Die Entwicklung des Programms von RBTV

:herz:

Okay danke dir! Du bist ein Tausendsassa!!
Also dann check ich aber wirklich nicht wo dann der Unterschied dazu wäre, nur noch abends Live-Content zu senden. Gerade dadurch, dass man gewisse Programme aufzeichnet schafft man es bei RBTV ja auch, ab und an mal interessante Gäste reinzubekommen. Glaube kaum, dass man Moritz Bleibtreu und Konsorten abends überhaupt bekommt, da es aber vormittags aufgezeichnet wird, ist das durchaus möglich.

Es hat alles immer seine Vor- und Nachteile und RBTV hat sich nun mal zum 24/7-Konzept entschieden… muss man halt mit leben.

Die Meinung der Leute würde mich dann aber doch mal interessieren

  • 24/7 ist das bessere Konzept
  • 6 Stunden Livestream ist das bessere Konzept

0 Teilnehmer

Wenn man Live streamt sollte man auch Live sein. So hat sich das die letzten Jahre eben eingebürgert und so sind es die Nutzer solcher Plattformen eben gewohnt.

Aufzeichnungen packt man dann nur in den VOD Bereich.

Gibt zwar keine Zahlen aber ich kann mir vorstellen dass die Aufzeichnungen und Wiederholungen doch einige, vorallem auf Twitch, vergrault hat.

Gerade auf Twitch könnte RBTV soviel Laufkundschaft ködern. Mit dem derzeitigen Konzept wird man aber weiterhin nur im 3 stelligen oder unteren 4 stelligen Bereich rumdümpeln.

1 „Gefällt mir“

Naja Nostalgiebrille sei mal so dahingestellt, wir/ich wurde ja auch so geködert und um (mindestens), eine Spende erleichtert. Klar sind die Moderatoren geschmackssache, das ist gar keine frage. Aber wenn ein Streamer zb Gronkh damit wirbt das man sein kanal abonnieren soll etc. Dann erwarte ich auch ihn. Zu 90% zumindest. Da habe ich lieber aufgezeichneten, weniger Kontent, als oftmals reingequetschten, schlechten von Moderator X kontent.

1 „Gefällt mir“

Der Stream spielt nur noch die zweite Geige.

Es wurde doch schon von offizieller Seite gesagt dass man auch für Kunden Videos oder Formate produziert. Natürlich steckt man dann soviele Ressourcen wie nur möglich da rein damit das Ergebnis passt und wie wirkt sich das aus? Hat man ja im Stream nicht selten gesehen in der Vergangenheit.

Der Stream wird soweit als möglich am Laufen gehalten und mit den restlichen Ressourcen versucht man sich im Stream sogut es geht nach außen hin professionell darzustellen.

Warum restlichen Ressourcen? Ja weil die primären Ressourcen eben in die Kundenaufträge gesteckt wird.

So sehe ich das Konstrukt RBTV mittlerweile.

Sehe ich durchaus auch so.

Noch bevor RBTV an den Start ging wurde klar kommuniziert dass es eine Abwechslung aus Live Content und voraufgezeichnetem Material geben wird.
Das schöne an Aufzeichnungen ist ja, die Schimmeln nicht, die werden nicht schlecht oder schmecken nicht mehr wenn jemand anderes es schonmal gesehen hat.

@User0815 Ich verstehe Dein Problem einfach nicht, was würde sich ändern von 24h zu 6h/day außer dass es einfach weniger Formate und somit weniger breite geben wird?

1 „Gefällt mir“

Bin auf jeden Fall pro 24/7.
Zumindest mir ging es so, dass ich durch die Wiederholungen auch viele LPs, Gesichter und Formate erst kennengelernt habe, die ich sonst nie geguckt hätte.
Ich war nie so richtig in Game One drin, daher kannte ich außer den Giga Gesichetern eigentlich so gut wie niemanden. Kino+, Bohn Jour - ja selbst PnP usw hätte ich ohne die Wiederholungen vermutlich nie angeguckt.
Zombie AD hätte ich auch nie angeguckt, wäre ich durch den Stream, der als Second Screen lief, nicht “zwangsweise” darauf gestoßen.

Zumal wie schon oft gesagt wurde, es kack egal ist, ob von 11:15 bis 17:00 Wiederholungen oder gar nix laufen würde. Die Zugewinne durch mehr Zuschauer auf Grund von ner Push-Nachricht kriegt man durch die 800, die 6h Stream + Werbung schauen vermutlich eh wieder rein.

6 „Gefällt mir“

Ich glaube aber nicht, dass es bei einem täglichen 6h Stream anders wäre. Man müsste sich weiterhin auf die Auftragsproduktionen konzentrieren um das Gebilde RBTV am Leben zu halten.

5 „Gefällt mir“

Hm naja, so wie es jetzt läuft ist es in etwa passend meiner Meinung nach. Beginn am späten morgen im Moin Moin, Nachmittags können sich alle im Hängi austoben und LPs bekommen Zeit gezockt zu werden, abends kommen dann die großen Produktionen.

Ist mMn aber weder 24/7 noch 6h Livestream.
Im Grunde befinden wir uns genau dazwischen.

Ich würde ja sagen 12/7 wäre genau richtig.

1 „Gefällt mir“

RBTV ist aber kein klassischer Streamer (und auch kein klassischer TV Sender). Wenn die BENS (oder wer auch immer) für Abos werben, dann machen sie das nicht also BENS, sondern als Firma RBTV, die halt aus mehreren Leuten besteht.

Ja das ist halt Geschmackssache. :slight_smile:

Vermutlich noch intensiver da ja die vielen kleinen Produktion wie LP anscheinend wegfallen und somit weniger Views und somit Einnahmen erwirtschaften.

1 „Gefällt mir“

Nee, Sorry, aber das sehe ich gar nicht.

Wenn der Stream aus ist ist die Laufkundschaft gleich Null. Wenn ne Wiederholung läuft hast du immer noch die Möglichkeit dass da jemand drüber stolpert und ihm das gefällt und er dann in Zukunft öfter einschaltet.

Warum das jemanden vergraulen sollte kann ich auch nicht nachvollziehen. Ob ich jetzt jeden Tag um 14 Uhr nachschaue und der Stream zeigt ne Wiederholung die ich nicht sehen will oder er ist offline macht doch keinen Unterschied. Ich weiß dann eben dass ich um 14 Uhr nicht einschalten muss. Warum so jemand dann nicht einfach erst um 18 Uhr einschaltet wenn er sicher sein kann dass was neues läuft erschließt sich mir nicht.

Hatten nicht sogar Piet Smiet nen eigenen Stream der 24/7 alte VoDs gezeigt hat den sie dann nur abgestellt haben wegen der Debatte um ne Sendelizenz?

Dazu kommt dann noch dass es sogar Leute gibt die extra wegen ner Wiederholung einschalten würden. Und zwar nicht um einfach nur etwas zu sehen was sie verpasst haben sondern um etwas zusammen zu sehen. Würde der Stream bei mir durchgehend rund laufen und ich würde wieder mehr im Stream schauen würde ich zum Beispiel nicht abschalten wenn nach der abendlichen Livestrecke “Spiele mit Bart” wiederholt wird. Im Gegenteil, es gibt hier im Forum sogar Leute die sich extra dazu verabreden jeden Sonntagabend gemeinsam “Spiele mit Bart” zu schauen.

Desweiteren sind einige Formate nur möglich weil sie eben nicht live sind. Game Two oder Beef ginge gar nicht live. Kino+ wäre in der Form wahrscheinlich auch nicht möglich. Einmal weil Schröck wahrscheinlich nicht jeden Donnerstagabend bis 23 Uhr im Studio hocken will und andererseits weil es mit Gästen schwierig werden würde.

Selbst wenn jetzt also der Stream zwischen 23 und 17 Uhr abgeschaltet werden würde, dann würde das an dem was zu der Zeit läuft nichts ändern. Wo soll denn plötzlich die Kapazität herkommen nur weil jetzt der Stream aus ist?

Das war nie anders.

Was meinst du damit?

Ich verstehe nicht was dich daran stört. Im einen Szenario hast du dein Zeug abends und andere das “reingequetschte” von “Moderator X” den sie gerne mögen am Nachmittag und im anderen Szenario hast du das gleiche Zeug abends und der andere gar nichts. Das heißt für dich ändert sich nichts und für die anderen wirds schlechter. Wo ist denn der Zugewinn? Wenn du selbst dadurch dass du den anderen was weg nimmst mehr hättest könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber so?

10 „Gefällt mir“

Naja ich finde die Diskussion irgendwie sinnlos. Es wurde wie von einigen schon gesagt oft darüber gesprochen und sich klar dagegen entschieden. Eine 100. Diskussion über Pro 24/7 oder nicht wird nichts mehr ändern.
Wir sind doch hier nicht an der Supermarktkasse, wo wir so lang quängeln bis uns Mutti den Loli kauft :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich sagte doch: Sie waren mutig und haben es versucht aber so richtig steil ist es dann doch nicht gegangen.
Für die Firma selber vielleicht schon da man sich damit für neue Kunden bemerkbar gemacht hat für die man nun produziert, für die Zuschauer bzw. für mich weil es ja mein empfinden ist, hat sich das ganze eher ins negative gewandelt wenn man es mit den ersten 1 1/2 Jahren vergleicht und damit meine ich nicht die technische Seite, denn die hat sich verbessert und das ist gut so sondern der Content und das auftreten an sich.

Genau das verstehe ich nämlich auch nicht an der Diskussion.
Ich habe den Stream quasi durchgängig im Büro im Hintergrund mitlaufen. Der dudelt da vor sich hin.
Das ginge dann nicht mehr. Ich will dieses „ich mach RBTV an und es läuft“ nicht missen, zunächst mal völlig egal ob da nun Wiederholungen laufen oder nicht.

7 „Gefällt mir“

Ja so richtig Steil wird es auch nie gehen da es einfach sparte ist, das ist so sparte da würde selbst Böhmermann sich unwohl fühlen :wink:

Warum hängt man sich schon wieder an so kleinem Details auf? 6std, 12std Live pro Tag. Es geht darum dass man auf ein “Nur Live wenn Live” Stream Konzept umsteigen sollte. Ob das nun 6 std oder 12 pro Tag sind und was da genau wann läuft sei mal dahingestellt.

Den Stream am Laufen zu halten wenn nur Wiederholungen laufen kostet auch Ressourcen und Manpower.

Weil ich Urlaub hatte habe ich in der Weihnachtszeit immer wieder mal RBTV laufen lassen und es gab keinen einzigen Tag wo der Stream nicht irgendwelche Mukken gemacht hat. Teilweise gabs sogar stundenlang nur einen Blackscreen oder Standbild.

Kann man sich vorstellen wie das für die Laufkundschaft aussieht die zu so nem Zeitpunkt das erste mal in den Stream schauen. Die werden den danach nie wieder aufrufen. eiche gilt wenn 1 Woche nur Wiederholungen oder Premieren vom Band laufen. Die Leute die auf Twitch und Youtubegaming (oder wie der Streambereich jetzt heißt) rumwuseln erwarten bei einem Youtube-/Twitchstream der Live ist dass dieser auch wirklichLIVE ist. Damit schadet man sich nur selber.

Die ganze Technik, könnte man auch entschlacken und besser aufstellen wenn man das 24/7 Gedöhns mit Aufzeichnungen nicht hätte inklusive der Fehler die seit Sendestart damit einhergehen.

Dann könnte man genausogut Lars und Donnie in einen Supportclip packen aber die BENS wissen selber dass man mit ihren Gesichtern nunmal besser ködern kann und dass es auch bei RBTV gleich und gleicher gibt auch wenn es nie jemand offiziell zugeben würde.

Inwiefern kann man die Technik entschlacken wenn man den Stream vormittags ausschaltet? Die ganzen Geräte brauchst du doch trotzdem. Der Unterschied wäre nur dass die dann den halben Tag ungenutzt rumstehen.

Was die Manpower angeht: Da reicht soweit ich weiß einer. Mit dem einen den du da einsparst bekommst du für die restliche Zeit auch nicht mehr gerissen als bisher.

Das Eine hat mit dem Anderen doch gar nichts zu tun. Natürlich nimmt man die Gesichter die am besten ziehen, die Werben aber trotzdem nicht für sich sondern für die Firma.

1 „Gefällt mir“