Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wobei sich die Frage stellt wie hoch eine Querfinanzierung ausfällt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man Hausnummer das doppelte der Produktionskosten von Funk in die Tasche gesteckt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Genauso wie die ganzen anderen Auftragproduktionen (Jägermeister, Adobe usw.) dürfte das Geld RBTV als Ganzes zu gute kommen. Sollte nicht allzu anders von normalen Fernsehsendern oder Produktionsfirmen sein.

Aber nicht “querfinanizert” im Sinne von “ohne Game Two wäre RBTV nicht mehr überlebensfähig” wie es Seb andeutet.

3 „Gefällt mir“

Nicht zwingend. Wenn du das wegnimmst ohne den Rest der übrig bleibt davon profitieren zu lassen kann es zwangsweise maximal genauso gut laufen.

Das ist doch jetzt wirklich kein Geheimnis. Und die Branche fragt sich trotzdem noch wie die das machen. Zum Vergleich: Die ganze bildundtonfabrik hat rund 100 Mitarbeiter und die machen bisher neben Neo Magazin Royale nur eine 5-teilige Comedyserie und eine jährliche Show. Also kaum mehr als ne halbe Stunde Programm pro Woche.

Nein, das sicher nicht.

Aber die Funk Millionen sind doch das Äquivalent zu dem Viacom Millionen! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

RBTV ist eben auch eine Produktionsfirma.
GameTwo ist eine von Funk beauftragte Produktion von RBTV.
Damit verdient RBTV Geld. (Sie kriegen mehr als die Produktion kostet.)
Alles andere macht keinen Sinn.
Das ist doch keine Querfinanzierung, wenn RBTV als Firma Dinge tut, die man als Firma eben tut.

20 „Gefällt mir“

Sind die eigentlich schon verbraucht oder wurden die mit den Bitcoinspenden vergraben? :smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Praktikant gräbt sicherlich 24/7 immer noch danach :kappa:

3 „Gefällt mir“

Wieso wird denn jetzt schon wieder darüber diskutiert ob man das 24/7 Konzept abschafft? Als ob das die momentanen Entwicklungen in richtung Sponsoring zurückdrehen würde…

2 „Gefällt mir“

RBTV müsste also keine Einsparungen vornehmen, falls FUNK den Hahn abdreht? Woher genau weißt du das?

“nicht mehr überlebensfähig” ist was anderes wie “müsste keine Einsparungen vornehmen”.

6 „Gefällt mir“

Er hat doch nie behauptet, dass RBTV keine Einsparungen machen müsste, sondern nur, dass sie nicht direkt dicht machen müssten. Ist aber alles ganz schön wilde Spekulation hier :smile:

1 „Gefällt mir“

Klar müsste sie das. Den Sender würde es wahrscheinlich trotzdem weiter geben, so wie auch in den ersten zwei Jahren vor G2.

Und „Woher weißt du das?“ könnte man zu 90% deiner mit Spekulationen gefüllten Beiträge fragen :nun:

10 „Gefällt mir“

Wo hab ich behauptet, dass RBTV nicht mehr überlebensfähig ist?
GameTwo wird wohl von 20-30 Leuten gemacht, die werden quasi von FUNK bezahlt und was darüber hinausgeht, wird wohl auch vieles beim Sender RBTV finanzieren. Sehe da also schon eine starke Abhängigkeit.

Ich denke ein guter Kompromiss wären Thementage, d.h. pro Wochentag ein Konzept und die Shows darum bauen, so dass jeder weiß wann Content nach dem persönlichen Geschmack kommt.
Als Beispiel:

  1. Tag: Lets Play Tag, mit Schwerpunkt auf Gaming. Den ganzen Tag Lets Plays rausfeuern (live und aufgezeichnet). u.a. hier vielleicht auch RoE, Dann 20-22 Uhr den Gametalk, 22 Uhr noch ein After Dark Lets Play.
  2. Tag: Light Entertainment/Unterhaltung mit Almost Playlie, NDA, Mate-Knights, Almost Daily, Pocket Beans (passt auch in den Gaming Tag), Edit: Kneipenquiz
  3. Tag: Interaktiv: mit Behind the Beans, Verflixxte Klixx, Chat Duell, (Anrufbeantworter/Rob Boss/Schach), Edit: Zocken mit und gegen die Community
  4. Tag: Popkulter/Main Stream: Retro Klub o. Nerdquiz , Kino+, Bada Binge, (vielleicht passt hier auch Bohndesliga mit rein)
  5. Tag (vielleicht am besten ein Freitag) 18-24 live, “wir machen was uns gefällt”-Tag. Wie von euch vorgeschlagen eine Art Live-Hub, welches moderiert durch den Abend führt. Hier passt evtl auch ein Wochenrückblick mit Highlights gut rein. Da kann man kleine Turniere mit der ganzen Belegschaft machen (wie Mario Kart, Street Fighter, Fifa) oder gar ein live Beef, Super Competion Club, Tischtennis, Billiard, verstecken u.ä. mit Schalte zu Game Two, oder in den Gaming Bereich wo eine Gruppe irgendwas spielt usw. Bisschen das Gefühl, hier kann alles passieren mit Platz für Blödeleien und Unsinn.
1 „Gefällt mir“

Was ein sinnvoller Beitrag. Im Gegensatz zu dir, habe ich gesagt dass ich es vermute, während du es ganz klar als Fakt ausgelegt hast.

Als ob hier irgendjemand harte Fakten als Diskussionsgrundlage nutzen würde :joy:

7 „Gefällt mir“

Auch für dich RoE geht nur Freitag da Florentin nur Donnerstag und Freitag da ist.

2 „Gefällt mir“

Gar nicht. Das hat er gesagt, bzw. dass er das aus deiner Aussage mit der Querfinanzierung rausgelesen hat. Und du hast es zu „müssen keine Einsparungen vornehmen“ umgedeutet.

Leute, wir haben es bisher ohne diesen Mist geschafft. Wäre schön wenn es mal dabei bleibt.

2 „Gefällt mir“