Das “Dauerwerbesendung” wurde am Anfang erst nach Kritik im Nachhinein eingeblendet und vorher wurde es in NG+ von Dennis in den Himmel gepriesen ohne Kennzeichnung…
Ergänzung: da sie (falls das zutrifft) keine Partner sind ist die Abonnentenzahl irrelevant was Monetarisierung angeht.
Die Videoreihe begann doch damit, dass Dennis nach 20 Sekunden (!) sagt, dass RBTV einen Deal mit Amazon hat. Wie soll man das denn noch deutlicher machen?
Fair point, doch die Bewerbung im NG+, die Art des Produkts und der Umgang im Nachhinein mit der Kommunikation dazu war halt einfach fischig in meinen Augen.
Unterm Strich ist es ein Eindringen von Partnern in den Redaktionellen Raum gewesen, während Arno danach im AD sogar noch meinte, sie hätten das gut vermieden bis dahin (Wortlaut könnte anders sein, keine Lust, den Timestamp jetzt zu suchen).
All dieses Towubawohu kann man sich mit einer größeren Marktstellung sparen, wenn man mehr “Auswahl” auf dem Werbebazar zur Verfügung hat und nicht ein totaler Corporate-Albtraum ist.
Ist zwar schon ein paar Tage her aber ich möchte auch nochmal anmerken dass ich die World of Tanks Folge mit Denzel vom 20.12. sehr bedenklich fand. Wenn er am Anfang mal ein paar Lootboxen aufmacht und er persönlich mit dem Konzept keine Probleme hat und da transparent ist dann kein Problem, kann man mal machen.
Aber sobald Dennis dann anfängt Geschenke von den Zuschauern anzunehmen und man quasi live dabei zusehen kann wie er vor laufender Kamera dem einarmigen Banditen verfällt und ihm immer mehr Geld in den Rachen wirft, dann ist das sehr fragwürdig. Und die Tatsache dass sich das ganze dann im Endeffekt “gelohnt” hat macht die Sache nicht besser, eher sogar noch schlimmer. Man kann zu Lootboxen stehen wie man will, ein so exzessiver Umgang mit ihnen sollte auf einem Sender wie RBTV nicht akzeptabel sein, egal ob jetzte Hängi oder Hauptprogramm.
Ich rede auch nicht davon dass Denzel jetzt Konsequenzen drohen müssen, aber intern sollte das Thema auf jeden Fall angesprochen werden damit man in Zukunft klare Richtlinien für solche Fälle hat. Und neben den Lootboxen an sich ist die Zuschauerinteraktion hier mit Abstand das problematischste. Was da alles hätte passieren können: Es könnte verstecktes Sponsoring von Seiten des Entwicklers sein. Vielleicht hat der Spender selbst ein Suchtproblem und sein Ausgabeverhalten nicht im Griff. Vielleicht ist er minderjährig. Und selbst wenn er einfach nur ein netter Typ ist der Denzel etwas gutes tun wollte dann finde ich es immer noch sehr bedenklich dass der die Geschenke so ohne großes Zögern annimmt, vor allem da wir hier nicht von einem RBTV-Account reden sondern der monetäre Gegenwert in seinen Privataccount wandert. In Kombination mit der Sucht- bzw. Glücksspielproblematik wurde hier finde ich ein großer Fehler begangen, der zumindest intern aufgearbeitet werden sollte.
Die Diskussion gab es in aller Ausführlichkeit bereits nach der Folge, jeder ist selber dafür verantwortlich, was er mit seinem Geld macht und wer Suchtprobleme hat muss sich therapieren lassen.
Weil das ja auch so einfach ist. Wenn man eine Sucht hat, einfach mal paar Wochen therapieren lassen und gut is.
Der viel größere bullshit an der Aussage ist die angebliche Selbstverantwortung auf einem kommerziellen firmenstream…
Nur dass das nicht angeblich ist, sondern ne offizielle Aussage war …
ändert nichts daran, dass die offizielle aussage quatsch ist bzw gravierendes unwissen in dem bereich zeigt.
Ich fände es in diesem Zusammenhang schön, wenn RBTV, unter Umständen, da man sich als Community Sender betrachtet, in zusammenarbeit mit der Community, in 2019 Guidlines oder Werte entwickelt, die klar nach innen und außen kommuniziert werden und an die man sich dann auch hält. In meinen Augen würde das viele unnötige Diskussionen vermeiden, da beide Seiten (RBTV und Community) dann wissen, auf was man sich committed und auf was nicht.
Da sie ja scheinbar sehr großen wert darauf legen dass jeder einfach machen kann was er will wird das aber nicht passieren.
Das wäre ja auch eine Guideline bzw. ein Wert.
Sehr konstruktiver Beitrag von dir. Auch wenn du Suchttherapien nicht als sinnvoll erachtet sehen das Suchtexperten anders. Du bist wohl einfach schlauer!
Das halte ich für Unfug. Aus welchem Grund sollten sie das machen? Das würde Kooperationen mit Werbepartnern unter Umständen stark erschweren und bringt auf der anderen Seite…nichts? Nur weil irgendjemand aus dem Internet irgendwelche persönlichen Moralvorstellungen auf den Sender projezieren möchte? Was ist die Motivation des Senders? Nur damit sich ein paar Leute befriedigt fühlen? Das ist finanzielle Einschränkung definitiv nicht wert.
Weißt du, was auch die Kooperation mit Werbepartnern erschwert? Weniger Reichweite. Und wenn es mehr Zuschauer gibt, die sich dadurch gestört fühlen, als Leute, die dies aktiv gut finden, dann wäre es in jedem Interesse entsprechende Regeln auszuarbeiten.
wenn jemand in seiner selbstverantwortung idiotische dinge auf dem sender sagt schrenkt das mögliche partner noch viel massiver ein
@anon82894354 will (vermute ich) darauf hinaus, dass eine Suchttheraphie nicht automatisch Heilung einer Sucht verspricht, sondern Arbeit des Patienten sowie ein lebenlanges Achten mit sich zieht. Abgesehen davon, dass es Rückfälle geben kann und es umso wichtiger ist, dass die Motivation erhalten bleibt, es immer wieder zu versuchen, die Sucht zu besiegen. In anderen Worten: Sucht zu besiegen ist nicht einfach und vor allem es beizubehalten.
Diese ewige Diskussion, was mögliche Partner abschrecken könnte und was nicht… RBTV hat doch gezeigt, dass sie eine Finanzierung aufgebaut haben die vorher keiner für möglich gehalten hat, da wäre ein wenig Vertrauen doch nicht verkehrt. Außerdem ist jeder Partner individuell und man kann das gar nicht generalisieren.
Des Weiteren wurde alles gesagt. Ein Teil der Community findet das mit den Lootboxen nicht gut und RBTV hat verstanden, dass sie dort in Zukunft sensibler sein sollten. Ist doch alles gut.
“Forscher” in Amerika haben herausgefunden
Ich denke nicht, dass @anon82894354 mit seiner Aussage meinte, dass Therapien nutzlos sind. Dir hätte ich durchaus etwas mehr Transferleistung zugetraut als Lehrer…