Die Entwicklung des Programms von RBTV

Bei Gästen an sich stimme ich dir zu, das ist eine unglückliche Häufung und sollte deutlich abwechslungsreicher ablaufen. Vor allem, wenn dieser wie, bei allem nötigen Respekt, wie letzte Woche jetzt nicht wirklich was zu erzählen hatte (da sind MC Rene und Afrob schon andere Kaliber bspw.). Oder diese schrecklichen Atzen-Verschnitte letztens. Dann wirklich auf den Musikact am Ende beschränken imo.

Zu diesen: Ich meine jemand von RBTV hatte das mal damit erläutert, dass es nicht immer so einfach ist, Bands mit ihrem ganzen Equipment etc. in die Sendung zu holen, das sieht bei Rappern u.ä. halt schon etwas anders aus.

Er referenziert doch ständig darauf.

1 „Gefällt mir“

Denke mal, dass man Musiker leicht findet: Gibts en masse in HH und warum nicht die RBTV Bühne mitnehmen?

Aber den Nerd, der z.B. Vogelspinnen mit Laseraugen züchtet, muss man erstmal auftreiben. Der hat ja nicht unbedingt ein Facebook-Künstler Profil und warum sollte er sich in ne Internet-Liveshow setzen…

Hast recht, mein Fehler!

Wer redet von bekannt? Im Gegenteil, die Gäste müssen überhaupt nicht bekannt sein, wenn sie dafür interessant sind/etwas zu erzählen haben. Ich erinnere an den Botaniker Jürgen Feder, den „Geheimagenten“ mit seinen Gadgets oder Kapitän Schwandt. Das waren alles keine wirklich bekannten Leute (manch einer bekannter als der andere), aber es war einfach gut zum zuschauen.

edit: Und 7k? Come on. Im Peak bis zu 50k. :arno:

4 „Gefällt mir“

So TVTotal-Gäste halt… Hauptsache schräge Hobbies. Mir ist egal, was Afrob nächste Woche erzählt. Wahrscheinlich iwas zu seinem neuen Album, toll…

1 „Gefällt mir“

Die gabs halt davor schon bei TV Total. Gäste erachte ich immer für ziemlich schwierig, das ist selbst bei Böhmermann für mich teilweise nicht wirklich top. Wobei die Bohnen ja zur Abwechslung auch mal CDU-Politiker einladen könnte. :no_mouth:

Aber soweit wir wissen, ist ja durchaus angekommen, dass es viel Änderungsbedarf bei Bohn Jour gibt. Und es gibt auch immer wieder Gespräche und es werden Änderungen geplant, also mal abwarten, wie sich das so die nächsten Monate entwickelt. :slight_smile:

Wenn wir gerade schon bei Bohn Jour sind:
Es fehlt ein roter Faden über mehrere Wochen hinweg, wie es die Challenges waren. Ich habe jedes Mal mit freudiger Erwartung BJ eingeschaltet, weil ich sehen wollte, wie die Bohnen die Challenges absolviert hatten. Waren immer Highlights.
Vielleicht die Wiederbeleben, ohne dabei aber zu übertreiben (Bungee Jumping)?
Oder so eine großes Turnier in Sportdisziplinen á la Titanenkampf? 10 Disziplinen in 10 Wochen. 4 Punkte für den Ersten, 3 für den Zweiten usw. Am Ende gibt’s n großen Gewinner. Real Life Beef.

Ich habe das hier alles schon gelesen, aber Lars schert sich ja nicht um Kritik, weswegen das wohl alles untergegangen ist. Vielleicht kommt da mit dem CM endlich Bewegung rein.

Hab mal kurz Afrob gegooglet.

Deutschrap.

Nein Danke^^

EDIT: Find den sogar fast noch schlimmer als Taktloss^^

Wieso das denn? Im Gegensatz zu Taktloss ist er wenigstens kein absolutes Arschloch und kann in einem Interview auch mal Antworten geben oder nen Joke mitmachen. Taktloss ist halt einfach dumm wie Brot.
Musikalisch: Naja. Ich kann mit dem meisten deutschen Hiphop auch nicht viel anfangen, aber Afrob ist schon ein anderes Kaliber als Taktloss

2 „Gefällt mir“

War wirklich rein auf die Musik bezogen. Der Typ kann ein klasse Kerl sein, aber seine Musik gefällt mir nicht. Ist schwer da zu entscheiden wer mir weniger gefällt, aber ich find Afrob irgendwie noch weniger gut.

Taktloss war halt musikalisch und als Gast eine Kartoffel. Mal sehen wie Afrob das macht :stuck_out_tongue:

Diese ganze “Hiphop” Diskussion hatte man übrigens von Anfang an. Das hat nichts damit zu tun, wer Redakteur ist.
Mich würde mal eine Aufstellung aller Gäste seit Anbeginn von BJ interessieren - ich denke es waren jetzt gar nicht übermäßig viele Hiphop-Gäste da und von denen die da waren waren einige auch sehr unterhaltsam. An Musik gab es auch Singer-Songwriter Kram, Culcha Candela war da (und die haben mich positiv überrascht), dann diese Spontan-Band, etc pp
Das Einzige was evtl. zu einer Hiphop-Übersättigung führt ist eben, dass die Hausband meistens auch Sprechgesang-Kram “zum Besten” gibt. Da könnte ich mir ehrlichgesagt auch eher was anderes vorstellen. Man sieht ja was die Jungs generell so draufhaben, wenn man sich Wombo etc so ansieht und -hört. Falls das nicht möglich ist könnte man evtl. die Hausband dann weglassen, wenn es einen musikalischen Gast gibt, der nicht nur am Ende singt sondern auch mittendrin mal Musik macht.

Sind Raabs „Heavytones“ nicht gerade frei? Die könnte man doch buchen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Die Hausband sollte aus Schröck bestehen. Fertig. Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hatte man? Ich habe RBTV erst später verfolgt, aber wenn man sich diese Liste anschaut (https://www.bohnenwiki.de/index.php/Bohn_Jour) gab es in den ersten 20 Ausgaben von Bohn Jour genau einen Hip-Hop Gast, Smudo.

Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Liste nicht komplett sondern es sind teilweise alle Gäste drin, manchmal nur die Talk-Gäste. Smudo war auch ausschließlich Talk-Gast und hat keine Musik gemacht.

Aber ja, es wurde gerade gegen Ende von Tims “Amtszeit” immer wieder kritisiert, dass alles zu sehr nach seinem Musikgeschmack ausgerichtet ist.

Erst hieß es “von Anfang an” und jetzt sind wir schon am Ende von Tims “Amtszeit” - Aber du hast sicherlich Recht, bei den Musikgästen war das schon immer ein Kritikpunkt. Deswegen sollte man in Staffel 2 also nicht versuchen, diesen Kritikpunkt auszumerzen sondern man erhöht einfach die Menge an HipHop in der Hoffnung, dass irgendwann keine Kritik mehr kommt, da alle die keinen Hip Hop sehen wollen die Sendung nicht mehr schauen? Der Plan könnte aufgehen.

Bei Musik wird man aber einfach NIEMALS auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Irgendwann waren mal so Schlager-Typen bei BJ. Ich habe die hart gefeiert, die meisten in der Community sind aber instant eskaliert.
Irgendwer heult immer. Die Hiphop-Sache ist dabei mMn nur eine Stellvertreterdebatte. Sie würde mit Rock, Elektro oder fucking Mozart genau so geführt werden.

Ich glaube nämlich, dass nicht nur um die Musik an sich geht, sondern eher um die Ressentiments der Leute gegenüber den Gästen an sich.
Also um deren Auftreten, um das WAS sie sagen und im Umkehrschluss, wie die Leute so sind, die sowas hören.

Da schwingt einfach viel subjektiver geistiger (Erwartungs)Horizont mit, sowohl bezogen auf die Gäste und deren Musik, als auch auf die Leute, die sich sowas dann anhören.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Chance hat das Afrob vorbei schaut, muss man das auch wahrnehmen.
Afrob Ferris MC Reimemonster hat beinahe jeder gefeiert. Stuttgart Kolchose war ebenfalls ein Eckpfeiler der deutschen Rap Geschichte.

Ich freue mich.

2 „Gefällt mir“

Da ist schon was dran. Würde man immer nur Electronic spielen, würde auch alle schrein “macht doch mal hiphop”. Ich denke es ist einfach die Balance die nicht stimmt. Es gab mal ein paar Folgen, da war Abwechslung drin. Pop, Metal, Rock, Party… das war immer überraschend. Und auf den Talk verzichten.