Vor allem, wenn man viele Ideen hat die es noch besser machen könnten: Warum nicht, Community-sender-like, die Ideen einfach ab und zu im Format ausprobieren?! Wenn man in ne neue Idee hat wie man das blind spielen umsetzen könnte: In dem Format einfach mal kurz für eine Runde anspielen, schauen obs klappt und direkt noch Community Feedback einfließen lassen. Oder einfach vor/nach dem Format ne Hängi Session machen in der experimentiert wird. Es kann doch nichts besseres geben als ein Format, dass bei der Community gut angekommen ist, langsam mit der Community weiterzuentwickeln (oder eben auch nicht, wenn die Ideen nicht funktionieren). Das Format läuft auf dem Sender, die Community ist eingebunden, das Endergebnis ist evtl. besser als wenn man es alleine entwickelt hat und im Zweifelsfall hat man nicht Stunden in ein poliertes Format gesteckt, das sowieso nicht funktioniert.
Und DAS ist eine der Ansichten, die RBTV immer mehr zu einem YT Kanal und weniger zu dem Projekt werden lassen würde, was es ursprünglich mal sein sollte. Ich denke selbst, dass beim Sender diese Ansicht nicht der generelle Ausschlaggeber sein wird.
Das war früher mal mein Lieblingstag(in der Rbtv-Woche).Bohn Jour/Beans on Rice und danach noch Gothic 2 mit den Micha Bros bis mindestens 0:00.
Mein lieber Scholli war das schön,hab mich da immer extrem drauf gefreut
Sowas hab ich leider schon lange nicht mehr bei Rbtv,aber liegt auch daran,dass das Programm sich nicht mehr allzu häufig ändert.Ich hoffe es gibt bald mal wieder ne Content Evaluation(lose angekündigt wurde sie ja schon vor ein paar Monaten).
Also ich persönlich finde das schon schwach.
Sind halt ne Menge Single-Player Let’s Plays. Gibt mir persönlich nicht wirklich was. Schonkost, die man halt einschiebt, damit man sagen kann man sei live.
Andere freuen sich dass wieder mehr SP LP’s gemacht werden. Man wird es nie allen recht machen können. Zumindest nicht mit mindestens einembweiteren Streaming Kanal und einer wesentlich größeren Belegschaft.
Ooooder man probiert es mit einem Mittelweg? So macht man es mehr “allen Leuten recht”, anstatt nur den Extrema Multi oder SP. So nach dem Motto ein Tag Muti, ein Tag SP oder gemischt.
Vielleicht wurde das schon einmal angesprochen. Ich stelle mir immer mehr die Frage, was RBTV aktuell möchte. Kein reiner Gaming-Sender sondern von jedem etwas. Ist das noch die aktuelle Vorstellung? Wer ist die Zielgruppe? Als die Zuschauerzahlen nicht weiter gestiegen sind und die Community sich in einer eigenen Blase befand, wollte man dieses ändern. Wen möchte man aktuell also erreichen?
In meinem beruflichen Umfeld sind von 18 bis 40 alle vertreten und alle sind sie auf YouTube unterwegs. Ich bin aber der einzige der RBTV kennt. Zwei Personen meinten dann nur “Ach, das sind doch die von GameOne oder?” und das Thema war durch. Die sich das dann mal angeschaut hatten, emfanden den Content für ihre Interessen nicht ansprechend genug oder viel zu lange Videos die nichtssagend sind (einige Aussagen, nicht meine persönliche Meinung). Bei den Jugendlichen sind es ganz andere YouTuber die bekannt sind und haben von RBTV noch nie etwas gehört.
Und aktuell weiß ich gar nicht mehr, was der Sender genau möchte und welche Zielgruppe in Zukunft angesprochen werden soll? Alte Giga Zuschauer die wohl berufstätig sind, Familie haben und gar nicht mehr die Zeit haben sich täglich oder am Wochenende gewissen Content anzuschauen. Oder sind es nun eher junge Leute die aber auf eine ganz andere Art von Content stehen?
Warum wird viel experimentiert und ab wann rentiert sich ein Format?
Bezüglich Pocket Beans hieß es im MoinMoin, dass der Aufwand so groß ist, aber es nicht anerkannt wird und die Klickzahlen höher sein müssten. Aber dann sieht man dass die Zahlen doch recht hoch sind. Wann ist also genug? Was ist zu wenig?
Selbstverständlich nicht. Aber es wurde unzählige Male diskutiert, dass entweder nur das eine oder andere gezockt wird. Momentan sind wir in der SP Phase, letztes Jahr war es PUBG und Co.
Das ist natürlich löblich, aber im Bezug auf die Diskussion etwas mühsam.
Generell kann ich dir aber Recht geben, dass der Sendeplan etwas ausgewogener sein sollte. Nicht nur in Bezug auf SP / MP, sondern auch was Shows und Light Entertaiment angeht. Aber das wissen wir ja bereits und das ist etwas was RBTV überdenken und umsetzen müsste.
RBTV hat doch aber einen anderen Anspruch.
Warum SP Lets Plays? Man hat doch genug Personal und auch die Räumlichkeiten um was im kompetitiven Bereich zu machen.
Weil diese ebenso wie andere LPs ihre Berechtigung haben und Leute das auch sehen wollen. Bleiben wir dabei, dass es eine gesunde Mischung sein sollte und stürzten uns nicht wieder ins andere Extrem.