ist bzw. Soll man dann als Gegenleistung bringen um das Produkt zu erhalten?

Kommt ja auf den TKP ( Tausend-Kontakt-Preis) an den Rbtv von YouTube erhält. Denn kennen wir nicht (also zumindest ich nicht :smile:).

Also die YT Werbeeinnahmen sollten locker bspw. vom Supporter Club Beitrag abgedeckt sein. Wie viel RBTV von Bitburger kriegt ist da die andere Frage.

Also alles was ich bis jetzt vom TKP gehört hab war im einstelligen Bereich und es schwankt halt relativ viel. Dann noch die Hälfte für YT abzeihen und alle die Adblocker verwenden…

1 „Gefällt mir“

Ich fahre Dir nur ungerne in die Parade aber ich bin dieser jemand.

Und das meine ich gar nicht weil ich irgendjemandem bei RBTV Inkompetenz, Faulheit oder was weiß ich nicht was man da alles reindichten könnte unterstellen will sondern einfach nur aus meiner bisherigen Berufserfahrung. Was ich schon alles erlebt habe was nur darauf beruht, dass jemand nach bestem Wissen und Gewissen aber mit wenig Erfahrung oder Betriebsblindheit gehandelt hat… Das passiert halt manchmal.

RBTV ist, nach eigener Aussage, mittlerweile so groß von der Mitarbeiteranzahl her, dass man sich teilweise untereinander nicht mehr kennt und es keinen kurzen Dienstweg mehr gibt wo man schnell mal durch Büro ruft um Infos zu bekommen.

Variante 1:
Jemand in der Sales Abteilung hat seinen Job nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und bei Bitburger und Garmin nen Werbedeal einfädelt der bedingt, dass in einigen Formaten nun ein Superspot gesendet wird. Viele Leute bei RBTV kommen ja anscheinend als Quereinsteiger oder aus dem klassischen Fernsehen. Da ist das Gang und Gäbe solche Spots zu senden. Ich nehme mal an, dass keiner von denen die Youtube Richtlinien auf dem FF kennt und sich dementsprechend nicht denkt, dass das ein Problem sein könnte. Ist ja auch nicht ihr Job. Ihr Job ist es Werbekunden zu finden und sie dazu zu bringen Werbeslots bei RBTV zu buchen.

Variante 2:
Ein mittelgroßer Youtube Content Creator aus Deutschland (RBTV) hat sich an Google / Youtube gewendet und sie darum gebeten sich nicht an die Youtube Richtlinien halten zu müssen. Sie haben die Erlaubnis bekommen und Youtube hat diese Ausnahme an alle ihre Mitarbeiter deren Job es ist Verstöße zu finden und zu ahnden kommuniziert damit sie nicht aus Versehen eines der betroffenen Videos sperren.

Ich bin immer ein Fan davon wenn es um Erklärungen für Dinge geht bei denen man nur wenig Fakten hat von der plausibleren auszugehen und dass jemand bei RBTV es einfach nicht wusste und sich auch nicht gedacht hat, dass es ein Problem sein könnte klingt für mich wesentlich plausibler als dass der Weltkonzern Google jemanden eine Ausnahmegenehmigung erteilt sich nicht an seine Regeln halten zu müssen.

8 „Gefällt mir“

Hinzu kommt das sowas sogar sehr viel von Algorithmen gemacht wird bei Youtube. Das dem Algorithmus einzuarbeiten würde ja auch nicht so einfach gehen.

Arno war vor ein paar Monaten bei einer Podiumsdiskussion, wo er die Leute von Pro 7 (glaub ich) gefragt hat wie man einen eigenen Werbeblock bekommt auf Youtube. Die Antwort war das klären wir dann nach der Podiumsdiskussion.
Vielleicht fusst die neue Werbeeinblendung ja auf diesem Gespräch.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß beläuft sich die Vergütung von Onlinewerbung auf ein paar Euro pro tausend Views. Wikipedia hat zum Beispiel eine Beispielrechnung mit ca 40€ pro tausend Verkäufen. Und das im Print. Online wahrscheinlich weniger. Wenn du 5€ im Monat zahlst dürfte da wahrscheinlich mehr ankommen als mit der Werbung die du siehst.

Nochmal: Es geht nicht immer ums mögen sondern oft auch ums können. Das will ich nur ins Bewusstsein rufen.

Sogar 5€ im Jahr dürften reichen, wenn du ca. 3 Videos pro Tag guckst.

Hm … für mich klingt das nicht plausibler. Google muss ja „nur“ den haken für „unstrikebar“ -oder was auch immer - im RBTV Profil setzen. RBTV gehört wahrscheinlich zu deren größten Partnern

Wenn jemand nicht kann, dann sollte der Zugang zu Luxus Produkten (Content etc.) eher zweitrangig für ihn sein. Es kann halt nicht jeder alles haben, ist einfach nicht möglich. Das driftet aber in eine komplett andere Diskussion, aus der ich mich hier nun ausklincken möchte.

da überschätzt du RBTV aber massiv. man ist nichtmal in deutschland unter den größten.

11 „Gefällt mir“

Vor allem ist es eher eine Unterschätzung, wie fvcking groß manche YT-Sternchen da draußen sind und was für ein Millionengeschäft dort über den Tisch geht. (Beispiel Gronkh, der Mann hat seine Altersvorsorge in der Tasche :ugly: ) Davon kann RBTV leider nur ansatzweise träumen.

6 „Gefällt mir“

Naja, was heißt leider? RBTV hat sich bewusst gegen ein optimiertes Finanzkonzept entschieden. RBTV will nicht (!) den höchsten wirtschaftlichen Erfolg, sondern primär das zeigen, was sie zeigen möchten. Formate wie NDA kosten Unmengen an Geld und bringen in Relation gesehen fast keine Views. Wirtschaftlich eine Vollkatastrophe, aber RBTV will es einfach aus eigenem Interesse.

Bei vielen Posts denke ich ist das Problem, dass einige RBTV noch als “Sender” sehen, also als Streamer. Das ist RBTV aber lange nicht mehr. Dafür wären die Mitarbeiterzahlen nämlich in der Tat sehr aufgebläht. RBTV ist eine Produktionsfirma, die eben “auch” streamt.