Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich wüsste nicht, warum Leute von “außerhalb” heute einschalten sollten und an anderen Tagen nicht. Denen ist doch erst mal wurscht ob Jubiläum ist oder ein normaler Sendetag.

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Andererseits hätten diese zusätzlichen Stunden ja irgendwann irgendwo wieder eingespart werden müssen.
Hätte es dann geheißen „Wir machen im Moment etwas weniger neues Programm, weil wir beim Gebohnstag so reingehauen haben“, dann wären die Mistgabeln hier halt auch wieder ausgepackt worden. :man_shrugging:

Wenn man das denn will. Anscheinend ist das ja mit Mehraufwand verbunden den man sich nunmal nicht leisten möchte.

Ich rede auch nicht von jetzt, sondern Allgemein.

Natürlich nicht. Wie auch, man war letztes Jahr und bestimmt auch dieses Jahr wieder knappe 12 Monate damit beschäftigt ein umfangreiches und hochqualitatives Weihnachtsprogramm auf zu zeichnen.


Mein Vorschlag wäre gewesen mal wieder mit Gästen zu spielen. L4D mit den Piets fand ich z.B. sehr geil und wenn man mal zwei drei Runden zur Vorb… scratch that.

Wär bestimmt ganz lustig geworden. Gibt auch genug andere Spiele die man online mit und gegen „Gäste“ oder Community hätte spielen können. Daneben gibts natürlich auch „außervideospielische“ Aktivitäten und Ideen, wie von dir schon angerissen.

Das wäre in der Tat schön, bindet aber natürlich auch mehr Leute. So „einfache“ Sachen ohne großen Aufwand und Technik hätten es da auch getan. Den Sarkasmus aus dem ersten Absatz, so sehr ich dieses Stilmittel oftmals schätze, ignoriere ich hier mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Richtig viele Views, an einem Arbeitstag? Naja wohl eher nicht. Für alle die Zeit natürlich etwas schade, aber ich bezweifle das angesprochene Potential.

3 „Gefällt mir“

Ja gut, aber nicht alle gleichzeitig :smiley:
Aber immerhin zockt Donnie ja gerade DS :slight_smile:

Zu meinen obigen Vorschlägen übrigens noch die Ergänzung, dass da der neue Community-Manager in die Vorbereitung mit eingebunden und gleich amtlich „eingeführt“ (Ayo :donnie:) hätte werden können. Auch hier: Keine Ahnung ob das überhaupt machbar gewesen wäre. Einfach nur meine Gedanken…

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr einfach den ganzen Tag den Stream laufen lassen. Das letzte mal war glaube ich der G8 Gipfel.
Es wird wohl einigen so gehen und man hätte Zuschauer wie mich wieder komplett abgeholt.

Und selbstverständlich kann man auch Reichweite generieren, wenn Leute den ganzen Tag über den Channel oben in den Listen sieht. Heute wäre das Problemlos möglich gewesen.

Lauf doch mal übern Kiez :simonhahaa:

Ein paar “Best-Of-Beans”-Videos hätte man sicher auch über den Tag verteilen können, aber bringt ja nun auch nix, sich jetzt über alles aufzuregen. Bin gespannt, ob es heute beim Kneipenquiz auch ein paar Teaser für das Jahr geben wird^^

1 „Gefällt mir“

Joa, aber Beans vs. war bislang ja immer eher so ausgelegt, dass 3-4 Leute zeitgleich gedaddelt haben und der Rest seinem Alltag nachgegangen ist. Wären dann in den jeweiligen Pausen einfach immer mal die Grafiker, Cutter usw. für 20 min vorbei gekommen, hätte es ja gereicht.

Gibt genug Studenten und Arbeiter, die ab mittags oder um 15-16 Uhr Feierabend haben und sich den Stream angucken würden.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht wo du ins lächerliche gezogen wurdest. Und das mehrere Leute kommen und dir sagen wie sie es sehen ist doch vollkommen normal und nichts schlimmes. :confused:

Na gut, es sollte schon auch irgendwie machbar sein dass da jeder mal zwischendurch ne Stunde Pause macht.

Nö, aber ich zum Beispiel würde heute vielleicht mal wieder den Stream einschalten wenn da nicht das Gleiche laufen würde wie immer.

Ja, und das ist doch genau das was hier angeprangert wird.

Dann machen sie es halt so wie die arbeitende Bevölkerung und feiern ihren Geburtstag am Wochenende.

Joa wäre möglich, ich bezweifle aber dennoch, dass da relevant mehr Zuschauer in der Sendezeit am Nachmittag rumkommen würden. So oder so werden wir es nicht herausfinden und können beiderseitig nur spekulieren.

Vielleicht fangen aber wegen dem Kneipenquiz viele heute später an, damit man keinen 10+ Stunden Tag hat.
Bei uns in der Firma ist es zum Beispiel absolut tabu über 10 stunden am Tag zu arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Alle paar Wochen/Monate mal, ja. Wöchentlich oder öfter, nein.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wäre auch nicht das erste mal das man länger als 10 Stunden am Stück live ist. Donnie scheint ja zum Beispiel schonmal Zeit zu haben.

Und wie bereits gesagt geht es ja erstmal nur um Ideen. Wenn das dann nicht realisierbar ist, okay. Aber es gab auch andere Vorschläge die nur wenig Vorbereitung und keine außerordentliche Arbeitszeit benötigen.

Der Sendeplan steht ja nun schon eine Weile fest. Von daher nicht überraschend, dass es jetzt nur ein spezielles MoinMoin und “Rülps” gibt. Für einen “Gebohnstag” für mich persönlich nicht so überzeugend, da hätte ich mir dann doch lieber ein Menschen. Bohnen. Emotionen zum Jahreswechsel gewünscht. Denn sowas gab es laut BtB nicht, weil der Gebohnstag so aufwendig geplant wird.

Zum Sachverhalt, dass wegen Rülps wieder die halbe Firma Kopf steht, kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln (Pun intended).
Verstehe einfach (mal wieder) den Mehrwert nicht. Klar, es ist eine Möglichkeit die Rocketbeans zu treffen und umgekehrt die Fans zu sehen. Sicher geil. Aber eben für 300 Leute oder wie viele da reinpassen. Für den Rest gibt es eben nichts, das diesen Tag besonders herausstechen lässt.

Was wenn man Rülps stattdessen nicht auslagert?
Was wenn man den “Gebohnstag” mal kräftig bewirbt und den Leuten den ganzen Tag Halli-Galli verspricht?
Kleiner Events, alte Gesichter,…
Eventuell ein Spezial Almost Daily zum Sender. Hey?! Wer hätte anfangs gedacht, dass der Laden so lange überlebt?
Ich glaube, man hätte hier easy einen Tag füllen können. Wollte man aber nicht.

Was man sich dabei gedacht hat, kann ich wirklich nicht sagen. Liegt aber auch daran, dass ich gar nicht mehr weiß was RBTV überhaupt ist.
Anfangs eine Spielwiese um es den bösen TV-Intendanten zu zeigen. HA!
Dann ein ARD-Klon im Internet, mit striktem Sendeplan und dem Anspruch immer professioneller zu werden.
In den letzten Tagen durfte ich lernen, dass RBTV eine Produktionsfirma ist und der Sender, na der ist halt auch noch da.
Vielleicht ist RBTV jetzt eine Art Live-Event-Veranstalter. Vom Fernseher/Stream ins Publikum. Hat man ja nun schon öfters gemacht mit den P&Ps.
Das meine ich auch nicht mal zynisch, aber anders kann ich mir den heutigen Sendetag z.b. nicht erklären. Und es ist mittlerweile auch einfach unglaublich schwer, noch irgendetwas zu kritisieren, da man ja die internen Ziele und Marschrouten überhaupt nicht mehr kennt.

Wenn RBTV jetzt wirklich primär Produktionsfirma ist und der Sender nur so da ist um ein paar “Arbeitsproben” zu zeigen, dann braucht man den heutigen Tag auch echt nicht kritisieren. Der Fokus liegt dann nämlich auf der Produktion eines Live-Events und der Stream wird demnach irgendwie befüllt.

12 „Gefällt mir“