Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja ich hab doch extra “große” Kamera geschrieben :^D

Edit: Alternativ ein Praktikant sitzt unterm Tisch und whatsappt der Regie die Karten zu und die blendet die ein. x)

3 „Gefällt mir“

Mal abgesehen von der „leichten“ Verzögerung bis dann mal eine Runde durch sollten in diesem Fall keine Damen im Sommer daran teilnehmen. Aber sonst eine Spitzenidee :thumbsup:. :wink:

Und ein Programm was die Wahrscheinlichkeit zum Sieg zu jedem Blatt vorraussagt müsde auch noch geschrieben werden. Weis nicht wie viel arbeit das in Anspruch nehmen wird.

So kompliziert müsste man das meiner Meinung nach gar nicht machen. Ich hätte an ein solches Format bei RBTV nicht den Anspruch wie an eine professionelle TV-Pokerübertragung. Die Wahrscheinlichkeitsrechner könnte man einfach weglassen. Wer sich halbwegs mit Poker auskennt, der kann die Hände auch ohne einschätzen. Und auch das Abfilmen der Karten könnte man doch anders lösen. Entweder mit einer Kamera von unten, über die der Dealer die Karten für alle Spieler einmal langsam drüberschiebt, bevor er sie an die Spieler gibt. Oder indem man den Leuten über die Schulter filmt, dann muss halt jeder einmal sein Blatt hochhalten oder zumindest hochklappen.

Und ich denke genau hier liegt die Krux… RBTV schon einigermaßen :wink: Ist aber auch eh alles vernachlässigbar bzw. gegessen… es kommt ja scheinbar eh bald was in diese Richtung :smiley:

also die wahrscheinlichkeiten brauch ich jetzt nicht unbedingt. wenn man sich einen experten als co moderator holt kann der ja auch direkt sagen welche hand besser ist und die ungefähren wahrscheinlichkeiten nennen.

wegen dem tisch kann man ja nerdytimber oder fynn fragen ob die einen bauen wollen. abfilmen der karten müsste ja denke ich auch mit gopros funktionieren wenn man davon genug rumliegen hat.

e: alternativ könnte man ja auch sein eigenes "poker"spiel entwerfen wie es joko und klaas gemacht haben.

e2: ich persönlich müsste nicht mal die karten sehen. selbst miträtseln ist ja auch interessant. bei pokerevents wird dem zuschauer ja auch manchmal die hand von einem spieler nicht gezeigt. find ich immer ganz spannend.

Und da wären wir wieder beim ewigen Konflikt “Professionalität vs. Chaos: Was kommt besser an”. Wie gesagt, ein Pokerformat auf RBTV würde ich mir nicht wegen der geilen Technik anschauen, sondern wegen der Interaktion der Spieler. Wenn ich perfekte Übertragungstechnik will, dann gibt es online und offline genug Alternativen. Just my 2 cents.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt bzw. Zwangsnotwendig, da ich es schon nachvollziehen kann wenn man als RBTV/Sender auch an seinen Aufgaben wachsen, lernen und sich weiterentwickeln will… wer „ausschließlich“ auf Hauen und Pappe setzt circlejerkt sich zu Tode, weil er nix dazu lernt.
Paradebeispiel wäre hier „Beans on Ice“ bzw. BJ:Extravaganza… wo RBTV als Firma nochmal einiges über „Außenübertragungen“ und „Studiopublikum“ gelernt haben dürfte, oder die Übertragung des Fußballspiels.

Ich verstehe deinen Punkt und ich denke da sind wir zwei uns auch mit einem Großteil der Community einig, das es nicht dieses „Top-Notch“ auf Hochglanz polierte sein muss, aber eine „Technisch“ einwandfrei Vorbereitete Sendung finde ich sollte schon drin sein… das Chaos und den RBTV Charme kann man dann immer noch mit einbringen.
Aber eine „gewisse“ Grundprofessionalität sollte man schon an den Tag legen und kann man auch Erwarten mMn. (sonst würden auch hier ganz schnell wieder die bekannten Leute am Start sein und fehlende Professionalität/Weiterentwicklung kritisieren… und das zurecht.)

TLDR: Sind zwei Verschiedene Paar Schuhe… zum einen der RBTV Charme/Hauen und Pappe zum anderen „Technische Mängel“ keine Vorbereitung oder eine mangelhaft geplante Sendung bzw. Umsetzung dieser.
Es sind nicht 2 Seiten der selben Medaille, sondern 2 Medaillen. :wink:

Du meinst so wie sie Couch an Couch zum YouTube Wechsel vorbereitet haben?

Naja, wenn es von Pokerstars die Ausrüstung eh nicht gegeben hätte (z.B. Tisch) dann hätte die Kooperation ja eh nichts gebracht. Mal sehen ob und wann da jetzt was kommt oder ob Poker das neue Beans Castle ist.

Finde ich schon. Der Punkt war doch, dass es offenbar bisher nicht umgesetzt wurde, da man bestimmte an sich selbst gestellte professionelle Standards für so ein Format nicht erfüllen konnte. Ich sage, dass RBTV das für meinen Geschmack gar nicht in dem Ausmaß nötig hätte, weil die technische Umsetzung nicht das wäre, was mich primär an dem Format interessieren würde. Hätte ich das Bedürfnis danach, dann könnte ich das auch woanders erfüllen.

Jetzt kann man einwenden, dass man ja professionelle Technik UND gute Bohnenunterhaltung haben kann und sollte. Wolltest du darauf hinaus? Darauf würde ich nämlich erwidern, dass ich ein Risiko darin sehen würde, es technisch zu anspruchsvoll aufzuziehen (mehrere Untertischkameras, Software für Wahrscheinlichkeiten etc.). Dadurch erhöhen sich die potentiellen Fehlerquellen, die den Spaß am Format nehmen könnten. Sagen wir mal, man will das so umsetzen, dass jeder Spieler mit einer Kamera abgegriffen wird. Dann fällt leicht mal eine Kamera aus, und dann will man das natürlich beheben, was Unruhe ins Studio bringt. Ich fände es also schöner und sinnvoller, die Latte einfach von Anfang an niedriger zu hängen und dann, wenn man Erfahrung gesammelt hat, vielleicht zu erhöhen. Also ähnlich zu dem, was @Luzifer323 schrieb, während ich hier noch tippe :wink:

Wenn dann ist es eher andersrum, die Poker Idee ist doch älter als die beans Castle Idee.

Ansonsten ist es zumindest theoretisch kein Hexenwerk so einen Tisch zu bauen.

Man braucht die Zahl der Spieler als Kamera und macht dann dafür Löcher in den Tisch die man mit einer glasplatte verschließt. Drunter macht man die Kameras dran. Wenn man dafür GoPro benutzt ist das natürlich schon nicht mehr so billig aber da entscheidet wohl was die Regie Technik am besten verbinden kann.

Sowas dürfte in 1-2 Tagen von einem Handwerker gebastelt sein und vielleicht fürs Material so 200€ kosten. Dazu halt Tisch und Kameras.

Aber danach kommt dann das was schwierig und vielleicht teilweise unnötig ist aber neunmal die Art der Bohnen. Sie wollen das das ganze professionell ist. Also müssen die Karten von einem System erkannt werden das dann auch noch am besten die Gewinnchancen ausgibt. Dann will man sicherlich auch noch ein paar Kameras für die Gesichter. Am Ende ist dann vielleicht die Regie Hardware nicht ausreichend für soviele Bildsignale die eingehen usw.

Und da wünsche ich mir halt das man gerne mal sowas wirklich gebrandet als Versuch oder Test Version also noch nicht mal Piloten macht. So steckt man viel Zeit und Energie in Sachen und dann kommt es vielleicht doch nicht so gut an. Oder man verheizt es dann weil man ja nun sowas großes aufwendiges gemacht und das will man dann auch nutzen.

Chatduell ist sowas finde man hätte bei der zweiten Staffel vielleicht abrücken sollen vom wöchentlichen Modus hin zu 2 oder 3 Wochen um dann vielleicht mehr oder andere Gäste zu haben und das ganze auch mehr als Highlight zu behalten.

1 „Gefällt mir“

korregiert mich wenn ich falsch liege, aber konkret wurde die Poker Idee doch erst mit Eddy und Schröck auf der Dreamhack oder? BeansCastle hingegen ist bereits eine #151115 Leiche (Zombie) :sweat_smile:

Also gefühlt war Poker doch schon seit sende Start immer wieder gewünscht.

Kann natürlich auch täuschen und hab nicht die Zeit nun alle alten Moin Moin , q&a und das reddit zu durch suchen um mein Gefühl zu bestätigen.

Ich finds ziemlich geil. :smiley:

Der Wunsch wurde 2015 Ende April mal geäußert. In einem Beitrag als Antwort darauf hieß es damals man befasse sich damit und Schröck äußerte, dass man schon den Tisch dafür hätte.

2 „Gefällt mir“

Feiern würde ich es bei mir nicht nennen trotzdem ist es eins der wenigen Parts für die ich eigentlich live einschalte.

Mal eine andere Frage: Wäre es nicht möglich, MoinMoin vom vorangehenden Tag jeweils ab 6 oder 7 Uhr morgens zu wiederholen?
Ich behaupte jetzt nicht, dass da wahnsinnig viele Leute zugucken würden, aber für Leute die morgens zur Arbeit gehen würde es gut passen. Und es ist vom Gefühl her einfach passender als nach Mitternacht, wo viele auch schon wieder schlafen gehen dürften :smiley:

Edit: @TimoW Ich bin mal so frei, dich hier zu verlinken. Ich finde die Idee nämlich doch ziemlich gut, ehrlich gesagt :budi:

6 „Gefällt mir“

hehe agree… nachts um 2 Moin Moin zu gucken fühlt sich irgendwie falsch an^^

1 „Gefällt mir“

auch etwas was ich nicht verstehe, warum man das nicht macht.