Die Entwicklung des Programms von RBTV

Kritik ist für den Menschen einfacher als etwas positives zu formulieren. Genau so ist es oft einfacher Kritik ohne Verbesserungsvorschläge zu äußern.
Das Thema wurde gerade zufällig beim MoinMoin angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Weil es halt auch kein “normales” LP war, sondern aus zwei Verrückten, Nebel und Trance bestand.
Und: Es lief zu einer geilen Uhrzeit für so was.

1 „Gefällt mir“

und mit elex/diablo2 komplett untergegangen sind

Das mindert ja nicht die Leistung die sie davor erbracht haben und da kam auch hinzu, dass es halt nachmittags um 17 Uhr lief, was nicht unbedingt die geilste Uhrzeit für Trance ist :nicenstein:

3 „Gefällt mir“

Ich lese hier immer von fehlendem Mehrwert bei Lets Plays. Was soll das sein? Ich mag die Lets Plays auf rbtv und möchte sie auch nicht missen. Wenn ich n LP sehen will, möchte ich dass das Spiel gespielt wird. Der Mehrwert besteht für mich daraus dass ich die Person die spielt sympathisch finde und sie mich auch neben dem eigentlichen zocken unterhalten kann. Und das ist zu 90% für mich bei rbtv gegeben. Ist natürlich alles ne Geschmacksfrage.
Anzuprangern hab ich nur die teils fehlende Regelmäßigkeit und dass sich teilweise nicht richtig auf das Spiel eingelassen(Sp)/vorbereitet(Mp) wird. Also wie soll der Mehrwert aussehen?
Ernstgemeinte Frage.
Sowas wie Roe und gothic 2 ausgenommen. Da versteh ich das schon. Kann und sollte man aber nicht forcieren.

3 „Gefällt mir“

Für meine Befindlichkeiten: Ich weiß es nicht :sweat_smile: allerdings haben die beiden Sachen halt gezeigt, dass man durchaus mehr machen kann als „nur“ da sitzen und zocken, was mir persönlich halt auf Dauer zu wenig ist.

Es ist aber ja auch nicht meine Aufgabe, sondern die Aufgabe von RBTV mich zu unterhalten :kappa:

Wie gesagt, ich habe auch gar nichts gegen ein normales LP, aber manchmal wünsche ich mir eben noch ein gewisses Extra obendrauf, womit man sich halt von Streamern abgrenzen kann.

1 „Gefällt mir“

Hier im Forum liest du zum größten Teil positives Feedback, negatives Feedback hast du im Vergleich deutlich weniger. Abgesehen davon, dass negative Kritik nicht automatisch der Teufel ist, wie das häufig (auch von einigen Bohnen) dargestellt wird. Aber das ist wieder eine Diskussion, die schon mehr als einmal geführt wurde.

4 „Gefällt mir“

Ihre unzufriedensten Kunden sind Ihre beste Lernquelle.

Bill Gates

1 „Gefällt mir“

Thabor beweist aktuell das Gegenteil

3 „Gefällt mir“

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Als jemand der maximal 1-2 h am Tag für YouTube, Twitch, VOD aufbringen kann muss ich sagen, dass mir der Content völlig ausreicht. Und die Tatsache, dass vielen nicht bewusst ist. Wie viel Arbeit hinter einem (augenscheinlich) einfachem Format steckt ist, denke ich, vielen nicht bewusst.
Das Problem liegt hier für mich daran, dass jeder durch den Support, der ja wirklich großartig ist, das Gefühl hat einen gewisses Mitspracherecht zu haben. Ich finde es großartig wie transparent die Bohnen arbeiten und wie sehr sie uns teilhaben lassen. Doch muss ich als jemand der Personalverantwortung hat sagen, dass es für die Qualität des Produktes unheimlich wichtig ist, dass die jeweiligen Personen Spaß an der Umsetzung haben. Und Mal ehrlich: wie viel Spaß macht es immer nur den Erwartungen anderer hinterher zu hecheln und wie viele Menschen macht man damit wirklich glücklich oder holt sie damit ab?

1 „Gefällt mir“

Ähm…das ist von RBTV auch explizit GENAU SO kommuniziert und gewollt?!
Allerdings JEDER Zuschauer, nicht nur Supporter.

Das sehe ich anders. Ich denke dass durchaus vielen Leuten hier bewusst ist, wie viel Aufwand teilweise auch in einfach Formaten steckt. Grundsätzlich muss man aber ja auch sagen, wenn einem etwas nicht gefällt. Wenn man einfach sagt “alles top!” und dem nicht so ist, kann sich RBTV auch nie verbessern oder weiterentwickeln.

Das schließt auch niemand aus und ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand sagt “peitscht sie aus, wenn sie nicht abliefern!”
Habe gerade in letzter Zeit sogar eher das Gefühl, dass sich viele, die für Formate verantwortlich sind, sich freuen wenn sie auch negatives Feedback erhalten, damit sie eben weiter dran arbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Ja aber es gibt für mich einen Unterschied zwischen ich darf meine Meinung äußern und die wird gehört und ich äußere einen Wunsch und bin dann enttäuscht, wenn er nicht genau so umgesetzt wird. Das ist jetzt etwas hart ausgedrückt aber ich hoffe du kannst verstehen was ich meine.

2 „Gefällt mir“

Das wiederum ist aber ein verschwindend geringer Teil der Community, möchte ich mal behaupten.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das hilft auch, damit der Fokus nicht verloren geht und man ggf. einen Gang zurückschaltet, bevor man unnötigerweise verschlimmbessert.

Und wenn ein Format verschlimmbessert wurde und es den Leuten nicht gefällt, dann heißt es von Senderseite: will ja keiner sehen, also hören wir auf mit dem Format.

4 „Gefällt mir“

Ja, gibt nur entweder oder und auch kein Weg zurück.

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Diskussionskultur hier im Forum

Ich hab auch nur 1-2h pro Tag für RBTV und trotzdem gibt es Tage, da hab ich gar nichts, was ich gerne schaue. Die ganzen Formate die ich geliebt habe kommen aktuell gar nicht und ich mag auch einige LPs aber die fallen oft aus oder kommen extrem unregelmäßig (zuletzt z.B. Undertale Genocide und Monster Boy).

Ein weiteres Problem was ich habe, ist, dass sich für mich der Mehrwert von LPs auch vor allem aus dem Stream begründet. Find es schon geil, wenn die Bohnen mal meine Tipps und Hinweise im Chat lesen und selbst wenn sie nicht mitlesen oder es nicht “Live” ist, hab ich immernoch einen Mehrwert durch den Chat (es gibt viele lustige Kommentare, man kann sich beim Schauen mit anderen über das Spiel unterhalten, usw.). Wenn das Format allerdings manchmal Dienstag 18 Uhr kommt und dann wieder Freitag 13 Uhr, kann ich es zur Hälfte nichtmal im Stream schauen, sondern muss es später als VOD nachholen (was übrigens dann meist bei den LPs die ich mag erst sehr spät verfügbar ist), so geht für mich sämtlicher oben genannter Mehrwert dann verloren.

Mir fehlt Werwolf absolut gar nicht. Lieber ein G8 Gipfel mit 12 h Spielzeit :slight_smile:

Live schaue ich wirklich nur noch RoE, P&P und die Events (halt G8) Sonst gar nichts mehr. Daher kann man bei den Livezuschauern gar nicht mehr erkennen ob und wie viele Leute man erreicht.

3 „Gefällt mir“